AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Moin, habe nach Jahren der reinen *A-Flüge jetzt mal wieder AB ausprobiert und war echt beeindruckt von der Nettigkeit der Crews. Gleich eingeloggt und über die Meilen gefreut - 13.000 Statusmeilen diese Woche gesammelt. Dann der Schock eine Zeile darunter - mein Berechnungsjahr geht nur noch bis übermorgen - wollen die mir dann echt alle Statusmeilen löschen? Das kann doch nicht wahr sein, oder, nach nur fünf Tagen?

Und: kann man bei AB eigentlich die Steuern & Gebühren noch mit Meilen bezahlen?

Danke

David

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Dann der Schock eine Zeile darunter - mein Berechnungsjahr geht nur noch bis übermorgen - wollen die mir dann echt alle Statusmeilen löschen? Das kann doch nicht wahr sein, oder, nach nur fünf Tagen?

Danke

David

Na ja, letztlich hat das Berechnungsjahr immer entweder mit einer Statusänderung oder ansonsten mit dem Beginn Deiner Mitgliedschaft zu tun. Wenn sich auf Deinem Konto jahrelang nichts getan hat, wäre es vielleicht besser gewesen, den alten Account zu löschen und einen neuen zu eröffnen.

Aber hinterher... Das kennen wir ja.

• Like
Reaktionen: dududave

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Erst einmal folgendes: Die Anzeige auf der AB-Website bezüglich des Statusupgrades funktioniert seit Monaten nicht mehr richtig. Bei mir wird seit Anfang des Jahres immer der derzeitige Monat als letzter Monat angezeigt, obwohl meine Upgrade-Phase eigentlich bis 31. Juli geht. Daher würde ich an deiner Stelle erst einmal in Rücksprache mit der Hotline prüfen, was denn dein wirklicher Stand ist.

Die Statuserhalt-Anzeige funktioniert bei mir übrigens einwandfrei. Seltsam, seltsam das Ganze.

Zu den Steuern & Gebühren: Ja, innerhalb von Europas sowie auf Flügen nach Nordafrika kann man diese mit Meilen bezahlen. Dabei gibt es drei verschiedene Zonen: Deutschland, Europa und Nordafrika mit jeweils unterschiedlichen Kosten in Meilen.

• Like

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
mein Berechnungsjahr geht nur noch bis übermorgen - wollen die mir dann echt alle Statusmeilen löschen?
Du verlierst Deine gesammelten Meilen übermorgen nicht. Für die Statusqualifikation zählen die gesammelten Meilen der letzten 13 Monate – und abgerechnet wird an jedem Monatsende. Übermorgen wird für Dich der Zeitraum 01.05.2014–31.05.2015 abgerechnet. Hättest Du nun 49.000 Meilen, hättest Du noch zwei Tage Zeit die fehlenden 1000 Meilen zu Gold zu sammeln, bevor die Statusmeilen aus Mai 2014 rausfliegen und Dich wieder zurückwerfen. Da Du in letzter Zeit nicht mit AB geflogen bist, werden bei Dir aus diesem Monat wohl keine/kaum Statusmeilen verfallen.

Gruß,
Euphiletos

• Like

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
DANKE!!!! Euphiletos, Dein Post erklärt wohl auch das Problem von Mosino. DAnke! Uff- bin echt sehr erleichtert!!!

Könnt Ihr noch verraten, wie viele Meilen für Steuern & Gebühren in den drei REgionen

Deutschland
Europa
Nordafrika

jeweils gebraucht werden? Lässt sich das auch mit den Meilenschnäppchen kombinieren?

Dankbar & erleichtert,

David

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Erst einmal folgendes: Die Anzeige auf der AB-Website bezüglich des Statusupgrades funktioniert seit Monaten nicht mehr richtig. Bei mir wird seit Anfang des Jahres immer der derzeitige Monat als letzter Monat angezeigt, obwohl meine Upgrade-Phase eigentlich bis 31. Juli geht.

