OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
ANZEIGE
Ich erwarte auch dass sich mit "C" Tarifen/Buchungsklassensteuerung etwas ändert. Die letzten Kurzflüge exVIE waren mit 0 Paxe in "C".

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Ich erwarte auch dass sich mit "C" Tarifen/Buchungsklassensteuerung etwas ändert. Die letzten Kurzflüge exVIE waren mit 0 Paxe in "C".

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Derzeit ist von/nach BRU selbst D oft nicht mehr zu bekommen (und bei Flügen in mehreren Monaten hat das wohl kaum damit zu tun, dass die Biz schon ausgebucht ist. Vielmehr scheinen die von Anfang an nur die hohen Buchungsklassen herzugeben).

Bleibt die Frage, wie viele Paxe bereit sind, irgendwas um die 1.300 Euro und mehr für das Europaticket zu zahlen. Da nützen auch die in Zukunft etwas aufgewerteten Sitze wohl nichts...

A

Anonym38428

Guest
Bleibt die Frage, wie viele Paxe bereit sind, irgendwas um die 1.300 Euro und mehr für das Europaticket zu zahlen. Da nützen auch die in Zukunft etwas aufgewerteten Sitze wohl nichts...

Nicht jammern, buchen! Irgendwie müssen die 4-5cm mehr Platz schliesslich bezahlt werden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Derzeit ist von/nach BRU selbst D oft nicht mehr zu bekommen (und bei Flügen in mehreren Monaten hat das wohl kaum damit zu tun, dass die Biz schon ausgebucht ist. Vielmehr scheinen die von Anfang an nur die hohen Buchungsklassen herzugeben).

Auf DUS-VIE-DUS kommt man auch oft auf €1200. abgedreht. Bin letztens sogar auf 4U ausgewichen. Deren oneway in BEST liegt bei Ca. €470.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Nicht jammern, buchen! Irgendwie müssen die 4-5cm mehr Platz schliesslich bezahlt werden.

Mein Reisebudget und meine Reiserichtlinien genehmigen mir aber Buchungsklasse C und J nur in Ausnahmefällen, und garantiert nicht 3-6 Monate im Voraus :p (insbesondere J buche ich frühestens 1-2 Tage vor Flugdatum...)

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.126
1.071
KLU/GRZ
Mein Reisebudget und meine Reiserichtlinien genehmigen mir aber Buchungsklasse C und J nur in Ausnahmefällen, und garantiert nicht 3-6 Monate im Voraus :p (insbesondere J buche ich frühestens 1-2 Tage vor Flugdatum...)

Ich unterstelle Austrian einmal, dass sie wissen, was sie tun. Ein Gutteil der C-Bucher ex VIE fliegt einfach C, weil sie es in ihren Arbeitsvertrag verbrieft haben, unabhängig vom Preis (denke mal nur an Ministerialbeamte oder MA der WKÖ, von höheren Bankangestellten ganz abgesehen). Wenn nur hohe Buchungsklassen freigeschaltet sind, machen sie in Summe mehr gewinnen, auch wenn es ein paar potientielle C-Bucher aberschreckt.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
WKO fliegt billigste verfügbare Option, C auch innerhalb Europas war einmal.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Kenne ich aber aus eigener Erfahrung anders ...
Ich auch, da sind aber nur noch Y Flüge drinnen. Die Zeiten in denen ohne Rücksicht auf Verluste für Tagesausflüge zu Verkehrsverhandlungen nach GVA oder BRU schnell einmal 1.500 Euro ausgegeben wurden sind vorbei. :(

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Klar werden sie sich irgendwas dabei gedacht haben, bevor sie praktisch über Nacht ihre Buchungsklassensteuerung dermaßen radikal geändert haben. Bleiben für mich aber doch Fragen:

- Wie hoch der Anteil dieser Gruppe ist, die sowieso jeden Preis zahlt
- Wie viele davon schon 2 Monate und mehr im Voraus buchen (wenn sie kurzfristig nur mehr C oder J verkaufen, kann ich das nachvollziehen).
- C-/J-only-Daten finden sich insbesondere um Weihnachten/Ostern/Pfingsten, also nicht die typischen Zeiten, wo der Banker oder Ministerialbeamte unterwegs ist.
- BRU-VIE/VIE-BRU erlebe ich selten mehr als 3 Reihen C (und auch die oft mit OpUps aufgefüllt). Kann also auch nicht darum gehen, die Plätze für kurzfristige J-Bucher freizuhalten.
- diese geänderte Buchungsklassensteuerung betrifft auch etliche Umsteigeverbindungen via VIE, wo kaum jemand bereit sein dürfte, 1.600 Euro für das C-Ticket auszugeben (erst recht nicht, wenn man selbst innerhalb der LH-Gruppe das Ticket für den halben Preis bekommt)
- Wohingegen sie auf anderen Strecken weiterhin das C-Ticket billiger als das Ecoticket verkaufen…

...

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.126
1.071
KLU/GRZ
Ich auch, da sind aber nur noch Y Flüge drinnen. Die Zeiten in denen ohne Rücksicht auf Verluste für Tagesausflüge zu Verkehrsverhandlungen nach GVA oder BRU schnell einmal 1.500 Euro ausgegeben wurden sind vorbei. :(

Seit wann, also vorletzte Woche noch nicht ;-) ... vielleicht wurde es eingeschränkt, aber es wird doch noch praktiziert. Und von Mittel- und Langstrecke ganz zu schweigen ...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU

Heute auf VIE-BRU ebenfalls alleine in der C. Kann mich nicht erinnern, wann ich das auf der Strecke das letzte Mal hatte...

