MUC: Wischtest jetzt Standard?

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.137
351
MUC
ANZEIGE
Das war heute zwischen 7 und 8 Uhr nicht besser. Trotz 5 + 1 offener Sikos für Business/First/Hon gab es Schlangen bis zum Flatterband bzw. aus dem First Checkin hinaus. Ging gefühlt auch deutlich langsamer.

Ich wurde zwar nicht abgestaubt, aber der Pax nach mir. Dauert im Prinzip nicht lange, aber da er währenddessen auf dem Schemel warten musste, auf dem sonst die Schuhe sondiert werden, hat das die ganzen Abläufe blockiert.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ZRH heute Abend:

Test der Handinnen- und Außenflächen sowie des Hosenbunds im Bereich des Verschlussknopfes.

Erfreulicherweise in kürzerer Zeit als Leibesvisitation.

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Was ist eigentlich, wenn nachgewiesen wird, dass man Kontakt mit Sprengstoff hatte?
Sei es dass man beruflich mit Sprengstoff zu tun hat oder zu Sylvester Pyrotechnik zündet (auf letzteres soll es wohl auch reagieren).
Darf man dann nicht mitfliegen? Wird das Gepäck doppelt kontrolliert?
Solange du, wie ich mit Sylvesterzeugs zu tun hast, gar nix.
Darauf reagieren die gar nicht.
Mein Koffer der sicher Reste davon drin hat wurde schon öfters abgewischt, und ich auch.
Weil kein Terorist auf die Idee käme mit Schwarzpulver zu arbeiten.
Viel zu niedrige Explosionsgeschwindigkeit. Und wenn du die Menge benutzt die ordentlicher Sprengstoff hat kriegst mit Schwarzpulver gerade mal nen schwarzen Fleck in deinem Koffer hin

• Like
Reaktionen: MartinT

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
83
Vorletzte Woche BSL nein
Letzte Woche TFS ja
Davor einmal vor vielen Jahren. Nimmt wohl wirklich zu.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Solange du, wie ich mit Sylvesterzeugs zu tun hast, gar nix.
Darauf reagieren die gar nicht.
Mein Koffer der sicher Reste davon drin hat wurde schon öfters abgewischt, und ich auch.
Weil kein Terorist auf die Idee käme mit Schwarzpulver zu arbeiten.
Viel zu niedrige Explosionsgeschwindigkeit. Und wenn du die Menge benutzt die ordentlicher Sprengstoff hat kriegst mit Schwarzpulver gerade mal nen schwarzen Fleck in deinem Koffer hin

Ok ein hoch moderner Militärischer Sprengstoff ist Schwarzpulver nicht, aber 2 kg werden eine Flugzeugwand schon locker schaffen. Und das langsamer Abbrandverhalten kann man duch eine auch schon leichte Verdämmung locker ausgleichen.

Immer hin sind Jahrhunderte lang die Sondaten auf Schlachtfeldern nicht an Langeweile gestorben.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.162
851
Gestern und vorgestern habe ich in HAM und ARN nichts von einem Wischtest bemerkt, obwohl in HAM Zeit genug dafuer gewesen waere.
Sind MUC und andere Airports nur in vorauseilendem Gehorsam vorgeprescht oder sind die Wischtests (noch) unpraktikabel, dass sie ausgesetzt/ abgeschafft wurden? Oder sind sie generell ungeeignet, echte Uebelbolde von Zufaellen zu unterscheiden?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.556
HAM
In FRA A/Fastlane wurde bei mir an der Station ca. jeder 2. zum Test gebeten.

A

Anonym-36803

Guest
In FRA A/Fastlane wurde bei mir an der Station ca. jeder 2. zum Test gebeten.

In FRA/B habe ich heute morgen viele von den Geräten rumstehen sehen, benutzt wurde aber keines. Hat aber auch so schon lange genug gedauert - nicht weil um 5.45 Uhr schon so viel los war, sondern weil das Sicherheitspersonal sich andauernd unterhalten hat.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
Auch gestern in FRA/B habe ich keinen Wischtest mitbekommen, die Geräte standen aber weiterhin an der Seite.
Dabei hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass sie meine gesamte Kameraausrüstung (mit u.a. 4 Objektiven, die die SiKo ja so liebt) wieder mal auseinander nehmen und drüber wischen, aber gar nix, null, Tasche ging einfach direkt zu mir. Da war ich dann doch erstaunt.

