Eine höchst-theoretische Möglichkeit den schlimmsten Fall abzuwenden, fällt mir hierzu doch noch ein:
1) Es hätte eine Kommunikationsmöglichkeit nach außen geben müssen, der sich auch außerhalb des Cockpits hätte steuern lassen
2) Die Kampfjäger hätten schnell zur Stelle sein müssen
Dann wäre es immerhin möglich gewesen, dass die Außenwelt einen Einblick in die Notlage im Flugzeug bekommen hätte. Und dies hätte zur Aktion führen müssen, dass gezielt eine Dekompression der Kabine herbeigeführt worden wäre (z.B. durch einen gezielten Schuß auf ein Cockpitfenster, hinter dem niemand gesessen hätte).
Durch die Dekompression der Kabine hätte der Schließmechanismus der Cockpittür sich geöffnet und hätte eingegriffen werden können.
Aber dieser Fall wäre natürlich höchst hypothetisch...
Nachtrag: vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn im Cockpit die Tür manuell verriegelt wird, dass dann automatisch ein Mayday-Signal abgegeben wird. Immerhin ist der Lock-Mechanismus ja dazu da, Terroristen auszusperren.