(...)Grundsätzlich, so verstehe ich zumindest die Bedingungen, sollte man auf allen genannte Routen AB-Partnerlounges benutzen können - scheinbar sogar unabhängig davon, ob es eine AZ- oder eine AB-Flugnummer ist.
DAS wäre wünschenswert.
Aber ich kann hier nur von meiner bescheidenen Erfahrung berichten, wo dies nicht zugetroffen hat (2015). Bin bisher in keine BA-Galleries reingekommen, wenn es kein 1W-Flug war. Auch nicht bei den oben genannten Routen auf AZ-Metall mit AB-Flugnr. Mit dem PP kam ich bei den BA-Galleries auch nicht weiter...
Mittlerweile versuche ich diese unsäglichen CodeShares zu vermeiden. Meist ist der Flug ohnehin günstiger, wenn ich direkt beim operating carrier buche. Außerdem spare ich mir das ganzen Hick-Hack mit den BPs für die Anschlußflüge.
Am AB-Schalter: "Das ist ein AZ-Flug, sie müssen zum AZ-CI (anderes Terminal-Segment), da wir diesen Flug nicht abfertigen."
Dann AZ: "Das ist ein AB-Flugticket. Sie müssen zurück zu AB, da wir keinen Zugriff auf die AB-Tickets haben."
Ganz übel ist es, wenn man AB-CodeShare "non-Schengen" hat, mit Weiterflug "Schengen". Da man beim operating non-Schengen-Carrier den BP für den connecting (Schengen-)flight nicht bekommt, steht man dann dumm nach der Passkontrolle am Übergang Non-Schengen -> Schengen. Ohne BP, kein Übertritt. Dann flitzt Du erstmal raus in die Schalterhalle, holst Dir am CI Deinen BP ab, rennst zurück - erneute SiKo - und dann zum Abfluggate.
Aber vielleicht müssen sich die neuen AB-Prozeduren erst in Rotine umwandeln und dann wird es künftig reibungslos funktionieren?