24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass durch die neuen sozialen Medien heutzutage viele Dinge geleakt werden, bevor irgendjemand die Chance hat Informationen zu manipulieren. Wie man an diesem mehr als anwiderndem Typen Ramsauer gestern bei Maybritt Illner gesehen hat, gibt es einfach zuviele druckausübende Instanzen auf der Welt, die aus welchem Motiv heraus auch immer gerne an bestimmten Informationen herumbasteln wollen.

Bei Ramsauer und Co und Leuten die sichtbar von div. Kapitaleignern und -interessen gesteuert, gesponsort oder beeinflusst werden, vermute ich bereits die längerfristige Strategie dahinter, auf die bald kommenden Liabilityfragen in ihrem Sinne Einfluss nehmen zu wollen. Daher ist es wichtig, dass solche essentiellen Information bereits vorher die Öffentlichkeit erreichen, bevor an ihnen herumgebastelt werden kann.

Und die in Deutschland üblichen Täterschutzforderungen finde ich in der Gesamtfassungslosigkeit dieser Tat nur noch abstossend.

Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Gerade hörte ich im Radio (DLF?) ein Interview mit einem ehemaligen Chef der FAA, der darüber sprach, wie es nach 9/11 zu der Cockpittürpanzerung und der 2-Mann-Regel kam. Danach ging es dabei nie um den Schutz vor lebensmüden Piloten sondern vor versehentlichem Aussperren bei medizinischen Notfällen.
Die LH war ja aber der Meinung, dieses Problem durch die Notfallcode-Logik gelöst zu haben. Insofern wäre der Verzicht auf die 2-Mann Regel erklärt.

Press Release – FAA Sets New Standards for Cockpit Doors

Die 2-Mann Regel in den USA ist ein freiwilliges Extra von den meisten US Airlines, nicht allen. Die FAA schreibt nichts dergleichen vor.

Das Forum ist auch nicht viel besser als die Medien (oder auch die LH/4U). Brav' wie ein Papagei wird alles nachgeplappert und fuer bare Muenze genommen.

• Like
Reaktionen: Cnecky

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Wacht auf, verdammte dieser Erde,
die stets man noch zum Hungern zwingt!
Das Recht wie Glut im Kraterherde
nun mit Macht zum Durchbruch dringt.
Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!
Heer der Sklaven, wache auf!
Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger,
alles zu werden, strömt zuhauf.
Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht!
Die Internationale erkämpft das Menschenrecht!

aber ja, Du hast recht! Und ich ging immer davon aus, dass ramsauER längst in der Versenkung verschwunden ist.

>>>bezieht sich auf Mr Tequilla<<<

• Like
Reaktionen: concordeuser

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.900
2.052
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass durch die neuen sozialen Medien heutzutage viele Dinge geleakt werden, bevor irgendjemand die Chance hat Informationen zu manipulieren.

und wer gibt dir die sicherheit, dass die in den neuen sozialen medien verbreiteten/geleakten dinge nicht erst recht manipuliert sind?

• Like
Reaktionen: LH88

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Nur wenn man zweifelsfrei feststellen kann wer den Kanal benutzt (theoretisch wäre z.b. ja auch ein Platztausch drin). Ich will damit nur sagen, man kann sich ein wenig Zeit lassen und ein wenig mehr Informationen zusammen tragen.

Wie gesagt ich halte die Theorie auch für recht wahrscheinlich - aber eben nur wahrscheinlich.

Schonmal daran gedacht, daß auf dem CVR auch ein "Andreas, mach auf!" drauf sein könnte?

Hör halt auf, ohne jegliche Infos aus erster Hand alles zerlegen zu wollen! Wenn das Transcript veröffentlicht wird oder gar die Aufzeichnung selbst, dann kann man darüber reden, ob Zweifel angebracht sind.

Bis dahin ist schweigen klüger.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
Press Release – FAA Sets New Standards for Cockpit Doors

Die 2-Mann Regel in den USA ist ein freiwilliges Extra von den meisten US Airlines, nicht allen. Die FAA schreibt nichts dergleichen vor.
...

Ja und von Ryanair und Finnair, hatten wir schon die Diskussion. Soll LH sich jetzt hinstellen und sagen wir brauchen das nicht, obwohl andere es praktizieren?
Selbst wenn der Absturz damit nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit verhindert wäre, ist es offensichtlich immer noch besser als nichts.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.518
427
ARN
Sind wir schon soweit? Die Ermittlungen sind doch noch im Gange, selbst wenn alles darauf hindeutet.

