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Nur dann macht diese extrem späte Umkehr und als Insellösung im LH-Konzern mit einer eigenen Subflotte überhaupt Sinn.
Mittelfristig kriegt doch auch Lufthansa die B77X.
Nur dann macht diese extrem späte Umkehr und als Insellösung im LH-Konzern mit einer eigenen Subflotte überhaupt Sinn.
Mittelfristig kriegt doch auch Lufthansa die B77X.
Wenn es ein Fehler war seinerzeit nicht schon auf B777 umzusteigen, ist es jetzt ein Fehler noch B777-300 zu bestellen statt A350.
Verpennt. Wie als die T7 neu war. Wie als die ersten LieFlat Sitze in der C auftauchten. Und nun bein 350. LH hätte sicher keine Lieferslots mehr bekommen, die früh genug sind, um die 343/346/744 zu ersetzen, ohne eine teure Zwischenlösung zu brauchen.
Da muss ich Dir mit Ausnahme der Lieflats widersprechen.
1. Hat LH sehr wohl recht früh A350 bestellt.
2. kann eine A350 eine B744 nur sehr bedingt ersetzen
3. bin ich nach wie vor der Ansicht, dass die ursprüngliche Entscheidung von LH für A340 aus damaliger Sicht richtig war. Womöglich sogar noch für A340-600. Ob die Nachbestellungen statt Wechsel zur B777 noch richtig waren, ist in der Tat schwer zu beurteilen.
Aber der Wechsel von LX, nachdem der Zug B77W eigentlich schon abgefahren ist, erinnert an die A340 Nachbestellungen. Und ohne Aufstockung der LX-Stückzahlen, bleibt es eine zu kleine Subflotte.
LX hat doch selber gesagt das die A350 nicht in Frage kam, da sie nicht so schnell lieferbar wie die B777 war. OS hat ja auch noch B777.
LX hat doch selber gesagt das die A350 nicht in Frage kam, da sie nicht so schnell lieferbar wie die B777 war. OS hat ja auch noch B777.
OS hat ja auch noch B777.
Im Gegensatz zu den 343/346 sind die 777 und gerade auch die 77W auch gebraucht sehr gefragt, OS hat ja gerade eine 15 Jahre alte 777 eingeflottet.
LH musste die MD11s ersetzen und es gibt auf absehbare Zeit keine Alternative zur B77F ausser den deutlich grösseren B748F.Und LH Cargo ebenfalls.
Das ist der entscheidende Unterschied, auf den ich hinaus wollte: OS hatte die B777 schon und stockt jetzt mit Gebrauchten auf, denn sobald genug A350 fliegen und die B77X vor der Türe steht, wird es den neuen B77W von LX so ergehen wie den nachbestellten A340 der LH (wenn auch sicher nicht im gleichen Ausmass): Wertverlust am Gebrauchtmarkt, weil es günstigere zu betreibende Alternativen gibt. Die B77W ist ein tolles Flugzeug, aber jetzt auch ein Auslaufmodell. Gebrauchte A346 für eine Übergangszeit hätte LX zum Spottpreis bekommen (3 von Virgin werden jetzt wohl über Irak in den Iran verschoben) und die zusätzlichen Kosten für Technik, Simulatoren und Pilotenumschulung (Typeratings) gespart.
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LH musste die MD11s ersetzen und es gibt auf absehbare Zeit keine Alternative zur B77F ausser den deutlich grösseren B748F.
Das ist der entscheidende Unterschied, auf den ich hinaus wollte: OS hatte die B777 schon und stockt jetzt mit Gebrauchten auf, denn sobald genug A350 fliegen und die B77X vor der Türe steht, wird es den neuen B77W von LX so ergehen wie den nachbestellten A340 der LH (wenn auch sicher nicht im gleichen Ausmass): Wertverlust am Gebrauchtmarkt, weil es günstigere zu betreibende Alternativen gibt. Die B77W ist ein tolles Flugzeug, aber jetzt auch ein Auslaufmodell. Gebrauchte A346 für eine Übergangszeit hätte LX zum Spottpreis bekommen (3 von Virgin werden jetzt wohl über Irak in den Iran verschoben) und die zusätzlichen Kosten für Technik, Simulatoren und Pilotenumschulung (Typeratings) gespart.