Was meinst Du mit "Upgrade-Phase"? Du kannst den Statusupgrade jeden Monat schaffen (wenn genug Meilen aus den letzten 13 Monaten) und folglich wird jeden Monat abgerechnet. Die Anzeige auf der AB-Website ist völlig korrekt.

Gruß,
Euphiletos

• Like
Reaktionen: m0s1n0

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Könnt Ihr noch verraten, wie viele Meilen für Steuern & Gebühren in den drei REgionen

Deutschland
Europa
Nordafrika

jeweils gebraucht werden? Lässt sich das auch mit den Meilenschnäppchen kombinieren?
Für Deutschland und Europa werden 7500 Meilen fällig, für Nordafrika 12.500 Meilen. Die Kanaren zählen "meilentechnisch" bis 31.05. noch zu Europa, danach Nordafrika. Meienschnäppchen gibt es grundsätzlich nur exklusive Steuern und Gebühren.

Gruß
Euphiletos

• Like
Reaktionen: dududave und m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Was meinst Du mit "Upgrade-Phase"? Du kannst den Statusupgrade jeden Monat schaffen (wenn genug Meilen aus den letzten 13 Monaten) und folglich wird jeden Monat abgerechnet. Die Anzeige auf der AB-Website ist völlig korrekt.

Gruß,
Euphiletos

In der Theorie hast du Recht, in meinem konkreten Fall sieht das aber anders aus. Ich bin erst seit Juli 2014 bei TB registriert (habe mich davor auf den EC fokussiert). Entsprechend war die Anzeige bis Ende 2014 auch immer "korrekt" im Sinne von einem Qualifikationsraum vom 1. Juli 2014 bis zum 31. Juli 2015. Anfang des Jahres hat sich die Anzeige dann auf den "neuen" Zeitraum geändert, der bei einer Neuregistrierung - wie in meinem Fall - natürlich Schwachsinn ist. Da ich aus dem Post von David nicht herauslesen konnte, ob der Account neu ist oder nicht, wollte ich darauf aufmerksam machen ;)

• Like
Reaktionen: Euphiletos

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ich bin erst seit Juli 2014 bei TB registriert (habe mich davor auf den EC fokussiert). Entsprechend war die Anzeige bis Ende 2014 auch immer "korrekt" im Sinne von einem Qualifikationsraum vom 1. Juli 2014 bis zum 31. Juli 2015.

Okay, das kann natürlich sein, dass sich nach Neuregistrierungen dieser Zeitraum entsprechend nach vorne verschiebt. So genau erinnere ich mich da nicht mehr. ;) Aber ich denke doch mal, dass Du den Platinum unabhängig davon schon früher bekommst, wenn Du genug Meilen beisammen hast!?

Gruß,
Euphiletos

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Okay, das kann natürlich sein, dass sich nach Neuregistrierungen dieser Zeitraum entsprechend nach vorne verschiebt. So genau erinnere ich mich da nicht mehr. ;) Aber ich denke doch mal, dass Du den Platinum unabhängig davon schon früher bekommst, wenn Du genug Meilen beisammen hast!?

Gruß,
Euphiletos

Davon gehe ich aus. Ich zögere das zwar gerade in den Juni heraus, weil ich nächstes Jahr einige tote Monate habe, aber ich denke, dass ich dann auch "direkt" den Platinum bekomme.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Erst einmal folgendes: Die Anzeige auf der AB-Website bezüglich des Statusupgrades funktioniert seit Monaten nicht mehr richtig. Bei mir wird seit Anfang des Jahres immer der derzeitige Monat als letzter Monat angezeigt, obwohl meine Upgrade-Phase eigentlich bis 31. Juli geht. Daher würde ich an deiner Stelle erst einmal in Rücksprache mit der Hotline prüfen, was denn dein wirklicher Stand ist.

