24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
ANZEIGE
ich persönlich habe meine Zweifel an den selbstmord These des Co.
Er wurde einfach dazu verurteilt, die Aufklärung war viel zu schnell... MEINE MEINUNG

• Like
Reaktionen: Cnecky und crossfire

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Spiegel Online berichtet im Newsblog: Bei den routinemäßigen Sicherheitsüberprüfungen des Germanwings-Co-Piloten Andreas L. hat die Luftaufsicht keine Auffälligkeiten festgestellt. Das teilte die Düsseldorfer Bezirksregierung am Donnerstag mit. Zuletzt sei dem 27-Jährigen Ende Januar bescheinigt worden, dass keine strafrechtlichen oder extremistischen Sachverhalte gegen ihn vorliegen. Die Luftaufsicht überprüft sämtliches Boden-, Kabinen- und Cockpitpersonal der im Rheinland ansässigen Airlines, sowie alles Personal, das den Sicherheitsbereich der Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Weeze betreten darf.

--

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Was mich ja noch brennend interessiert:

Was sind im Cockpit für Mikrofone verbaut, mit denen man während des Flugs bei 800 km/h sauber das (anscheinend ja normale) atmen eines Menschen hören kann? ... sind es mehrere Mikro's? ...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Was mich ja noch brennend interessiert:

Was sind im Cockpit für Mikrofone verbaut, mit denen man während des Flugs bei 800 km/h sauber das (anscheinend ja normale) atmen eines Menschen hören kann? ... sind es mehrere Mikro's? ...

Das wird das Mikro des Headsets sein, das ist ja sehr dicht am Mund

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.843
180
Jetzt hör halt auf! Ich finde der Mann hat sich tapfer geschlagen und eine ordentliche PK abgehalten. Ich finde er hat eine gute Figur gemacht, und keine schlechte. Mach's / Macht's erst mal besser in so einer Situation, ihr ganzen Besserwisser.

Meinen Respekt hat er.

Kindergarten hier ... echt!
...
Zwischen einer wie gestern gesendeten "unglücklichen" Formulierung und der Verkündung einer konkreten Entscheidung heute sehe ich aber noch einen Unterschied. ...
Was denn für eine Entscheidung? Haben wir die gleiche PK gesehen? Und mal im Ernst, wer glaubt, daß man/ein CEO auf einer PK eine Entscheidung trifft, und dann auch noch auf so einer PK wie dieser, der ist -pardon- naiv oder weiß nicht wie und wo und wann in großen Unternehmen Entscheidungen getroffen werden.

Und nochwas:

Er hat zu 99% alleine gesprochen. Fast alles selbst beantwortet. So gut wie nie hat er an seine beiden anwesenden Mitarbeiter/Experten verwiesen und die das mal machen lassen. Ne, er hat zu fast allem selbst Stellung bezogen. Da hätte ich mal den Franz oder so manch anderen Schönredner sehen wollen. Er ist nie ausgewichen und hat sich nie unflätig benommen - auch wenn ihm der Druck ab und zu anzusehen war - verständlich!

Das alles war in meinen Augen eine sehr gute Leistung. Hätte ich so von einem der zwar erfahren ist ja, aber nicht zu der altgedienten Haudegen-Generation gehört, nicht erwartet.

• Like
Reaktionen: asdf32333

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Wie zu erwarten war fordert nun der erste Politiker die Zwei-Personen-im-Cockpit-Regel (NRW-Verkehrsminister)

Neben Norwegian hat auch Air Transat (Kanada) angekündigt, dies künftig einzuführen.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
Wie zu erwarten war fordert nun der erste Politiker die Zwei-Personen-im-Cockpit-Regel (NRW-Verkehrsminister)

Neben Norwegian hat auch Air Transat (Kanada) angekündigt, dies künftig einzuführen.

Naja, geht schnell und kostengünstig umzusetzen und vermittelt ein Gefühl, das umgehend reagiert wird. Für mich ein "quick win".

Das (aus meiner Sicht unsinnige) Flüssigkeitsverbot im Handgepäck durchzusetzen ist da deutlich mehr Aufwand gewesen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de

Ist ja auch sinnvoll. Deshalb haben Flugzeuge auch zwei Triebwerke, nicht nur eins. Mit zwei Triebwerken ist die Wahrscheinlichkeit eines Triebwerksausfalls zwar doppelt so hoch wie mit nur einem, aber die Folgen sind wesentlich weniger fatal, da in den meisten Fällen mit dem verbleibenden Triebwerk noch eine sichere Landung möglich ist (oder zumindest eine mit weniger Schaden).

Genauso bei der Anzahl Personen im Cockpit. Natürlich kann man argumentieren, dass zwei Personen im Cockpit ein doppelt so hohes Selbstmord- oder Terrorrisiko (oder Krankheitsrisiko, Ausrastrisiko etc.) darstellen wie nur eine Person. Aber es ist eben vor allem auch ein Sicherheitsnetz, da die zweite Person (wie das zweite Triebwerk) einen GAU im Fall der Fälle eben oft verhindern oder abmildern kann. Es mag zu mehr Zwischenfällen kommen, aber mit weniger drastischen Folgen.

Tatsächlich wären drei Personen im Cockpit optimal, denn dann wären stets zwei zur Hand, um ein ausrastendes Crewmitglied zu überwältigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei oder gar drei Crewmitglieder zeitgleich ausrasten, ist sehr gering, ebenso die Gefahr, dass 2, 3 oder gar 4 Triebwerke gleichzeitig ihren Geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1

Als Politiker würde ich nun fordern, dass zukünftig sowohl der Kapitän als auch der Copilot vor dem Start durch die Kabine gehen muss. Gesichter bedeuten mehr, als nur das Wissen darum, für X Menschen als abstrakte Zahl hinter einem verantwortlich zu sein!

