24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
ANZEIGE
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum ein Selbstmörder den minutenlangen Sinkflug per Autopilot wählt und sich damit dem "Risiko" aussetzt, dass er noch von seiner Tat abgehalten wird, und warum er nicht das Flugzeug manuell in einen steilen und deutlich kürzeren Sturzflug steuert?

Ganz einfach, solche extremen Flugmanöver lässt der Computer beim A320 nicht zu.

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Wenn jemand wirklich erklären kann, weshalb ein Suizidkandidat 149 lebensfrohe Personen, die an seinem Schicksal wohl überhaupt keinen Anteil haben, mit in den Tod reist, dann dürfte es ein Einfaches sein, auch deine Frage noch psychologisch korrekt zu beantworten.
Technisch wars vielleicht einfach deshalb, weil dieses Manöver vom Computer problemlos angenommen wurde, oder?

Das kommt ja leider immer wieder vor, das lebensmüde Personen unschuldige mit in ihr Schicksal einbeziehen.
Motive und da kann man nun wieder die Spekuliermaschine anwerfen gibt es viele nur die machen die Opfer nun auch nicht mehr lebendig.
Er hat sich damit zumindest auf äußerst makabare Art weltweit Bekannt gemacht.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
eführt, insofern, wen wundert's?

Nochmals, das sieht man nicht nur in den USA anders. Du würdest dich wundern wie viele Air Marshalls (Schweizer Polizisten) auf LX Flügen bewaffnet mitfliegen und zwar auf allen möglichen Strecken. Die Praxis wurde in der Schweiz schon lange vor 9/11 eingeführt und wird auch von einigen anderen Ländern so gehandhabt.
Tendenziell fühle ich mich durch solches Personal eher sicherer, weil ich doch ein gewisses Vertrauen in die Personen habe, die sich für einen solchen Job entscheiden - seien das jetzt Piloten oder Air Marshalls. Natürlich wird dieses Vertrauen auf tragische Weise zerrüttet wenn es zu einem Unglück wie dem hier diskutierten kommt.[/QUOTE]

Auch ein Sicherheitsmensch kann durchdrehen, in HAJ Trrminal 3 (AB) gehen die Sicherheitsbeamten neben dem Rahmen durch die Paxkintrolle, ich meldete dieses vor 5 Jahren, nichts passiert.

• Like
Reaktionen: musty97 und katzerl

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Nochmals, das sieht man nicht nur in den USA anders. Du würdest dich wundern wie viele Air Marshalls (Schweizer Polizisten) auf LX Flügen bewaffnet mitfliegen und zwar auf allen möglichen Strecken. Die Praxis wurde in der Schweiz schon lange vor 9/11 eingeführt und wird auch von einigen anderen Ländern so gehandhabt.
Tendenziell fühle ich mich durch solches Personal eher sicherer, weil ich doch ein gewisses Vertrauen in die Personen habe, die sich für einen solchen Job entscheiden - seien das jetzt Piloten oder Air Marshalls. Natürlich wird dieses Vertrauen auf tragische Weise zerrüttet wenn es zu einem Unglück wie dem hier diskutierten kommt.

Nur ist bis heute nicht der Nachweis gelungen das sich die Sicherheit dadurch tatsächlich erhöht.

VielfliegerHAJ

Neues Mitglied
26.03.2015
3
0
Hannover
Nun haben wir das exakte Dependant zu Silk Air MI185 direkt vor der Haustür: Pilot der Billig Tochter einer Prestige-Airline bringt sich und seine Mitreisenden um.

Kaum zu glauben...

Eine widerwärtige und abscheuliche Tat wenn es sich wirklich so bewahrheitet. Selbst mit einer psychischen Erkrankung nur schwer vorstellbar wie es so weit kommen kann.
Zwei Fragen die sich für mich daraus ergeben i) sind die medezinischen Untersuchungen mit Fokus auf die Psychische zu lax und ii) kann man einem 28-jährigen die Verantwortung für 150 Menschenleben anvertrauen?

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Gibt es eigentlich schon Infos über Konsequenzen von Airlines? Also Zb, dass bis auf weiteres die amerikanische Regel durchgesetzt wird und ein fb im cockpit sein muss? Kann mir vorstellen, dass so etwas zumindest kurzfristig Sinn macht.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.270
667
HOQ/NUE/CGN
Der Staatsanwalt sagte, dass nach seinem Kenntnisstand die Cockpittür nicht über dieses elektronische System verfügt hat, mit dem man mit Codeeingabe ein Öffnen anfragt, was vom Cockpit aus abgelehnt werden kann. Der Copilot hätte "nur" nicht geöffnet.
Kann das jemand bestätigen? Also, dass er es nicht bewusst abgelehnt hat, zu öffnen? Denn dann hätte er ja auch bewusstlos sein können.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Nur ist bis heute nicht der Nachweis gelungen das sich die Sicherheit dadurch tatsächlich erhöht.

Das sage ich auch gar nicht. Mein persönliches Sicherheitsgefühl wird dadurch subjektiv jedenfalls eher erhöht.
Mein Post war eine Relativierung des Beitrags von FlySurfer, welcher aus meiner Sicht den Eindruck erweckte, dass die Praxis von bewaffneten "Flugbegleitern" aus den USA kommt und nur dort eingesetzt wird, bzw. von dort auf andere Länder projiziert, was schlicht nicht stimmt.

