Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2015 - DO, 01.10.2015, Frankfurt

ANZEIGE

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.991
890
MUC, near OBAXA
ANZEIGE
Aber mal ehrlich, who cares? Soll es doch Y light geben, dann bucht man halt Y Classic? Macht bei den Preisen doch fast schon nix mehr aus? Und im Grunde ist ja Y Classic auch nicht teurer geworden, es fällt nur auf dass es light 20 Euro billiger sein soll. Und 980 oder 1000 sind auch 20 Euro.... wie Onkel Dagobert schon sagte, "wer den Kreuzer nicht ehrt..."

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.031
3.285
CGN
Aber mal ehrlich, who cares? Soll es doch Y light geben, dann bucht man halt Y Classic? Macht bei den Preisen doch fast schon nix mehr aus? Und im Grunde ist ja Y Classic auch nicht teurer geworden, es fällt nur auf dass es light 20 Euro billiger sein soll. Und 980 oder 1000 sind auch 20 Euro.... wie Onkel Dagobert schon sagte, "wer den Kreuzer nicht ehrt..."

Also einerseits machen 20 Euro bei den Beträgen eh nichts aus, aber andererseits "Wer den Taler nicht ehrt." Respekt sich innerhalb von zwei Sätzen selbst zu widersprechen, hat Merkel Niveau: "Nach der Katastrophe von Fukushima kann niemand sagen, dass die Atomkraftwerke sicher sind. Die deutschen Kernkfratwerke sind sicher."

• Like
Reaktionen: concordeuser

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.001
16.268
Was willst Du denn - jeder Praemienflug ist Cash & Miles. Ich dagegen haette gerne, dass die Freifluege auch interkont wieder eingefuehrt werden ;)

Noch einmal etwas zum 4U-Chaos, hinsichtlich dessen Herr Garnadt seine Haende in Unschuld wusch und fuer das er unter anderem die Handler verantwortlich machte:

Ein mit mir befreundeter Handling-Mitarbeiter weist das zurueck und erklaert z.B. lange Schlangen am Check-In und die entsprechende Verspaetung unter anderem mit dem schlechtesten Check-In-System, mit dem er jemals gearbeitet habe.

Immer, wenn er bei 4U am Check-In sitze ("das kommt zum Glueck nicht oft vor") bete er, dass niemand Uebergepaeck habe oder seine M&M-Nummer eintragen lassen wolle. Beides sei "scheisse kompliziert". Beim Uebergepaeck bitte er die Passagiere, es ins Handgepaeck umzupacken.

Mit anderen Worten: 4U entgehen Einnahmen und die Kabine wird weiter vollgestopft, weil ein unfaehiges System verwendet wird.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.198
Was willst Du denn - jeder Praemienflug ist Cash & Miles. Ich dagegen haette gerne, dass die Freifluege auch interkont wieder eingefuehrt werden ;)

War vor zwei Jahren zugesagt worden im Rahmen dessen, dass man sich stärker um Privatkunden und kleine Meilenaccounts kümmern wolle.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
War vor zwei Jahren zugesagt worden im Rahmen dessen, dass man sich stärker um Privatkunden und kleine Meilenaccounts kümmern wolle.

Ich hatte ja dem M&M Vertreter meine (nicht repräsentative) Beobachtung mitgeteilt, dass ich anhand unserer Kollegen und dem Freundeskreis den Eindruck habe, dass das M&M Programm da an Interesse verliert wenn das Fliegen nicht mehr im Mittelpunkt steht.
Genau gesagt: 'Wenn ‚LH und M&M‘ fürs das Fliegen keine Meilen mehr geben, dann interessiert den Standardnutzer auch die Zeitschriften Abos weniger mit denen man bei M&M ja Geld verdienen will. Auch setzt man sich mehr dem reinen Preisdruck aus, denn wegen M&M buchen manche immer noch LH statt anderer.‘
Ich hatte (zwischen den Worten) verstanden dass man jetzt durchaus die Kürzungsschwelle überschritten sieht, allerdings muss wohl der Vorstandsdruck auf ‚ (rechnerische?) Einsparungen ungeheuer groß sein.
Wir sehen es ja, dass aus vielem nix geworden ist und wie man rum eiert.

