Hit and Miss - Servicekonsistenz bei LH und LX

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
ANZEIGE
LH fliege ich eigentlich meistens innerdeutsch oder in Europa Y. Trotz SEN noch niemals anders behandelt worden, als sonst. Gediegener Service, Schema F, mehr nicht. Wenn ich - mal wieder - kurz eingeschlafen bin, und der Getränkeservice die Reihe hinter mir bedient, hilft es auch nicht, wenn FB bemerken, dass ich wieder wach bin. Es gibt einfach nix mehr, außer man macht sich sehr deutlich bemerkbar. Allerdings ist der Service auf diesem mittleren Niveau auch konstant.

LH Langstrecke habe ich meine ganz eigene Meinung ( C und F ), aber da können die FB wohl nix dafür, das ist Anweisung von der obersten Heeresleitung.

LX bin ich zugegebenermaßen in jüngster Zeit nicht mehr viel geflogen. Gerne zurück denke ich aber immer an die Strecke BKK-SIN vv. Die crews waren eigentlich immer gut drauf.

Ganz deutlich hervorheben, weit vor LH und LX muss ich die Langstreckencrews der AUA. Das geht schon los, wenn man in IAD die Monsterrolltreppe nach dem Tunnel Richtung B-gates hochfährt und von hinten plötzlich eine Horde junger Leute hört, die sich teils vor Lachen nicht einkriegen. An Bord dann unwahrscheinlich locker, freundlich, nicht immer 100 % perfekt, aber die zeigen, dass sie Spaß an ihrem Beruf haben. Selbst die schlechtste AUA crew war immer noch besser als die beste LH crew. Es ist einfach so. Und man darf nicht vergessen, dass ich gerade in der Zeit vor der Übernahme durch LH viel AUA geflogen bin. Eigentlich hätte man davon ausgehen müssen, dass die alle mit betrübten Gesichtern und Angst um den Job durch die Gegend laufen, das glatte Gegenteil war der Fall. Immer.

Einschränkend muss ich dazu sagen, dass ich AUA nur auf der 767 VIE-IAD vv. und nur in C kenne. Auf der 777 war ich noch nie.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Es wird immer deutlicher, dass der Service stark, trotz streng vorgeschriebener Abläufe, von der jeweiligen Crew besonders von einzelnen Mitgliedern abhängt und nicht verallgemeinert werden kann.

Welche Hintergründe hat es eigentlich, wenn man beim Service als Pax komplett ausgeklammert wird?

Ich hatte kürzlich 3 Kurzstrecken-Erlebnisse, je in C:

OS, es gab kein Frühstück mit der Begründung, es sei 1 Essen zu wenig an Bord. Ein Pax hatte kurzfristig ein Upgrade bekommen, was nicht einkalkuliert war. Da ich in der letzten C-Reihe saß war ich die Gekniffene. :doh:
Soll man in solchen Situationen eigentlich erst Statuskunden bzw die Pax mit "regulärem" Ticket berücksichtigen?

LX, kein Getränk und Essen, obwohl ich extra den Tisch aufgeklappt und nicht geschlafen habe. Saß alleine in der Reihe, war in meine Zeitung vertieft und bemerkte nach einiger Zeit, dass bei anderen schon abgeräumt wird. Den Purser darauf angesprochen, hieß es: "Oh, ich dachte Sie wollen Ihre Ruhe haben. Jetzt ist es leider zu spät, wir sind im Landeanflug". :mad:
Der Service bei LX C beginnt seit einigen Monaten übrigens in den hinteren Reihen.

LH, nur das Essen erhalten, kein Getränk. Der Dussel hatte eine komplette Reihe vergessen. Erst als mein Nachbar heftig protestierte wurde bockig auch ein Drink serviert.

Ich finde es einfach müßig, sich an Bord nicht entspannen zu können, weil man ständig auf der Hut sein muss, sich den Purser rechtzeitig in den Weg zu schmeißen, damit man nicht vergessen wird.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich finde es einfach müßig, sich an Bord nicht entspannen zu können, weil man ständig auf der Hut sein muss, sich den Purser rechtzeitig in den Weg zu schmeißen, damit man nicht vergessen wird.

