MUC: Wischtest jetzt Standard?

ANZEIGE

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
880
324
MUC
ANZEIGE
Ich meinte Koetter, Sicherheitsdienst in DUS.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Was ist eigentlich, wenn nachgewiesen wird, dass man Kontakt mit Sprengstoff hatte?
Sei es dass man beruflich mit Sprengstoff zu tun hat oder zu Sylvester Pyrotechnik zündet (auf letzteres soll es wohl auch reagieren).
Darf man dann nicht mitfliegen? Wird das Gepäck doppelt kontrolliert?

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Na komm, das wird doch in den 30sec gemacht in denen die Pappnase hinter dir noch die Taschen leer räumt und den Laptop rauskramt weil er es nicht machen konnte als er in der Schlange stand.

Diese Woche erlebt in:

HAM nicht, auch kein entsprechendes Gerät gesehen (Fastlane)
LEJ ja, an mir nicht
MUC ja, an mir nicht
In HAM stehen die Geräte mittlerweile an jeder SiKo. Ich denke du wirst es nur uebersehen haben.

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Gestern zur Stosszeit in MUC war echt viel los, trotzdem keine nennenswerte Verzögerung. Bei der F/C-Security sind vor mir 22 Leute durch ohne auch nur einen Wischtest.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.791
1.465
:confused:

Liebe Sicherheitsexperten,

ich wundere mich, dass hier noch nichts zu lesen ist, dass der "Wischtest" z.B. das Verfahren ist, dass am FRA beim Personal/Lieferanteneingang genutzt wird.
Dies reicht dort wohl aus, keine Scanner, kein Auspacken, keine Schuhe aus. Nur Stichproben gibt es vereinzelt.

Also nicht gegen den Wischtest stänkern, sondern die Abschaffung der dann überflüssigen Scanner fordern :D

Quelle: Eigene Beobachtung/Erfahrung gemeinsam mit einer Gruppe von VFT und Flyertalk beim Besuch in FRA zum Ende des letzten Jahres.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
In HAJ haben sie diesbezüglich auch aufgerüstet. Muss für die Hersteller der Gaschromatographen ein einträgliches Geschäft sein. Das ist ja praktisch ein ganz neuer Absatzmarkt für deren Geräte. Ich kann persönlich damit leben, würde aber gerne wissen, wer im Falle eines Fehlalarmes ggf. den Schaden eines verpassten Fluges ersetzt.

• Like
Reaktionen: MartinT

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
880
324
MUC
Ich kann persönlich damit leben, würde aber gerne wissen, wer im Falle eines Fehlalarmes ggf. den Schaden eines verpassten Fluges ersetzt.
Niemand. Oder bekommst Du ne Erstattung wenn Du dank 2h Warten an der Security Deinen Flug verpasst? Ausreichend Zeit einplanen ist Tenor der Airlines. ;)

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Die Airlines haben damit sicherlich eher nichts zu tun, aber die Betreiber der Kontrollen. Ein Fehlalarm ist ja schließlich nicht durch den Reisenden verursacht... Naja, im Zweifelsfall halt neu Buchen und Silo- Betreiber verklagen...

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.323
822
HOQ/NUE/CGN
Was ist eigentlich, wenn nachgewiesen wird, dass man Kontakt mit Sprengstoff hatte?
Sei es dass man beruflich mit Sprengstoff zu tun hat oder zu Sylvester Pyrotechnik zündet (auf letzteres soll es wohl auch reagieren).
Darf man dann nicht mitfliegen? Wird das Gepäck doppelt kontrolliert?

Das würde mich auch interessieren.

A

Anonym-36803

Guest
Grade in LHR T2 wurde auch (gefühlt) jeder Zweite für den Wischtest rausgepickt.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Das ist doch nicht wirkliich was Neues.

Seit dem 15.9. gibt es in MUC verstärkte Kontrollen. Irgendein neues Gesetz wurde mir gesagt.
Egis Scanner an jeder (!) Siko Reihe nun. Und auch die Durchleuchtung erscheint mir gründlicher.
Dafür sind die Mitarbeiter nun unfreundlicher.

Auch werden nun an der F/HON Lane die BP direkt am Bogen nochmals kontrolliert. Angeblich zu Stosszeiten.

