Lufthansa und LH Group// Distribution Cost Charge ab 01.09.2015

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.342
1.971
ANZEIGE
Blum & Grob Rechtsanwälte klingt wir "Hart aber Fair", eigentlich müssen die Reisbüros doch froh sein, daß LH-Group überhaupt noch über GDS buchen lässt - die LCC erlauben das ja schon gar nicht (mehr)

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Blum & Grob Rechtsanwälte klingt wir "Hart aber Fair", eigentlich müssen die Reisbüros doch froh sein, daß LH-Group überhaupt noch über GDS buchen lässt - die LCC erlauben das ja schon gar nicht (mehr)

Das Gegenteil ist richtig. Die LCC`s bieten immer mehr Content (wenn auch keinen Full Content) über die GDS.

• Like
Reaktionen: tyrolean

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.342
1.971
Das Gegenteil ist richtig. Die LCC`s bieten immer mehr Content (wenn auch keinen Full Content) über die GDS.

ok - man lernt ja nie aus, ich dachte RyanAir und Easyjet kann man nur über deren Website buchen - war zumindest früher mal so. Was heisst denn "full" und "limited" content?

und: ist das bei den LCC denn umsonst?

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
306
230
Köln
www.distinctravel.de
ok - man lernt ja nie aus, ich dachte RyanAir und Easyjet kann man nur über deren Website buchen - war zumindest früher mal so. Was heisst denn "full" und "limited" content?
Bei FR und U2 werden übers GDS keine Tickets erstellt. Wie es in Amadeus geht, weiß ich nicht, aber in Sabre benutzen wir Eingabeformate, die denen für "richtiges" Ticketing zwar ähneln, jedoch eher als Einbahnstraße funktionieren. Es wird eine Nachricht an die Airline gesendet, die dann nur noch eine Buchungsnummer zurückmeldet. Es gibt fürs Reisebüro kein Ticket, das es ansehen oder umschreiben könnte. Somit können wir z. B. auch nicht erkennen, ob jemand eingecheckt hat oder ob er geflogen ist. Und wenn man bei der Eingabe der Kundendaten nicht aufpasst, greift U2 die gleich mit ab. Insgesamt besser als nichts, wenn man derartige Airlines verkaufen möchte, aber schon eine ziemliche Krüppellösung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.342
1.971
@jreichel, und was verlangt U2 und FR für diese "semi"-Lösung? Ich vermute mal schwer so um die 16€? :D

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Das stimmt doch nicht... oder sind die Eidgenossen anders?

Ohne konkrete Zahlen zu haben würde ich vom Gefühl her sagen, dass die in dieser Hinsicht tatsächlich "anders" sind. Das hat nicht mal was mit geringerer Preissensitivität zu tun, sondern eher mit erheblich konservativerem Einkaufsverhalten im Allgemeinen zu tun.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.274
4.982
50
MUC
www.oliver2002.com
Bei FR und U2 werden übers GDS keine Tickets erstellt. Wie es in Amadeus geht, weiß ich nicht, aber in Sabre benutzen wir Eingabeformate, die denen für "richtiges" Ticketing zwar ähneln, jedoch eher als Einbahnstraße funktionieren. Es wird eine Nachricht an die Airline gesendet, die dann nur noch eine Buchungsnummer zurückmeldet. Es gibt fürs Reisebüro kein Ticket, das es ansehen oder umschreiben könnte.

Yep, fuer 1A ist es aehnlich: WWW.EASYJET.COM/AMADEUS

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.342
1.971
und wie sind nun die Gebühren der LCC für GDS Buchungen?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
und wie sind nun die Gebühren der LCC für GDS Buchungen?

0 Euro, wobei man das differenziert sehen muss:

Die über GDS verfügbaren Tarife umfassen bei manchen LCCs nicht die günstigsten Tarife, die über die LCC Website buchbar wären.

Die LCCs pflegen also nicht alle Tarife im GDS buchbar ein.

Damit können die Reisebüros sehr gut leben, vorallem weil die LCCs die eigene Website nicht in Konkurrenz zum GDS sehen - sondern als Ergänzung.

Die Lufthansa hat das mit den Basic Tarifen der 4U auch mal so gehandhabt - diese waren im GDS nicht buchbar. Alle konnten damit leben.

