ANZEIGE
Gilt die ärztliche Schweigepflicht überhaupt für Tote?
Ja, gilt über den Tod hinaus!
Gilt die ärztliche Schweigepflicht überhaupt für Tote?
Ja, auch die![]()
Das stimmt natürlich, sprichwörtlich vor dem Nichts steht man aber auch nicht.
Abgesehen davon gibt es gar nicht einmal so wenige Piloten mit abgeschlossenem Studium (btw nicht nur im Cockpit, auch in der Kabine), bei der LH ist es mittlerweile keine Seltenheit zwischen Zusage zur Pilotenausbildung und Beginn ebendieser zu studieren. Ich kenne selbst einen Südtiroler der in Graz Luftfahrt studiert um die Zeit vor LH Ausbildungsbeginn zu überbrücken.
Ansonsten lässt sich sicher auch ein Job in einer Beraterfunktion finden...
Bei der Codierung hat unser Gesetzgeber einen ganz bösen Bock geschossen. Es bringt übrigens auch den Arbeitgeber manchmal in einen Zwiespalt. Da ihm daraus ein Strick gedreht werden kann, wenn es um seine Fürsorgepflicht gegenüber dem AN geht.
Warum?
Die gelben AU Bescheinigungen sind zweigeteilt, einmal mit Diagnose zum einreichen bei der Krankenkasse sowie die andere OHNE Diagnose zur Vorlage beim Arbeitgeber.
Dem Arbeitgeber hat gar nicht zu interessieren warum, sondern nur wie lange!
Und wie wird es in der Praxis gehandhabt. Wer schickt was wem.![]()
Danke.
Gab es eigentlich schon Erklärungen hierzu?
Rätselhafte Äußerung von Lufthansa-Vizepräsidentin zu Unglücksflug 4U9525 | euronews, welt
Da es derzeit heftige Diskussionen um den FO bzw. dessen Gesundheitszustand gibt, möchte ich einen anderen Aspekt dieser Tragödie anschneiden, um die teilweise hitzige Diskussion hier ein wenig abzukühlen...
Es wurde wie wir alle wissen der CVR gefunden, der FDR bis dato aber noch nicht.
So viel ich weiß, senden die beiden im Fall des Falles ein Signal. Kann man sagen welche Reichweite CVR/FDR in der Theorie haben oder ist das unterschiedlich, je nachdem ob beide in einem Gehäüse verbaut sind oder nicht?
Im übrigen wird auf N24 in Endlosschleife - wahrscheinlich auch auf n-tv, Phoenix & Co. - das Thema Schadensersatzansprüche angesprochen mit Verweis auf eventuelle Sammelklage/n...
Im übrigen wird auf N24 in Endlosschleife - wahrscheinlich auch auf n-tv, Phoenix & Co. - das Thema Schadensersatzansprüche angesprochen mit Verweis auf eventuelle Sammelklage/n...
So viel ich weiß, senden die beiden im Fall des Falles ein Signal. Kann man sagen welche Reichweite CVR/FDR in der Theorie haben oder ist das unterschiedlich, je nachdem ob beide in einem Gehäüse verbaut sind oder nicht?
... das Thema Schadensersatzansprüche angesprochen mit Verweis auf eventuelle Sammelklage/n...
Warum?
Die gelben AU Bescheinigungen sind zweigeteilt, einmal mit Diagnose zum einreichen bei der Krankenkasse sowie die andere OHNE Diagnose zur Vorlage beim Arbeitgeber.
Das aktiviert sich leider nur im Salzwasser und ist für Unterwasserortung ausgelegt...
Das wäre der ULB (Underwater Locator Beacon).
Aber was ist mit dem ELT (Emergency Locator Transmitter)?
Allerdings in Anbetracht Wucht des Aufpralls ist eine Abtrennung/Defekt des ELT vom FDR durchaus möglich...
Dies trifft aber nur für den Teil der gesetzlich Versicherten so zu. Als Privatversicherter erhalte ich kein einheitliches Formular, sondern die verschiedenen Ärzte bescheinigen die Arbeitsunfähigkeit auf einem wie auch immer gestalteten Stück Papier - OHNE Diagnose (auch nicht verschlüsselt). Und ggf. genügt das Einkommen eines Ersten Offiziers der Lufthansa, um sich privat zu versichern.
Das wäre der ULB (Underwater Locator Beacon).
Aber was ist mit dem ELT (Emergency Locator Transmitter)?
Allerdings in Anbetracht Wucht des Aufpralls ist eine Abtrennung/Defekt des ELT vom FDR durchaus möglich...
Warum?
Darf ich noch mal darauf hinweisen, das in der PE der Staatsanwaltschaft die Art der Erkrankung mit keinem Wort erwähnt wird - es kann sich auch um eine "physische" Erkrankung handeln die er verschwiegen hat.