AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Wie kommt's ? Hättest eigentlich gedurft, die haben doch auch ein Buch da wo sie nachgucken können.

Getrennte AB Tickets für DUS-STR und STR-BEG-IST auf JU (nicht Oneworld) mit AB-Flugnummer. Nachdem der AB-Transfer Desk mir erklärte, grundsätzlich nur für die paar Gäste nach AUH eingereichtet worden zu sein, hatte ich zudem nicht einmal eine Bordkarte, nur einen Ausdruck der Reservierung.
Und am Ende habe ich den Fehler gemacht, die Dame mit Rheinischer und eigentlich entwaffnender Ehrlichkeit zu begrüssen ("Ich weiss nicht, ob Sie mich hereinlassen dürfen...").

Ich bin auch der Ansicht, dass ich herein gedurft hätte. Aber ich bin beruhigt weiter oben zu lesen, dass ein Auftritt als HB-Männchen sich nicht gelohnt hätte.

• Like
Reaktionen: qnibert

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
In welche Lounge geht man eigentlich wenn man Alitalia mit AB Nummer fliegt und bei Skyteam und oneworld einen Status hat.
(Außerhalb Berlins den in TXL ist die AF Lounge eh frei für oneworld auf AB)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.540
987
MUC/EDMM
In welche Lounge geht man eigentlich wenn man Alitalia mit AB Nummer fliegt und bei Skyteam und oneworld einen Status hat.
(Außerhalb Berlins den in TXL ist die AF Lounge eh frei für oneworld auf AB)

Du hast ein Flugticket für einen ST-Carrier (AZ-Metall) und keinen 1W-Flug. Damit scheiden alle 1W-Lounges aus. Die AB-Flugnr. auf dem Boardingpass interessiert nicht.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auch mit AB-Flugnr. auf PC-Metall keinerlei Statusvorteile gewährt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zapping tv

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Du hast ein Flugticket für einen ST-Carrier (AZ-Metall) und keinen 1W-Flug. Damit scheiden alle 1W-Lounges aus. Die AB-Flugnr. auf dem Boardingpass interessiert nicht.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auch mit AB-Flugnr. auf PC-Metall keinerlei Statusvorteile gewährt werden.

Das stimmt so nur teilweise.

Seit der Bekanntgabe der engeren Kooperation im März 2015, heißt es dazu auf der AB-Website:

Auf Flügen mit unserem Partner Alitalia genießen Inhaber der topbouns Silver, Gold und Platinum Card ab dem 8. März 2015 exklusive Statusvorteile (sofern verfügbar).

*alle Statusvorteile gelten nur auf Alitalia Strecken die zum Meilensammeln berechtigt sind.

Das Meilensammeln ist auf folgenden Strecken sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug möglich:

• Venedig (VCE) - Berlin (TXL)
  • Rom (FCO) - Frankfurt (FRA), Genf (GVA), München (MUC), Wien (VIE), Zürich (ZRH), Berlin (TXL), Düsseldorf (DUS)
  • Mailand (LIN) - Wien (VIE), Frankfurt (FRA), Berlin (TXL), Düsseldorf (DUS)
  • Rom (FCO) - Reggio Calabria (REG), Lamezia Terme (SUF), Neapel (NAP), Venedig (VCE), Alghero (AHO), Cagliari (CAG), Bari (BRI), Brindisi (BDS), Florenz (FLR), Catania (CTA), Palermo (PMO)
  • Mailand (LIN) - Comiso (CIY), Alghero (AHO), Brindisi (BDS), Cagliari (CAG), Catania (CTA), Rom (FCO), Neapel (NAP), Abruzzo (PSR), Reggio Calabria (REG)
  • Neapel (NAP) - Palermo (PMO)
Konkret bedeutet das, dass du mit einem Alitalia-Ticket mit AB-Flugnummer in Berlin-Tegel (auf den oben genannten Strecken) auf alle Fälle in die Air France-Lounge darfst, weil das die offizielle Partner Lounge von Air Berlin ist (und ironischerweise auch noch eine ST-Lounge). An allen anderen Flughäfen dürftest du, sofern ich das richtig lese, jeweils die Partner-Lounge von airberlin aufsuchen. Das kann prinzipiell auch eine oneworld-Lounge sein.