LH musste die MD11s ersetzen und es gibt auf absehbare Zeit keine Alternative zur B77F ausser den deutlich grösseren B748F.
Die andere Frage, die viele wohl interessiert ist Y+ oder nicht. Da die Hoffnungen auf eine 3-3-3 Bestuhlung in Y nahezu tot sind, entscheidet sich da für viele, die nicht C/F bezahlt bekommen, ob LX in Zukunft eine Option sein kann oder nicht.
Ist auch beides dringend nötig. Die aktuelle LX C bedarf einiger Verbesserungen wie die viel zu tiefe eingeengte Bodenlage und das bisschen Fußloch für Schuhgröße 35 und kleiner. Und die F in den A330 war was den Komfort angeht ein klarer Rückschritt zu den A340. Schön dass LX das erkannt hat. Dann sind wir mal gespannt.Upgrade in der Boeing 777-300ER: Swiss krempelt Business-Class um | Blick
Neue First Class in Boeing 777-300E, man darf gespannt sein...
Ist auch beides dringend nötig. Die aktuelle LX C bedarf einiger Verbesserungen wie die viel zu tiefe eingeengte Bodenlage und das bisschen Fußloch für Schuhgröße 35 und kleiner. Und die F in den A330 war was den Komfort angeht ein klarer Rückschritt zu den A340. Schön dass LX das erkannt hat. Dann sind wir mal gespannt.
Solange nicht das LH Model eingebaut wird, sondern mindestens das OS Model, gut so! Von eine C wie bei CX/AA neu/SQ wage ich in der LH Group eh nicht zu träumen, zudem würde es dann zu zweit auch nicht mehr so nett.Die jetzige Business-Class sei «ein gutes Produkt», aber es gebe immer «Kleinigkeiten zu optimieren».
..., zudem würde es dann zu zweit auch nicht mehr so nett.
Genau! Als Alleinreisender haben die umgedrehten Heringsgräten absolut ihre Vorteile, aber zu Zweit finde ich sowas einfach unschön. Da ziehe ich die C bei LX oder sogar LH vor.
B/E Aerospace meinte:one of the most successful narrow-body seats in history
Y+ gibt es voerst bei LX nicht.
Y+ gibt es voerst bei LX nicht.
Wohin sollte die 77W noch mal fliegen?
Die Boeing-777-Strecken müssen erst noch definiert werden. Ein Fokus werde laut Hohmeister aber wohl auf Asien gelegt. Aber auch Brasilien sei ein potentieller Markt.
Im Endeffekt sollen doch alle A340 ersetzt werden und somit auch deren jetzige Strecken.
Mit jeweils 167 Sitzplätze mehr? Die 386 Sitze in der Boeing bedeutet auch eine riesige Holzklasse und weniger Sitze in der C und F als im A340. 8 F, 45 C und 331 in Y passen so nicht in eine B777-300ER. Das geht nur mit mehr Sitzen in der Holzklasse und weniger vor dem Vorhang.Im Endeffekt sollen doch alle A340 ersetzt werden und somit auch deren jetzige Strecken.
Mit jeweils 167 Sitzplätze mehr? Die 386 Sitze in der Boeing bedeutet auch eine riesige Holzklasse und weniger Sitze in der C und F als im A340. 8 F, 45 C und 331 in Y passen so nicht in eine B777-300ER. Das geht nur mit mehr Sitzen in der Holzklasse und weniger vor dem Vorhang.
Als Vergleich. EK packt in ihre Boeing 8 F, 42 C und 310 in die Holzklasse.
Warum so gereizt?Mir ist jetzt nicht ganz klar, wieso mal wieder EK ins Spiel kommt die in einer ganz anderen Situation sind mit einer Riesen A380 Flotte und B777 als Sekundärflieger. SWISS will hier mit 9 Fliegern die eigene Spitze ablösen und entfernte Premiumziele anfliegen. Das sind genau die Ziele die momentan nur von den A340 erreicht werden. Zumdem ist der Markt in der Schweiz absolut nicht mit der Wüste vergleichbar.
Mit der Begründung 167 Plätze zusätzlich lassen sich nicht verkaufen hätte niemals ein einziger A380 seinen Dienst aufnehmen dürfen. Meines Wissens ist der Füllgrad aber relativ hoch.![]()