Ich habe es als deutlich langsamer empfunden. Weil wenn der Egis Kasten noch werkelt und der Pax wartet, kann kein
weiterer durch den Bogen gehen.

(n)

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Schon am 29.8. in CPH abfliegend nach SFO: Wischtest direkt am Gate - natürlich wählt der Zufallsgenerator mich aus. Gewischt wurde Rucksackaußenseite, eReader, iPod, Handy, Schuhe, Hose, Hemd, Hände beidseitig oben und unten, Sockenoberseite, Gürtel, Bauch oberhalb des Hosenbundes, Rücken oberhalb des Hosenbundes, Stirn. Ziemlich mühsam bis alles durchgewischt war...

Vielleicht war's auch nicht so zufällig, da der Check-in-Angestellte in ZRH anscheinend meine Nationalität beim Dok-Check von Österreich auf Afghanistan geändert hatte...

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
293
3
Mglast hat ja schon ausgeführt was die Geräte alles detektieren können. Mich würde jetzt wirklich interessieren auf was dort reagiert wird. Es gibt ja nun wirklich schon viele Staaten wo bspw. weiche Drogen legal sind. Wenn ich nun dort Gras in der Hand hatte und dann in der EU "gewischt" werde habe ich also eine hohe Chance meinen Anschlussflug zu verpassen?

H

HGFan

Guest
Wenn ich nun dort Gras in der Hand hatte und dann in der EU "gewischt" werde habe ich also eine hohe Chance meinen Anschlussflug zu verpassen?
Kommt auf das Land darauf an. In AT ist der Konsum von Gras legal nur der Besitzt nicht. Abgesehen davon gibt es genug sachen wo er anspringen kann. Zb ich liebe Mohn....

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.264
1.271
Wie ist es eigentlich, wenn Klebstoffreste (z.B. Uhu) am Tablet haften oder im Gepaeck irgendwann mal Fahrradflickzeug transportiert wurde. Da werden alle Lampen auf Rot gehen...

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
Mglast hat ja schon ausgeführt was die Geräte alles detektieren können. Mich würde jetzt wirklich interessieren auf was dort reagiert wird. Es gibt ja nun wirklich schon viele Staaten wo bspw. weiche Drogen legal sind. Wenn ich nun dort Gras in der Hand hatte und dann in der EU "gewischt" werde habe ich also eine hohe Chance meinen Anschlussflug zu verpassen?

Morgen, danke für das Lob. :)

Aber zur sache. Wie schon gesagt, Frontline Australie ( gibt es auch quasie komplett auf You Tube) hilft.:D

Also wenn die Wischen, und es kommt Alarm, wird man natürlich eingehend duchrchsucht. Und dann sollte man auch sagen, das man die Tage legal oder auch illegal gekifft hat. Selbst die ja etwas "speziellen" US Behörden sagne ( jeden Falls im Fernsehen), dass es ihnen egals ist, ob jemand, speziell im Ausland, Drogen genommen hat. Das geht sie nichts an, dafür sind sie nicht zuständig und je nachdem ist es ja auch legal. Der Konsum sämtlicher Drogen ist auch in D absolut straffrei, nur der Besitz nicht.

Aber natürlich wirst du nach einem Alarm erst mal auf den Kopf gestellt, weil die wollen und müssen ja sicher gehen, dass du nichts über die Grenze bringst. Logo ist ihr Job.

Sprich nach dem Joiunt in Amsterdamm kann die Einreise in Frankfurt dauern. Wer also hier gefragt hat " reicht meine Umsteigezeit in XXX", sollte besser aufs kiffen am Abend vorher verzichten. :D

Und von Wegen Fahrradflickzeug. Definitives Nein, es besteht keine Gefahr. Wir verarbeiten in der Firma (Rollstuhl Sitzschahlen Bau) in großen Menge sehr heftigen Kleber. Und ich bin schon öfters direkt aud der Werkstadt zum Flughafen und werde ja, als Rolli, immer EGIS gewischt. Da ist nie was gewesen. Ich bin auch schon mit noch feuchten frisch geklebten Rolli Teilen geflogen, keine Reaktion. Wenn die Geräte so oft falsch reagieren würden, dann würden die nicht benutzt. Denn zu viele Fehlalarme würden das ganze ja nutzlos machen. Und alle Terroristen und Dealer würden oben auf den Koks erst mal Fahrradflickzeug packen, damit die Zöllner gleich mal den Grund für den (Fehl) Alarm finden würden.