Unklar formuliert und daher offen zur Diskussion:

Zeigen Sie einfach Ihre topbonus Gold oder Platinum Card und Ihr gültiges Alitalia Ticket am Lounge Eingang vor und Sie erhalten Zutritt zu den folgenden Lounges / Bitte beachten Sie, dass Alitalia Flüge auf Routen, die nicht in der unten angegebenen Streckenübersicht gelistet sind, Charter Flüge, Prämienflüge sowie Flüge mit Alitalia Flugnummer, die nicht von Alitalia, airberlin oder NIKI durchgeführt werden, generell vom Meilen Sammeln ausgeschlossen sind. Alle Buchungsklassen, die nicht in der obigen Tabelle aufgeführt sind, sind nicht meilenfähig.

Wenn ich das richtig lese, sammelt man sogar Meilen und erhält die Statusvorteile, wenn man nicht unter AB-Flugnummer gebucht hat? Das wäre doch in der Tat erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wenn ich das richtig lese, sammelt man sogar Meilen und erhält die Statusvorteile, wenn man nicht unter AB-Flugnummer gebucht hat? Das wäre doch in der Tat erstaunlich.

Das Meilen sammeln ist nicht erstaunlich, geht doch auch bei Hainan Air, Bangkok Air und Virgin Australia, die alle keine OW-Mitglieder sind.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.540
987
MUC/EDMM
Meine Erfahrung bisher: Kein 1W-Flug, keine 1W-Lounge! Irgendwelche Contract-Lounges mal dahingestellt. Egal ob Du mit AB-Flugnr. TB-Meilen sammelst oder nicht. Du kannst mit dieser AB-Flugnr. (auf AZ-Metall) auch nicht z.B. bei BA Avios sammeln, da kein 1W-Flug.
In DUS kommst Du definitiv bei Hugo nicht rein, wenn Du AB-Nr. auf AZ hast.
(Oder der LD hat mich zu Unrecht genötigt, statt dessen meinen PP zücken zu müssen.)
Funktioniert denn mittlerweile der OLCI bei AB-Flugnr. auf AZ?

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.540
987
MUC/EDMM
Das stimmt so nur teilweise.
Seit der Bekanntgabe der engeren Kooperation im März 2015, heißt es dazu auf der AB-Website:
Auf Flügen mit unserem Partner Alitalia genießen Inhaber der topbouns Silver, Gold und Platinum Card ab dem 8. März 2015 exklusive Statusvorteile (sofern verfügbar).(...)

Habe gerade eine Probebuchung auf der AB-Website gemacht:

09:00 Berlin - Tegel, TXL 10:40 Venedig, VCEAB1880
az.png

Statt zur Sitzplatzauswahl zu gelangen, wie sonst bei einem Flug auf AB-Metall erscheint:

Abweichende Bestimmungen für Airline Partner Flüge
In Ihrer Auswahl befindet sich mindestens eine Flugstrecke, die von einem unserer Airline Partner » durchgeführt wird. Bitte beachten Sie die abweichenden Bestimmungen für Freigepäck und Zusatzleistungen.

Soviel zum Thema: "Statusvorteile genießen"
:-(

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Meine Erfahrung bisher: Kein 1W-Flug, keine 1W-Lounge! Irgendwelche Contract-Lounges mal dahingestellt. Egal ob Du mit AB-Flugnr. TB-Meilen sammelst oder nicht. Du kannst mit dieser AB-Flugnr. (auf AZ-Metall) auch nicht z.B. bei BA Avios sammeln, da kein 1W-Flug.
In DUS kommst Du definitiv bei Hugo nicht rein, wenn Du AB-Nr. auf AZ hast.
(Oder der LD hat mich zu Unrecht genötigt, statt dessen meinen PP zücken zu müssen.)
Funktioniert denn mittlerweile der OLCI bei AB-Flugnr. auf AZ?

War das denn eine der Routen, die bei AB aufgeführt sind und ein Flug seit Anfang März? In dem Fall also Düsseldorf - Rom? Sofern ja, hat die Dame in der Lounge dich definitiv genötigt.

Grundsätzlich, so verstehe ich zumindest die Bedingungen, sollte man auf allen genannte Routen AB-Partnerlounges benutzen können - scheinbar sogar unabhängig davon, ob es eine AZ- oder eine AB-Flugnummer ist.

GoldenEye meinte:
Das Meilen sammeln ist nicht erstaunlich, geht doch auch bei Hainan Air, Bangkok Air und Virgin Australia, die alle keine OW-Mitglieder sind.

