AB: [TV] Aufgedeckt - Die geheimen Tricks von Air Berlin

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Danke für die Korrektur des links.

Für mich war es neu, da das Erste mal life gesehen.

Flyglobal

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1
Habe für einen sehr guten Freund (2 Tickets) eine Abwicklung eines Fluges in die dom. Rep. - VIE durchgeführt.
Verspätung: 24h (Sind schon im Flieger gesessen - dann wollte die Maschine anscheinend nicht so wie der Pilot wollte -> Aussteigen)
Hotel wurde gestellt - inkl. Lebensmittelvergiftung wahrscheinlich vom Ersatzhotel - auf jeden Fall Kreislaufkollaps - Zusammenbruch (Kopf auf Stiege geknallt) - Krankenhaus - und dann mit frisch genähter Wunde ohne ärztl. Erlaubnis in den Flieger weil Air Berlin von dort sonst Tage nicht geflogen wäre - in AT wurde dann eben eine Lebensmittelvergiftung festgestellt. Aber um das gehts ja eigentl. nicht...

Habe das ganze ohne jegliche Zuhilfenahme anderer Stellen gelöst.
Ich hab's geschrieben - Reisebüro hat es dann weitergeleitet an eine Ansprechperson die für das Reisebüro zuständig ist.
Zum Schluss hatte ich über 70 (!!) Mails im Postfach von dem ewigen hin und her.
Zuerst 2x60 Fluggutschein dann 2x300 Fluggutschein dann 2x600 Fluggutschein und zum Schluss habe ich mit 2x600 aufs Konto gesiegt.
Es geht also ohne Rechtshilfe aber der Aufwand ist abartig und die Abwicklung hat ca. 1 Jahr (!!) gedauert...

Hätte ich das nicht gemacht dann wäre da gar nix rausgekommen... Auch wen's nicht einmal für mich war - aber als die den Witz von 2x60 Gutscheinen angeboten haben wollte ich mir das nicht gefallen lassen.

Selbst bin ich ein wenigflieger - kann also definitiv nicht den Allgemeinzustand der Air Berlin beurteilen - aber ich merkte schon wie bockig die sind wenn's um sowas geht!

Flug war Ende 2012 und Anfang 2014 war dann der Fall zu wenn mich jetzt nicht alles täuscht...

ORF-Beitrag von heute wo es auch wieder um AB geht (Diskussion darüber hier: http://www.vielfliegertreff.de/airb...en-ab-fuehren-grund-refund-v-tax-verweig.html )
Kampf um Flugpreisstorno / ZIB 1 vom 09.04.2015 um 19.30 Uhr / ORF TVthek

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das_ubersoldat

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1
Wer will schon 1 Jahr warten? :sick:

Die wenigsten...

Aber da es ja nicht mein Fall (also nicht mein Geld, hab dann aber schon etwas für den Aufwand bekommen :D) war habe ich halt immer wieder Mails geschrieben mit Gerichtsurteilen, Gesetzestexten etc etc...
Rückwirkend würde ich es für wen anderen jetzt nimmer machen - aber wenn man mal dabei ist dann will man natürlich ans Ziel - ich gebe äußerst ungern auf!

Auch mein Freund hat sich deshalb geschworen nie wieder AB zu fliegen.

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1
Kann bei jeder anderen Airline genauso passieren, vielleicht hätte er da sogar noch klagen müssen
und wenn es keine EU Airline ist, dann gibt's eh nüscht

In der Erregung sagt man manchmal Dinge die nicht rational sind ;)

Das stimmt - als wenigflieger kann ich ehrlicherweise ja nicht beurteilen ob die angeprangerten Methoden von AB die Ausnahme oder die Regel im Flugbusiness sind.

Da wo ich NIKI bzw. AB geflogen bin war ich zwar auch fast immer verspätet aber idr im "egal" Bereich von bis zu 30-45 Minuten. Nur einmal war's etwas mehr als ne Stunde.
Solche "Horror-Gschichtln" wie Ausweich-Flughafen, 12h+ Verspätung musste ich persönlich noch nie erleben - bei keiner Fluglinie!

Das stimmt - aber wenn man die Wahl hat wird man sich halt eher gegen AB entscheiden - Vielflieger haben vermutlich jeder Airline schon mal die Pest an den Hals gewunschen ;) !

N

no_way_codeshares

Guest
Habe für einen sehr guten Freund (2 Tickets) eine Abwicklung eines Fluges in die dom. Rep. - VIE durchgeführt.
Auch mein Freund hat sich deshalb geschworen nie wieder AB zu fliegen.
Sorry, wer ist jetzt geflogen, er? Du für ihn? Oder Du hast ihn geflogen?

