MUC: Wischtest jetzt Standard?

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Ohne da über großes Hintergrundwissen zu verfügen. Hauptquelle ist "Frontline Austrlia" (einer der Hauptdarsteller hat sogar schon mal meinen Pass gestempelt :D), und das Buch "Die Bombe ist im Koffer".

Das Problem ist, daß

1. ich zumindest in MUC mit dem einräumen warten musste, bis das Ergebnis da war. Dauert nicht wirklich lange, aber wenn man nutzlos rumsteht sind auch 30s lang.

Naja da scheint in der Organisation noch Luft nach oben zu sein. Ich durfte immer schon einpacken. Manchmal kamen die aber auch mit dem Wischmop beim Einpacken oder sogar danach. Und 30 Sekunden,..... so lange kam es mir in den letzten Jahren nie vor. Habe aber auch nie auf die Uhr geschaut. 5 Minuten dauer die Siko doch eh immer selbst mit Fast Lane, da nehme ich 30 Sekunden nicht war.

2. Wenn denn stimmt, was Du schreibst: nach welcher rechtlichen Grundlage wird ohne meine Zustimmung ein Drogentest durchgeführt?

Keine Anhnung, sowas nennt sich dann ja auch Zufallsfunde. Die Geräte können das alles Anzeigen. Gesucht wurde nach Sprengstoff, ganz legal, die Drogen sind Zufall. Du wurdest ja auch nicht auf Waffen durchsucht als die Polizisten das Warndreieck im Kofferaum sehen wollten. :D Außerdem könnte ich mir vorstellen das es legal ist. Aber ich bin kein Jurist. Nur wen du mit Drogen erwischt wurdest, dann magst du nach Angelsächsischem Recht Chancen haben auf Verwertungsverbot, in Deutschland, vergiss es.

3. Wer erklärt mir, welche Stoffe da getestet werden? Reicht es, mit Chinaböllern zu hantieren?

Ich denke Chinaböller sollten schon reichen. Ist ja ganz normales Schwarzpulver, ein durchaus potenter Sprengstoff. Die Chemische Signatur davon ist ausreichend weit weg von Grillkohle, also da besteht auch kein Grund es bei der Erkennung aus zu schließen. Die Ausdünstungen von Nitro Pulver haben sie halt 2 Tage später noch gefunden. Hatte ja auch 20-50 Stück Schrotpatronen Stunden lang in der Tasche und in den Händen.

Wenn es dich genau interessiert:

Das EGIS-III-Sprengstoff-Erkennungssystem der US-Firma Thermo Electron Corporation..... Der Streifen wird anschließend in einem Analysegerät untersucht. Zwei Hochgeschwindigkeits-Gaschromatographen lösen die Sprengstoffe aus der Probe. Die Geräte erkennen so in 15 bis 18 Sekunden kleinste Mengen Sprengstoff und zwar schon ab der Menge von 100 Pikogramm (1 Pikogramm=1 Billionstel Gramm). Fehlalarme lassen sich nicht ganz ausschließen, dem Hersteller liegen sie unter 0,2 Prozent.

Hier der Verkaufskatalog. http://www.thermoramsey.de/EGIS_II_-_III_Deutsch.pdf

Bei Frontline Aus erkennen die Geräte sowohl Sprengstoff als auch Drogen.

Weiß ich was für Geräte das in Deutschland sind. Mir wurde mal gesagt, als ich über Drogen beim Warten einen Witz macht, ja das würden die Geräte auch erkennen.

Alles weitere: Selber googlen

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
In ZRH und LCY machen sie es seit Anfang September auch sehr regelmäßig (ca. bei jedem 3./4. Passagier).
Bei meinem Kollegen war der Test positiv... Da war dann der Spass aber vorbei - 45 min genaue Kontrolle, Befragung, Flieger verpasst, ....

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
In ZRH und LCY machen sie es seit Anfang September auch sehr regelmäßig (ca. bei jedem 3./4. Passagier).
Bei meinem Kollegen war der Test positiv... Da war dann der Spass aber vorbei - 45 min genaue Kontrolle, Befragung, Flieger verpasst, ....

Wurde aus der Befragung denn klar, welcher Stoff detektiert wurde? Und was passiert beim positiven Ausgang der Befragung mit den Kosten, die durch den verpassten Flug entstehen? Wer führt diese Befragungen durch?

