24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Denn den Piloten moechte ich sehen, der die Tuer verschlossen laesst, wenn draussen einer nach dem anderen zu Tode gefoltert wird.

In dieser Situation ist es aber das Beste, auf dem nächstmöglichen Flughafen zu landen und zu hoffen, dass die örtlichen Einsatzkräfte noch jemanden retten können. Öffnet der Pilot die Tür, sind automatisch alle tot.

E

embraer

Guest
Ist sie ja vermutlich, aber die beste Airline der Welt meinte ja, dass es das nicht braucht. Die Quittung gab es leider vor einigen Tagen.

Es ist bitter, aber mit diesem Statement lässt sich die Tragödie der letzten Tage leider sehr treffend zusammenfassen ...

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich frage mich, warum wir hier eigentlich diskutieren? Das Kampfblatt einer gewissen Frau Schwarzer hat ja die Lösung des Problems schon gefunden: mit einer Pilotin wäre das nicht passiert:

Amoktrips sind Männersache. Und die Lufthansa hat 94 Prozent männliche Piloten. Das sollte sie ändern, meint Luise Pusch. 14 der 16 im Airbus zerschellten "Schüler" sind Schülerinnen und die zwei "Lehrer" sind Lehrerinnen. Die Opfer sind überwiegend Frauen, die Täter sind männlich.
Frauenquote fürs Cockpit! | EMMA

:sick: :doh:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich frage mich, warum wir hier eigentlich diskutieren? Das Kampfblatt einer gewissen Frau Schwarzer hat ja die Lösung des Problems schon gefunden: mit einer Pilotin wäre das nicht passiert:

Frauenquote fürs Cockpit! | EMMA

:sick: :doh:

Erinnert mich an die unsäglich dämliche Aussage seinerzeit, "wenn die Firma Lehman Sisters geheissen hätte, wäre das nicht passiert". Der Risiko-Controller bei Lehman war eine Frau.
Bei HRE übrigens auch.
Soviel dazu...

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
Wurde eigentlich auf den letzten 153 Seiten schon diskutiert, wieso die die Tür nicht aufbekommen haben? Es war eine Axt an Bord, und bei den bekannt laxen Sicherheitskontrollen in BCN möglicherweise auch noch anderes schweres Werkzeug oder gar Waffen. Es MUSS doch möglich sein, mit blinder Gewalt und maximaler Brutalität innerhalb von 8 Minuten diese Türe auf zu kriegen?! Jedes System hat Schwachstellen. Das ist ein Flugzeug, kein Tresor mit 50cm Stahlbetonwänden?!

Notfalls "außen rum", also durch die Lavatorys oder durch die Galley ein Loch in die Wände trümmern?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.346
3.042
FRA
Da haben andere Airlines deshalb rechtzeitig vorgesorgt, weil sie erkannt haben, dass die Supertür alleine nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Welche Airlines haben denn Vorgesorgt? In den USA ist eine 2. Person im Cockpit Vorschrift. In Russland ebenfalls.

Welche Airlines haben vor diesem Unglueck freiwillig eine solche Regelung eingefuehrt, ohne dass sie durch eine Vorschrift dazu gezwungen wurden? Jetzt werden scheinbar in der halben Welt entsprechende Regelungen hastig eingefuehrt, was eher vermuten laesst, dass bisher niemand die gepanzente Tuer als eine ernste Gefahr betrachtet hat. Und dass es nur Pech war, dass es ausgerechnet die beste Airline der Welt traf.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.377
DUS, HAJ, PAD
Welche Airlines haben vor diesem Unglueck freiwillig eine solche Regelung eingefuehrt, ohne dass sie durch eine Vorschrift dazu gezwungen wurden? Jetzt werden scheinbar in der halben Welt entsprechende Regelungen hastig eingefuehrt, was eher vermuten laesst, dass bisher niemand die gepanzente Tuer als eine ernste Gefahr betrachtet hat. Und dass es nur Pech war, dass es ausgerechnet die beste Airline der Welt traf.

Die aus der Sicht vieler hier schlechteste Airline der Welt, Ryanair, hatte sowas imho bereits vor Dienstag.

• Like
Reaktionen: FWAbagnale

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Welche Airlines haben denn Vorgesorgt? In den USA ist eine 2. Person im Cockpit Vorschrift. In Russland ebenfalls.

Auf SPON gibt es dazu eine Liste.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Was mich wundert: Jeder diskutiert über die Frage, ob der Code in falsche Hände gerät, aber daß da eine Axt an Bord ist, die in falsche Hände geraten kann... :censored:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.037
10.672
Dahoam
Wenn das mit der Toilette stimmt spricht das für die These, dass es nur eines einzigen "Locks" der Tür mit anschliessender Fünfminutensperre bedurfte, da sicher mit Weggang des Kapitän nach hinten, "hallo Stewadess hier, hallo Steward da" locker mehr als drei Minuten vergehen. Die Frage ist ob der Gang des Kapitäns durch den Sinkflug beschleunigt wurde bzw. der Kapitän auf dem Klo merkt, dass das nicht korrekt sein kann, so viel zu sinken.