Wenn ich das so lese, kann ich als Kontrast eigentlich nur die amerikanischen *A-Airlines mit ihren inneramerikanischen Flügen empfehlen, mit denen wir in den letzten Wochen durchweg gute bis beste Erfahrungen gemacht haben. Ich weiß auch nicht, was in die gefahren ist, aber die waren schwer in Ordnung. :eek:

Bei 80% der Flüge gab es in der F schon vor dem Start einen vollen Getränkeservice (also Auswahl aus dem gesamten Bordsortiment, das das der innereuropäischen LH C bei weitem übertrifft), gefolgt von einem aufmerksamen Bordservice mit zahlreichen Getränkerunden. Bei uns wurde niemand übersehen, zumal es dort natürlich auch keine schwachsinnigen Getränkewagen gibt, sondern persönlichen Service am Platz. Das ist mir auch schon anderenorts aufgefallen: Airlines, die in der C und F beim Servieren von Getränken ohne Wägelchen auskommen, bieten einfach einen besseren Service, so auch TK und OZ.

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Solche Verallgemeinerungen können immer nur falsch sein (n)

Er verallgemeinert nicht, er bezieht sich auf die Zeit, als er mit AUA jede Woche TATL geflogen ist, kommt ja auch durch das "war" (das kein "ist" ist) klar raus ("Selbst die schlechtste AUA crew war immer noch besser als die beste LH crew"). :)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

In dem Fall aber sicher nicht..., sind halt Fragen der Mentalitaet und in dem Fall sicherlich auch der Erfahrung.

Die LH Crews auf gewissen beliebten Langstrecken sind so erfahren, die kann einfach nichts mehr motivieren oder begeistern, da sind die jungen Huepfer bei der AUA schon eine ganz andere Hausnummer, zumal man in OE in den letzten Jahren mehr und mehr den Eindruck hat, dass FA eher ein Job fuer einen gewissen Teil des Lebens ist und wenn man keine Lust mehr hat macht man etwas anderes...ist bei der Hansa leider genau das Gegenteil und das merkt man sehr oft, da spult man einfach runter.

Durfte vor ein paar Monaten vis a vis von einer-zwei LH Crews am Pool liegen und mir ein paar Stunden Kommentare anhoeren, die sich gewaschen hatten. Ganz abgesehen davon, dass ich nun weiss wo die Magazine an Bord sein sollten und wo sie dann in Wirklichkeit sind, war die laute und unverschaemte Art sich ueber A bis Z zu beschweren und sich dabei mehr oder weniger deutlich als LH Mitarbeiter zu outen unter aller Sau, insbesondere die Beschwerden, dass doch der Gast aus 6C, der schon an Bord so 'creepy' war nun auch noch am Pool liegt und die ganze Zeit glotzt und da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Nicht seit Monaten, sondern schon immer :)!!

Immer ist ein hartes Wort aber auf jeden Fall schon Jahre.

Allerdings - Einschränkung: Nur auf Airbus. Auf Avro gehts vorne los.

GVA meist im Airbus nahezu immer von vorne, ebenso ex NCE.
TXL auch im Airbus mal hü, mal hott (letzte Woche zB), meist aber beginnt es hinten.
Avro habe ich nicht darauf geachtet.

Will hier aber keine Haarspalterei betreiben.
Ist mir nur aufgefallen, weil ich seit den Erlebnissen jetzt versuche immer aufzupassen, damit man mich nicht übersieht.

Danke kingair für den aufschlussreichen Link.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Durfte vor ein paar Monaten vis a vis von einer-zwei LH Crews am Pool liegen und mir ein paar Stunden Kommentare anhoeren, die sich gewaschen hatten. Ganz abgesehen davon, dass ich nun weiss wo die Magazine an Bord sein sollten und wo sie dann in Wirklichkeit sind, war die laute und unverschaemte Art sich ueber A bis Z zu beschweren und sich dabei mehr oder weniger deutlich als LH Mitarbeiter zu outen unter aller Sau, insbesondere die Beschwerden, dass doch der Gast aus 6C, der schon an Bord so 'creepy' war nun auch noch am Pool liegt und die ganze Zeit glotzt und da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...

sie haben Dich also wiedererkannt. (y)

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Nein, das keine Verallgemeinerung war, sondern die Summe meiner Erfahrungen über einen gewissen Bereich. Das kann bei anderen durchaus anders aussehen. Ich hatte ja ausdrücklich die Einschränkung, dass sich meine Erfahrungen nur auf eine einzige Strecke mit einem flugzeugmodell bezogen ( davon 6 returns ).