Die Statuserhalt-Anzeige funktioniert bei mir übrigens einwandfrei. Seltsam, seltsam das Ganze.

Also das mit der Statusupgrade-Anzeige ist schon richtig :)
Es wird jeden Monat geschaut, was du in den letzten 12 Monaten (+ der aktuelle Monat) an Statusmeilen gesammelt hast. Dementsprechend ändert sich jeden Monat, der zur Berechnung herangezogene Zeitraum. Aktuell (im Mai´15) ist der Zeitraum: 01.05.2014-31.05.2015. Im Juni steht dann da (sofern du nicht die höhere Stufe erreichst): 01.06.2014-30.06.2015, im Juli: 01.07.2014-31.07.2015 usw. :)

EDIT: Nur so eine Vermutung, wieso diese Zeiträume erst bei dir seit Jahresanfang angezeigt wurden. Du hast dich ja Juli 2014 angemeldet. Den Zeitraum für ein Upgrade 01.07.2013 bis 31.07.2014 konnte man nicht anzeigen, da du ja in 2013 noch kein Mitglied warst. Im Januar 2015 konnte man dann erstmalig den "korrekten" Upgrade-Zeitraum darstellen (01.01.2014-31.01.2015), da du dich ja im Jahr 2014 angemeldet hast. Ich glaube der Monat ist dann unerheblich. Nur so eine Vermutung :)

Zuletzt bearbeitet:

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
Ich bin grad etwas unsicher bzgl. des Zusammenspiels von Status und dem JustFly-Tarif. Habe ich mit Silver-Status ein aufzugebendes Gepäckstück frei oder nicht?

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich dachte eigentlich, dank der vielen hilfreichen Erklärungen hier, hätte ich das krude System aus Statuserhalt und -upgrade Zeiträumen endlich verstanden. Habe ich wohl nicht. :confused:

Das war im Juni: Silber

Ihr Statuserhalt (01.02.2015 - 29.02.2016):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 24.164
Noch fehlende Statusmeilen: 836
Ihr Status Upgrade (01.06.2014 - 30.06.2015):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 44.138
Noch fehlende Statusmeilen: 5.862

Das ist jetzt:

Ihr aktueller topbonus Status: Gold gültig bis 31.07.2016
Ihr Statuserhalt (01.06.2015 - 30.06.2016):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 48.589
Noch fehlende Statusmeilen: 1.411

Ihr Status Upgrade (01.07.2014 - 31.07.2015):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 90.678
Noch fehlende Statusmeilen: 9.322

Wieso ist denn jetzt der upgrade Zeitraum bis 31.07.2015 und nicht 2016? Und wieso nur ca. 9.000 meilen? Ich meine es würde mich freuen, die habe ich nächste Woche zusammen. Aber Durchmarsch von Silber zu Platin in 2 Monaten kann ich jetzt nicht wirklich glauben.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wieso ist denn jetzt der upgrade Zeitraum bis 31.07.2015 und nicht 2016? Und wieso nur ca. 9.000 meilen? Ich meine es würde mich freuen, die habe ich nächste Woche zusammen. Aber Durchmarsch von Silber zu Platin in 2 Monaten kann ich jetzt nicht wirklich glauben.

Es ist alles richtig :) Im Juni (2015) warst du noch Silber. Offensichtlich hast du die nötigen Meilen für Gold geschafft, somit hat sich dein neuer Statuserhalt-Zeitraum (für Gold) geändert: 01.06.2015-30.06.2016 mit Statusgültigkeit bis 31.07.2016. (Die gesammelten Meilen im Juni werden quasi doppelt berücksichtigt beim Statusupgrade (sowohl für das Upgrade als auch für den Erhalt))