Verspätung: 24h (Sind schon im Flieger gesessen - dann wollte die Maschine anscheinend nicht so wie der Pilot wollte -> Aussteigen)
Hotel wurde gestellt - inkl. Lebensmittelvergiftung wahrscheinlich vom Ersatzhotel - auf jeden Fall Kreislaufkollaps - Zusammenbruch (Kopf auf Stiege geknallt) - Krankenhaus - und dann mit frisch genähter Wunde ohne ärztl. Erlaubnis in den Flieger weil Air Berlin von dort sonst Tage nicht geflogen wäre - in AT wurde dann eben eine Lebensmittelvergiftung festgestellt. Aber um das gehts ja eigentl. nicht...
Ich lese häufig fundierte Kritik an vielen Airlines und Hotels, die ich nachvollziehen kann und verfasse selbige hin und wieder auch selbst.
Bei dieser Pechrate würde ich grundsätzlich vom Verlassen des gepolsterten Eigenheims abraten. Unabhängig davon, ob vielleicht AB hier wirklich Mist gebaut haben sollte (jegliche, berechtigte Kritik ist aber völlig durch diese Chaosgeschichte diskreditiert).

• Like
Reaktionen: nhobalu

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1
Sorry, wer ist jetzt geflogen, er? Du für ihn? Oder Du hast ihn geflogen?
Er und ein andere Kollege von ihm ist geflogen - ich bekam keinen Urlaub und konnte nicht mit.

Ich lese häufig fundierte Kritik an vielen Airlines und Hotels, die ich nachvollziehen kann und verfasse selbige hin und wieder auch selbst.
Bei dieser Pechrate würde ich grundsätzlich vom Verlassen des gepolsterten Eigenheims abraten. Unabhängig davon, ob vielleicht AB hier wirklich Mist gebaut haben sollte (jegliche, berechtigte Kritik ist aber völlig durch diese Chaosgeschichte diskreditiert).

Ich habe es ja nur erwähnt - es ist natürlich klar das AB jetzt nichts für die Erkrankung kann. Ich habe auch in KEINEM Wort bei meinem Schriftverkehr diesen Vorfall ins Spiel gebracht.
Ich hab es hier eben im Forum erwähnt - AB gegenüber habe ich aber nur Faken dargelegt die sie tatsächlich zu verschulden und zu ersetzten haben.
Ich sehe hier auch keine "Pechrate" - ist ja nicht so dass ihm sowas jeden Tag passiert - und ein Flugausfall und ein Gesundheitliches Problem sind, finde ich zumindest, jetzt nicht so selten das man sagen kann das passiert nur dem größten Pechvogel auf erden. Davon abgesehen war es in dem Flieger so warm das es dazu möglich gewesen wäre das Kreislauf schwache Personen einen Hitzschlag kriegen - denn die Klima ging auch nicht während des wartens das der Flieger abhebt...

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1
In solchen Fällen empfiehlt sich wohl eher eine Gummizelle.

Natürlich nicht wegen der mentalen Situation, sondern ausschließlich zur 100% Vermeidung jeglicher Verletzungsgefahr... :LOL:

Ich gebs auf :D !

Ich werde ihm empfehlen sich zuhause eine atombombensichere Gummizelle einzubauen :LOL:

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Doku über Airberlin übertrieben??

Hallo,

würde gerne wissen, wie wahr diese Infos sind. Laut der Doku im Youtube, wird viel behauptet dass gestrandeten Passagieren nicht geholfen wird, keine Hotels gegeben wird etc.

Mir ist schon klar, dass Unternehmen immer versuchen Geld zu sparen. Aber wenn mein Flug gecancelt wird - wird doch wie bei LH ungebucht, Geld retour oder weitergeholfen. Dass da Mitarbeiter sagen, es gibt keime Umbuchung oder so kann ich kaum glauben.

http://youtu.be/63CEgQh6V2g

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Mir ist schon klar, dass Unternehmen immer versuchen Geld zu sparen. Aber wenn mein Flug gecancelt wird - wird doch wie bei LH ungebucht, Geld retour oder weitergeholfen. Dass da Mitarbeiter sagen, es gibt keime Umbuchung oder so kann ich kaum glauben.

Alter Hut, aber ähnliche Beschwerden ziehen sich ja auch aktuell hier durch's Forum.
Es ist eine Illusion, dass sich die Airlines um Zusatzausgaben zu Kompensation oder alternative Beförderung reissen würden.
Die mauern alle, wo sie können, von Ryanair über Eurowings, Air Berlin, AF/KL, BA bis zur Lufthansa. Je nach Buchungsklasse oder Status wird es dann etwas besser, aber eben nicht so, wie man es für das gezahlte Geld oder die abgesessenen Flüge erwarten würde.
Ich habe derlei Probleme schon bei etlichen Airlines gehabt, aber durchaus auch immer wieder mal positive Erfahrungen gemacht. Auch bei AB.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Meine Erfahrung bisher mit AB ist da eigentlich recht gut. Die EU-Pauschale wollen sie so gut wie nie zahlen (wie jede andere Airline der Welt auch), Hotel und Umbuchung hat aber immer super geklappt.

• Like
Reaktionen: 1 Person