Kayak vergleicht ja nur die OTAs und die Seiten der Airlines.Daraus resultiert eben ,das LH jetzt ganz oben steht.
Wer schon immer Kayak nutzte wird nun LH.com buchen.
Aber es gibt ja auch Leute die direkt bei Fluege.de und Co. buchen,ohne vorher zu vergleichen ,weil sie der Calli-Werbung glauben.Die Zahlen dann eben die 16 € .
Das stimmt so nicht, jedenfalls für europäische LH Flüge.
Wenn man bisher bei Kayak (oder jetcost) gesucht und von da auf Fluege.de (o.ä.) weitergegangen ist, bekam man einen Preis, der genau 20 € günstiger war als direkt bei LH.com (bei 4-segment-strecken 28 €); u.U. sogar ohne Kreditkartenkosten.
Neuerdings sind sie nur noch ca. 5 € günstiger, also tatsächlich um rund 16€ erhöht, aber immer noch günstiger als bei LH.com.
(Wenn man nicht über Kayak o.ä. kommt sondern direkt auf Fluege.de o.ä., dann sieht man natürlich andere Preise.)
Wie diese 20/28€ zustandekommen und was dahintersteckt, wissen vielleicht die Leute hier, die sich im Buchungsgeschäft auskennen; ich weiss es nicht, ich fand es nur angenehm.

Ärgerlich ist, dass man auf die Weise keine Gabelflüge kriegt, und auch nur den "light" Tarif ohne Gepäck. Da helfe ich mir inzwischen, indem ich verschiedene Airlines kombiniere - dann ist das Gepäck wieder dabei, aber der Preis ist dann eh kaum vergleichbar, weil von den Airlines selber nicht angeboten (zugang zu einer Amadeus-Konsole hab ich leider nicht - aber Host-Anwendungen mochte ich eh noch nie).
Wenn man bei AMEX buchen wollte, sah man genau den Preis von LH.com - da sieht man neuerdings einen Preis der genau 16€ höher ist.