Volkswagen gibt Abgasmanipulation in den USA zu

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
So langsam wird das Ding ja richtig interessant für langfristige Strategien. Ich denke, bei 90 steige ich ein... :D

Wenn 11 Mio Fahrzeuge betroffen sind stellen sich ja mehrere Fragen:
* Wie hoch fällt die Strafzahlung in den USA aus?
* Muss VW die Autos zurücknehmen? Wenn ja, was kostet das?
* Drohen auch in anderen Ländern Strafen?
* Muss VW auch in anderen Ländern Autos zurücknehmen?

Alles unklar. Kann alles gut gehen. Muss es aber nicht.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Wenn 11 Mio Fahrzeuge betroffen sind

Ich stell mir gerade die Frage ob man bei VW einfach die Zahl der verkauften 2.0 TDI genannt hat oder auch noch andere, kleinere Einheiten betroffen sind. Sollte der 1.6 TDI und der neue 1.4TDI betroffen sein, dürfte die Zahl wesentlich höher sein: Wenn ich mich Recht erinnere war der 1.6er sehr beliebt beim Golf.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Von daher ist die Frage, warum man die Typzulassung nicht vorläufig entziehen sollte.

Die DUH fordert dies doch bereits.

Dass dies komplett realitätsentfernt ist, scheinen einige zu vergessen. Pflege- und Rettungsdienste, Post, Wasser-, Gas- und Elektrizitätswerke, Polizei, Lieferanten, Bauarbeiter, etc... die mit VW, Skoda, Audi oder Seat unterwegs wären, kämen zum erliegen.

• Like
Reaktionen: asdf32333

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Weil dann in Deutschland alleine, mehrere Millionen Autos nicht mehr fahren dürfen.

Ist schon klar, dass das nicht passiert, zumindest in Deutschland. Falls doch, schicke ich unsere Leute eben mit der S-Bahn zum Kunden :)

VW ist seit gerade eben übrigens nur noch drittgrößter deutscher Autobauer.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
912
518
Neuenhain / FRA
Es wird da auch noch einige Nachbeben geben, denn die US Modelle werden ja nicht nur in den USA verkauft.

Doch werden sie. US-Vorgaben sind die schärftsten weltweit, das heisst zum Erfüllen dieser Auflagen müssen in aller Regel mehr Sensoren, größer dimensionierte Katalysatoren etc. verbaut werden. All das kostet Geld, jede Menge Geld. In anderen Märkten inkl. EU sind die Grenzwerte etwas relaxter, d.h. theoretisch und im Zyklus mit weniger Aufwand und weniger Kosten zu erreichen.

US-Version ist zumindest bis zur näcshten Gesetzesstufe in Europa definitiv ungleich EU-Version.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Wie oben schon angeregt, vermute ich dass es am Ende auf ein Nachbesserungsversprechenhinausläuft.

Die Kalibrierer haben jetzt was zu tun (eventuell mit neuem Chef).

Interessant auch: Was passiert, wenn man den Algorithmus einfach rausnimmt und das Auto immer im Mode läuft wie im Test.
Springt das Ding dann wie ein Springbock, weil man um das Fahrprofil herum gar nicht mehr solide genug abgestimmt hat, oder fährt es dann immer noch vernünftig, wenn auch nicht so gut wie zuvor.

Nachteilig kann der rausgenommene Algorithmus im Dauerlaufverhalten und in der Diagnose sein. Hiermuss bestimmt nachvalidiert werden.
Keine Ahnung ob es da Vorbereitungen gab.

Ich befürchte aber dass man sich so an die Umgehung des Testmodes gewöhnt hatte, dass jetzt richtig nachgearbeitet werden muss. und das wird nicht von Heute auf Morgen gehen.

Flyglobal

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Interessant auch: Was passiert, wenn man den Algorithmus einfach rausnimmt und das Auto immer im Mode läuft wie im Test.
Springt das Ding dann wie ein Springbock, weil man um das Fahrprofil herum gar nicht mehr solide genug abgestimmt hat, oder fährt es dann immer noch vernünftig, wenn auch nicht so gut wie zuvor.

Nachteilig kann der rausgenommene Algorithmus im Dauerlaufverhalten und in der Diagnose sein. Hiermuss bestimmt nachvalidiert werden.
Keine Ahnung ob es da Vorbereitungen gab.

Der Wagen verbraucht dann mehr AdBlue. Das bedeutet, man muss entweder häufiger AdBlue nachfüllen oder man muss den AbBlue-Tank vergrößern. Letzteres könnte bei bestehenden Fahrzeugen schwierig sein.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Der Wagen verbraucht dann mehr AdBlue. Das bedeutet, man muss entweder häufiger AdBlue nachfüllen oder man muss den AbBlue-Tank vergrößern. Letzteres könnte bei bestehenden Fahrzeugen schwierig sein.

Dann bekommen US VW Dieselkunden also bald eine AdBlueflatrate inkl. lebenslangen, kostenfreien Nachfüllen.

