OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
ANZEIGE
Soll das heißen dass die Langstrecke von OS generell hinterfragt wird oder ob man bestehende Destinationen gegen profitablere austauscht (DEL z.B.)?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Soll das heißen dass die Langstrecke von OS generell hinterfragt wird oder ob man bestehende Destinationen gegen profitablere austauscht (DEL z.B.)?
Nein, die Langstrecke steht nicht zur Disposition, wohl aber bestimmte Destinationen. DEL fällt da sicher darunter - die Maschinen sind sehr oft voll aber zu einem fürchterlichen Ertrag.

• Like
Reaktionen: GrandClass

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Zusätzlich will man offenbar noch einen Schritt weitergehen und OS soll sämtliche Flüge auf VIE-FRA und VIE-MUC übernehmen - das wäre mit der kolportierten Flottenaufstockung aber nicht machbar und ist wohl eher nur eine Drohgebärde in Richtung VC und Co.
Bitte nicht! Dann hätte ich keinen LH Zubringer mehr zur Langstrecke und müsste mit dem miesen OS Kont C Produkt Vorlieb nehmen. :cry:

• Like
Reaktionen: Oli73

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Und was ist am C Produkt von OS zwischen VIE und FRA anders/"mieser" als an dem von LH? Gleiche Flugzeuge, gleiche Sitze, gleiche Flugzeiten...

• Like
Reaktionen: Anonyma

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Das Konzept EW würde demnach ex AT zu Grabe getragen bevor es überhaupt gestartet ist.

Klingt so. Im Rahmen des Austauschs nach dem Kamingespräch gestern hat K.U.Garnadt kurz angetönt dass die auch nur teilweise Übernahme des Kontverkehrs von OS oder LW durch EW "ausgeschlossen" sein.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Crew? Bei OS macht man nur das Allernötigste, die meiste Zeit wird quatschend in der Galley verbracht. LH Crews sind durch die Bank freundlicher, das letzte Mal nach FRA kam der Purser/Perser zu jeden Passagier einzeln die Anschlüsse besprechen. Das wird man bei OS in 100 Jahren nicht erleben...
Essen? Bei LH gibt es drei Gänge plus zusätzlich etwas Süßes, bei OS seit geraumer Zeit nur noch zwei. Noch dazu ist das OS Kont C Essen teilweise ungenießbar, zB nach LHR kalte Fleischlaibchen oder die Standard-Frühstückspampe (Eischaum mit zwei halbierten Tomatenscheiben und sechs bis acht Stück billigen Schinken obendrauf).

Wenn ich OS heute und vor zehn Jahren vergleiche ist diese nur noch ein Schatten ihrer selbst.

• Like
Reaktionen: Oli73

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Crew? Bei OS macht man nur das Allernötigste, die meiste Zeit wird quatschend in der Galley verbracht. LH Crews sind durch die Bank freundlicher, das letzte Mal nach FRA kam der Purser/Perser zu jeden Passagier einzeln die Anschlüsse besprechen. Das wird man bei OS in 100 Jahren nicht erleben...

Dann hast du anscheinend Pech mit den Crews gehabt, oder ich einfach nur Glück. Auf den (zum Teil auch verspäteten) Flügen kam die Purserette zu den Passagieren mit kritischen Anschlüssen, um diesen mitzuteilen, ob sie ihren Anschluss erreichen und es ggf. direkten Transfer gibt.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Nicht nur kritische Anschlüsse sondern alle, inkl Überprüfen ob sich das Gate geändert hat und Beschreibung wie es dorthin geht. Quasi analog zu manchen US Airlines.

• Like
Reaktionen: sehammer

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.161
2.151
Und der nächste Vielflieger regt sich dann wieder drüber auf, dass er von der Crew wie ein Kleinkind behandelt wurde. Man kann es halt nicht allen recht machen.
Meine Erfahrungen mit OS auf der Kurzstrecke sind sehr gut (ich habe kaum LH-Vergleich, Fliege meist Swiss, OS) und man muss sagen, dass sich die Stimmung und der Service seit Ende der gröberen KV-Querelen deutlich gebessert hat.