Habe ‚ (kostenfrei) empfohlen, wenn es schon keine Meilen mehr gibt die Kunden bei LH und auch Wings dann irgendwie mit Frequenzen zu belohnen (auch im Family Pool) um der reinen Preispräferenz zu entgehen (z.B. Lounge Gutscheine oder Reduzierungen). An so was hatten sie wohl wiederum auch schon gedacht.

Ich glaube aber trotzdem: Mit den Kürzungen bei M&M aus Kostenspargründen agiert man Kontraproduktiv und fördert beim Endkunden den reinen Blick auf den Preis. Wette dass das ‚LH Excel Einsparformular‘ diese Sekundäreffekte nicht richtig berechnet. Aber ich will ja nicht wieder besser wissen was für LH gut wäre. Dazu gibt es ja Heerscharen an nicht kostenfreien professionellen Beratern.

Reverent Flyglobal,
Prediger der LH mit 'Wings'
(y) (y) (y) =; :cool: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und peter42

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Nachdem ich alles über dieses Kamingespräch gelesen habe, stelle ich ein Mal mehr fest, dass dies für die "Füchse" ist.
Viel Bla Bla und nichts konkretes. !!!

Ist doch eigentlich logisch, wenn es konkretes gäb. Daran könnte man sie ja nachher messen. Drum lieber möglichst vage bleiben und alles was dann im positiven Sinne kommt ist dann ja hervorragend und "Non stop you"!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich finde es immer ganz nett, Freunde aus dem VFT und FT bei solchen Events zu treffen! :)
LH stellt die Getränke und ab und zu einen Märchenonkel. ;)

Ausnahmsweise kritisiere ich LH mal nicht, für den Versuch in einen Kundendialog einzutreten. Ist das intern erklärte Ziel jedoch nur, Gutwetter in Internetauftritten zu machen, dann ist es unterirdisch.

Nun dürft ihr mich gerne kritisieren. Länger schon stelle ich mir die Frage warum LH am Fraport nicht eine Art Konzernforum, ähnlich dem "Drive" DRIVE Volkswagen Group Forum etabliert. Tagsüber nette Ausstellung der einzelnen Konzerntöchter und Möglichkeit zum Zeitvertreib für Gestrandete, Abends immer die Möglichkeit durch verschiedenste Veranstaltungen in der Location Kundendialog als Heimspiel. Btw, könnte man hier ja dann auch noch massig Prämienmeilen verbrennen. :rolleyes:

Huey

PS: Aber leider würde sich LH ja nicht mal die 4 Wasserspender in den Räumlichkeiten leisten (wollen). Wie soll es da zu einem modernen Markenauftritt reichen? Morgen kommt sicher ein Berater bei LH auf die Superidee, eine Roadshow zu veranstalten. :censored:

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Glaub mir, es gibt diese Veranstaltungen. LH hängt das nur nicht an die große Glocke...

Glaub mir, die Veranstaltungen welche du meinst kenne ich auch, nur die meine ich nicht. Es geht mir um die allgemeine Schärfung des Markenauftrittes. Das geschieht nicht im schlecht gebuchten Boutique Hotel oder dem Golfclub.

Ob LH die Senatoren mit 0 Meilen in Berlin heute noch einlädt um Ihnen die Karte persönlich erstmalig auszuhändigen. Und ob es immer noch eine Fraktion gibt welche den Mitgliedern die Teilnahme dort untersagt? Ok, diese Frage kann ich nicht beantworten. :D Solche Veranstaltungen hinter verschlossener Tür haben mit meinem Verständnis eines Konzern Dialog Forum aber rein gar nichts zu tun. Es schließt aber ein Dialog hinter verschlossenen Türen auch im Rahmen einer Dauerveranstaltung explizit nicht aus.

Ich hab dich auch lieb. :kiss:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.024
im Paralleluniversum
Glaub mir, die Veranstaltungen welche du meinst kenne ich auch, nur die meine ich nicht. Es geht mir um die allgemeine Schärfung des Markenauftrittes. Das geschieht nicht im schlecht gebuchten Boutique Hotel oder dem Golfclub.