Ich stelle mir grade vor, Mitarbeiter XY verpasst die einzige Verbindung des Tages zu einem entscheidenden Kundentermin, weil er mit Sohnemann Silvesterböller kaufen war.
Alles im Namen der Sicherheit?

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
343
286
Wurde aus der Befragung denn klar, welcher Stoff detektiert wurde? Und was passiert beim positiven Ausgang der Befragung mit den Kosten, die durch den verpassten Flug entstehen? Wer führt diese Befragungen durch?

Ich stelle mir grade vor, Mitarbeiter XY verpasst die einzige Verbindung des Tages zu einem entscheidenden Kundentermin, weil er mit Sohnemann Silvesterböller kaufen war.

Ich wurde vor bereits drei Jahren beim Abflug aus Olbia / Sardinien nach BZO aus der sehr kurzen Schlange (die Kiste fasste nur ca. 25-30 Leute) und sonst war nicht viel los, zum Wischtest geholt. Noch ehe ich michs versah waren meine Handflächen abgewischt worden. Auf meine erste englische Nachfrage was das war und wieso ich erhielt ich ein Brummen als Antwort. Dieselbe Frage in Italienisch brachte ein "sie sehen gefährlich aus" hervor.
Das Ergebnis dauerte recht lange und auf die Frage wer für die Spesen aufkäme wenn ich meinen Flug verpasse bekam ich nur ein Achselzucken. Ich hoffe das ist mittlerweile besser geregelt.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.261
653
HOQ/NUE/CGN
Mit Kinderwagen hatte ich in Deutschand eine Sprengstoff-Test-Quote von 90% und das seit in Summe knapp 8 Jahren.

Was ich mich immer schon gefragt habe: Was ist eigentlich, wenn ich am Flughafen (Türklinke, Rolltreppengriff etc.) etwas anfasse, was vorher einer mit Sprengstoffresten an den Händen angefasst habe? Das überträgt sich doch sicher? Wie ist dann die Prozedur und wie beweist man zeitnah, also vor Abflug, seine Unschuld?

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
Das Problem ist, daß

1. ich zumindest in MUC mit dem einräumen warten musste, bis das Ergebnis da war. Dauert nicht wirklich lange, aber wenn man nutzlos rumsteht sind auch 30s lang.

2. Wenn denn stimmt, was Du schreibst: nach welcher rechtlichen Grundlage wird ohne meine Zustimmung ein Drogentest durchgeführt?

rechtsgrundlage: der besitz von drogen ist strafbar.

3. Wer erklärt mir, welche Stoffe da getestet werden? Reicht es, mit Chinaböllern zu hantieren?

warum soll dir jemand etwas erklären? der wischtest fällt positiv aus, wenn du in kontakt mit waschmitteln, weichspülern und wäschetrocknern, rasenmähern oder düngemitteln (blaukorn) etc. kommst.

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0

komisch, immer wenn einem etwas nicht passt, hat man einen wichtigen milliarden-deal, der platzt, wenn man nicht mitfliegen darf.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
So macht Fliegen in Europa wirklich keinen Spass mehr. Sollte das Schule machen, werde ich verstaerkt auf andere Verkehrsmittel ausweichen.
In Asien bin ich noch nie mit einem Sprengstofftest belaestigt worden.

Fliegen soll auch nicht Spaß machen, sondern sicher sein.

Sonst schwebst du bald wirklich auf "Wolke 7".

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
komisch, immer wenn einem etwas nicht passt, hat man einen wichtigen milliarden-deal, der platzt, wenn man nicht mitfliegen darf.