Der Statusupgrade-Zeitraum bezieht sich immer auf die vorherigen 12 Monate + der aktuelle Monat. Deswegen ist es schon richtig (01.07.2014-31.07.2015/Aufsteigen kannst du somit jederzeit)
Wenn du nun im Juli (2015) die nötigen Meilen für Platin beisamen hast, ändert sich dein Status erneut. Du wirst Platin, mit Statuserhaltzeitraum (01.07.2015-31.07.2016) mit Gültigkeit bis 31.08.2016. Angenommen du schaffst es nicht, verschiebst sich nur dein Statusupgrade-Zeitraum auf 01.08.2014-31.08.2015. (Und dann jeden Monat, in dem du die nächste Statusstufe nicht erreichst)

Jetzt ein bisschen klarer? :)

• Like
Reaktionen: TRacer70

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Ich dachte eigentlich, dank der vielen hilfreichen Erklärungen hier, hätte ich das krude System aus Statuserhalt und -upgrade Zeiträumen endlich verstanden. Habe ich wohl nicht. :confused:

Das war im Juni: Silber

Ihr Statuserhalt (01.02.2015 - 29.02.2016):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 24.164
Noch fehlende Statusmeilen: 836
Ihr Status Upgrade (01.06.2014 - 30.06.2015):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 44.138
Noch fehlende Statusmeilen: 5.862

Das ist jetzt:

Ihr aktueller topbonus Status: Gold gültig bis 31.07.2016
Ihr Statuserhalt (01.06.2015 - 30.06.2016):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 48.589
Noch fehlende Statusmeilen: 1.411

Ihr Status Upgrade (01.07.2014 - 31.07.2015):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 90.678
Noch fehlende Statusmeilen: 9.322

Gerade weil das geht, ist es einseitig, das System als krude zu bezeichnen.

Für das Status Upgrade zählen nunmal die letzten 13 Monate. Und wenn Du in letzter Zeit viel geflogen bist (wie ja anscheinend auch zukünftig), kann das schnell gehen. Zu merken ist eigentlich immer nur, dass nur ausnahmsweise Erhalt- und Upgrade-Zeitraum übereinstimmen. Das wirkt sich aber immer (behaupte ich jetzt einfach mal) zugunsten des Kunden aus.

PS: Was ich aus Deinen Statu(u)s-Meldungen folgere, ist eine überschaubare Menge Flüge im Zeitraum Februar-Mai. In den Monaten vor Februar bis Juni 2014 zurück etwa genauso viel. Im Juni dann knapp 50.000 Meilen. Zusammen mit rund 40.000 Meilen aus den Monaten vorher gibt das dann die 90.000 aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Folgende etwas abstruse Konstellation:
Flug (in Y) SYD-BNE auf VA-Metall mit EY-Flugnummer als TB Platin (kein Status bei EY oder VA)

Irgendwelche Benefits und/oder Lounge-Access in SYD?

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Mit Ausnahme der Meilen. ;)

Hast du das bereits in der Praxis erprobt oder ist das eine Annahme? Ich war/bin mir unsicher, da AB und EY ja relativ unabhängig voneinander mit VA kooperieren, das ist weder eine Oneworld-Geschichte noch ist VA in den ominösen EY-Partners enthalten. Von daher hätte ich es zumindest für möglich gehalten, dass mir auf einem von EY vermarkteten und von VA durchgeführten Flug die AB-Karte mal gar nichts nützt...

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Das stimmt natürlich ;)

Grundsätzlich nur eine Annahme. Ich vermute aber, dass es damit keine Probleme geben sollte. In Anbetracht dessen, dass die Kooperation mit Virgin Australia ja bereits seit längerer Zeit existiert (also nicht so neu ist wie etwa die mit Jet oder AZ), sollte das auch schon einigermaßen eingespielt sein. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
Eine Frage: Wenn ich in C von TXL nach AUH fliege und dann weiter in Y nach SIN, zu welcher Lounge habe ich Zugang in AUH als TB Plat?

A Al Reem (laut Etihad TB Seite) oder
B Etihad Business Lounge
C A + B

Vielen Dank im voraus.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.