Wie zu erwarten war fordert nun der erste Politiker die Zwei-Personen-im-Cockpit-Regel (NRW-Verkehrsminister)
Neben Norwegian hat auch Air Transat (Kanada) angekündigt, dies künftig einzuführen.
Ist ja auch sinnvoll. Deshalb haben Flugzeuge auch zwei Triebwerke, nicht nur eins. Mit zwei Triebwerken ist die Wahrscheinlichkeit eines Triebwerksausfalls zwar doppelt so hoch wie mit nur einem, aber die Folgen sind wesentlich weniger fatal, da in den meisten Fällen mit dem verbleibenden Triebwerk noch eine sichere Landung möglich ist (oder zumindest eine mit weniger Schaden).
Genauso bei der Anzahl Personen im Cockpit. Natürlich kann man argumentieren, dass zwei Personen im Cockpit ein doppelt so hohes Selbstmord- oder Terrorrisiko (oder Krankheitsrisiko, Ausrastrisiko etc.) darstellen wie nur eine Person. Aber es ist eben vor allem auch ein Sicherheitsnetz, da die zweite Person (wie das zweite Triebwerk) einen GAU im Fall der Fälle eben oft verhindern oder abmildern kann. Es mag zu mehr Zwischenfällen kommen, aber mit weniger drastischen Folgen.
Tatsächlich wären drei Personen im Cockpit optimal, denn dann wären stets zwei zur Hand, um ein ausrastendes Crewmitglied zu überwältigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei oder gar drei Crewmitglieder zeitgleich ausrasten, ist sehr gering, ebenso die Gefahr, dass 2, 3 oder gar 4 Triebwerke gleichzeitig ihren Geist aufgeben.