Lufthansa und LH Group// Distribution Cost Charge ab 01.09.2015

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Bei kayak bekam ich günstige LH-Flüge angezeigt. Beim Versuch, diese zu buchen, wurde ich auf LH.com weitergeleitet, bekam zuvor aber einen Hinweis, dass LH verlangt, dass ich die Suche erneut auf deren Seite eingeben müsse.
War das immer so oder ist das eine Folge der neuen Gebühr?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.310
5.036
50
MUC
www.oliver2002.com
Nix neues. Die neue YR macht nur OTA teurer, also wird LH.com immer als erste in der Liste auftauchen, insbesondere mit der HBO/'Light' option, da nicht alle OTA auch dies nicht genau abbilden können.

• Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Ich bin besonders gespannt, wie die Entwicklung auf Konkurrenzstrecken aussehen wird. Theoretisch ist es ja egal, ob man nun 10 oder 15 Euro mehr bei LH zahlt als bei irgendeinem OTA, wenn auf der jeweiligen Strecken nur LH (direkt) fliegt.

Wenn ich mir aber den durchschnittlich sparsamen Kunden auf Strecken wie TXL-MUC oder MUC-AMS anschaue, wird derjenige sich dann wohl doch häufiger für AB oder KL entscheiden. Die Preiseunterschiede bei den Meta-Suchen liegen momentan ja bei etwa 30 bis 40 Euro und nicht mehr wie zuvor bei 10 bis 20 Euro. Der Laie durchschaut ziemlich sicher nicht, dass der eigentliche Unterschied bei Direktbuchung auch weiterhin derselbe ist. So wird Lufthansa dann vielfach vermutlich gar nicht erst in Betracht gezogen...

An sich finde ich die Idee aber auch weiterhin nicht blöd. Buchungen über OTA sind zumeist ja sowieso für die Katz und die vernünftigen OTA (Expedia & Co) kosteten ja schon davor dasselbe oder mehr als eine Direktbuchung.

• Like
Reaktionen: asdf32333

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
533
122
Hat es eigentlich nie Ideen gegeben, dass man Lufthansa-Gruppe überhaupt aus GDS herausnimmt und garnicht mehr angezeigt bekommt!

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Bei kayak bekam ich günstige LH-Flüge angezeigt. Beim Versuch, diese zu buchen, wurde ich auf LH.com weitergeleitet, bekam zuvor aber einen Hinweis, dass LH verlangt, dass ich die Suche erneut auf deren Seite eingeben müsse.
War das immer so oder ist das eine Folge der neuen Gebühr?

Kayak vergleicht ja nur die OTAs und die Seiten der Airlines.Daraus resultiert eben ,das LH jetzt ganz oben steht.
Wer schon immer Kayak nutzte wird nun LH.com buchen.

Aber es gibt ja auch Leute die direkt bei Fluege.de und Co. buchen,ohne vorher zu vergleichen ,weil sie der Calli-Werbung glauben.Die Zahlen dann eben die 16 € .

• Like
Reaktionen: 1 Person

philisco

Reguläres Mitglied
28.08.2015
54
0
Hannover
Hatte es am Montag sogar so, dass Lufthansa günstiger war als Kayak (warum auch immer) und ich daher direkt bei LH gebucht habe für einen Flug FRA - ATL.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Moin, moin. Kann es sein, dass man bei Orbitz, expedia.com, lastminute.com (?) jetzt keine LH Flüge mehr buchen kann? +1 hat es gerade versucht, aber es wurden keine angezeigt (US IP). Reisezeitraum: Anfang Oktober, Ende September. NYC nach FRA/GVA NYC

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Danke. Es wurde explizit LH bei den Fluglinien angeklickt. Es wurde trotzdem nichts angezeigt, zumindest mit dieser IP. Danke.
Schon lustig. Jetzt bin ich mal gespannt.
Den Flug haette man noch via United kaufen können, aber k.A. ob man da nicht EU-Flugrechte verliert.

Re Expedia: Wieso sollten Leute hektisch werden?
Re 2: Ich habe mal Expedia mit meiner IP probiert. Keine Chance. Ich bekomme absolut keine LH Flüge angezeigt. Nach expliziter Auswahl von Lufthansa sagt die Seite, ich soll ein anderes Routing probieren oder andere Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli und Hoteltraum

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Okay, gerade mal anhand JFK-FRA-JFK ausprobiert. Lufthansa (und Group) werden schon noch gefunden, aber nicht mehr aktiv ausgepreist. Man muss den Flug selbst auswählen und dann wird ganz am Ende ein Preis angezeigt.

Komisch, das gleiche hatte ich jetzt mit BA in Kayak: Es wurden nur noch Preise von OTAs angezeigt, um den BA-Preis zu sehen, muß man erst auf BA klicken. :confused:

P

pmeye

Guest
Moin, moin. Kann es sein, dass man bei Orbitz, expedia.com, lastminute.com (?) jetzt keine LH Flüge mehr buchen kann? +1 hat es gerade versucht, aber es wurden keine angezeigt (US IP). Reisezeitraum: Anfang Oktober, Ende September. NYC nach FRA/GVA NYC

Expedia hat irgendwie einen Boykott gestartet. Details weiß ich auch nicht, auf jeden Fall wurden Anfang der Woche einige Leute sehr hektisch.