• Like
Reaktionen: GrandClass

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nicht nur kritische Anschlüsse sondern alle, inkl Überprüfen ob sich das Gate geändert hat und Beschreibung wie es dorthin geht. Quasi analog zu manchen US Airlines.
Das müssen nicht einmal US Airlines sein. LH macht das ja nach FRA und MUC auch, bei Verspätung wird da schon gesagt ob umgebucht wird oder wie man am schnellsten zum Gate kommt. Bei OS gibts dazu in aller Regel nix. Nur die "wenden Sie sich an das Bodenpersonal" Floskeln.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Jetzt verstehe ich:idea:: Die verkaufen gleich nur mehr M bzw. C aufwärts, weil sie schon einkalkulieren, dass es da ein paar Paxe geben wird, die doch tatsächlich die EU-Kompensation verlangen :D
Konkret bedeutet es dass zB für Ende Oktober auf einigen Kurz- und Mittelstrecken nur "L" buchbar ist, inklusive "L" Economy Flex. Meilengutschrift ist auch in Classic wie immer "L" (125 + 125 + SEN Bonus).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Konkret bedeutet es dass zB für Ende Oktober auf einigen Kurz- und Mittelstrecken nur "L" buchbar ist, inklusive "L" Economy Flex. Meilengutschrift ist auch in Classic wie immer "L" (125 + 125 + SEN Bonus).

Auch über Reisebüros? Online wird ja mit dem neuen System immer nur die günstigste verfügbare Economy bzw. Business-Buchungsklasse angezeigt, also meinetwegen Economy L light/classic/flex und Business Z.

Bei mir ist das Problem, dass in der Business an etlichen Daten (selbst im Mai nächstes Jahr!) nur Buchungsklasse C oder sogar J verfügbar ist, P/Z/D sind ausgenullt. D.h. selbst bei Reisebürobuchung kann ich D höchstens über die Warteliste probieren, und statt bisher 750 - 1.000 Euro (alte Z oder D, die ich bisher praktisch immer ohne Probleme bekommen habe, selbst kurzfristig und in der Hochsaison) will OS jetzt 1.300-1.600 Euro (neue C oder J).

• Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Auch über Reisebüros? Online wird ja mit dem neuen System immer nur die günstigste verfügbare Economy bzw. Business-Buchungsklasse angezeigt, also meinetwegen Economy L light/classic/flex und Business Z.

Bei mir ist das Problem, dass in der Business an etlichen Daten (selbst im Mai nächstes Jahr!) nur Buchungsklasse C oder sogar J verfügbar ist, P/Z/D sind ausgenullt. D.h. selbst bei Reisebürobuchung kann ich D höchstens über die Warteliste probieren, und statt bisher 750 - 1.000 Euro (alte Z oder D, die ich bisher praktisch immer ohne Probleme bekommen habe, selbst kurzfristig und in der Hochsaison) will OS jetzt 1.300-1.600 Euro (neue C oder J).

Ich werde ab sofort mehr über das Reisebüro buchen - die Buchungsinformation über aua.com ist für viele interessante Strecken nicht mehr ausreichend.

Für 4.10. habe ich exBUD "Z" bekommen, der Betrag war aber um ca. 200 EUR höher als alte "Z" Tarife.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Diese Tabellen von OS sind zT unrichtig, weil die Leistungen versprochen werden die die Flughäfen verweigern. Die Leistung "Security Fast Lane" wird auch für BUD versprochen. Laut Flughafen wird diese Leistung für OS Passagiere in "C" bzw. SEN nicht angeboten. Das gilt auch für CPH.

Di
Korrektur: BUD Fast Lane für LH SEN und "C" Paxe offen, wahrscheinlich auch für OS.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
886
183
VIE
bei OS in Y wird es noch enger:

Bei Austrian Airlines wird es enger

also es geht doch Richtung fixe C Klasse mit 7 Reihen?

Spannend wird es, wenn man auf bestimmten Flügen doch eine längere C mit 9-10 Reihen oder so benötigt wird. Dann sitzt jemand mit C Ticket auf Campingstuhl mit reduziertem 28 Inch Abstand. Passt haargenau zum 5-Sterne Konzept!