Ob LH die Senatoren mit 0 Meilen in Berlin heute noch einlädt um Ihnen die Karte persönlich erstmalig auszuhändigen. Und ob es immer noch eine Fraktion gibt welche den Mitgliedern die Teilnahme dort untersagt? Ok, diese Frage kann ich nicht beantworten. :D Solche Veranstaltungen hinter verschlossener Tür haben mit meinem Verständnis eines Konzern Dialog Forum aber rein gar nichts zu tun. Es schließt aber ein Dialog hinter verschlossenen Türen auch im Rahmen einer Dauerveranstaltung explizit nicht aus.

Ich hab dich auch lieb. :kiss:

diese von Dir erwähnten Veranstaltungen meine ich auch nicht. Ist aber auch egal.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ausnahmsweise kritisiere ich LH mal nicht, für den Versuch in einen Kundendialog einzutreten. Ist das intern erklärte Ziel jedoch nur, Gutwetter in Internetauftritten zu machen, dann ist es unterirdisch.

Nun dürft ihr mich gerne kritisieren. Länger schon stelle ich mir die Frage warum LH am Fraport nicht eine Art Konzernforum, ähnlich dem "Drive" DRIVE Volkswagen Group Forum etabliert. Tagsüber nette Ausstellung der einzelnen Konzerntöchter und Möglichkeit zum Zeitvertreib für Gestrandete, Abends immer die Möglichkeit durch verschiedenste Veranstaltungen in der Location Kundendialog als Heimspiel. Btw, könnte man hier ja dann auch noch massig Prämienmeilen verbrennen. :rolleyes:

Huey

PS: Aber leider würde sich LH ja nicht mal die 4 Wasserspender in den Räumlichkeiten leisten (wollen). Wie soll es da zu einem modernen Markenauftritt reichen? Morgen kommt sicher ein Berater bei LH auf die Superidee, eine Roadshow zu veranstalten. :censored:

Letzlich macht die Lufthansa in dieser Beziehung einen ganz großen Fehler: Sie frage ihre guten Kunden nach der Meinung und nicht ihre schlechten Kunden und die, die keine Kunden sind. Es ist ja nichts Schlechtes daran, den Dialog mit seinen guten Kunden zu fördern. Aber man sollte immer vor Augen haben, was der gesamte Markt von einem oder mehreren Anbietern erwartet. Gut ablesbar ist das zum Beispiel an folgender, sinngemäßer Aussage: Die Premiumeconomy funktioniert nicht auf allen Strecken und wir wissen wir nicht warum. :doh:

• Like

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Letzlich macht die Lufthansa in dieser Beziehung einen ganz großen Fehler: Sie frage ihre guten Kunden nach der Meinung und nicht ihre schlechten Kunden und die, die keine Kunden sind. Es ist ja nichts Schlechtes daran, den Dialog mit seinen guten Kunden zu fördern. Aber man sollte immer vor Augen haben, was der gesamte Markt von einem oder mehreren Anbietern erwartet. Gut ablesbar ist das zum Beispiel an folgender, sinngemäßer Aussage: Die Premiumeconomy funktioniert nicht auf allen Strecken und wir wissen wir nicht warum. :doh:

Schlechte Kunde sind ja auch böse und bringen eh nur schmutziges Geld. :cool:

Für 2016 hätte ich einen Vorschlag. Ich würde dem Vertreter der LH ein Müsli mit Formschinken, Käse und einer sauren Gurke anbieten begleitet von der Frage: "Ob ihm dieses schmeckt?" =;

Denn wenn ich dem Gast ein Müsli zum Frühstück anbiete, begleitet von einer Schale mit Formschinken, Käse und einer sauren Gurke, jedoch keine Backwaren geladen habe. Dann muss ich damit rechnen, dass der Fluggast den Schinken, den Käse und die Gurke auf das Müsli legt, dieses mit der Milch übergießt, um anschließend den Service zu rufen und mit den Worten: "Es schmeckt nicht." das Tablett abräumen lässt.