Aber immerhin, an manchen Daten sind die Verfügbarkeiten wieder etwas besser geworden (D statt C zu Pfingsten oder so).

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Ich hatte jetzt schon mehrfach die Situation, dass nur noch €1200 Tix in C von/nach DUS-VIE verfügbar waren.
ich habe dann Eco gebucht für €500 und dann per Gebot auf das Upgrade €120 pro Strecke bekommen.
In Summe dann €740 in Business anstatt der €1200.
Naja, bisher konnte ich immer für €800 gleich Business in D buchen.
Wenn die AUA eben weniger Geld von mir haben möchte, dann spielen wir das Spiel eben so.
Bekloppt.

• Like
Reaktionen: danix und Anonyma

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.785
1.463
Heute auf VIE-BRU ebenfalls alleine in der C. Kann mich nicht erinnern, wann ich das auf der Strecke das letzte Mal hatte...

Aber immerhin, an manchen Daten sind die Verfügbarkeiten wieder etwas besser geworden (D statt C zu Pfingsten oder so).

hatte einen Flug, mit komplett leerer C. Wurde dann in die C gebeten, ich wäre zum Essen eingeladen :)

• Like
Reaktionen: Anonyma und Rambuster

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Ich hatte jetzt schon mehrfach die Situation, dass nur noch €1200 Tix in C von/nach DUS-VIE verfügbar waren.
ich habe dann Eco gebucht für €500 und dann per Gebot auf das Upgrade €120 pro Strecke bekommen.
In Summe dann €740 in Business anstatt der €1200.
Naja, bisher konnte ich immer für €800 gleich Business in D buchen.
Wenn die AUA eben weniger Geld von mir haben möchte, dann spielen wir das Spiel eben so.
Bekloppt.

Also bis Weihnachten habe ich schon relativ weit im Voraus gebucht (zum Glück - primär eigentlich wegen der erwarteten Tariferhöhung und nicht, um noch Z oder D zu bekommen...). Monate im Voraus unflexible Eco zu buchen könnte ich mit wenigen Ausnahmen (wie Osterfeiertage usw.) nicht und Flex-Aufpreis zu zahlen ist mir zu blöd. Insofern warte ich ab, und bis 2 Wochen vor Flugdatum bleibt ja auch noch die Möglichkeit der Buchung mit Meilen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU

Ich sehe erste Anzeichen einer Besserung. Die Zeiten, wo sie einen Tag vor Flugdatum noch Z verkaufen, sind zwar wohl vorbei, aber etwas länger im Voraus erscheinen auf meinen Verbindungen via VIE wieder Z oder sogar P :) (einschließlich Sonntag abend nach BRU), wo es zuletzt bestenfalls D gab, die C/J scheinen sich auf kurzfristige Buchungen sowie ein paar Daten um Weihnachten herum zu beschränken... Einzelfälle, oder haben die tatsächlich gemerkt, dass sie etwas zu weit gegangen sind :confused:

• Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich sehe erste Anzeichen einer Besserung. Die Zeiten, wo sie einen Tag vor Flugdatum noch Z verkaufen, sind zwar wohl vorbei, aber etwas länger im Voraus erscheinen auf meinen Verbindungen via VIE wieder Z oder sogar P :) (einschließlich Sonntag abend nach BRU), wo es zuletzt bestenfalls D gab, die C/J scheinen sich auf kurzfristige Buchungen sowie ein paar Daten um Weihnachten herum zu beschränken... Einzelfälle, oder haben die tatsächlich gemerkt, dass sie etwas zu weit gegangen sind :confused:

Ich kann das bestätigen. Für VIE-AMS und INN-FRA gibt es für die nächsten 2 Monate bessere Angebote mit Z und P. Das macht auch Sinn weil zB VIE AMS am frühen Nachmittag relativ schwache Auslastung in "C" hatte.

• Like
Reaktionen: Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nachdem OS ja bereits vor einiger Zeit drei F70 nach Australien verkauft hat, geht es nun zügig weiter: dem Vernehmen nach hatte F100 OE-LVN gestern Abend ihren letzten kommerziellen Flug für OS und wird ab sofort für einen späteren Verkauf eingemottet.

Nachtrag: geht heute um 12:00 als OS1521 nach BTS und wird dort wohl zu Ersatzteilen verarbeitet.

Nachtrag 2: fliegt gerade ihre Abschiedstournee über Österreich...
OE-LVN.jpg

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS hat den Verkauf der Fokkerflotte unter Dach und Fach gebracht: Fokker-Flotte geht an Australische Alliance Aviation

3 F70 wurden bereits an dieselbe Airline verkauft (2 dort als Ersatzteilspender, 1 wurde zurückgeleast), die bereits nach BTS überstellte F100 OE-LVN wird dem Vernehmen nach ebendort ausgeschlachtet und als Ersatzteilspender wohl gemäß dem Wartungsvertrag zwischen Austrian Technik und Alliance verwendet.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Also laut dem Artikel dürften die letzten schon noch etwas bleiben.

Austrian Airlines wird die Fokker schrittweise ausflotten und der Alliance Aviation beginnend ab Dezember 2015 bis Dezember 2017 übertragen. Die Einflottung der Embraer-Jets wird parallel dazu erfolgen.

Ich mag die Fokker ansonsten auch, v.a. seit der Erneuerung der Sitze. Wobei ich die Embraer aber auch gut finde.