OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
ANZEIGE
Heute Anruf bei der Hotline wegen einer Umbuchung (Rückflug eines angeflogenen Tickets im alten D-Tarif, full flex): Zum gewünschten Datum im März (!) nur mehr J verfügbar :rolleyes: Hat sich die Dame auch nicht erklären können. Habe dann letztendlich auf ein anderes Datum umgebucht (J kann ich auch 24 Stunden vor Abflug noch buchen bzw. finde bei der Konkurrenz Monate im Voraus garantiert eine billigere Möglichkeit oder buche eben mit Meilen). So gerne ich OS ja auf meinen Strecken mag, aber Fantasiepreise von 1.600 Euro auf der Europastrecke zahle ich nicht ...

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Weiterer Estonian-Embraer für Austrian Airlines

... Nach den personalbedingten Flugausfällen der letzten Tage bei Austrian Airlines erhält der heimische Carrier ab dem kommenden Wochenende einen zweiten Embraer 170 von Estonian im Wetlease. Dies bestätigte AUA-Sprecher Peter Thier gegenüber Austrian Aviation Net. Die 76-sitzige Maschine soll ab kommendem Samstag eingesetzt werden und vor allem auf Dash-Routen fliegen. "In Abwägung zwischen einer weiteren Ausdünnung des Flugprogramms und der Mietkosten, ist das die günstigere Variante, vor allem weil wir derzeit sehr gut gebucht sind", so Thier. ...

Obwohl Estonian-Embraer für OS fliegt gibt es nachwievor Ausfälle auf der Strecke die zT von Estonian durchgeführt wird, i.e. VIE-BUD. Insgesamt war es an diesem Wochenende alles beim "alten", vor allem am Samstag gab es 7 Ausfälle exVIE.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Obwohl Estonian-Embraer für OS fliegt gibt es nachwievor Ausfälle auf der Strecke die zT von Estonian durchgeführt wird, i.e. VIE-BUD. Insgesamt war es an diesem Wochenende alles beim "alten", vor allem am Samstag gab es 7 Ausfälle exVIE.

Hört sich alles - inkl. der Buchungssteuerung - wie ein schlechter Amateurverein an. Erinnert mich an ähnliche Probleme in unserem Raum im Nahververkehr der FS-Tochter Netinera / Vlexx. Viele Ausfälle, Verspätungen und (u.a.) DB-Ersatzleistungen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Stimmt, ich habe Samstag in der Früh auch eine SMS vorgefunden, dass mein Flug BRU-VIE annulliert wurde - hatte eben diesen Flug zwar schon am Freitag umgebucht, hat mich insofern also nicht gestört...

Apropos dilettantische Buchungsklassensteuerung: Es gibt auch die gegenteiligen Beispiele zu den J- oder C-only-Fällen irgendwann in 5 Monaten: Business (P) billiger als Eco light :doh:

PreisOS.JPG

Zu einen vernünftigen Mittelweg, also etwa dass eine C-Buchungsklasse verschwindet, sobald sie billiger ist, als Eco (was ja mittlerweile, wo auch P full Flex ist, noch absurder ist, als früher, wo in solchen Fällen halt Eco Flex teurer war als unflexible P), sind die bei OS offensichtlich nicht in der Lage... Wohingegen eben dies bei LX erstaunlicherweise gut zu funktionieren scheint. Seit den neuen Tarifen ist es mir nicht mehr begegnet, dass Business billiger war als Eco (dass man Monate im Voraus nur mehr J bekommt, aber auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: INNSEN und martin_

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Stimmt, ich habe Samstag in der Früh auch eine SMS vorgefunden, dass mein Flug BRU-VIE annulliert wurde - hatte eben diesen Flug zwar schon am Freitag umgebucht, hat mich insofern also nicht gestört...

Apropos dilettantische Buchungsklassensteuerung: Es gibt auch die gegenteiligen Beispiele zu den J- oder C-only-Fällen irgendwann in 5 Monaten: Business (P) billiger als Eco light :doh:

Anhang anzeigen 69749

Zu einen vernünftigen Mittelweg, also etwa dass eine C-Buchungsklasse verschwindet, sobald sie billiger ist, als Eco (was ja mittlerweile, wo auch P full Flex ist, noch absurder ist, als früher, wo in solchen Fällen halt Eco Flex teurer war als unflexible P), sind die bei OS offensichtlich nicht in der Lage... Wohingegen eben dies bei LX erstaunlicherweise gut zu funktionieren scheint. Seit den neuen Tarifen ist es mir nicht mehr begegnet, dass Business billiger war als Eco (dass man Monate im Voraus nur mehr J bekommt, aber auch nicht).