Netter Versuch.
Noch was zum Thema? Sonst sprechen wir uns nach der nächsten Kontrolle, bei der Du 45 Minuten festgehalten wurdest, nur weil Du den Rasen gedüngt hast.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Selbst die betagte, wenig fliegende Patentante meiner +1 erwischte es gestern in MUC…allerdings hatte sie das Ganze so verstanden, daß es ein Test auf Schweinepest wäre...:LOL:

H

HGFan

Guest
Den mit Sprengstpoff zu bescheißen ist kaum möglich, und auch Drogen werden da ganz neben bei mit sehr sicher gefunden.
Sicher in dem man sich andere wege sucht. Mir fallen spontan genug ein. Genauso wie der Pisstest bei der Polizei nach einen ordentlichen Mohnkuchen anschlägt oder wegen Medikamente.
Dafür dann die blöde Schuhe aus Regel, Flüßigkeiten etc. (die eh Unfug sind) einfach lassen.
Muss man sie (ab jetzt) jetzt immer ausziehen?
Reicht es, mit Chinaböllern zu hantieren?
Schwarzpulver sollte normal getestet werden.
Was ich mich immer schon gefragt habe: Was ist eigentlich, wenn ich am Flughafen (Türklinke, Rolltreppengriff etc.) etwas anfasse, was vorher einer mit Sprengstoffresten an den Händen angefasst habe? Das überträgt sich doch sicher? Wie ist dann die Prozedur und wie beweist man zeitnah, also vor Abflug, seine Unschuld?
Die "Terroristen" haben es immer leichter... Statt Sprengstoff ins Flugzeug zu bekommen einfach am Flughafen alle kontakt stellen Kontaminieren und schon bricht Panik aus....
rechtsgrundlage: der besitz von drogen ist strafbar.
ka wie es in DE ist es bei uns nicht verboten Drogen zu nehmen nur der Besitzt. Ich kann dicht bis übern Kopf sein mit Gras solange ich keines dabei habe können die mir nix.
Fliegen soll auch nicht Spaß machen, sondern sicher sein.
Der war gut...

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Servic...nstnde_fr_Fluggste_und_Handgepck_20111027.pdf
spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können,
einschließlich:
...
Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm
...
Man nehme ein kleines PVC Rohr, Ein Messer mit fixer Klinge, Etwas Tape/ Kabelbinder und ca. 10Min Zeit und man erhalte eine Homemade Axt...
Lässt sich alles am WC Herstellen.

Wenn man sich anschaut was die Amis im Hochsicherheitstrakt mit "nichts" bauen...

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.001
2.230
MUC
Sicher in dem man sich andere wege sucht. Mir fallen spontan genug ein. Genauso wie der Pisstest bei der Polizei nach einen ordentlichen Mohnkuchen anschlägt oder wegen Medikamente.Muss man sie (ab jetzt) jetzt immer ausziehen?Schwarzpulver sollte normal getestet werden.Die "Terroristen" haben es immer leichter... Statt Sprengstoff ins Flugzeug zu bekommen einfach am Flughafen alle kontakt stellen Kontaminieren und schon bricht Panik aus....ka wie es in DE ist es bei uns nicht verboten Drogen zu nehmen nur der Besitzt. Ich kann dicht bis übern Kopf sein mit Gras solange ich keines dabei habe können die mir nix.Der war gut...

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Servic...nstnde_fr_Fluggste_und_Handgepck_20111027.pdfMan nehme ein kleines PVC Rohr, Ein Messer mit fixer Klinge, Etwas Tape/ Kabelbinder und ca. 10Min Zeit und man erhalte eine Homemade Axt...
Lässt sich alles am WC Herstellen.

Wenn man sich anschaut was die Amis im Hochsicherheitstrakt mit "nichts" bauen...

Und das nächste Mal wunderst Du Dich wieder, wenn sie Dich aus dem Flieger holen.

H

HGFan

Guest
tja wenn du denkst das ich sowas am Klo baue liegst du falsch.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
tja wenn du denkst das ich sowas am Klo baue liegst du falsch.

Es wäre wohl besser gewesen einfach "Tja wenn du denkst dass ich sowas baue, liegst du falsch" zu antworten. Man bekommt nun nämlich, dass Gefühl, dass du die Bastelarbeit einfach an deinem Sitzplatz machst.

---
Bisher hatte ich weder Wischtest noch genauere Untersuchungen von DSLR-Material, wenn ich mit meiner Kamera Ausstattung unterwegs war. Einzig die Länge des Stativs, welches an meinem Handgepäck fixiert war, wurde vor einigen Jahren in HND überprüft.

• Like
Reaktionen: Realmeister
K

Krematorium

Guest
Wie häufig wird denn tatsächlich ein Sprengstoffattentat durch die Kontrollen verhindert? Ich kann mich jedenfalls in den letzten Jahren an keine BILD-Titelseite mit der Überschrift "Terroristen mit Sprengstoff am Flughafen gefasst" entsinnen.