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Meine Erfahrung mit LH nach Asien im Mai 2010, alle Flüge in C:
TXL-FRA, Maschine voll, Service sehr aufmerksam und freundlich
FRA-BKK, C ca. 80% gebucht, schlechtes Mittelmaß
BKK-KLU, C ca. 15% gebucht, sehr aufmerksam und freudlich
KLU-BKK, C ca. 20% gebucht, Mittelmaß
BKK-SGN, C ca. 20% gebucht, Mittelmaß
SGN-BKK, C ca. 20% gebucht, Mittelmaß
BKK-FRA, C ca. 80% gebucht, schlechtes Mittelmaß
FRA-TXL, Maschine voll, guter Service und freundlich

Auf den innerdeutschen Strecken (mit dem meisten Stress für FB) wurde der beste Service geboten. Auf den 2 Langstrecken (bei den Nachtflügen kommt sicherlich kein Stress auf) wurde das Programm mehr lustlos abgespult. Die kurzen Strecken innerhalb Asiens (kaum gebucht), waren ebenfalls mehr lustlos. Auf diesen Strecken haben die FB ja eigentlich alle Zeit der Welt, und einen entspannten Arbeitstag. Das ist eben Servicequalität bei LH, man kann nie wissen was kommt.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
Der Unterschied für mich ist mein C-Bitterlemon. Das bekomme ich aber wenn dann deswegen weil ich freundlich nachfrage, so wie am Donnerstag nach Aussage der FB: "eigentlich ist das nur für vorne" - "weiß ich, ich verrate es auch keinem" - "OK, weil Sie so nett fragen".

Geht auch ohne PIL. Auf der hätte im übrigen TK*G gestanden, glaube das hätte nichts geholfen.

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Der Unterschied für mich ist mein C-Bitterlemon. Das bekomme ich aber wenn dann deswegen weil ich freundlich nachfrage...
Dein C-Bitterlemon ist mein C-Sherry. Letztens auf MUC-SIN:
FB: Tut mit leid, Sherry haben wir hier nicht.
Wanderlust (;)): Ich weiß aber, wo eine Suche lohnen könnte...
FB, (ebenfalls ;)): wenn Sie einen Moment Geduld haben schaue ich gerne einmal vorne nach.
Daraufhin wird sie vom P2 für mich und die Nachbarreihen deutlich hörbar zurückgepfiffen (wörtlich): Sherry gibt es nur in der First. Den kriegen doch die hier nicht!
Und schon wieder eine Chance auf einen guten Eindruck vertan (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Daraufhin wird sie vom P2 für mich und die Nachbarreihen deutlich hörbar zurückgepfiffen (wörtlich): Sherry gibt es nur in der First. Den kriegen doch die hier nicht!

Wäre ja auch noch schöner, wenn so ein armseliger C-Flex Vollzahler das gleiche bekommen würde wie ich vorne mit meinem Abomeilen-Ticket. :eek: ;)

Bei so einer P2würde ich dann doch ein nettes Feedback schreiben. Habe ich schon erwähnt, dass meine erfunden Feedback wesentlich glaubwürdiger klingen als meine authentischen? :D

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.245
5.536
Ich kann mich eigentlich nie beklagen, ich fliege mit LH nur Eco und First. Eco in E oder T bezahlt meist in der 737-300 auf 11A mit 90% funktionierendem Seatblocking (und ich kriege auch meinen "O-Saft" und mein "Wasser Mit") und bastel am Sitz. Und F mit meinen Abo und Telekom Meilen oder gebuchtes Z oder D mit SWU auf 83A (und zur Not auch 81A) - was will ich denn mehr...? Letzlich bleibt das ein öffentliches (Nah-) Verkehrsmittel was mich schnell von A nach B bringt. (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich kann mich eigentlich nie beklagen, ich fliege mit LH nur Eco und First. Eco in E oder T bezahlt meist in der 737-300 auf 11A mit 90% funktionierendem Seatblocking (und ich kriege auch meinen "O-Saft" und mein "Wasser Mit") und bastel am Sitz. Und F mit meinen Abo und Telekom Meilen oder gebuchtes Z oder D mit SWU auf 83A (und zur Not auch 81A) - was will ich denn mehr...? Letzlich bleibt das ein öffentliches (Nah-) Verkehrsmittel was mich schnell von A nach B bringt. (y)

Ich fliege eigentlich genauso und sehe das auch somit auch genauso. Natürlich mit Ausnahme der Sitzplätze, da ich in der Regel keine Jumbos frequentiere. Mit 2A/K bin ich dennoch hochzufrieden, auch auf die neue F kann ich noch jahrelang bestens verzichten. LH soll sich damit ruhig Zeit lassen - umso besser ist die Prämienverfügbarkeit und die Atmosphäre in der alten Kabine. Denn mit nur zwei oder drei Gästen in der Achterkabine (wie bei meinen beiden letzten Trips in der LH F) reist es sich dort ausgesprochen angenehm. Die Privatsphäre könnte nicht besser sein, die Waschräume sind immer frei, der Service flott, alles ist sauber, und endlos Platz fürs Gepäck. (y) Sollen sich von mir aus alle in den neuen Bienen-Airbus drängeln und dafür auch gern den vollen Preis bezahlen. ;)

