Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
ANZEIGE
Wobei ich mir nicht so sicher bin, was für die Jungs schwieriger ist: 4.000 km Kabel oder 24 Löcher.

Mensch! Du wirst nie das Zeug zum Chaos-Baustellenleiter haben.

Hier eine Anleitung für beide Probleme:
  1. Alte Kabel rausziehen
  2. 4.000 km neue Kabel ordern und verlegen
  3. Feststellen, dass bei alle 24 geplanten Löchern Kabelbahnen umgebaut werden müssen
  4. Feststellen dass es einfacher und günstiger ist, die Kabel komplett neu zu verlegen.
  5. Löcher sägen.
  6. Neue Kabel verlegen
  7. Andere Problemstellen finden.
  8. ...
  9. Profit!

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
BER: Punkt 1 von 11 abgehakt;)

Am neuen Hauptstadtflughafen ist die erste Etappe auf dem Weg zur Eröffnung 2017 geschafft. Die Planer haben die Entwurfspläne für den Umbau der Entrauchungsanlage fertiggestellt. Das Bauordnungsamt muss sie (nur) noch genehmigen.
Quelle: Berliner Zeitung

Checkliste und weiterer Zeitplan:Ist der BER schon fertig?

K

Kurzentschlossener

Guest
Leute, alles wird gut.

"Dieses Mal glaube ich sogar daran"

Chef der Baubehörde hält BER-Start 2017 für möglich

Der Chef der zuständigen Baubehörde im Kreis Dahme-Spreewald, Stephan Landrat Loge (SPD), zeigte sich indes zuversichtlich, dass der BER wie nun vorgesehen 2017 eröffnet werden kann. Er rechne damit, dass die Flughafengesellschaft die noch fehlenden Pläne für den Umbau der Entrauchungsanlage rechtzeitig einreiche.

"Dieses Mal glaube ich sogar daran" | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Man muss nur daran glauben

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
meinst du nicht, dass Herr Müller schon mal geflogen ist. Das reicht doch für den AR :D

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
BER eröffnet!

Um 5.35 Uhr startete der erste Flieger am BER nach Mallorca
Die Meldung lässt aufhorchen. Tatsächlich: Am BER starten und landen am Sonnabend rund 130 Flugzeuge. Das allerdings nur, um die bisher schon vom Flughafen Schönefeld genutzte Nordbahn zu entlasten.

Nordbahn-Sanierung : Um 5.35 Uhr startete der erste Flieger am BER nach Mallorca - Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt - Berliner Morgenpost

Ich komme da in 2 Wochen an. Mal sehen, wieviel Zeit es zum alten SXF-Terminal braucht.;)

• Like
Reaktionen: donaldml

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Verstehe ich das also richtig ?

Man checkt in SXF ein und rollert dann gemütlich 6 km bis zur Landebahn die zum BER gehört ?
Waren die beiden Flughäfen schon immer per Asphalt miteinander verbunden oder wurde die Verbindung schnell dahin geschustert ?
Welcher Tower wird dafür benutzt ?

Danke und Grüße

Sandra

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.808
562
Berlin
Ich war heute mal an der nun neu beflogenen Südbahn, ich muss sagen es stellte sich leichtes Martinique Feeling ein.
Flugzeuge im Landeanflug ca. 20 Metern über den Köpfen, echt krass.

• Like

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was ist denn das besondere am Flughafen von Martinique? Ich kenne nur den Flughafen auf St. Martin, wo die Flugzeuge nahe über den Köpfen der Strandbesucher runterkommen.

F

feb

Guest
Und wieder scheint ein Regierender den AR-Vorsitz zu übernehmen: (...)(n)

Hätte er auf meinen freundschaftlichen Rat gehört, hätte er den Finger nicht gehoben.

Andererseits: Wer ist denn bereit, den Job zu übernehmen und sich für das Versagen der Architekten, Generalplaner, Fachplaner (Brandschutz, Entrauchung) und ausführender Firmen prügeln zu lassen? Ja, ich vertrete hier im Forum unverändert die Außenseitermeinung, dass das Hauptproblem "Entrauchung" alleine (!) von den beauftragten Dienstleistern/ Werkunternehmern und nicht von der Politik zu verantworten ist.

• Like
Reaktionen: heinz963

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Ich war heute mal an der nun neu beflogenen Südbahn, ich muss sagen es stellte sich leichtes Martinique Feeling ein.
Flugzeuge im Landeanflug ca. 20 Metern über den Köpfen, echt krass.

20m? An dem Tag war Landing 07R, ich messe von der Schwelle bis zum Zaun ca. 910m.
Die Schwelle wird in 50ft überflogen, bei einem 3° Profil hat man 910m vor der Schwelle ca. 65m Flughöhe.

Dennoch eine schöne Flughafenrundfahrt, Rollzeit 15-20 min.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bayern-Aus sorgt für mehr Fluglärm in Berlin

Für das Champions-League-Finale im Berliner Olympiastadion wird an den Flughäfen Tegel und Schönefeld das Nachtflugverbot außer Kraft gesetzt. Bis zu 30.000 Fans von Barcelona und dem zweiten Finalisten dürften nach dem Spiel auf dem Luftweg abreisen. Wären die Bayern ins Finale eingezogen, hätten es die lärmgeplagten Airport-Anwohner leichter gehabt.

Bayern-Aus sorgt für mehr Fluglärm in Berlin | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Bayern-Aus sorgt für mehr Fluglärm in Berlin

Für das Champions-League-Finale im Berliner Olympiastadion wird an den Flughäfen Tegel und Schönefeld das Nachtflugverbot außer Kraft gesetzt. Bis zu 30.000 Fans von Barcelona und dem zweiten Finalisten dürften nach dem Spiel auf dem Luftweg abreisen. Wären die Bayern ins Finale eingezogen, hätten es die lärmgeplagten Airport-Anwohner leichter gehabt.

Bayern-Aus sorgt für mehr Fluglärm in Berlin | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

1. Konnte ja niemand ahnen das die Bayern so versagen.

2. Finalspiele in Zukunft nur noch in Städten ohne Nachtflugverbot - evtl. Dubai?

• Like
Reaktionen: rotanes