... Was das Erreichen des Status angeht, ist es bei mir wirklich so, dass ich gezielt auf den Diamond "hinarbeite", sprich exakt die 30 Stays versuche zu erreichen. ...
Also gehst du auch davon aus, dass der Diamond mehr "Perks" bringt als der Gold.
Meine persönliche Meinung ist, dass viele der Golds, die über super Upgrades + Loungezugang berichten, vorwiegend am Wochenende bestimmte Hiltons aufsuchen. Etwa Hilton Prague, Hilton Budapest und vergleichbare. Wie schon von mir mehrmals geschrieben - hier muss man Schwächen der Hardware durch besondere Großzügigkeit bei Gästen mit Status kompensieren. Hilton Stockholm Slussen oder Düsseldorf unter der Woche sind Gegenbeispiele.
ABER: Hilton lässt eben sehr viel Spielraum für die einzelnen Hotels. In Warschau etwa habe ich einmal mit dem GM gesprochen (schon ein Zeiterl her, damals gab es noch weniger Hiltonhäuser in Polen). Der meinte die Statusgäste machen nicht einmal 10% seiner Gäste aus - und am Wochenende hat er eigentlich nur Statusgäste mit Standardzimmerbuchung und Casinopaketbucher (ebenfalls Standardzimmer). Er muss für Diamonds Suiten hergeben, er hat gar nicht genug "Nicht-Suiten", um alle Gäste dort unterzubringen.
Deswegen berichten dann auch Golds von tollen Upgrades - aber das Hotel
verkauft dort einfach kaum besseren Zimmer ... also gibt man sie an Statusgäste.
Aber man muss das halt immer hotelbezogen sehen. In NYC, in London, ja wohl auch in Berlin kann man Suiten auch teuer verkaufen. In Warschau offenbar nicht, in Prague hat man einfach zu viele Zimmer, die man sowieso mit Bustouristen füllt, usw.