Das stimmt natürlich. Mir geht es viel mehr um die Passage mit den Statusvorteilen. Das wäre ja mehr als erfreulich, wenn das genauso gehandhabt wird, wie mit EY.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.540
987
MUC/EDMM
(...)Grundsätzlich, so verstehe ich zumindest die Bedingungen, sollte man auf allen genannte Routen AB-Partnerlounges benutzen können - scheinbar sogar unabhängig davon, ob es eine AZ- oder eine AB-Flugnummer ist.

DAS wäre wünschenswert.
Aber ich kann hier nur von meiner bescheidenen Erfahrung berichten, wo dies nicht zugetroffen hat (2015). Bin bisher in keine BA-Galleries reingekommen, wenn es kein 1W-Flug war. Auch nicht bei den oben genannten Routen auf AZ-Metall mit AB-Flugnr. Mit dem PP kam ich bei den BA-Galleries auch nicht weiter...

Mittlerweile versuche ich diese unsäglichen CodeShares zu vermeiden. Meist ist der Flug ohnehin günstiger, wenn ich direkt beim operating carrier buche. Außerdem spare ich mir das ganzen Hick-Hack mit den BPs für die Anschlußflüge.
Am AB-Schalter: "Das ist ein AZ-Flug, sie müssen zum AZ-CI (anderes Terminal-Segment), da wir diesen Flug nicht abfertigen."
Dann AZ: "Das ist ein AB-Flugticket. Sie müssen zurück zu AB, da wir keinen Zugriff auf die AB-Tickets haben."

Ganz übel ist es, wenn man AB-CodeShare "non-Schengen" hat, mit Weiterflug "Schengen". Da man beim operating non-Schengen-Carrier den BP für den connecting (Schengen-)flight nicht bekommt, steht man dann dumm nach der Passkontrolle am Übergang Non-Schengen -> Schengen. Ohne BP, kein Übertritt. Dann flitzt Du erstmal raus in die Schalterhalle, holst Dir am CI Deinen BP ab, rennst zurück - erneute SiKo - und dann zum Abfluggate.

Aber vielleicht müssen sich die neuen AB-Prozeduren erst in Rotine umwandeln und dann wird es künftig reibungslos funktionieren?

• Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Das klingt wirklich nicht schön. Leider funktioniert die Theorie in der Praxis nur selten so gut wie man hoffen mag. Hat denn jedenfalls die Meilengutschrift funktioniert?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.540
987
MUC/EDMM
(...) Hat denn jedenfalls die Meilengutschrift funktioniert?

Jepp, Hinflug per Retro Claim. Rückflug funktionierte aber automatisch.

Zu AZ nochmals: AZ (mit AB-Nr.) hatte Delay. Hab dadurch den connecting flight (AB) in TXL verpasst. Wurde auf den nächsten Morgen umgebucht und musste die Nacht in TXL verbringen. Ankunft am Ziel mit >12 Verspätung.
Bis heute keine Compensation. AZ (operating carrier) sagt, an AB wenden, da AB=Marketing Carrier. AB sagt, an AZ wenden, da AZ=Verursacher. Mittlerweile musste die Sache zum Anwalt, da sich nichts bewegt hat.
:-(

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ganz übel ist es, wenn man AB-CodeShare "non-Schengen" hat, mit Weiterflug "Schengen". Da man beim operating non-Schengen-Carrier den BP für den connecting (Schengen-)flight nicht bekommt, steht man dann dumm nach der Passkontrolle am Übergang Non-Schengen -> Schengen. Ohne BP, kein Übertritt. Dann flitzt Du erstmal raus in die Schalterhalle, holst Dir am CI Deinen BP ab, rennst zurück - erneute SiKo - und dann zum Abfluggate.

Das hat nichts mit codeshare zu tun, sondern kann Dir auch innerhalb des selben operating carriers passieren, wenn an der Aussenstation der handling agent zu doof ist, Dir den 2. BP auszustellen. Auch dann jedoch liegt es am Transit-Flughafen, ob er Dich ohne BP in das andere Terminal lässt. Er kann nämlich schon, wenn er nur will.

