Volkswagen gibt Abgasmanipulation in den USA zu

ANZEIGE

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
819
361
Neuenhain / FRA
ANZEIGE
Dann bekommen US VW Dieselkunden also bald eine AdBlueflatrate inkl. lebenslangen, kostenfreien Nachfüllen.

Wer stellt AdBlue her und wo kann man davon Aktien kaufen :)

AdBlue ist ja nichts anderes als eine streng reglementierte wäßrige Harnstofflösung. Markenrechte liegen beim VDA, bekannte Hersteller sind die großen Chemiefirmen aber auch kleinere Firmen, die ansonsten nur Experten kennen

https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Offtopic:

Wenn ich jetzt einen 2.0TDI aus 2013 im Fuhrpark habe, und sich herausstellt, dass dessen Emissionswerte nicht
mit den Angaben im Betriebshandbuch übereinstimmen - dann ist doch der Weg frei für einen Rücktritt vom Kaufvertrag da die Sache nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist. Das bedeutet eine vollständige Rückabwicklung des Kaufs inklusive voller Erstattung des in 2013 geleisteten Kaufpreises - das Gesicht unseres Händlers will ich nicht sehen...

Oder?

Jetzt kommt der Maximierer- schließlich sind wir immer noch im Vielfliegertreff.
Ich beneide die VW Leute nicht, wage keine Prognose mehr.

technisch gesprochen:
Wenn dein Auto bereits Euro 6 hat dann könnte es auf Euro5 zurückgestuft werden- macht aber an der Plakette erst mal nix aus. Auch war Euro 6 2013 glaubeich noch keine Vorschrift.

Interessant wird was passiert wenn VW nachbessrn muss bei Euro 5. Ist die Technik gut genug, dass das Auto ohne den Algorithmus noch vernünftig fahren kann. Kommt drauf an wie ohne den Algorithmus die Emissionswerte und die On board diagnose eingehalten werden.

Vielleicht muss VW beim Service nach x0000 km neue Partikelfilter einbauen, weil die neue Cal. mehr Ruß erzeugt der verbrannt werden muss und das Ding schneller voll ist.

Flyglobal
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Jetzt kommt der Maximierer- schließlich sind wir immer noch im Vielfliegertreff.
Ich beneide die VW Leute nicht, wage keine Prognose mehr.

technisch gesprochen:
Wenn dein Auto bereits Euro 6 hat dann könnte es auf Euro5 zurückgestuft werden- macht aber an der Plakette erst mal nix aus. Auch war Euro 6 2013 glaubeich noch keine Vorschrift.

Interessant wird was passiert wenn VW nachbessrn muss bei Euro 5. Ist die Technik gut genug, dass das Auto ohne den Algorithmus noch vernünftig fahren kann. Kommt drauf an wie ohne den Algorithmus die Emissionswerte und die On board diagnose eingehalten werden.

Vielleicht muss VW beim Service nach x0000 km neue Partikelfilter einbauen, weil die neue Cal. mehr Ruß erzeugt der verbrannt werden muss und das Ding schneller voll ist.

Flyglobal

Selbst die Umrüstung auf einen komplett neuen Motor und Abgasanlage dürfte für VW billiger seine als eine Wandlungswelle.
Das Problem besteht dann eher in den Verfügbarkeiten der Teile und den Kapazitäten zur Umrüstung.

Aber in EU / D wird das sicher solange rumgeschleppt, bis sich viele der Probleme von selbst erledigt haben, was zu mind. 50% schon heute der Fall sein dürfte.

Zweitbesitzer können vermutlich eher kein Schadenersatz / Wandung gg. VW geltend machen, da sie keine Vertragspartner sind und da gerade in dem dem Bereich das meiste Volumen 3 Jahres-Leaser sein werden, dürften die Modelle vor 2012 eher vom Goodwill von VW abhängen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
18
Farewell City
Wie bei allen Wandlungen dürften die ~0,65% vom KP pro gefahrene 1000KM in Abzug zu bringen sein.

Aber sonst sehe ich das ähnlich mit meinem rechtlichen Laienverstand.

Die Rückstellungen von 6,5 Mrd. bei VW, die heute angekündigt wurden und die explizit NICHT für Strafzahlungen in USA gedacht sind, sprechen da schon eine ziemlich klare Sprache in meinen Augen.

Ich sehe im konkreten keine Wandlung oder besser Rücktritt im einfachen Sinn.

Vielmehr wäre die Analogie der Kauf eines "Gebrauchtwagens", mit der zugesicherten Eigenschaft "Unfallfrei".

Nach 12 Monaten stellt sich heraus, dass der Wagen eben doch ein Unfallwagen war.

Der Verkäufer ist sodann vollumfänglich geständig und gibt zu, zum Zeitpunkt des Verkaufs

a) genau gewusst zu haben dass der Wagen eine Unfallhistorie besaß
b) Maßnahmen ergriffen zu haben, diesen Umstand gegenüber sachverständigen Dritten zu verschleiern
c) dies mit der Absicht getan zu haben den Wagen überhaupt in Verkehr bringen zu können

... ich kann keinen Grund für eine Leistungsabzug (z.B. o.g. 0,65 % / 1000 Km) in jedweder Form erkennen.

Zweitbesitzer können vermutlich eher kein Schadenersatz / Wandung gg. VW geltend machen, da sie keine Vertragspartner sind und da gerade in dem dem Bereich das meiste Volumen 3 Jahres-Leaser sein werden, dürften die Modelle vor 2012 eher vom Goodwill von VW abhängen.