Einen 100%igen Schutz wird es nie geben. Dass dieser Unfall nun auf einen Selbstmord zurückzuführen ist, macht uns ratlos. Aber Selbstmordattentäter lassen Bomben hochfliegen, fahren mit Ihrem Auto absichtlich in ein anderes etc. etc.
oder eben in sehr sehr seltenen Fällen lassen sie ein Flugzeug abstürzen.
Mit solchen Risiken müssen wir trotz aller Tragik leben.

Mein Beileid gilt all den Betroffenen, die nun noch mehr Leid erfahren müssen, auf Grund dieses Resultats..

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Naja, geht schnell und kostengünstig umzusetzen und vermittelt ein Gefühl, das umgehend reagiert wird. Für mich ein "quick win".

Das (aus meiner Sicht unsinnige) Flüssigkeitsverbot im Handgepäck durchzusetzen ist da deutlich mehr Aufwand gewesen.

Ist ja auch sinnvoll. Deshalb haben Flugzeuge auch zwei Triebwerke, nicht nur eins. Mit zwei Triebwerken ist die Wahrscheinlichkeit eines Triebwerksausfalls zwar doppelt so hoch wie mit nur einem, aber die Folgen sind wesentlich weniger fatal, da in den meisten Fällen mit dem verbleibenden Triebwerk noch eine sichere Landung möglich ist (oder zumindest eine mit weniger Schaden).

Genauso bei der Anzahl Personen im Cockpit. Natürlich kann man argumentieren, dass zwei Personen im Cockpit ein doppelt so hohes Selbstmord- oder Terrorrisiko (oder Krankheitsrisiko, Ausrastrisiko etc.) darstellen wie nur eine Person. Aber es ist eben vor allem auch ein Sicherheitsnetz, da die zweite Person (wie das zweite Triebwerk) einen GAU im Fall der Fälle eben oft verhindern oder abmildern kann. Es mag zu mehr Zwischenfällen kommen, aber mit weniger drastischen Folgen.

Ich bin da sehr skeptisch! Wenn jemand in Kauf nimmt 149 Menschen umzubringen, wird er nicht davor zurück schrecken erst noch eine/n FB umzubringen und dann den Rest. Das 100% sichere System wird es nie geben, wer es will wird es machen. Mit zwei Personen Regel oder ohne.

A

Anonym38428

Guest
Was denn für eine Entscheidung? Haben wir die gleiche PK gesehen? Und mal im Ernst, wer glaubt, daß man/ein CEO auf einer PK eine Entscheidung trifft, und dann auch noch auf so einer PK wie dieser, der ist -pardon- naiv oder weiß nicht wie und wo und wann in großen Unternehmen Entscheidungen getroffen werden.

Mit naiv kann ich leben :)

Wie flysurfer bezog ich mich auf die von einem Foristi auf explizite Nachfrage bestätigte Aussage, Spohr habe dies wortwörtlich formuliert.

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Ich meine zwei der Stewards.

Habe ich anders verstanden, aber Deine Quelle scheint offensichtlich besser zu sein, danke.

Damit keine Missverständnisse bei diesem sensiblen Thema aufkommen.
Cousin meiner Frau ist ausgebildeter Pilot mit Ausbildung in Mönchengladbach.

Einer seiner damaligen Mitschüler war als Steward an Board.
Ob weitere Piloten an Bord waren, weiß ich nicht.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.843
180
Kann mal bitte jemand bei den Deppen von fluege.de anrufen und denen sagen, sie mögen die dämliche Werbung mit "Kallitän" Calmund jetzt bitte mal aussetzen? Ständig poppt diese Visage auf YT hoch ...

Finde ich das allerletzte!

BescheuerteYTWerbung.png

SCNR.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich bin da sehr skeptisch! Wenn jemand in Kauf nimmt 149 Menschen umzubringen, wird er nicht davor zurück schrecken erst noch eine/n FB umzubringen und dann den Rest. Das 100% sichere System wird es nie geben, wer es will wird es machen. Mit zwei Personen Regel oder ohne.

Wie kommst du darauf? Nur weil jemand so etwas macht, ist oder wird er noch lange nicht gewalttätig im Sinne von handgreiflich. Und selbst wenn, dann steht noch längst nicht fest, dass der zweite Mann oder Frau nicht rettend eingreifen kann. Es ist einfach ein deutlich größerer Sicherheitsfaktor, wenn zum Zeitpunkt der Tat noch jemand IM Cockpit ist, der eingreifen kann. Man stelle sich mal vor, die beiden paranoiden Piloten bei Air Canada wären alleine im Cockpit gewesen, als dort die Symptome auftraten und hätten sich dort dann aus Angst eingesperrt. Da hatten sie halt nochmal Glück. In diesem Fall leider nicht.

2 Personen im Cockpit ist sicherer als eine. 2 Triebwerke sind sicherer als eins.

E

embraer

Guest

Es gab übrigens durchaus schon Fälle, wo ein versuchter Piloten-Selbstmord NICHT erfolgreich war: Federal Express Flight 705 - Wikipedia, the free encyclopedia
Der Herr sitzt noch heute in einem Gefängnis zwischen SFO und LAX (bin gerade kürzlich da vorbeigefahren).
Jede Person im Cockpit erhöht die Sicherheit in so einem Fall...

• Like
Reaktionen: Julianbsen