Das "Argument" liest man hier rauf und runter. Es geht darum, die Sicherheit zu maximieren, soweit sinnvoll. Ich schreibe nicht, dass man den Piloten die Toilettengänge verwehren soll. Aber sie sollten diese auf ein Minimum reduzieren. Und wenn man eine Stunde nach Start schon auf die Toilette muss, dann war man vorm Start nicht. Oder das Cockpit wurde aus nichtigeren Gründen verlassen. Genauso, wie man sich vor Jahren gegen die 2-Mann-Regel entschieden hat, so hat man sich halt auch auch gegen eine "Geh-möglichst-selten-aus-dem-Cockpit"-Regel entschieden. Alles locker und easy bei den Besten der Welt.

Kein Pilot geht einfach zum Spaß auf das Klo... Wenn Du selber mal einen Umlauf miterlebt hast würdest Du wissen dass zwischen Landung und Start kaum Zeit für Klogänge übrig ist. Gerade Billigflieger verkürzen die Bodenzeit auf ein Minimum.

Wurde eigentlich auf den letzten 153 Seiten schon diskutiert, wieso die die Tür nicht aufbekommen haben? Es war eine Axt an Bord, und bei den bekannt laxen Sicherheitskontrollen in BCN möglicherweise auch noch anderes schweres Werkzeug oder gar Waffen. Es MUSS doch möglich sein, mit blinder Gewalt und maximaler Brutalität innerhalb von 8 Minuten diese Türe auf zu kriegen?! Jedes System hat Schwachstellen. Das ist ein Flugzeug, kein Tresor mit 50cm Stahlbetonwänden?!

Notfalls "außen rum", also durch die Lavatorys oder durch die Galley ein Loch in die Wände trümmern?

Die Axt ist im Cockpit...

Steht denn irgendwo fest wieviel Minuten dem CPT bis zum Absturz wirklich verblieben sind? Von den 8 Minuten gehen erstmal ein paar drauf bis er nicht mehr ins Cockpit kommt. Und dann wird er kaum anfangen gleich die Wandverkleidung zu zerlegen...

• Like
Reaktionen: hams

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Die aus der Sicht vieler hier schlechteste Airline der Welt, Ryanair, hatte sowas imho bereits vor Dienstag.

Bleibt dort die Frage offen, wieso?

Weil Sie Ihren eigenen Piloten misstraute? Oder weil eine echte Billigairline nichts mehr fürchtet als der Teufel das Weihwasser, nämlich ein Zwischenfall. Nein, ich eröffne jetzt nicht die Frage, ob eine Billigairline sicher ist. Subjektiv hat Sie aber mit dieser Fragestellung immer besonders zu kämpfen. Man könnte sogar gegenargumentiere, sie ist sogar sicherer, weil ein Vorfall Existenzbedrohend ist.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
603
941
Ich habe gelernt, nach einschneidenden Ereignissen in meinem Leben, keine schnellen Entschlüsse, quasi aus der Hüfte, zu machen. Puls runter kommen lassen, klare Analyse der Situation und dann entscheiden. Es werden sonst gerne Details übersehen die einem später in den Hintern beissen.

• Like
Reaktionen: gsx650 und flysurfer
A

Anonym12392

Guest
Bleibt dort die Frage offen, wieso?
Man muss dazu sagen, dass bei älteren Maschinen, die keine Kamera an der Tür haben, die 2-Personen-Regel schon deshalb angewandt wird, damit der verbleibende Pilot nicht aufstehen muss um die Tür zu öffnen (und sich per Türspion zu vergewissern, wer eintreten will).

Und die BILD-Geschichte mit der Axt kann ich nicht glauben, die sollte im Cockpit sein

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Man muss dazu sagen, dass bei älteren Maschinen, die keine Kamera an der Tür haben, die 2-Personen-Regel schon deshalb angewandt wird, damit der verbleibende Pilot nicht aufstehen muss um die Tür zu öffnen (und sich per Türspion zu vergewissern, wer eintreten will).

Und die BILD-Geschichte mit der Axt kann ich nicht glauben, die sollte im Cockpit sein

Wobei das mit Älter bei Ryanair dann wohl weniger der Grund sein kann. Eher der Punkt, dass eine Kamera Geld kostet. :censored:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.628
Gummersbach
Ich war jahrelang bei einem Konzern in der Kommunikation tätig,

Dann weißt du ja wie man Nebelbänke legt , der Spohr hat nur so ähnlich wie ein menschliches Wesen reagiert . Ich stimme dir zu , daß das mit den Produkten von Kommunikationsabteilungen in Konzernen nichts zu tun hat , deswegen gibt es sie ja .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Dann weißt du ja wie man Nebelbänke legt , der Spohr hat nur so ähnlich wie ein menschliches Wesen reagiert . Ich stimme dir zu , daß das mit den Produkten von Kommunikationsabteilungen in Konzernen nichts zu tun hat , deswegen gibt es sie ja .

Wie bereits fünfmal heute Nachmittag erwähnt, enthalten die offiziellen Produkte der Kommunikationsabteilung die gleichen Botschaften. Es ist halt die offizielle Linie.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser