Diese ganzen Infos die bisher öffentlich wurden, passen für mich noch nicht zusammen... und die extrem frühe Vorverurteilung des Copilots finde ich total daneben. Die Staatsanwaltschaft hat gesagt, dass der Copilot den Sinkflug vorsätzlich begonnen hat. Aber die öffentliche Deutung der Staatsanwaltschaft ("vermutlich vorsätzliche Zerstörung des Flugzeugs"), die nun zur medialen Vorverurteilung des Copiloten führt, widerspricht absolut dem Prinzip "im Zweifel für den Angeklagten". Ich verstehe nicht, wie ohne Angabe von handfesten Belegen hier im Prinzip alle anderen möglichen Gründe für einen Wechsel in den Sinkflug mit eventueller direkt folgender Besinnungslosigkeit des Copiloten so kategorisch ausgeschlossen werden.
Was ich mich außerdem schon einige Zeit frage: gibt es für die Crew keine Möglichkeit mit dem Boden in Kontakt zu treten?
Ich habe noch rein gar nichts gehört von Kontakt aus dem Flugzeug zum Boden. Klar, vielleicht gab es keinen Handyempfang, aber gibt es gar keine andere Möglichkeit für Teile der Besatzung den Boden zu erreichen? Der Kapitän hat ja laut den Berichten noch versucht die Tür einzutreten; hatte er von außerhalb des Cockpits keine Möglichkeit, Kontakt nach außen herzustellen?
Außerdem ist ja wohl die Aussage (ebenfalls von Brice Robin, dem französischen Staatsanwalt), die Passagiere hätten erst in den letzten Sekunden etwas mitbekommen, doch ziemlich abstruß. Bei einem Abstieg nach nur einer Minute auf Reiseflughöhe müsste es eigentlich jedem klar sein, dass irgendetwas nicht stimmt - vor allem, wenn vorne der Kapitän versucht die Tür zum Cockpit einzutreten.