Das würde ich aber ganz anders sehen - wir sprechen hier über einen Straftatbestand, der sich gewaschen hat...

Jetzt kommt der Maximierer- schließlich sind wir immer noch im Vielfliegertreff.

Also ich fühle mich als Betrogener - - und nicht als Maximierer.
VW hat auf meine Kosten maximiert, oder?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Zweitbesitzer können vermutlich eher kein Schadenersatz / Wandung gg. VW geltend machen, da sie keine Vertragspartner sind und da gerade in dem dem Bereich das meiste Volumen 3 Jahres-Leaser sein werden, dürften die Modelle vor 2012 eher vom Goodwill von VW abhängen.

Wieso sollte hier nicht der Schadensersatz greifen? Sowohl Garantie als auch andere Rechte gehen auf den neuen Käufer über.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Vielleicht nicht Pleite, aber zum Übernahme bzw Zerschlagungskandidat. Egal ob Niedersachsen 20% hält.

Solange Niedersachen da eine Sperrminorität hält durch das VW-Gesetz? Ich glaube kaum.

Nach sowas würde sich sich Apple ev. die Finger lecken. Die könnten momentan eine VW-Mewhrheit vermutlich locker zahlen.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.775
201
HAJ
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Jetzt kommt der Maximierer- schließlich sind wir immer noch im Vielfliegertreff.
Ich beneide die VW Leute nicht, wage keine Prognose mehr.


Flyglobal

Wer meint, Leistungen in den Büros an der L321 Richtung Fallersleben einkaufen zu müssen, zudem die eigenen Fachabteilungen im Haus Nein sagen, dem gehört der Hintern versohlt. Und genau das geschieht gerade.

Leid tun mir nur die Mitarbeiter in den Hallen am Band.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wieso sollte hier nicht der Schadensersatz greifen? Sowohl Garantie als auch andere Rechte gehen auf den neuen Käufer über.

Wie gesagt: Bin rechtlicher Laie.

Aber die Garantie ist nach 2 Jahren erloschen und welche sonstigen Rechte gehen auf den Käufer eines 3-Jährigen Leasingfahrzeugs über?

Außerdem gibt es auch Anfechtungsfristen für Kaufverträge wg. verdeckter Mängel m.W.... aber kommt sicher der eine oder andere Rechtsanwalt vorbei, der sich da besser auskennt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.284
9.600
Das Problem von Volkswagen ist zum einen, die US-Behörden am Hals zu haben und zum anderen die besondere Dynamik, die sich in Medien und öffentlicher Meinung aufbaut. Das erste reduziert die Chance auf Vertuschen, das zweite führt zu zeitlichen Druck.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.284
9.600
Außerdem gibt es auch Anfechtungsfristen für Kaufverträge wg. verdeckter Mängel m.W.... aber kommt sicher der eine oder andere Rechtsanwalt vorbei, der sich da besser auskennt.

Hier könnte es sich um arglistige Täuschung handeln. Das sähe dann anders aus.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wer meint, Leistungen in den Büros an der L321 Richtung Fallersleben einkaufen zu müssen, zudem die eigenen Fachabteilungen im Haus Nein sagen, dem gehört der Hintern versohlt. Und genau das geschieht gerade.

Leid tun mir nur die Mitarbeiter in den Hallen am Band.

Kann mir das jemand bitte übersetzen?
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
Ist das jetzt Piechs Rache um Winterkorn rauszukegeln?

An'nen Zufallsfund mag ich nicht so recht glauben....
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.775
201
HAJ
Leid tun mir nur die Mitarbeiter in den Hallen am Band.

Die haben jetzt das größte Problem, da McKinsey & Co. diese voraussichtlich als Erstes an ihren Job glauben lassen wird (da das betriebswirtschaftlich die beste Lösung ist).

Wobei ich persönlich auch immer gesagt habe, dass VW nur wegen dem Image bei den hohen Produktionskosten läuft. Mal sehen wie es weitergehen wird.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ist das jetzt Piechs Rache um Winterkorn rauszukegeln?

An'nen Zufallsfund mag ich nicht so recht glauben....

Nachdem das schon letztes Jahr ins Rollen kam, denke ich nicht, dass das Piech´s Rache ist.

Außerdem würde er damit den Familien Piech/Porsche einen argen Bärendienst erwiesen haben, da die Familien Großaktionäre bei VW sind.

Ich weiß nicht, ob jemand ein paar Mrd.€ einfach mal so verbrennt um einen unliebigen CEO rauszukegeln.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Nachdem das schon letztes Jahr ins Rollen kam, denke ich nicht, dass das Piech´s Rache ist.

Außerdem würde er damit den Familien Piech/Porsche einen argen Bärendienst erwiesen haben, da die Familien Großaktionäre bei VW sind.

Ich weiß nicht, ob jemand ein paar Mrd.€ einfach mal so verbrennt um einen unliebigen CEO rauszukegeln.

Bei dem Vermögen geht es nicht mehr um Kohle sondern um Macht.
 
  • Like
Reaktionen: namosi und asdf32333

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Ist das jetzt Piechs Rache um Winterkorn rauszukegeln?

An'nen Zufallsfund mag ich nicht so recht glauben....

Word!

Wenn, dann mogeln doch alle Hersteller bei den Werten bzw. es wird branchenintern bekannt sein.

Spannend wird es sein, wer in 2 Monaten die meisten Anteile an VW besitzen wird und wie viele Stellen dann gen Osten abgebaut werden müssen.