Also dieser Einzelfall wäre durchaus zu verhindern gewesen, sowohl mit anderer Technik (Türmechanismus) als auch mit anderen Prozeduren (2-Mann-Regel) und auch schon im Vorfeld mit anderen/besseren/häufigeren Untersuchungen. Gut möglich, dass es auch noch weitere Stellen gibt, an denen man schon im Vorfeld hätte eingreifen können, das wird die Untersuchung zeigen.
Mit der von dir genannten Einstellung wären wir heute noch auf dem Stand wie nach dem ersten Airliner-Crash: alles bedauerliche Einzelfälle, da kann man halt nichts machen, alle gaben schließlich irgendwie ihr Bestes, shit happens. Nein, so funktioniert es zum Glück nicht, sondern man zieht aus jedem Unglück Lehren, deshalb enthält auch jeder Untersuchungsbericht Empfehlungen, die in der Regel umgesetzt werden. Alles andere ist auch respektlos, schließlich sollten die Opfer nicht völlig umsonst gestorben sein. Kurzum: Jeder Crash sollte das Fliegen für die Nachwelt sicherer machen.