24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

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ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.274
333
Ich denke auch, aus dem Grund war der BEA Mensch gestern so zugeknöpft und wich aus. Man wusste dies gestern schon. Das wird viel Diskussion mit sich bringen, über das Verriegeln der Türen etc.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
331
96
NRW
Laut Le Monde sagt der Staatsanwalt auch, dass man den Copiloten normal atmen hört während des gesamten Sinkfluges und dass nichts auf einen Infarkt o.ä. hindeuten würde. Er habe kein Wort gesagt.

"Non, le procureur insiste sur ce point, à ce stade de l'enquête : on entend le copilote respirer, "a priori normalement. Ça n'est pas la respiration d'un homme en train de faire un infarctus". Il ne prononce aucun mot."
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Die Staatsanwaltschaft geht von Vorsatz aus!

Atemgeräusche des Copiloten bis zum Aufschlag zu hören...

Ein Irrsinn...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ein ursprüngliche Kritikpunkt am LOCK-Mechanismus war auch der, dass Terrororganisationen sich darauf konzentrieren könnten, einen der Piloten (oder ein anderes Crewmitglied) als Terroristen einzuschleusen. Dieses Crewmitglied könnte die Funktion dann nutzen, um sich im Cockpit zu verbarrikadieren, Hilfe von außen ist dann nicht mehr möglich.

Insofern bietet die gepanzerte Tür nicht einmal einen effektiven Terrorschutz, sie zwingt die Terroristen nur, anstelle von Passagieren verstärkt Crewmitglieder anzuwerben und die gepanzerte Tür dann als Waffe gegen die restliche Crew und die Passagiere einzusetzen. Hinzu kommen die weiteren Gefahren durch technisches Versagen (siehe Delta), gesundheitliche Probleme und Selbstmörder.
 
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Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum ein Selbstmörder den minutenlangen Sinkflug per Autopilot wählt und sich damit dem "Risiko" aussetzt, dass er noch von seiner Tat abgehalten wird, und warum er nicht das Flugzeug manuell in einen steilen und deutlich kürzeren Sturzflug steuert?

Der Grund, wie vorhin schonmal angedeutet, nennt sich Flight Envelope Protection... Man kann einen Airbus nicht einfach senkrecht in den Boden rammen...

Unglaublich, was da passiert ist...
 
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Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
So langsam muss man wohl mal über diesen Irrsinn des Kampfes gegen den Terrorismus diskutieren. Durch die Sicherheitsmaßnahmen im Flugzeug sind mittlerweile mehrere hundert Menschen gestorben, deren Tod verhindert hätte werden können, wenn jemand ins Cockpit hätte gelangen können.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.052
10.711
Dahoam
Es ist auch wieder Zeit für eine notwendige Diskussion über eine Videokamera im Cockpit die mit auf den CVR aufzeichnet. Würde viele Unfalluntersuchungen deutlich vereinfachen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Nun steht also der Vorwurf des Massenmords im Raum. Das wäre in jeder Hinsicht die bei weitem schlimmste Variante.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.354
3.044
FRA
Sollte es sich bestätigen das der Co die Maschine in selbstmörderischer Absicht zum Absturz gebracht hat, dann frage ich mich was für sie LH schlimmer ist bzw. gewesen wäre. Ein technischer defekt oder das Stigma einen psychisch kranken Piloten beschäftigt zu haben ...

Dafür dürfte es auf absehbare Zukunft keine Streiks mehr geben, was natürlich ein Vorteil ist. Ein Selbstmord hätte bei jeder Airline passieren können - und an der Problematik der gepanzerten Türen ist LH unschuldig, sie wurden von der Piloten-Lobby gefordert und von Behörden vorgeschrieben.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.354
3.044
FRA
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum ein Selbstmörder den minutenlangen Sinkflug per Autopilot wählt und sich damit dem "Risiko" aussetzt, dass er noch von seiner Tat abgehalten wird, und warum er nicht das Flugzeug manuell in einen steilen und deutlich kürzeren Sturzflug steuert?

Warum denn die Eile? Dank der gepanzerten Tür braucht er sich keine Sorgen zu machen. Und dank dem von der Gewerkschaft durchgesetzten Verbot der Cockpit-Kameras ist nicht einmal seine Lebensversicherung in Gefahr - denn juristisch lässt sich so ein Selbstmord kaum beweisen. Es war schon sinnvoll, den Sinkflug einzuprogrammieren und so zu tun, als ob niemand die Maschine steuern würde.