Die LCCs sind im Gegensatz zur Lufthansa auch so fair, nicht zulasten der RSB`s (mit einer Kommunikation a la LH "Im Reisebüro ist es nun 16 Euro teurer") Marketing zu betreiben. Sondern beide Vertriebskanäle still nebeneinander her laufen zu lassen.

LCCs haben in den GDS teils auch leichte Aufschläge geladen - ABER kommunizieren dies eben nicht wie die Lufthansa an den Kunden im Sinne von "kauf direkt - kauf billiger".

Partnerschaftlich läuft das mit FR und U2 - sogar der RSB Support kann sich sehen lassen.

Man muss auch sehen: Die Tarife der LCCs sind im Gegensatz zur LH sehr oft so preiswert, dass die Überlegung "umbuchen" oder "neues" Ticket sich oft nicht lohnt.

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Die Begründung von FR für die höheren Preise im GDS war damals auch, dass damit die geringere Einnahme ausgeglichen wird, da die Passagiere nicht auf der Ryanair-Website andere Bausteine wie Hotel/Mietwagen (mit Provision für FR) buchen. Deswegen ist es aus Sicht von FR egal, wo gebucht wird.

.... und den VIP-Service kann man offensichtlich auch bei LCC buchen: :D
Ryanair passenger leaves plane to get into a limousine | Daily Mail Online

• Like
Reaktionen: Fare_IT

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.342
1.971
Ich bin diesem Zusammenhang auch geschockt, dass ein DAX Unternehmen, -ähnlich der LCC- Upgrades von Eco auf Langstrecke in eco plus verkauft und zwar deshalb geschockt, weil der Verkauf im Flugzeug für ca. 100€ Aufpreis im Vergleich zum Checkin Schalter statt findet (man denkt, der Kunde sei so enttäuscht vom schlechten eco Normal Sitz, dass er genervt den eco plus nimmt, aber dann halt ein bissle teurer)... Ich finde solche Maximierungsverkaufs Praktiken abscheulich und unter den Niveau einer Qualitäts Airline... Wir tun alles um unsere Geschäftspartner zu ficken: Reisebüros, Eco Kunden, Mitarbeiter...
Ich kann nur hoffen, dass die wenigsten Kunden so dumm sind, weiterhin mit diesem Saftladen zu buchen (wird wohl leider mein Wunschtraum bleiben, denn deutsche Manager wollen direkt ohne Umsteigen nach Asien oder USA)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.301
1.896
Rheinland-Pfalz
Ich kann nur hoffen, dass die wenigsten Kunden so dumm sind, weiterhin mit diesem Saftladen zu buchen (wird wohl leider mein Wunschtraum bleiben, denn deutsche Manager wollen direkt ohne Umsteigen nach Asien oder USA)

Aber nicht alle deutschen Manager wohnen in/um Frankfurt und München....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.342
1.971
Aber nicht alle deutschen Manager wohnen in/um Frankfurt und München....

na ja die fahren gerne dorthin mit dem Auto - zum "Glück" gibt's Reiserichtlinien mit "billigste Rate buchen", leider kommt dann statt AF/KL/BA/AY/CX oft Umsteigen in der Wüste raus...

Nein, es kommt drauf an, wie man als Firma maximiert - die Amis haben ja nicht gerade den Ruf, sich Gewinne entgehen zu lassen. Man kann nicht zwei verschiedene Preise für cash-upgrade im gleichen Flug anbieten - zudem sind upgrades im Flieger IMHO eigentlich verboten (ggf. lt. Vorschriften der Airlines selber, wurde wohl jetzt geändert?) Es würde auch niemand was sagen, wenn man im Flugzeug für besseres Essen Aufpreis bezahlen müsste (Logistilk vorausgesetzt). Nur geht der Deutsche halt gleich wieder in die vollen: Mineralwasser 0,33 Fläschchen Kaffee für 5€ oder sonstige Abzocke wie wir es von den Monopolsten an der Autobahntanke kennen (keine Konkurrenz wenn der Kunde auftaucht).

Der Ami hat zwar Gepäckgebühren, würde aber niemals cash-upgrades im Flieger anbieten, die kosten selbst bei CI IMHO keine 200USD (?) und schon gar nicht würde er Wasser oder Kaffe oder gar "Pisspause" mit Gebühren belegen - das sind Grundbedürftnisse, die man nicht überteuert verkaufen darf.

Darum geht es - leider nicht für Lufthansa!