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Hatte ich am Montag morgen in TXL, Anfang des Jahres auf FRA-MIA, dort aber nur bei einer DSLR. In Berlin hats nicht lang gedaurt, 20 Sek vlt. Gibt Schlimmeres aber muss halt auch alles bezahlt werden. Das Risiko, morgens um 5 in Berlin plattgefahren zu werden, ist vermutlich wesentlich höher als ein Sprengstoffanschlag ausgerechnet auf einem Flug...

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Ich habe nichts von Wischtests mitbekommen, aber SiKo in MUC gestern dauerte gefühlt 5x so lange, wie üblich, obwohl nicht viele Pax da waren. Auf dem Rückweg in HAM das Gleiche. Boarding auch verzöget, wegen verspäteter Ankunft. Und dann wieder in MUC noch etwa knapp 25 Minuten im Flieger warten, bis die Fluggastbrücke angedockt war, weil kein Personal anwesend war.

Dachtee, dass dann immerhin das Gepäck schon da ist. Aber ne, auch da noch einmal warten müssen, aber immerhin nicht tragische 10 Minuten.

Habe mich schon gefragt, ob da ein Bummelstreik im Gange ist, aus Solidarität zum streikenden spanischen Bodenpersonal.

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Hallo zusammen!

In München hat man offenbar neues Spielzeug, und das muss jetzt auch ausgelastet werden.
Hatte ich in der Vergangenheit ab und an mal einen Sprengstofftest am Laptop, so hat sich die Kontrollfrequenz jetzt deutlich verändert.

Jeder zweite bis dritte (gefühlt, reell vielleicht jeder fünfte) wird getestet, wozu ein Wischtest an den Händen gemacht wird und ein weiterer am Laptop/iPad und in der Tasche.

Das nervt und hält auf.

Was wird denn da an den Händen getestet?
Hat schonmal jemand verweigert? (Wenn ich mal mehr Zeit bis zum Flug hätte....)

Na komm, das wird doch in den 30sec gemacht in denen die Pappnase hinter dir noch die Taschen leer räumt und den Laptop rauskramt weil er es nicht machen konnte als er in der Schlange stand.

Diese Woche erlebt in:

HAM nicht, auch kein entsprechendes Gerät gesehen (Fastlane)
LEJ ja, an mir nicht
MUC ja, an mir nicht

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Bin vorgestern ab MUC geflogen und wurde kontrolliert - die Frau vor mir auch. Gefühlt hatte immer jemand auf dem kleinem Schemel für den Handabwisch Platz zu nehmen (also wenn einer gerade fertig kontrolliert wurde, direkt der nächste, der durch den Metalldetektor läuft). Sicherheitskontrolle ging auch gefühlt langsamer als gewohnt.

Nach dem Handabwisch wurde noch sehr viel in meinem Gepäck abgewischt - Jacke, Sakko, Laptoptasche außen + innen, Handgepäckkoffer außen + innen. Hat insgesamt etwa 5min mehr gedauert als sonst.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.076
315
Hat diesbezüglich jemand Unterschiede in MUC zwischen T1 und T2 mitbekommen?

(Nachfrage hätte besser ins Airport-Unterforum gepasst. Dort wurde der entsprechende Thread mit Hinweis auf diesen leider geschlossen.)

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Meine erste Erfahrung Mitte dieser Woche seit der Maßnahme zum 01.09. im T2 in MUC sagt "ja, etwas mehr Zeit einplanen". Denke 5-10min muss man mehr rechnen, wobei es in Zukunft schneller gehen kann, wenn die Organisation besser ist.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
857
273
MUC
MUC bisher kein Wischtest.

DUS Prio Lane in ruhigen Zeiten: Wischtest.
DUS Prio Lane in der Rush Hour: Kein Wischtest.

P.S.: Die Security-Dame hat auf die Frage hin, ob der Koffer zu dreckig ist und sie diesen deshalb saubermachen will erstaunlich nett / lachend reagiert. Scheinbar die einzige Angestellte von Koettler, die einen kleinen Spass zwischendurch versteht.