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Also ich persönlich hatte in diesem Jahr bei LH in Y Richtung Asien (ICN, HKG) eher das Gefühl, eine Charmeoffensive zu erleben: (y)

Vorstellung (nicht nur Purser, sondern auch "zuständige" FBs) und namentliche Ansprache auf jedem (!) der 6 Flüge selbstverständlich, plus jeweils "Sonderbehandlung".
Z.B. kompletter Getränkeservice aus der C, bzw. bei vollem Flieger eine angebrochene Flasche Rotwein (ca. 1/2 voll) zur Selbstversorgung, Cappucino zum Frühstück, Champagner zur Begrüßung ("Vorne hat jemand Geburtstag..."), vorzeitige Frage nach Essenswunsch, als sich während des Service ein möglicher Engpass abzeichnete (ich hatte 53D-G, die C des kleinen Mannes...).

Und in C sowohl Richtung Asien als auch Nordamerika die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit, die ich erwarte... :)

Vielleicht nur Glück, aber ich glaube an das Gute...
Und wie schön öfter hier von anderen vermutet: Wenn man selbst freundlich ist, menschlich mögliche Pannen verzeiht und sich nicht künstlich aufregt, läuft's quasi von allein...

juniorflyer

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Also ich persönlich hatte in diesem Jahr bei LH in Y Richtung Asien (ICN, HKG) eher das Gefühl, eine Charmeoffensive zu erleben: (y)
...

Glückwunsch zu den vielen Volltreffern (y)

Doch ich erlebe seit ca 1 Jahr das genaue Gegenteil bei LH in C und F, sei es gen Asien oder USA. Der Clou, 1x ging sogar das Mineralwasser aus :doh:
Weitere Details aufzuzählen wäre kleinkariert.

Und ich habe mich nicht aufgeregt. Es aber zur Kenntnis genommen und buche jetzt zu 70% LX.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Doch ich erlebe seit ca 1 Jahr das genaue Gegenteil bei LH in C und F, sei es gen Asien oder USA. Der Clou, 1x ging sogar das Mineralwasser aus :doh:
Weitere Details aufzuzählen wäre kleinkariert.

Ganz normal. Auf LAX-MUC ging vorgestern in der F die Coke Zero aus. Bei 3 Paxen. Nach meinem dritten Glas. Und in den anderen Klassen gibt es gar keine Zero.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ganz normal. Auf LAX-MUC ging vorgestern in der F die Coke Zero aus. Bei 3 Paxen. Nach meinem dritten Glas. Und in den anderen Klassen gibt es gar keine Zero.

Wie reagierst Du darauf, sagst Du etwas? Und würdest Du auf eine andere Airline ausweichen, falls diese die gleiche Strecke anbietet?

Als TXLler, die immer auf Zubringer angewiesen sind, hat man hier einen Vorteil - endlich mal=;

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Und würdest Du auf eine andere Airline ausweichen, falls diese die gleiche Strecke anbietet?

Natürlich, viele Top-Airlines bietet mittlerweile ja in C ein Produkt, das mit LH F vergleichbar ist, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Nur fliegen die nicht ex MUC zu meinen Standardzielen und sind zudem auch nicht so einfach als Prämie buchbar wie LH.

Ich achte in erster Linie aufs Preisleistungsverhältnis, und da bin ich mit ca. 1.000 EUR++ für einen F-Roundrip in die USA objektiv betrachtet doch sehr gut bedient. Somit habe ich keinen Grund zur Klage. Würde LH mir für diese Leistung freilich 10.000 EUR berechnen wollen, würde ich an deren Verstand zweifeln, denn dafür erwarte ich eine vollkommen andere Dimension von persönlicher Betreuung, Perfektion, Innovation und Liebe zum Detail seitens der Produktgestalter.

Tatsächlich ist das aktuelle LH F-Produkt im Airbus für meine Reisebedürfnisse vollkommen ausreichend, deshalb habe ich auch kein besonderes Interesse an einer schnellen Aktualisierung, da diese in meiner Buchungsklasse erfahrungsgemäß mit einer überproportional hohen Preiserhöhung und erheblich schlechterer Verfügbarkeit einhergeht, was das Preisleistungsverhältnis meines üblichen O-Klasse-Tarifs verschlechtern würde.