• Like
Reaktionen: L_R und Wolke7

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Das ist doch nicht wirkliich was Neues.

Seit dem 15.9. gibt es in MUC verstärkte Kontrollen. Irgendein neues Gesetz wurde mir gesagt.
Egis Scanner an jeder (!) Siko Reihe nun. Und auch die Durchleuchtung erscheint mir gründlicher.
Dafür sind die Mitarbeiter nun unfreundlicher.

Auch werden nun an der F/HON Lane die BP direkt am Bogen nochmals kontrolliert. Angeblich zu Stosszeiten.

Ich habe es als deutlich langsamer empfunden. Weil wenn der Egis Kasten noch werkelt und der Pax wartet, kann kein
weiterer durch den Bogen gehen.

(n)

Laut Aussagen des Siko-Mitarbeiters in MUC ist das EU (?)-Vorgabe seit 01.09.2015, dementsprechend seitdem mehr Wischtests (und damit kein alter Hut).

F

feb

Guest
So macht Fliegen in Europa wirklich keinen Spass mehr. Sollte das Schule machen, werde ich verstaerkt auf andere Verkehrsmittel ausweichen.
In Asien bin ich noch nie mit einem Sprengstofftest belaestigt worden.

Dass kommt aber. In PEK, PVG und HKG hatte ich schon sporadisch den Wischtest (meist am Handgriff des Koffers - wohl in der Erwartung, dass der Bombenbauer sich die Hände nach dem Bombenbauen nicht wäscht:D), aber kürzlich in Shenzhen (SZX) hatte ich erstmals beim Betreten des Airportgebäudes (!) eine 100% Prüfung:

Die eintretenden Paxe/ Besucher werden in durch die üblichen Flughafensperrbänder gebildete Boxen geleitet und dort "eingesperrt", so etwa 20-25 Personen. Dann geht ein Sikofuzzi durch diesen Pulk und wischt mit einem Tuch an jedem Koffer und prüft sodann dieses Prüftuch in Detektor. Ohne Alarm wird sodann dieser Pulk entlassen. Wenn es Alarm gäbe - so mutmaße ich - würde der betroffene Pulk sodann einem Einzeltest unterzogen.

Mit so 2-3 Boxen, die also fortlaufend gefüllt und wieder geleert werden, haben die 100% aller Besucher kontrolliert. Zeitaufwand: ca. 2 Minuten.

A

Anonym46101

Guest
Ich bin mit den Wischtest auch erst vor Kurzem in LA zum ersten Mal in Berührung gekommen und ich war nicht wirklich angetan davon btw. wer wäre das schon? Dass ich mir hinterher ne gefühlte Ewigkeit die Mauken waschen musste, um den penetranten Gestank der Flüssigkeit loszuwerden, war da noch das kleinste Übel. Ich meine, was kommt denn als Nächstes noch? Es wird ja immer mehr an Kontrollen.

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
124
37
CGN
Mich hats am Freitag morgen in MUC erwischt.
Habe bereits zuvor gehört dass ich fällig bin. Leider hat das ganze dann "etwas" gedauert..
Nachdem ich fleißig gewischt wurde ging wohl das Gerät nicht mehr und es würde Alarm ausgelöst.
Dann musste eine zweite angelaufen kommen und erneut wischen und wieder warten bls sie dann irgendwann Entwarnung gegeben hat.
Interessant fand ich, dass eine andere meiner Laptoptasche dann nur ne Sichtkontrolle unterzogen hat. Mag wohl am defekten Gerät gelegen haben...;)
Natürlich zur morgendlichen Rush hour etwas unangenehm...

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Was war denn heute morgen zwischen 10 und 11 in MUC los? Diese Massen an der Security nur wegen den Wischtest? Kann ja nicht Ernst sein....nichtmal die Fastlane war schneller
Gestern in T1 ging alles ganz normal schnell um 6 Uhr (wobei da ja auch schon einiges los ist bei AB)