Edit: Wie bereits angemerkt wurde ist es wohl allgemein schwierig empirisch nachzuweisen was der Einsatz von Air Marshalls bringt oder nicht bringt

Zuletzt bearbeitet:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.029
668
ZRH
Der Staatsanwalt sagte, dass nach seinem Kenntnisstand die Cockpittür nicht über dieses elektronische System verfügt hat, mit dem man mit Codeeingabe ein Öffnen anfragt, was vom Cockpit aus abgelehnt werden kann. Der Copilot hätte "nur" nicht geöffnet.
Kann das jemand bestätigen? Also, dass er es nicht bewusst abgelehnt hat, zu öffnen? Denn dann hätte er ja auch bewusstlos sein können.

Er hat wohl normal geatmet, dies schließt anscheinend die Theorie der Bewusstlosigkeit aus

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Mir fehlt da noch die entscheidene Info ... denn selbst wenn absichtlich das Flugzeug zum Absturz geführt wurde ... wer sagt denn, das der Copilot das auch aus freien Stücken getan hat?

Selbstmord ist eine Idee ... es könnte aber auch ein Zwang gewesen sein (nach dem Motto: Wir töten xxx, wenn Du nicht folgendes tust") ... oder, oder, oder ...

Ich hoffe das wird irgendwann auch aufgeklärt.

• Like
Reaktionen: Cnecky und Foxfire

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich fürchte die wirkliche Wahrheit werden wir niemals erfahren. Vielleicht will das mancher auch gar nicht ... Könnte mir gut vorstellen, dass für einige Regierungen ein durchgeknallter Co-Pilot lieber ist, als ein Air Marshall...

• Like
Reaktionen: Airwalk

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.270
667
HOQ/NUE/CGN
Er hat wohl normal geatmet, dies schließt anscheinend die Theorie der Bewusstlosigkeit aus

Das verstehe ich nicht. Auch bei Bewusstlosigkeit atmet man normal weiter. Dazu wurde er so wortkarg in den Minuten davor - vielleicht ging es ihm nicht gut. Ich weigere mich einfach, sofort in die Kerbe des Selbstmordes zu hauen. Das würde ich nur, wenn er AKTIV ein Wiederhereinkommen des Kapitäns verhindert hat.
Daher nochmal meine Frage:
Hat dieses Flugzeug dieses Vorrichtung gehabt?

• Like
Reaktionen: Di-Fly

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Das verstehe ich nicht. Auch bei Bewusstlosigkeit atmet man normal weiter. Dazu wurde er so wortkarg in den Minuten davor - vielleicht ging es ihm nicht gut. Ich weigere mich einfach, sofort in die Kerbe des Selbstmordes zu hauen. Das würde ich nur, wenn er AKTIV ein Wiederhereinkommen des Kapitäns verhindert hat.
Daher nochmal meine Frage:
Hat dieses Flugzeug dieses Vorrichtung gehabt?
Ist aktuell nicht geklärt. Selbst wenn, vll hatte der captain den Notfall Code vergessen.

• Like
Reaktionen: flying_mom

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Auch wenn die jetzt bekannten Einzelheiten einen Anfangsverdacht erhärten.

Aber Bitte:

Die Ermittlungen stehen weiterhin in einer recht frühen Phase. Die bisherigen Ergebnisse werden den Fokus nun auf den Piloten und dessen Lebensumfeld legen. Hier wird die zuständige Staatsanwaltschaft Beweissicherung und Ermittlungstätigkeit für ein mögliches Motiv oder dessen Beweggründe intensivieren. Diese Ermittlung wird natürlich weiterhin objektiv und ergebnisoffen sein!

• Like
Reaktionen: flying_mom

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Mir fehlt da noch die entscheidene Info ... denn selbst wenn absichtlich das Flugzeug zum Absturz geführt wurde ... wer sagt denn, das der Copilot das auch aus freien Stücken getan hat?

Selbstmord ist eine Idee ... es könnte aber auch ein Zwang gewesen sein (nach dem Motto: Wir töten xxx, wenn Du nicht folgendes tust") ... oder, oder, oder ...

Ich hoffe das wird irgendwann auch aufgeklärt.

Klar, nicht auszuschliessen, aber das tönt dann doch zu sehr nach Action-Thriller. Es würde sich dann ja aller Wahrscheinlichkeit nach um Terrorismus handeln und ich glaube kaum, dass der Co-Pilot nicht irgendwie versucht hätte seine Verantwortung wahrzunehmen. Ein Bekennerschreiben fehlt auch und, so zynisch es klingt, wieso hätte man das Flugzeug einfach in einen Berg krachen lassen?

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
612
6
LEJ
www.miles-around.de
Ich muss kotzen. :censored: Genau wegen so einer Scheisse hätte man vielleicht lieber keinen Namen genannt.
Wenn die Angaben stimmen und die Behörden schon seit gestern informiert sind, befinden sich die Angehörigen eh nicht mehr Vorort. Polizeischutz ist gut um sinnlose Randale zu verhindern, aber umziehen sollten die sowieso so schnell wie möglich. Finde ich aber echt das geringste Problem - mir Gedanken um die Angehörigen des vermeintlichen Attentäters zu machen.