24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Andreas Lubitz ist für mich einer der schlimmsten Massenmörder in der deutschen Nachkriegsgeschichte! Ich denke das ist ein Fakt der nicht bestritten werden kann!

Vielen Dank!

Schon klar, was du meinst: Du willst das Kind (im übertragenen und Wortsinne) beim Namen nennen.

Ich bin schon beruflich ein großer Fan der Unschuldsvermutung. Aber die, wie ich oben geschrieben haben, bringt uns in solchen Fällen nicht weiter.

Also unterschreibe ich deine Aussage.

Sollten wir aber falsch liegen, können wir uns wohl nicht mehr im Spiegel sehen.

• Like
Reaktionen: XT600

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Die jetzigen Veröffentlichungen sind doch nur ein Zwischenstand. Niemand hat ein Endergebnis verkündet/ausgeurteilt und die Akte geschlossen. Vielmehr werden wir in einigen Monaten den Schlussbericht der BEA mit Angaben aus vielen Quellen (Radardaten, CVR, FDR, Trümmeranalyse, Obduktionsergebnisse etc etc ) lesen können.

Und vielleicht hätte man so lange warten sollen bis man den Namen des Copiloten vollständig der Öffentlichkeit preis gibt.

• Like
Reaktionen: Bleiente

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
AndreasLubitz ist für mich einer der schlimmsten Massenmörder in der deutschen Nachkriegsgeschichte! Ich denke das ist ein Fakt der nicht bestritten werden kann!

Vielen Dank!

Ich hatte die letzten Seiten nicht gelesen - wusste nicht wo das hier gelandet ist. Viel Spass noch.

• Like
Reaktionen: Jörg

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Es geht nicht um kriminalistischen Maßstab, sondern um die Art und Weise wie in Deutschland über Recht und Unrecht, über ein Urteil entschieden wird.

Man versucht so genau wie möglich zu sein.

Was hat ein französischer Staatsanwalt mit der Art und Weise zu tun, wie in Deutschland über Recht und Unrecht über ein Urteil entschieden wird?

Ein deutscher Staatsanwalt hätte sicherlich nicht den Namen des Verdächtigen genannt. Und er hätte wahrscheinlich auch nicht den Zwischenstand veröffentlicht. Solange Deutschland jedoch nicht die Herrschaft über Europa oder gar die Welt erlangt hat, ist das für andere Nationen nicht verbindlich. Abgesehen davon hat die deutsche Vorgehensweise auch nicht nur Vorteile.

Und es ändert nichts daran, dass die bisher geäußerten Gegenspekulationen, beispielsweise zum Atmen, vollständig unsinnig sind.

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Ganz schlimm finde ich z.B. wie in einem anderen Forum eine Übersetzung eines russischen Textes verbreitet wurde, aus dem hervorgehen soll, dass die Amerikaner beim Absturz ihre Finger im Spiel hatten. Gut, dieser Herr dort ist mien Lieblingsfeind, u.a. auch deswegen weil er vor 25 Jahren stehen geblieben ist, was die Weltanschauung angeht Leider kann ich hier nur den russischen (kyrillischen) Link "liefern". Wenn jemand Interesse an der deutschen Übersetzung hat bitte PM.

http://myrussianews.ru/obshhestvo/german…im-lazerom.html

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Die jetzigen Veröffentlichungen sind doch nur ein Zwischenstand. Niemand hat ein Endergebnis verkündet/ausgeurteilt und die Akte geschlossen. Vielmehr werden wir in einigen Monaten den Schlussbericht der BEA mit Angaben aus vielen Quellen (Radardaten, CVR, FDR, Trümmeranalyse, Obduktionsergebnisse etc etc ) lesen können.
Ok. Und was soll das dann bringen?!
Also ein weiterer MH 17 Fall, in dem wir dann Monate später nachlesen können, was eigentlich 1 Tag nach dem Unglück schon feststand.
Schlicht, weil die erdrückende Indizienlage gar nichts anderes zulässt.

Ich hätte aber heute gerne ein paar Fragen beantwortet bekommen, und nicht erst an St. Nimmerlein, nicht weil ich nicht auf den abschließenden Bericht warten könnte, sondern weil auch heute bereits der Flugbetrieb weitergeht!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
In der Nacht hatte ich die Erwartung geäußert, dass das Thema psychologische Überprüfung von Piloten nun auf die Tagesordnung kommen würde, nun schaltet sich hierzu bereits die UNO ein: Germanwings-Absturz: Uno fordert medizinische Spezialtests - SPIEGEL ONLINE

Es macht eben doch ein Unterschied, ob so etwas bei einer europäischen oder afrikanischen/asiatischen Airline passiert. Denn nach den bisherigen Selbstmord-Crashs gab es keine solchen Reaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jorge123

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Mal eine kleine Überlegung zur "Pulversierung" des Flugzeuges.