Was auf der einen Seite gut ist, nämlich das Informationen nicht mehr verschleiert werden können durch die neuen sozialen Medien, ist auf der anderen Seite deren Untergang. Die Hexenjagd ist allgegenwärtig. Neulich von einem Fall gelesen, wo jemand versehentlich dem Besitz von KiPo vermutet wurde (ich glaub stand in der c`t). Der Mann wurde nur wegen des Verdachts von allen im Ort gemieden und dachte sogar an Selbstmord. Ende vom Lied: Sein WLAN war offen und der Täter wurde später glücklicherweise gefunden.

Ich möchte euch mal sehen wenn ihr oder einer eurer Verwandten, nach amerikanischer Art, erstmal mit Foto und Namen in der Bild steht. Ich möchte mir das gar nicht ausmalen...

• Like
Reaktionen: Marc_HH

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Und die in Deutschland üblichen Täterschutzforderungen finde ich in der Gesamtfassungslosigkeit dieser Tat nur noch abstossend.

Es geht nicht um Täterschutz - sondern um den Schutz von Verdächtigen.

Schonmal daran gedacht, daß auf dem CVR auch ein "Andreas, mach auf!" drauf sein könnte?

Bis dahin ist schweigen klüger.

Klar könnte das sein, das kann dann ja auch so sagen.

Und klar kann ich damit aufhören alles zu hinterfragen, du "ihr" könntet auch aufhören eine Theorie als Tatsache hinzustellen.

Und nochmal ich glaube das es sehr wahrscheinlich ist das alles so war wie jetzt öffentlich diskutiert wird - ich halte das Verhalten von Staatsanwalt und Medien jedoch für vollkommen falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
und wer gibt dir die sicherheit, dass die in den neuen sozialen medien verbreiteten/geleakten dinge nicht erst recht manipuliert sind?
Wie bereits gesagt besteht bei so Typen wie Ramsauer der dringende Verdacht, dass sie im Namen derer bereits eine längerfristige Strategie aufbauen, die, wegen der sicher bald einsetzenden Haftungsfragen, am Horizont bereits das Verschwinden eines großes deutschen Aktienunternehmens befürchten. Der Mann ist doch letztlich nur Marionette gewisser Kapitalinteressen.

Daher ist es für mich äußerst wichtig authentischen Informationen zu erfahren, bevor jemand die Gelegenheit hat an ihnen herumzubasteln.
Und sekuntiös aufzulisten was auf dem Stimmenrekorder exakt zu hören war, ist solch eine essentielle Information!!

Bin ich froh, dass sich in Frankreich keiner um solche Fragen wie des eines Täterschutzes kümmert und dass bei solch einem dringenden Tatverdacht Dinge beschlagnahmt werden, bevor irgendjemand die Chance hat Sachen aus dem Privatleben des mutmaßlichen Täters zu manipulieren, verschwinden zu lassen oder zu verdunkeln.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
631
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass durch die neuen sozialen Medien heutzutage viele Dinge geleakt werden, bevor irgendjemand die Chance hat Informationen zu manipulieren. Wie man an diesem mehr als anwiderndem Typen Ramsauer gestern bei Maybritt Illner gesehen hat, gibt es einfach zuviele druckausübende Instanzen auf der Welt, die aus welchem Motiv heraus auch immer gerne an bestimmten Informationen herumbasteln wollen.

Bei Ramsauer und Co und Leuten die sichtbar von div. Kapitaleignern und -interessen gesteuert, gesponsort oder beeinflusst werden, vermute ich bereits die längerfristige Strategie dahinter, auf die bald kommenden Liabilityfragen in ihrem Sinne Einfluss nehmen zu wollen. Daher ist es wichtig, dass solche essentiellen Information bereits vorher die Öffentlichkeit erreichen, bevor an ihnen herumgebastelt werden kann.

Ehrlichgesagt finde ich diesen Post ziemlich abstoßend. Unser Rechtssystem ist aus gutem Grund so und stellt die Unschuldsvermutung vorne an: Solange die Untersuchung nicht abgeschlossen ist, ist aus dieser Sicht heraus - berechtigterweise - von der Unschuld des Copiloten auszugehen. Somit hat das nichts mit "Täterschutz" zu tun, da es ja noch gar keinen Täter gibt. Du stellst Dich jetzt hin und sagst, "für mich ist der Täter der da", ohne über alle Hintergründe und Fakten zu verfügen. Reichlich voreilig, mein Freund.

