24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ANZEIGE
Man muss doch jetzt irgend etwas ändern, denn ansonsten weiß doch jeder Pilot nun "wie es geht". Und bei der Anzahl an Piloten gibt es immer Fälle von Medikamenten- und Drogenabhängigkeit, Kurzschlußreaktionen durch persönliche Lebensumstände, Depressionen etc. etc.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Dieses Einzelereignis haette mit einer 2er Regel zumindest anders ausgesehen.

Ich sehe auch keine wirkliche Verbesserung in so einer Änderung der Prozedur.

Das eröffnet dann halt nur suizidwilligen Flugbegleitern neue Möglichkeiten; z.B. durch körperliche Überwältigung des verbleibenden Piloten.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Eben. Die nicht betroffene Airline reagiert und zieht Konsequenzen, die betroffene Airline hält dieselben Konsequenzen für unnötig. Wenn du meinst, dass dieses Verhalten für Lufthansa (und vielleicht sogar gegen Norwegian) spricht, darfst du das gerne tun. Ich sehe es halt andersrum.
Man kann es halt auch so sehen, dass Norwegian seinen Piloten das Vertrauen entzieht und Lufthansa seinen Piloten das Vertrauen ausspricht. Nichts ist immer nur schwarz oder weiß.

Solaris

Neues Mitglied
24.03.2015
8
0
Es ware wünschenswert wenn ein Umdenken in Bezug auf CCTV's in Passagierflugzeugen stattfinden würde...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.499
923
MUC/EDMM
Wenn einem Piloten unwohl wird dann kommuniziert er das mit dem Kollegen damit er weiß was los ist. Das gehört zu einer guten Crew-Coordination.

Aber nur, wenn er dazu noch fähig ist...
Außerdem war der FO alleine im Cockpit. Es gab niemanden, dem er hätte sagen können: "Du, ich glaube mich haut's gleich um."

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich bin fassungslos...

Verstehe aber das die LH nicht sofort etwas ändern will. Sowas kann auch negative Folgen haben die ueberdacht werden wollen. Man sollte erstmal die volle Auswertung incl FDR (hoffentlih) abwarten und sich unter dessen mit Annahme das ist wahr Gedanken über eine Änderung machen. Vorschnelle Entscheidungen sind nicht immer gut.

Es ist wohl auch schwer das zu dem Zeitpunkt gut rüberzubringen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
Haben FB eine entsprechende Ausbildung, um im Notfall irgendwie das Flugzeug zu bedienen? Nach der Aussage von Spohr auf der PK scheint das nicht der Fall zu sein, zumindest nicht in Deutschland.

In diesem Fall hatten zwei (!) Stewards eine volle LH-Flugausbildung und wurden in der Kabine "geparkt". Einer davon sogar auf A320, bei dem zweiten weiss ich es nicht.

F

feb

Guest
Dort gibt es vermutlich keinerlei Gewerkschaft oder starke Pilotenvertretung die dies verhindert. Ähnlich bei FR. Selbst wenn LH wollte geht das nur wenn die Piloten mitspielen.

Ein wirklich starkes Stück! Willst du jetzt ernstlich die Airlines mit (starker) Gewerkschaftsvertretung zu den potentiell "Unsicheren" zählen???

• Like
Reaktionen: GrandClass und 747830

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Auf der PK wurde kurz vor Schluss von einen Journalisten der Tagesschau mitgeteilt, das der Co-Pilot schon auf dem Hinweg von Düsseldorf nach Barcelona laut Passagieren verhaltensauffällig gewesen sei.
Spohr wusste nix davon...gibts da schon Neuigkeiten, was damit gemeint war?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Man kann es halt auch so sehen, dass Norwegian seinen Piloten das Vertrauen entzieht und Lufthansa seinen Piloten das Vertrauen ausspricht. Nichts ist immer nur schwarz oder weiß.

Es ist natürlich superschlau, auf ausgerichtet dieser PK den Piloten das uneingeschränkte Vertrauen auszusprechen.

Folgendes wird nun passieren:

Die Medien werden berichten, welche Airlines bereits andere Prozeduren wie wir Zweimannregel haben. Weitere Airlines werden bekanntgeben, dass die so eine Regel einführen. LH kann dann entweder weiter beratungsresistent auf dem status quo beharren und sich dadurch öffentlich disqualifizieren oder Spohr kann Kreide fressen und zurückrudern und sich so disqualifizieren.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Ich verstehe nicht, warum Erkrankung des Copiloten so überhaupt keine Option mehr ist. Weil er atmet? Sorry, jeder bewusstlose Mensch atmet solange, bis er einen Atemstillstand hat. Lass den Kapitän rausgehen, die Tür steht auf "Lock" und den Copiloten trifft "der Schlag". Unmöglich? Erklärt noch nicht den Sinkflug, mmh. Aber es gibt doch in solchen Fällen oft extrem seltsame und eben ungewöhnliche Konstellationen von Abläufen...

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)

Wenn man überall dort, wo Vertrauen eigentlich ausreichend wäre, keine entsprechenden Prozesse installieren würde, die geeignet sind, Restrisiken so gering wie möglich halten, gäbe es sicherlich schon mehr Unglücksfälle zu beklagen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ich kann Spohr in diesem punkt auch nicht verstehen.

Man sollte zu diesem Zeitpunkt keine Spontanentscheidungen machen und verkünden, sondern allerhöchstens sagen, dass man sich alle Prozeduren anschaut und dann eventuall Änderungen vornimmt.

Ich wage die Prognose, dass LH jetzt durch die Presseberichterstattung, aber nicht zuletzt durch unsere schnell fordernden Politiker in eine Reaktion statt Aktion hinendrängen lässt - und in spätetens 2 Wochen (wenn nicht schneller) wird europaweit alles nach US Vorlage gemacht.
Freiwillig, oder per EU Beschluss.

Flyglobal

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
In diesem Fall hatten zwei (!) Stewards eine volle LH-Flugausbildung und wurden in der Kabine "geparkt". Einer davon sogar auf A320, bei dem zweiten weiss ich es nicht.

ich kann es von einem bestätigen, dass er eine Lizenz als Berufsflieger hat. Er hat die Ausbildung mit dem Cousin meiner Frau zusammen gemacht und hat bis dato keine Stelle gefunden und arbeitet als Steward, wie auch der Cousin meiner Frau

edit: es ist allerdings keine LH Ausbildung, sondern eine privatfinanzierte

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Es ist natürlich superschlau, auf ausgerichtet dieser PK den Piloten das uneingeschränkte Vertrauen auszusprechen.
In Anbetracht dessen, dass wohl jeden Tag hunderte Piloten auf die Toilette gehen und der verbleibende Pilot alleine im Cockpit sitzt und tatsächlich das Flugzeug nicht zum Absturz bringt, ist das nicht unbedingt unvernünftig, oder? Jetzt jeden Piloten unter Generalverdacht zu stellen halte ich jedenfalls für fragwürdig. Ich habe den Eindruck, dass manche meinen, es wäre das erste Mal gewesen, dass ein Pilot alleine im Cockpit war und genau diese eine Gelegenheit für so eine Tat genutzt wurde. Man sollte vielleicht doch etwas rationaler herangehen und die Relationen betrachten.

Die Medien werden berichten, welche Airlines bereits andere Prozeduren wie wir Zweimannregel haben. Weitere Airlines werden bekanntgeben, dass die so eine Regel einführen. LH kann dann entweder weiter beratungsresistent auf dem status quo beharren und sich dadurch öffentlich disqualifizieren oder Spohr kann Kreide fressen und zurückrudern und sich so disqualifizieren.
Na dann ist doch für dich alles klar. Spohr ist beiden Fällen unqualifiziert. Dann kann dir doch nun wirklich egal sein was er tut.

Ich wollte Herrn Spohr mit meiner Aussage auch nicht verteidigen, sondern lediglich aufzeigen, dass viele Aspekte einfach ausgeblendet werden. Ich fände es jedenfalls nicht gut, wenn mir der Eindruck vermittelt würde, nur weil ein einzelner Pilot falsch gehandelt hat, dass ich jetzt auch unter besonderer Beobachtung stehe. Versuche mal deine Perspektive zu verlassen und deinen Punkt von mehr als einer Seite zu beleuchten.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
Ich verstehe nicht, warum Erkrankung des Copiloten so überhaupt keine Option mehr ist. Weil er atmet? Sorry, jeder bewusstlose Mensch atmet solange, bis er einen Atemstillstand hat. Lass den Kapitän rausgehen, die Tür steht auf "Lock" und den Copiloten trifft "der Schlag". Unmöglich? Erklärt noch nicht den Sinkflug, mmh. Aber es gibt doch in solchen Fällen oft extrem seltsame und eben ungewöhnliche Konstellationen von Abläufen...

Erklärt nicht den Sinkflug und erklärt nicht warum die Tür sich nicht von außen öffnen lässt via Emergency Procedure.

Das spricht beides eher für eine bewusste Handlung, als für ein Unwohlsein oder Bewusstlosigkeit.

• Like
Reaktionen: langley und Bruce2345

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC

Ich denke, jeder wäre erleichtert, wenn es ein tragischer Unfall wäre, wenn also keine Absicht dahintersteckt...

Dann hätte der Kapitän aber wohl wieder in die Kanzel kommen können-
und eben der bewußt ausgeführte Sinkflugbefehl... :(

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe

...weil der LOCK sich nach 5m deaktiviert, dann hätte der 0A wieder per Code Zugriff gehabt!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.127
3.457
ZRH / MUC

Folgendes wird nun passieren:

Hat Spohr das von sich aus gesagt, oder als Antwort auf eine Frage? Wie lange hatte er Zeit zum überlegen?

Wie groß ist die Möglichkeit, in einer solchen Ausnahmesituation (ich gehe davon aus, dass er momentan selber Magenschmerzen hat) eine Aussage zu treffen, bei der man ihm das Wort im Munde umdrehen kann?

Ich habe die PK selber leider nicht gesehen, da ich im Büro keinen TV habe.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.262
2.955
FRA
Es bestand eine berechtigte Gefahr, daß sich Unbefugte in terroristischer Absicht Zugang zum Cockpit verschafften- diese Option wurde so gut es geht unterbunden.

Das ist klar. Aber durch die Unterbindung dieser Gefahr können weitere Gefahren entstehen, z.B.:

• Der FB im Cockpit dreht durch, bringt den übriggebliebenen Piloten um und bekommt Kontrolle über die Maschine (derzeit nicht möglich).
  • Das Trolley, mit dem der Zugang zum Cockpit geblockt wird, wird durch Turbulenzen ins Cockpit geschleudert und macht das Lenken unmöglich.
  • Die temporäre Abwesenheit des FB in der Kabine wird von Terroristen auf irgendeine Weise ausgenutzt.
  • Durch die aufwendige Prozedur bekommen Terroristen im voraus mit, wenn der Pilot aufs Klo geht (derzeit geht die Cockpit-Tür unangekündigt auf und zu).

Bevor man die Prozedur ändert, muss man diese Gefahren genau analysieren und zum Schluß kommen, dass neu entstandene Gefahren geringer sind, als die zu eliminierende.