Andererseits, auf Flügen mit 3 Reihen C hat man dann in vorderen Eco Reihen den Vorteil, bessere Sitze bekommen zu können. Irgendwie nähert sich OS somit an Iberia Express Ausstattung (vorne ok, hinten bähh)

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Finde ich jetzt gar nicht so schlecht – und ist doch das, was hier ständig gefordert wird: Aufwertung der C mit mehr Abstand und offensichtlich sogar etwas besseren Sitzen. Andererseits sehe ich das nicht als fixe C-Klasse. So steht in dem Artikel ja, dass der Vorhang jetzt hinter jeder Reihe hängen könnte. Ähnlich hängt auch LX im A321 den Vorhang gelegentlich hinter Reihe 2, obwohl in der Reihe 3 (und auf einer Seite sogar in der Reihe 4) der Mittelsitz durch das Tischchen geblockt ist.

Bleibt natürlich das Problem, wenn mehr als 7 Reihen C. Kann mich aber nicht erinnern, wann ich das bei OS im A319 oder A320 das letzte Mal hatte. Wenn OS dann noch bei nur 3 Reihen C in die vorderen Eco-Reihen SEN/HON und Flex-Kunden setzt (wobei: irgendein Controller kommt wahrscheinlich auf die Idee, dafür einen Aufpreis zu verlangen…).

Interessant finde ich ansonsten auch, dass kaum jemand die Flex-Tarife bucht (sogar noch weniger, als C). Wobei sie mit ihrer derzeitigen Buchungsklassensteuerung (und Ausnullung der günstigen C-Tarife) andererseits darauf abzielen, den Preisunterschied zu Eco zu vergrößern bzw. potenzielle C-Kunden zur Konkurrenz zu jagen...

• Like
Reaktionen: INNSEN und volandoVIE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
886
183
VIE
....
Bleibt natürlich das Problem, wenn mehr als 7 Reihen C. Kann mich aber nicht erinnern, wann ich das bei OS im A319 oder A320 das letzte Mal hatte. Wenn OS dann noch bei nur 3 Reihen C in die vorderen Eco-Reihen SEN/HON und Flex-Kunden setzt (wobei: irgendein Controller kommt wahrscheinlich auf die Idee, dafür einen Aufpreis zu verlangen…).

Interessant finde ich ansonsten auch, dass kaum jemand die Flex-Tarife bucht (sogar noch weniger, als C). Wobei sie mit ihrer derzeitigen Buchungsklassensteuerung (und Ausnullung der günstigen C-Tarife) andererseits darauf abzielen, den Preisunterschied zu Eco zu vergrößern bzw. potenzielle C-Kunden zur Konkurrenz zu jagen...

..ich saß schon mal auf VIE-GYD in OS A319, wo der Vorhang hinter Reihe 12 war ...

das mit Tarifenstatistik (54% Light, 43% Classic, 1% Flex, 2% C) wird sich sehr rasch ändern, nachdem die Leute diese neue Tarife paar mal abgeflogen hatten und Gepäck aufgeben wollten oder mal umbuchen mussten. Meine Bekannte flog vorige Woche BCN-FRA-RIX und retour in Light (war ja 40 Eur billiger als Classic). Musste dafür dann EUR 30X2 fürs Gepäck hinblättern. Lesson learned, wird nie mehr Light gebucht.

So werden sich auch sehr viele anpassen. Und zwar, die Light Bucher werden eher auf Classic wechseln und jene mit Flex und C, die bei der Umbuchung durch Buchungssteureung "überrrascht" wurden, werden zur Konkurrenz wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Bedeutet also effektiv, dass man sich dem Niveau von 4U angleicht. Kurzum, "hinten" schlechter als bei den richtigen Billigfliegern wie z.B. Wizz. Verstehe.

A

Anonym38428

Guest
So werden sich auch sehr viele anpassen.

Die einen passen sich an, die anderen meiden die Bude künftig ganz. Muss wohl ein ziemliches Theater sein, wenn ein Businesskasper das erste mal mit nem Light-Ticket eine Umbuchung versucht. Wie auch beim Sitz"komfort" und Board"service" - es gibt keinen Unterschied mehr zu den Billigfliegern, vom Preis (und den paar C-Buchern) mal abgesehen. Warum also nicht direkt jemanden wählen, der es "richtig" kann?