Auch die Unterstellung, hier würde jemand an "Informationen herumbasteln wollen" und "soziale Medien hätten die Wahrheit gepachtet" finde ich ziemlich verdreht. Auf soziale Medien kann man relativ leicht Einfluss nehmen (siehe Russland) wenn man denn mag, ein Journalist macht wenigstens eine Ausbildung in Informationsbewertung und -filterung, und sollte(!) zumindest demnach immer seine Quellen prüfen und Interessenskonflikte bewerten können. Wer macht das schon in sozialen Medien? Da wird doch nur nachgeplappert, was irgendwer aus unbekannten Gründen in ein Forum kippt.

• Like
Reaktionen: asdf32333

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Bin ich froh, dass sich in Frankreich keiner um solche Fragen wie des eines Täterschutzes kümmert und dass bei solch einem dringenden Tatverdacht Dinge beschlagnahmt werden, bevor irgendjemand die Chance hat Sachen aus dem Privatleben des mutmaßlichen Täters zu manipulieren, verschwinden zu lassen oder zu verdunkeln.

Als bei dir ist man bei Verdacht Täter? Interessant.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Als bei dir ist man bei Verdacht Täter? Interessant.
Ja, in der Tat interessant.
Dass der Umstand nicht 2 Leute im Cockpit gehabt zu haben der LH Group vielleicht noch Millionen oder gar Milliarden an Schadenersatz kosten könnte und damit die gesamte Existenz des Unternehmens ist so weitreichend, dass man damit jegliches Motiv von Verdunkelungsgefahr unterstellen muss.

Daher ist es wichtig, dass die Informationen des Stimmenrekorders geleakt wurden, bevor große Kapitalinteressen die Möglichkeit hatten, gewissen Druck auf die Ermittler auszuüben.

fliegwicht

Neues Mitglied
25.03.2015
19
0
Danke, das ist sehr interessant! Ich wusste nicht, dass dieser automatische ATC request möglich ist.

Offenbar schon. Gernaueres steht in der Diskussion im Link.
Wie auch immer gestern irgendwann vor 12:35 h ist den Jungs von Fligthradar24 dies offenbar eingefallen und man hat anscheinend die Rohdaten rausgesucht, und nachgesehen, dass "man" "plötzlich" die Flughöhe 96 Fuss "anvisiert".

Wie auch immer ich kann mir NICHT so recht vorstellen, dass man DIES von offfizieller Seite (Fluggessellschaft, BEA, Staatsanwaltschaft) nicht gewust hat.

Falls dem so ist, dann würde das die Frage aufwerfen, warum verschweigt man diese Info ...

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Mit stellt sich die Frage: warum sollte sowohl die Staatsanwaltschaft als auch später Spohr diese Variante (Suizid) öffentlich als Tatsache hinstellen, wenn hier nicht tasächlich gesicherte Erkenntnisse, die wir alle nicht kennen, zugrunde liegen?

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Ja, in der Tat interessant.
Dass der Umstand nicht 2 Leute im Cockpit gehabt zu haben der LH Group vielleicht noch Millionen oder gar Milliarden an Schadenersatz kosten könnte und damit die gesamte Existenz des Unternehmens ist so weitreichend, dass man damit jegliches Motiv von Verdunkelungsgefahr unterstellen muss.

Daher ist es wichtig, dass die Informationen des Stimmenrekorders geleakt wurden, bevor große Kapitalinteressen die Möglichkeit hatten, gewissen Druck auf die Ermittler auszuüben.

Wie soll LH schadensersatzpflichtig werden für ein Verhalten, welches absolut in Einklang mit den geltenden Vorschriften war?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Und nochmal ich glaube das es sehr wahrscheinlich ist das alles so war wie jetzt öffentlich diskutiert wird - ich halte das Verhalten von Staatsanwalt und Medien jedoch für vollkommen falsch.

Nur ist - bei allen Respekt - Deine Position in relevanten Punkten offensichtlich falsch. Kriminalistisch wie moralisch.

Um ein paar ex- oder implizit aufgeworfene Fragen zu beantworten:

Ist es moralisch begründbar, eine Täterzuordnung als verfrüht zu verdammen und gleichzeitig Nationen, Politik, Staatsanwaltschaften etc. einer Verschwörung zu bezichtigen? Eindeutig nein.

Stehen dem Staatsanwalt Informationen zur Verfügung, die in Umfang und Authentizität über die Informationen der sich nun auftuenden Verschwörungstheoretiker hinausgehen? Eindeutig ja.

Kann ein Voicerekorder Informationen enthalten, die aus nach kriminalistischer Sicht ausreichender Wahrscheinlichkeit die Täterschaft dem Co-Piloten zuordnen lassen? Eindeutig ja.

Welche Validität hat die These, dass ein Täter bei der Tat anders als normal atmen muss - insbesondere, aber nicht nur dann, wenn es sich um einen beispielsweise depressiven Täter handelt? Exakt 0%.

Müssen sich französische Staatsanwaltschaften nach deutschen Standards handeln und somit beispielsweise Namen von Verdächtigen nicht nennen? Eindeutig nein.

Ist aus grundsätzlich philosophischer Sicht überhaupt gesichert, dass Menschen, Flugzeuge und die Erde existieren? Eindeutig nein.

Hat die grundsätzlich philosophische Sicht - noch dazu durch ausgesprochene Nicht-Philosophen bemüht - für kriminalistische Sachverhalte irgendeine Relevanz? Eindeutig nein.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Es gibt für solche Fälle international geltende Haftungsregeln, an die LH sich halten wird - hatte Spohr bereits in der PK so gesagt - und wurde hier auch schonmal erwähnt

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Jr LH Group vielleicht noch Millionen oder gar Milliarden an Schadenersatz kosten könnte und damit die gesamte Existenz des Unternehmens ist so weitreichend, dass man damit jegliches Motiv von Verdunkelungsgefahr unterstellen muss.

Milliarden? Wovon träumst du Nachts? Wo wurden die Informationen geleakt? Würde wahrscheinlich die meisten hier im Foruminteressieren.

Achtung und jetzt mischen wir Ironie, Verschwörungstheorien und Zynismus:

Wenn du von wirtschaftlichen Interessen und deinem Hang zur Verschwörung der Macht ausgehst, ist es wahrscheinlicher das Airbus Druck auf den Staatsanwalt ausgeübt hat um Schaden von Airbus abzuwenden.

ginafriend

Neues Mitglied
22.03.2015
7
0
bangkok/Thailand/BKK
Ich denke, es kann auf keinen Fall schaden, wenn immer 2 personen im Cockpit sind. Allerdings zweifle ich stark daran, ob beispielsweise eine Stewardess ueberhaupt erkennen kann, wenn der Flugzeugfuehrer den Autopilot abschaltet oder umprogrammiert. Das Restrisiko ist halt immer noch der Mensch.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
jedenfalls hat heute morgen im HR INFO ein Luftverkehrsrechtsanwalt klar gesagt, dass das Durchdrehen eines Piloten keinesfalls so etwas wie höhere Gewalt darstellt, sondern dass die Airline, da es sich um ihren Erfüllungsgehilfen handelte, vollumfänglich haftet.

Insofern kann Herr Spohr an sich kein Interesse an dieser Variante der Geschichte haben. Etwas externes (Wetter) oder bauliches (Airbus) wäre für LH betriebswirtschaftlich gesehen "besser" gewesen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.518
427
ARN
Wenn einer 150 unschuldige Menschen in den Tod reisst, kann es schon einen mob geben, oder? Selbstjustiz an wem? der ist ja auch tot!

Einen von Gefühlen geleiteten Mob zu rechtfertigen ist sowas von Mittelalter. Der Mann ist Tod, was will man noch machen? Erfahrungsgemäß entlädt sich die Wut dann gegen die Familie. Nicht umsonst schützt die Polizei das Haus der Familie. Ich möchte nicht in deren Haut stecken, ganz ehrlich.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wie soll LH schadensersatzpflichtig werden für ein Verhalten, welches absolut in Einklang mit den geltenden Vorschriften war?
Ob das wirklich so war, werden wir ja noch sehen.
Man muss wohl kein großer Prophet sein vorauszusagen, dass der Betreiber, also 4U/LH sehr bald vor vielen internationalen Gerichten erscheinen werden muss.
Vielerorts sind im Gegensatz zu D sogar Sammelklagen zulässig.
Ob die internationalen Richter das dann auch so sehen, werden wir erfahren.

Genau deswegen ist es so wichtig, dass an essentiellen Informationen und Beweisen nicht mehr manipuliert werden kann, da bereits geleakt.