Also von deutscher IP auf Expedia.de wird LH angezeigt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.651
5.063
München
Interessant ist ja, dass bei Euro-/Germanwings-Flüge auf 220er-Stock zumindest bis jetzt keine 16 Euro Gebühr berechnet werden.
Das ist korrekt und so gewollt, da die GDS-Tarife für 4U/EW ja bereits einen GDS-Aufschlag gegenüber den Ticketless-Buchungen im Navitaire haben. Dort kassiert man (fairerweise) nicht doppelt ab.

Ich bin ja auch schon gespannt, wann die OTA mit WF und UA sprechen und um Ticketing auf deren Stocks bitten. Wäre doch auch eine Idee, dass OTA in Zukunft auf WF oder UA-Stock ausstellen, oder? Zumindest so lange, bis LH das Ticketing reiner LH-Flüge auf WF/UA-Stock untersagt :D
Das wäre klassisches Misplating, wenn ein Reisebüro ein Ticket auf dem Dokument einer Airline ausstellt, die nicht an der Beförderung teilnimmt. Somit für TAs / OTAs keine Lösung.

Es gibt ja eine Alternative -eine direkte Schnittstelle zur LH IT.
Wir haben diese Schnittstelle bereits. Im Vergleich zur Buchung in einem vollwertigen GDS leider recht mühsam, da im Terminal nur ein Bruchteil der normalen Amadeus-Transaktionen funktioniert, die passende BackOffice-Anbindung noch immer nicht umgesetzt ist und auch systemseitig noch diverse Kinderkrankheiten bestehen. Fare Families sind ebenfalls noch nicht implementiert, somit manuelles Pricing erforderlich um den korrekten Tarif für den Kunden zu buchen. Aber zumindest bleibt die Kontrolle über das Ticket bei uns als ausstellendes Büro, und auch Umbuchungen, Umschreibungen und Erstattungen funktionieren halbwegs brauchbar. Ohne passendes Verständnis für technische Zusammenhänge im GDS und zum Ablauf der Transaktionen nach dem NDC-Standard wäre es aber ein Problem; das System wirft zudem viele ohne passendes Fachwissen nicht zu verstehende Fehlermeldungen aus...

Ergebnis des ersten tapferen lh-agent.com Selbstversuchs...
Glücklicherweise sind wir auf dieses Ding nicht angewiesen, um für unsere Kunden ohne die 16 EUR buchen zu können. Ich wünsche dann viel Erfolg mit den ersten Umbuchungen und Erstattungen...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Man erkennt am GDS Vorgehen wie hektisch es bei der LH gerade zugeht.
Man lässt sich nicht mal Zeit die IT Lösung erst mal auszuarbeiten und dann mit Reisebüros des Vertrauens ausgiebig zu testen.

Schade. Aber es passt etwas ins Gesamtbild das man von den LH Entscheideungen so mitbekommt.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: XT600
B

Brain

Guest
Das passt zum Zitat des Chefs: "Begleiten Sie uns auf unserem Weg zur ersten 0,5-Sterne Fluglinie Europas" :D

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Kayak vergleicht ja nur die OTAs und die Seiten der Airlines.Daraus resultiert eben ,das LH jetzt ganz oben steht.
Wer schon immer Kayak nutzte wird nun LH.com buchen.

Aber es gibt ja auch Leute die direkt bei Fluege.de und Co. buchen,ohne vorher zu vergleichen ,weil sie der Calli-Werbung glauben.Die Zahlen dann eben die 16 € .

Das stimmt so nicht, jedenfalls für europäische LH Flüge.

Wenn man bisher bei Kayak (oder jetcost) gesucht und von da auf Fluege.de (o.ä.) weitergegangen ist, bekam man einen Preis, der genau 20 € günstiger war als direkt bei LH.com (bei 4-segment-strecken 28 €); u.U. sogar ohne Kreditkartenkosten.
Neuerdings sind sie nur noch ca. 5 € günstiger, also tatsächlich um rund 16€ erhöht, aber immer noch günstiger als bei LH.com.
(Wenn man nicht über Kayak o.ä. kommt sondern direkt auf Fluege.de o.ä., dann sieht man natürlich andere Preise.)

Wie diese 20/28€ zustandekommen und was dahintersteckt, wissen vielleicht die Leute hier, die sich im Buchungsgeschäft auskennen; ich weiss es nicht, ich fand es nur angenehm. ;)
Ärgerlich ist, dass man auf die Weise keine Gabelflüge kriegt, und auch nur den "light" Tarif ohne Gepäck. Da helfe ich mir inzwischen, indem ich verschiedene Airlines kombiniere - dann ist das Gepäck wieder dabei, aber der Preis ist dann eh kaum vergleichbar, weil von den Airlines selber nicht angeboten (zugang zu einer Amadeus-Konsole hab ich leider nicht - aber Host-Anwendungen mochte ich eh noch nie).

Wenn man bei AMEX buchen wollte, sah man genau den Preis von LH.com - da sieht man neuerdings einen Preis der genau 16€ höher ist.