Wer stellt AdBlue her und wo kann man davon Aktien kaufen :)

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
912
518
Neuenhain / FRA

Das geht aber auch nur bei den SCR-Fahrzeugen. Hier ist das Thema eigentlich relativ einfach, solange man bei der Applikation ein dynamischeres Fahrverhalten als den Zyklus berücksichtigt hatte - falls nicht kann man es ohne Nachappliaktion eigentlich vergessen. Mehr AdBlue Verbrauch sollte nicht so schlimm sein, dann wird halt ein Mal zwischen den Services selber nachgefüllt, oder aber VW gibt den betroffenen Kunden ne AdBlue Flatrate (was wahrscheinlich eh cleverer wäre).

Bei den Speicherkat-Modellem kann es halt unter Umständen sehr blöd werden. Diese sind mit sehr wenig engineering margin ausgelegt um den teureren SCR zu vermeiden. Hier wird es schwierig, weil möglicherweise mit der vorhandenen Hardware nur unter recht spezifischen Motorprofilen der Grenzwert gehalten wird.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Eine andere Sache könnte übrigens noch für Winterkorn persönlich sehr relevant werden. Im hier auch verlinkten SPON Artikel stand, dass VW vor einem Jahr schriftlich auf die falschen Werte hingewiesen worden war, ergo davon ausgehen musste aufgeflogen zu sein.

Ich habe nicht nachgeschaut, vermute aber mal, dass im Jahresbericht davon nichts zu finden ist.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Nutze die Gelegenheit.

Ich habe meinen Autodealer gerade bei einem 2Stelligen Prozentsatz mit einer 2 an erster Stelle für den T6.

Da er erwartet, vom Vertrieb keinerlei Entgegenkommen zu bekommen, sieht er seine QuartalsZiele gefährdet. Es zählt für ihn jede Unterschrift. Ein Woche hat er noch, koste es was es wolle. Mal sehen, wie weit er geht. [emoji41]

F

feb

Guest
Ich versteh die ganze Aufregung nicht, Vebraucher werden an jeder Ecke beschissen
Manchmal fliegt's halt auf - so what ?

Das ist ja ein höchst sinnvoller Beitrag! Weil (deiner nicht belegten Meinung nach) überall beschissen wird, soll man sich nicht aufregen? Nun, ich hätte das exakt andersherum gesehen....

Und um den Umweltschutz geht's dabei sicher nicht, nur um's abkassieren
was anderes können die Amis ja auch nicht

Hmm. Die Amis haben (für alle Hersteller) strengere Abgasvorschriften als D/ EU. Diese strengeren Vorschriften bedeuten zunächst einmal einen erheblichen Mehraufwand für die Fahrzeughersteller (zB bei Dieseln die Verwendung der AdBlue- Reinigung). Du meinst vielleicht, die strengeren US-Abgasvorschriften wurden nur eingeführt, um die Betrüger (hier jetzt VW) abzukassieren? Nach der Logik wurde bei uns Tempo 30 in Wohngebieten auch nur wg Abkassieren eingeführt, nicht etwas wg Senkung der Unfallzahlen. Die Strafbarkeit der Trunkenheitsfahrten wurde auch nur verschärft (1,3 %o > 1,1 %o), um abzukassieren, nicht zur Senkung der gefährlichen Trunkenheitsfahrten.

Überleg' einfach einmal in Ruhe.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Offtopic:

Wenn ich jetzt einen 2.0TDI aus 2013 im Fuhrpark habe, und sich herausstellt, dass dessen Emissionswerte nicht
mit den Angaben im Betriebshandbuch übereinstimmen - dann ist doch der Weg frei für einen Rücktritt vom Kaufvertrag da die Sache nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist. Das bedeutet eine vollständige Rückabwicklung des Kaufs inklusive voller Erstattung des in 2013 geleisteten Kaufpreises - das Gesicht unseres Händlers will ich nicht sehen...

Oder?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Offtopic:

Wenn ich jetzt einen 2.0TDI aus 2013 im Fuhrpark habe, und sich herausstellt, dass dessen Emissionswerte nicht
mit den Angaben im Betriebshandbuch übereinstimmen - dann ist doch der Weg frei für einen Rücktritt vom Kaufvertrag da die Sache nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist. Das bedeutet eine vollständige Rückabwicklung des Kaufs inklusive voller Erstattung des in 2013 geleisteten Kaufpreises - das Gesicht unseres Händlers will ich nicht sehen...

Oder?

Wie bei allen Wandlungen dürften die ~0,65% vom KP pro gefahrene 1000KM in Abzug zu bringen sein.

Aber sonst sehe ich das ähnlich mit meinem rechtlichen Laienverstand.

Die Rückstellungen von 6,5 Mrd. bei VW, die heute angekündigt wurden und die explizit NICHT für Strafzahlungen in USA gedacht sind, sprechen da schon eine ziemlich klare Sprache in meinen Augen.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wie bei allen Wandlungen dürften die ~0,65% vom KP pro gefahrene 1000KM in Abzug zu bringen sein.

Aber sonst sehe ich das ähnlich mit meinem rechtlichen Laienverstand.

Die Rückstellungen von 6,5 Mrd. bei VW, die heute angekündigt wurden und die explizit NICHT für Strafzahlungen in USA gedacht sind, sprechen da schon eine ziemlich klare Sprache in meinen Augen.

Wenn dem so ist, (was ich nicht beurteilen kann) dann mal schnell, die letzten bekommen nur noch die Konkursquote....