A

Anonym38428

Guest
Zitat:

"„Bei uns sind die Geräte ununterbrochen gelaufen, der Flughafen wollte halt mal wieder besser dastehen als andere“ und habe jeden fünften bis zehnten Passagier auf Sprengstoff kontrolliert."

• Like
Reaktionen: dipoli

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.002
2.231
MUC
Zitat:

"„Bei uns sind die Geräte ununterbrochen gelaufen, der Flughafen wollte halt mal wieder besser dastehen als andere“ und habe jeden fünften bis zehnten Passagier auf Sprengstoff kontrolliert."

Gefühlt war es sogar jeder zweite Passagier.

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Meine (schöne, schwere, chromige) Mittelformatkamera wird ständig abgewischt.
An. Jedem. Airport. Inland. Ausland. Überall. Immer. Seit. Jahren.
Es ist zum Mäuse melken.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.273
454
VIE
Und die Maschinen laufen wieder. Also wieder etwas mehr Zeit in MUC einplanen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Es ist zum Mäuse melken.

Ich empfehle dir mit der Kamera mal ein schönes Feuerwerkfestival zu besuchen. Nimm aber keines nur mit Höhenfeuerwerk, sondern eines mit schönen Bodeneffekten und stelle dich mit der Kamera in die Dunstschwaden. Das erhöht beim nächsten Wischen den Spaß. (y)

• Like
Reaktionen: Brainpool

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.076
315
MUC T1 heute nix mit Wischtest. Ich konnte gar nicht so schnell meine Sachen schnappen, wie ich durch Check in und Siko war.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Es ist zum Mäuse melken.

Werde mit Photoausrüstung in D auch immer "bewischt". Im Ausland bisher noch nie. Ich weiß wirklich nicht, was die dort finden wollen. So lange solche Dinge wie z.B. mit Charlie Hebo etc. trotz Kenntnis der Täter oder dem "Unterhosen- Bomber" (hatte da nicht sogar der Vater die Geheimdienste gewarnt?!) passieren kann ich den Krempel einfach nicht ernst nehmen. Es hält im Wesentlichen nur den normalen Bürger auf.

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Also wenn die Wischen, und es kommt Alarm, wird man natürlich eingehend duchrchsucht. Und dann sollte man auch sagen, das man die Tage legal oder auch illegal gekifft hat. Selbst die ja etwas "speziellen" US Behörden sagne ( jeden Falls im Fernsehen), dass es ihnen egals ist, ob jemand, speziell im Ausland, Drogen genommen hat. Das geht sie nichts an, dafür sind sie nicht zuständig und je nachdem ist es ja auch legal. Der Konsum sämtlicher Drogen ist auch in D absolut straffrei, nur der Besitz nicht.

Aber natürlich wirst du nach einem Alarm erst mal auf den Kopf gestellt, weil die wollen und müssen ja sicher gehen, dass du nichts über die Grenze bringst. Logo ist ihr Job.

Sprich nach dem Joiunt in Amsterdamm kann die Einreise in Frankfurt dauern. Wer also hier gefragt hat " reicht meine Umsteigezeit in XXX", sollte besser aufs kiffen am Abend vorher verzichten. :D

Glaubst du eigentlich wirklich den ganzen Mist, den du hier im Bezug auf den Wischtest am Flughafen und Drogen schreibst?
Woher kommt dein "Wissen" und die (schwachsinnigen) Empfehlungen wie z.B. das "man auch sagen sollte das man die Tage legal oder illegal gekifft hat"?

Was ein Blödsinn- die US Behörden dürfen an der Stelle überhaupt nicht auf Drogen testen, und genau das Gleiche gilt auch für Deutschland: beim Wischtest an der Flughafensicherheitskontrolle DARF (und wird auch) nicht pauschal auf Drogen getestet werden, deshalb kann da auch gar kein "Alarm" losgehen!

• Like
Reaktionen: PMc und tentacle

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.985
677
Nicht pauschal, aber stichprobenartig und ganz schnell: selbst schon zweimal erlebt, daß nach der SIKO plötzlich zwei Mann von beiden Seiten herangetreten sind und ruck-zuck, ehe man überhaupt was merken konnte, den Rucksack "bewischt" haben. Dann erst die Frage, ob man mal kurz reinsehen könne und nochmal gewischt. Genauso schnell waren die auch wieder weg!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Memmingen und Palermo hat sich niemand für Endgeräte mit Tastatur interessiert.