N

no_way_codeshares

Guest
Mittlerweile versuche ich diese unsäglichen CodeShares zu vermeiden.
:)

Einige der von mehreren Teilnehmern in den letzten Posts gemachten Mitteilungen bedürfen aus meiner Sicht der Richtigstellung oder der Vertiefung (weil die Darstellung des Regelwerkes auf den Top-Bonus-Seiten vieles offen lässt):
- nach meiner Erfahrung bekomme ich für alle Flüge unter AB-Flugnummer auch eine Statusgutschrift bei Top Bonus und habe Loungezugang dort, wo AB selbst der Mieter ist (z.B. Hugo Junkers in DUS). Im Flug selbst folgt dann die Enttäuschung: die nicht-Oneworld Codeshare-Partner kennen keine höhere Gepäckgrenzen für Top Bonus Statusmitglieder, keinen Loungezugang, dort wo es ihre Loungen sind bzw. sie der Mieter, kein anderer Kabinenservice, kein Seatblocking. Was bisher bei mir aber immer (über's Reisebüro) funktioniert hat war die kostenfreie Sitzplatzwahl. Das gilt erstaunlicherweise grösstenteils auch für von Etihad selbst ausgeführte AB-Flüge, die scheinen gar nicht mehr so genau zu wissen, was sie alles gekauft haben (Zugang zur JU/EY-Lounge in BEG mit AB Flugnummer und AB-Status nicht möglich).
- Bei Oneworld zählt im Gegensatz zu *A die Flugnummer, nicht das Metall. Das gilt für die Gutschrift. Nach meinem Verständnis müsste das auch für den Loungezugang gelten (zumindest dort, wo dies die eigene Lounge einer Oneworld Airline ist). Ich hatte schon früher Probleme mit dem Loungezutritt bei CX (CX Flugnummer auf KA 1 Monat vor deren Aufnahme in Oneworld, damals BA-emerald) und IB (IB Flugnummer auf Vueling-Flug, damals BA-emerald). Aber seit den individuellen Partnerschaften von QF mit EK und CX mit CA einerseits und AB mit EY andererseits scheint es hier eine Ausnahme von dieser Flugnummernregelung zu geben (wie bei meinem versuchten Loungezugang bei BA in Stuttgart mit AB Flugnummer auf JU Metall und noch ohne Bordkarte), sofern die ausführende Airline nicht Oneworld-Mitglied ist?
- Aus meiner Sicht völlig inakzeptabel ist, dass AB Kunden mit Status bei den Oneworld Partnern von den Aquarien (Priority Wartebereich) ausgeschlossen hat und die gegenseitige Eingabe der Vielfliegernummern zur Sitzplatzwahl online immer noch nicht richtig funktioniert.

N

no_way_codeshares

Guest
Loungezugang ist eigentlich eindeutig geregelt:
Lounge-Zutritt - oneworld

Danke, ist das neu oder setzten sich die Mitglieder darüber hinweg?
Z.B. BA-Flugnummer auf EI Metall: Loungezugang in beide Richtungen, also bei BA und bei EI.
z.B. CX-Flugnummer auf VN-Metall: Loungezugang in beide Richtungen, also bei CX und bei VN (hier könnte es, ebenso wie bei Loungezugang in beiden Richtungen mit AB-Flugnummer auf EY-Metall aber Business gewesen sein).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Die Regel hat natürlich keinen Anspruch auf Ausschließlichkeit. Es ist immer möglich, daß im Einzelfall bilaterale Vereinbarungen getroffen sind, z.B. das vielzitierte Beispiel AB in AF-Lounge in TXL. Die oben zitierte Regel besagt ja nur, daß ein genereller Anspruch aufgrund allgemeingültiger OW-Regeln besteht oder nicht besteht.
Was AB darüber hinaus im Einzelfall mit Dritten vereinbart, ist eine andere Frage. Gerade bei Touristen-Destinationen mit wenig Geschäftsreisenden ist es jedoch so, daß man sich (verständlicherweise) scheut, wegen 5-10 Status-Reisenden pro Woche eine Vereinbarung vor Ort zu treffen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.893
1.607
Howard Johnson
Mal was anderes:

Bei der letzten Award-Buchung wurde mir das Essen korrekt als umsonst angezeigt, für meine Begleitung aber auch.

Im Nachgang kam jetzt eine Rechnung für das Essen der Begleitung.

Was stimmt denn jetzt? Eigentlich wär ja nur mein Essen umsonst...:eek:

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich muss die Frage nochmal an der geeigneten Stelle los werden:

Werden die 20, respektive 40% Bonusmeilen bei TB Silber, Gold, etc. auf der Meilenkonto-Übersicht extra ausgewiesen (wie bei LH & AF) oder sind die in den Flugmeilen inkludiert?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.