Der Aufprall war mit etwa 740km/h erfolgt soviel wir wissen.
Das MTOW eines A320-200 ist 78 Tonnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus-A320-Familie#A320-200

Rechnen wir mit ca. 76Tonnen Gewicht, entspricht das einer kinetischen Energie von etwa 1.6 GJ.
Das ganze wird in Verformungsenergie beim Aufprall umgesetzt. Ein wenig dieser Energie hat der Berg aufgenommen, aber im wesentlichen die (recht weiche!) Flugzeugstruktur.

Verglichen mit TNT, https://de.wikipedia.org/wiki/Trinitrotoluol#Explosionskenngr.C3.B6.C3.9Fen ,
entspräche diese kinetische Energie einer Menge von ca. 350kg TNT Sprenkgstoff. Ausgedrückt in TNT Äquivalenz, das bei Atomsprengköpfen benutzt wird, wären das ca. 380 kg TNT Äquivalent (Der kleine Unterschied entsteht durch eine veraltete Definition auf eine exakte Zahl in Kalorien).
Da kann man sich durchaus vorstellen, dass es eben die Einzelteile der Maschine einfach zerbersten, gerade entlang der Spanten (Verstärkung des Rumpfes) die wohl als Sollbruchstellen wirken und alle paar Meter im Flugzeug sind. Ihr habt doch alle schonmal die Crashtest Videos von Autos gesehen, und wie diese hinterher aussehen. Hier ist die Struktur viel härter mit Knautschzone, um eine Überlebenszelle zu haben, und die Energie viel viel geringer.

Die relativ geringe Ausdehnung der Trümmer deutet auch nicht darauf hin, dass das Flugzeug VOR Aufprall auseinander gebrochen ist. Durch den hohen Windwiderstand und unterschiedliche Größe wären die Teile viel weiter verstreut.
Zudem sind erstmal auf Fotos keine "Schmauchspuren" oder sonstwas zu finden. Eine Explosion, die ein Flugzeug derart zerfetzen würde, würde wohl an vielen Teilen so etwas hinterlassen.

Nichtzuletzt traue ich natürlich in dem Punkt den Ermittlern.

Du meinst die Judikative... :p

Danke lol.
Das kommt davon, wenn man den Satz umstellt. Ich wollte zuerst Gesetzgebung durch Legislative und dann Fallentscheidung durch Judikative. :eek:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ganz schlimm finde ich z.B. wie in einem anderen Forum eine Übersetzung eines russischen Textes verbreitet wurde, aus dem hervorgehen soll, dass die Amerikaner beim Absturz ihre Finger im Spiel hatten. Gut, dieser Herr dort ist mien Lieblingsfeind, u.a. auch deswegen weil er vor 25 Jahren stehen geblieben ist, was die Weltanschauung angeht Leider kann ich hier nur den russischen (kyrillischen) Link "liefern". Wenn jemand Interesse an der deutschen Übersetzung hat bitte PM.

Wenn Du die Weiterverbreitung dieses Textes in dem anderen Forum "ganz schlimm" findest, warum verbreitest Du ihn dann hier weiter? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Und vielleicht hätte man so lange warten sollen bis man den Namen des Copiloten vollständig der Öffentlichkeit preis gibt.

Wenn es der Staatsanwalt nicht getan hätte, wäre der Name wenige Stunden, wenn nicht Minuten, später von der Sensationspresse veröffentlicht worden.

Wer sich kriminellen Zugang zu der Steuerakte von Ulli H. verschaffen kann, wird selbiges auch bezüglich der Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft in dem Tötungsdelikt über den Alpen schaffen.

• Like
Reaktionen: LH88

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
also der Spohr hat hier Verantwortung und sollte zusammen mit der gesamten Spitze von 4U zurücktreten!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Wenn es der Staatsanwalt nicht getan hätte, wäre der Name wenige Stunden, wenn nicht Minuten, später von der Sensationspresse veröffentlicht worden.

Wer sich kriminellen Zugang zu der Steuerakte von Ulli H. verschaffen kann, wird selbiges auch bezüglich der Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft in dem Tötungsdelikt über den Alpen schaffen.