Es sind die tausenden kleinen oder mittelschweren Geschichten die im operativen Tagesgeschäft kränkeln. Nur genau das sehe ich meist aus meinem Glaspalast heraus nicht!!!

Huey

PS: Müsli mit Schinken Käse und Gurke schmeckt im übrigen nicht. Das Tablett ging bei mir zurück.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.024
im Paralleluniversum
Was wirklich helfen könnte, wären "Ghost shopper".

Wird bei vielen Handelsketten erfolgreich eingesetzt. Sprich: Scheinbare Kunden kaufen real ein, bezahlen und gehen aus dem Laden. Anschließend verfassen sie Berichte über diese Kauferlebnisse. Da kommen Unsummen an Verbesserungsvorschlägen bei raus, die dann abstrahiert allen zu Gute kommen. Oft sind es Kleinigkeiten, die man mit keinem bis geringen Kostenaufwand umsetzen kann.

In der Fliegerei könnte und würde das Prinzip gleichermaßen funktionieren.

Und nein: Alle, die jetzt sofort denken "Das wäre etwas für mich, würde ich sofort machen" sind genau die Falschen für diesen Job.
Denn es geht darum, qualifiziert die Augen offen zu halten. Nicht ums Reisen...

• Like
Reaktionen: Huey

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Die Frage ist doch aber: Würde LH das hören wollen, was die Ghost Shopper mitteilen? Wenn man der Meinung ist, dass alles total super läuft, würde man den Einsatz selbiger doch kaum für notwendig halten.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.497
909
FRA
Macht LH das nicht so ähnlich bereits mit der Kundenumfrage, die ich bei allen x-Flügen mit LH per Mail bekomme? Da wird explizit nach dem einen Flug gefragt, dem Erlebnis und was man verbessern könnte.

Gut, treue Kunden werden da vermutlich überproportional befragt, aber dafür ist in der Umfrage die Frage nach der Anzahl der Flüge mit LH und anderen Airlines drin.

• Like

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.024
im Paralleluniversum
Macht LH das nicht so ähnlich bereits mit der Kundenumfrage, die ich bei allen x-Flügen mit LH per Mail bekomme? Da wird explizit nach dem einen Flug gefragt, dem Erlebnis und was man verbessern könnte.

Auf diese Umfragen fällst Du wirklich noch rein?

- Solange die Crew diese Dinger verteilt, wirst Du nie reale Ergebnisse bekommen, zumal die Crew ja weiß um was es geht, sich als entsprechend verhalten kann.
- Schau Dir die Fragen doch mal genau an. Die sind nicht ohne Grund genau so gestellt.

Das sind keine Umfragen mit dem Hintergrund reale Ergebnisse zu bekommen.
Das sind Umfragen, um diese im Marketing ausschlachten zu können und von einer hohen Kundenzufriedenheit reden zu können.

Sorry, aber das ist Psychologie 1. Semester, 2. Vorlesung.
Und genauso durchschaubar.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.497
909
FRA
Wieso verteilt die Crew diese... ich bekomme die per E-Mail nach dem Flug zugeschickt.

• Like
Reaktionen: nhobalu

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.497
909
FRA
Naja, den NEK-Sitz werden sie bestimmt nicht so mal auf die Schnelle ändern, deswegen spare ich mir die Kommentare dazu gleich. Aber Themen, die den Service am CI, Lounge oder im Flieger betreffen schreibe ich da gerne rein, da diese Dinge eigentlich recht schnell umgesetzt werden könnten <Wunschvorstellung off>

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Naja, den NEK-Sitz werden sie bestimmt nicht so mal auf die Schnelle ändern, deswegen spare ich mir die Kommentare dazu gleich. Aber Themen, die den Service am CI, Lounge oder im Flieger betreffen schreibe ich da gerne rein, da diese Dinge eigentlich recht schnell umgesetzt werden könnten <Wunschvorstellung off>

Okay, da kann ich mich nicht beschweren, bin aber auch nicht so anspruchsvoll.