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Finde ich jetzt gar nicht so schlecht – und ist doch das, was hier ständig gefordert wird: Aufwertung der C mit mehr Abstand und offensichtlich sogar etwas besseren Sitzen. Andererseits sehe ich das nicht als fixe C-Klasse. So steht in dem Artikel ja, dass der Vorhang jetzt hinter jeder Reihe hängen könnte. Ähnlich hängt auch LX im A321 den Vorhang gelegentlich hinter Reihe 2, obwohl in der Reihe 3 (und auf einer Seite sogar in der Reihe 4) der Mittelsitz durch das Tischchen geblockt ist.

Was OS mit C-Tarifen derzeit will, verstehe ich noch immer nicht. Kurzstrecke "C" ist um ca. durchschnittlich EUR 200 teurer geworden. Gleichzeitig werden viele (für OS) gute SMART Upgrade Angebote/Segment abgelehnt und mit leeren "C" geflogen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
536
125
Ich verstehe die ganze Sache auch aus wirtschaftlichem Hintergrund nicht. Der Umbau kostet € 25 Mio. Wenn man nun rd 5% Umsatzrentabilität hätte, wäre dies ein notwendiger Zusatzumsatz von € 500 Mio nur mit den 138 zusätzlichen Sitzen. Bei meinen letzten 10 AUA Kurz- und Mittelstreckenflügen war kein einziger mehr als zu 85% voll. Was machst das für einen Sinn eine zusätzliche Reihe einzubauen, wenn die sowieso nur hin und wieder zu füllen ist?

• Like
Reaktionen: MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Die einen passen sich an, die anderen meiden die Bude künftig ganz. Muss wohl ein ziemliches Theater sein, wenn ein Businesskasper das erste mal mit nem Light-Ticket eine Umbuchung versucht.

Na ja, auch früher gab es nicht umbuchbare Tarife... Und wenn der Businesskasper oder seine Reisestelle light bucht, obwohl er eventuell umbuchen muss, kann man das jetzt nicht OS vorwerfen. Ähnlich mit dem Gepäck. Auch das steht klar verständlich auf der Buchungsseite.

. und jene mit Flex und C, die bei der Umbuchung durch Buchungssteureung "überrrascht" wurden, werden zur Konkurrenz wechseln.

Wobei auch das aber nicht neu ist (gut, in Eco natürlich extremer, da es neu auch Flex-Tarife in günstigen Buchungsklassen gibt). Und in der Biz schränkt OS die Überraschungen ja teilweise dadurch ein, dass sie P und Z von Anfang an ausnullen :rolleyes:

Was OS mit C-Tarifen derzeit will, verstehe ich noch immer nicht. Kurzstrecke "C" ist um ca. durchschnittlich EUR 200 teurer geworden. Gleichzeitig werden viele (für OS) gute SMART Upgrade Angebote/Segment abgelehnt und mit leeren "C" geflogen.

Ich verstehe es auch nicht. Zu den Preiserhöhungen für ein- und dieselbe Buchungsklasse kommt ja noch deren „neue“ Buchungsklassensteuerung, zumindest von/nach BRU. Ausschließlich J an diversen Daten im März, selbst im Mai teilweise nur C…. Plus die Tendenz, dass die Verbindung mit direktem Anschluss in VIE oft nochmal teurer ist, als mit späterem Weiterflug. Muss man denn einen potenziellen C-Kunden, der bereit ist, an die 1.000 Euro für das Europa-Ticket zu zahlen, auch noch vor die Wahl zu stellen, unnötig lange in VIE rumzuhängen oder gleich nochmal 140 Euro mehr zu zahlen :censored:?

Ich gehöre ja wirklich nicht zu den OS-Bashern, im Gegenteil: Ich mag OS und fliege gerne via VIE (u.a. wegen der effizienten Verbindungen). Nur mit ihrer Buchungs(verhinderungs)-Steuerung frustrieren sie mich im Moment zunehmend.

• Like
Reaktionen: NicuMD11