Da hast du wahrscheinlich recht - was wäre aber passiert wenn der Staatsanwalt auf einer PK verkündet hätte das Ermittlungen gegen Ulli H. eingeleitet wurden?

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ok. Und was soll das dann bringen?!
Also ein weiterer MH 17 Fall, in dem wir dann Monate später nachlesen können, was eigentlich 1 Tag nach dem Unglück schon feststand.
Schlicht, weil die erdrückende Indizienlage gar nichts anderes zulässt.

Ich hätte aber heute gerne ein paar Fragen beantwortet bekommen, und nicht erst an St. Nimmerlein, nicht weil ich nicht auf den abschließenden Bericht warten könnte, sondern weil auch heute bereits der Flugbetrieb weitergeht!

Ist dir bewußt wie schizophren deine Forderungen sind?

a) Lückenlose Aufklärung mit 100% hieb und stichfesten Beweisen
b) Keine Verschwörung von irgendwem (Wann ist es keine? Wenn du "zufrieden" bist mit dem Resultat, oder wenn a) logisch nachvollziehbar ist?)
c) Dann aber die Resultate möglichst gestern schon genannt.

Aber wenn du einen wirkliich genau nachvollziehbaren Ablauf haben willst, muss alles haarklein überprüft, jede Hypothese und Theorie getestet werden. Erst dann kannst du dir sicher sein, und das bedingt eben eine lange Analyse.
Vorab veröffentliche Informationen und gefolgerte Hypothesen der Medien helfen weder dabei, noch machen sie eine Schlussfolgerung richtiger.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum deutschen Rechtssystem: hier werden ständig Unschuldige vor Gericht gestellt. Das ist doch barbarisch. Unschuldige hat man nicht zu belästigen, schon gar nicht seitens der Ermittler und Gerichte. Und noch schlimmer: diese Unschuldigen werden von Zeit zu Zeit sogar zu Haft- und Geldstrafen verurteilt, obwohl sie eindeutig vor Gericht bekennen unschuldig zu sein. Gibt's denn sowas? Und dann werden sogar Leute vor Gericht freigesprochen. Muss man sich mal vorstellen: die werden vor Gericht gestellt und dann stellt man plötzlich fest: die haben gar nichts getan!

Wir leben in einer Bananenrepublik. Jeder sollte solange schuldig sein, bis seine Unschuld bewiesen ist, damit nie wieder Unschuldige vor Gericht gestellt werden.

PS: Der Post kann Spuren von Ironie enthalten. Warnung vor allergischen Reaktionen.

• Like
Reaktionen: asdf32333

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
myrussiannews, 26. März 2015 - 12:12 Uhr.- Das russische Verteidigungsministerium liess heute verlautbaren, dass die Berichte der Nordflotte zeigen, dass gestern in Südfrankreich der Absturz der Boeing der Fluggesellschaft Germanwings (4U Flug 9225) das "direkte Ergebnis" eines fehlgeschlagenen Tests der US-Luftwaffe mit dem hochenergetischen Lasersystem (High Energy Liquid Laser Area Defense System / HELLADS) gewesen ist. Mit diesem Lasersystem wurde bei diesem Test versucht, eine interkontinentale ballistische Rakete (ICBM)abzuschiessen. Statt dessen wurde das zivile Passagierflugzeug vernichtet, was den Tod von 150 an Bord befindlichen Menschen zur Folge hatte.

Source: newsstreet.ru

Quelle:

Moderiert:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ist dir bewußt wie schizophren deine Forderungen sind?

a) Lückenlose Aufklärung mit 100% hieb und stichfesten Beweisen
b) Keine Verschwörung von irgendwem (Wann ist es keine? Wenn du "zufrieden" bist mit dem Resultat, oder wenn a) logisch nachvollziehbar ist?)
c) Dann aber die Resultate möglichst gestern schon genannt.

Aber wenn du einen wirkliich genau nachvollziehbaren Ablauf haben willst, muss alles haarklein überprüft, jede Hypothese und Theorie getestet werden. Erst dann kannst du dir sicher sein, und das bedingt eben eine lange Analyse.
Vorab veröffentliche Informationen und gefolgerte Hypothesen der Medien helfen weder dabei, noch machen sie eine Schlussfolgerung richtiger.
Wieso sollen die nicht helfen?

Die "2 Mann müssen im Cockpit sein Regel" wurde bereits umgesetzt. Im Eilverfahren.
Offensichtlich muss man bei erdrückender Indizienlage nicht immer erst auf den Abschlußbericht warten, der dann auch nichts mehr weltbewegend Neues bringt.