Diese Tabellen von OS sind zT unrichtig, weil die Leistungen versprochen werden die die Flughäfen verweigern. Die Leistung "Security Fast Lane" wird auch für BUD versprochen. Laut Flughafen wird diese Leistung für OS Passagiere in "C" bzw. SEN nicht angeboten. Das gilt auch für CPH.

Di

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Schmeisst OS bei Euch derzeit auch systematisch die M&M-Nummer aus der Buchung? Am WE beim OLCI festgestellt, dass die nicht in der Buchung war (habe sie garantiert angegeben). Daraufhin meine anderen OS-Buchungen (alle über die OS-Website gebucht) aufgerufen - in allen fehlte die Nummer, und ließ sich auch nicht eintragen (das Feld ist da, allerdings wird die Nummer bei Eingabe nicht gespeichert).

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Heute bahnt sich gerade wieder ein Streichkonzert an. Soeben in der Lounge wurden alle Paxe nach ARN und HAM gebeten, zum Empfang zu kommen - beide Flüge offenbar sehr kurzfristig gecancelt.

Gestern wurde auch Langstrecke ORD gestrichen.
Auffällig war das bei diversen Problemen mit Buchungen Loungepersonal in VIE völlig überfördert war.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
M&M Nummer

Schmeisst OS bei Euch derzeit auch systematisch die M&M-Nummer aus der Buchung? Am WE beim OLCI festgestellt, dass die nicht in der Buchung war (habe sie garantiert angegeben). Daraufhin meine anderen OS-Buchungen (alle über die OS-Website gebucht) aufgerufen - in allen fehlte die Nummer, und ließ sich auch nicht eintragen (das Feld ist da, allerdings wird die Nummer bei Eingabe nicht gespeichert).

Ich habe die Meilen vom gestrigen Flug bekommen (gebucht über OS Homepage), bisher hat es immer funktioniert.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Ich habe die Meilen vom gestrigen Flug bekommen (gebucht über OS Homepage), bisher hat es immer funktioniert.

Die Meilen für den gestrigen Flug habe ich auch bekommen (beim OLCI konnte ich die Nummer eingeben, und Status erschien auch auf BP). Nur in anderen Buchungen fehlte sie auch und ließ sich auch über die Website nicht nachtragen (habe dann die Hotline angerufen, jetzt scheint sie wieder in den Buchungen zu sein).

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.343
566
VIE

Wenn sie mal drinnen ist bleibt sie es auch. Manchmal landet sie aber nicht im System. Einfach nach dem Buchen die Buchung aufrufen und kontrollieren.

Bei obigen Fall habe ich sie dann bei LH oder M&M eingetragen.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN

Ich trage die M&M Nummer immer über das M&M Profil in der Buchung ein. Danach lässt sie sich zwar über die OS Homepage nicht mehr ändern, aber das Problem habe ich nicht - und sie bleibt sicher drinnen!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Wenn sie mal drinnen ist bleibt sie es auch. Manchmal landet sie aber nicht im System. Einfach nach dem Buchen die Buchung aufrufen und kontrollieren.

Bei obigen Fall habe ich sie dann bei LH oder M&M eingetragen.

Also ich gebe die Nummer immer gleich bei der Buchung auf der OS-Website an – was bis jetzt immer funktioniert hat.

Nur am WE war sei beim OLCI eben nicht drinnen (ließ sich aber eingeben und wurde übernommen), in anderen Buchungen späterer Flüge fehlt sie ebenfalls. Erneute Eingabe über die OS-Website funktionierte nicht, die Hotline konnte sie aber ergänzen (LH-Website gab eine Feherlmeldung, M&M-Profil habe ich nicht probiert).

Der Flug nach BRU (OS 359) ist auch heute annuliert. BRU steht nicht selten auf der Streichliste.

Heißt also, wenn ich wegen der guten Verbindung trotz ihrer unsinnigen Buchungssteuerung OS buche und dafür deutlich mehr zahle, als mit den Alternativen, lande ich dann am Ende auf eben diesen schlechteren Verbindungen – die ich deutlich billiger bekommen hätte :rolleyes:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Heißt also, wenn ich wegen der guten Verbindung trotz ihrer unsinnigen Buchungssteuerung OS buche und dafür deutlich mehr zahle, als mit den Alternativen, lande ich dann am Ende auf eben diesen schlechteren Verbindungen – die ich deutlich billiger bekommen hätte :rolleyes:

Ich würde sagen, so hat OS sich das vorgestellt! Bitte dann aber auch großzügig auf die EU-Kompensation wegen des gecancelten Fluges und der daraus resultierenden Verspätung verzichten. :D:rolleyes:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Ich würde sagen, so hat OS sich das vorgestellt! Bitte dann aber auch großzügig auf die EU-Kompensation wegen des gecancelten Fluges und der daraus resultierenden Verspätung verzichten. :D:rolleyes:

Jetzt verstehe ich:idea:: Die verkaufen gleich nur mehr M bzw. C aufwärts, weil sie schon einkalkulieren, dass es da ein paar Paxe geben wird, die doch tatsächlich die EU-Kompensation verlangen :D

• Like
Reaktionen: INNSEN und martin_

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.949
461
GRZ
Neben den bereits erwähnten Streichungen hat es auch noch etliche andere Flüge heute erwischt. Da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen, Streichungen auf den Teilflotten Airbus, Fokker und Dash...
STR-GRZ zum Beispiel. Gut, dass ich mich diese Woche für die Flüge via MUC entschieden habe....

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Sie scheint sich zu weigern, ihre J-Fantasiepreise anzuzeigen

Anhang anzeigen 69920

:rolleyes: :D

Habe gestern auch wieder versucht OS zu buchen. VIE-BCN, verlängertes Wochenende im Oktober, dachte ich mir geht um einen normalen Preis. Bei OS: Eco ab 620.- return, C ab irgendwas (in der Range "Preise aus Absurdistan"). Gleiche Suche bei LH und LX: realpreisige Flüge in Eco um rund € 270 zu guten Zeiten verfügbar, Business um € 620 return mit relativ guter Verfügbarkeit. Verstehe wer will ... gut, die LH weiß noch immer nicht dass so eine Umsteigverbindung 250 und nicht 125 Meilen (oder 1.500 statt 750) ergibt, aber man wird ja bescheiden und freut sich wenn man überhaupt buchen kann.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Habe gestern auch wieder versucht OS zu buchen. VIE-BCN, verlängertes Wochenende im Oktober, dachte ich mir geht um einen normalen Preis. Bei OS: Eco ab 620.- return, C ab irgendwas (in der Range "Preise aus Absurdistan"). Gleiche Suche bei LH und LX: realpreisige Flüge in Eco um rund € 270 zu guten Zeiten verfügbar, Business um € 620 return mit relativ guter Verfügbarkeit. Verstehe wer will ... gut, die LH weiß noch immer nicht dass so eine Umsteigverbindung 250 und nicht 125 Meilen (oder 1.500 statt 750) ergibt, aber man wird ja bescheiden und freut sich wenn man überhaupt buchen kann.

Mein Reisebüro findet noch immer "Z" Preise obwohl für viele Strecken nur ein "C" Angebot bei OS zur Verfügung steht. Mit der neuen OS Seite komme ich auch nicht weiter. Einige Verbindungen mit längerem Aufenthalt in VIE die ich früher gebucht habe sind nicht mehr direkt verfügbar, sondern nur über externe Seiten.

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
235
31
VIE
Strategieschwenk....AUA: Mehr Netzwerk, weniger Eurowings

AUA: Mehr Netzwerk, weniger Eurowings

Austrian Airlines bereedert Eurowings Europe doch nicht, erhält aber ab Sommer 2016 zwei eigene zusätzliche Flugzeuge (A320). Das Langstreckenangebot wird derzeit auf Profitabilität geprüft - auch hier sind Änderungen möglich.

• Like
Reaktionen: 1 Person

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Strategieschwenk....AUA: Mehr Netzwerk, weniger Eurowings

AUA: Mehr Netzwerk, weniger Eurowings

Austrian Airlines bereedert Eurowings Europe doch nicht, erhält aber ab Sommer 2016 zwei eigene zusätzliche Flugzeuge (A320). Das Langstreckenangebot wird derzeit auf Profitabilität geprüft - auch hier sind Änderungen möglich.
Das Wings-Desaster nimmt kein Ende.

Was ich mich frage: OS soll 2 zusätzliche Airbusse bekommen, aber wo setzt man die ein? BGW ist wohl noch länger eingestellt, DME hat man ausgedünnt, FCO auf ein Minimum reduziert, TIP, ROV und DNK sind wohl auf Ewigkeiten weg. An nichttouristischen Neuaufnahmen fallen mir nur MAN und ODS ein, dazu eben die paar neuen Tourirouten. Dazu die paar Frequenzerhöhungen nach HAM und TXL sowie LCA (im Sommer), ich kann mir nicht vorstellen dass die Nutzung gerade der Airbusflotte auf einem derart hohen Wert ist der neue Flugzeuge rechtfertigen würde. Wird außerdem nicht immer kommuniziert dass es an Crews, nicht an Flugzeugen mangeln würde wenn es wieder einmal (so wie diesen Montag) ein Streichkonzert gibt?

Und wenn man sich die Langstrecke schon ansieht, möge man doch bitte endlich die sinnlose Parallelbedienung von JFK und EWR zu gleichen Zeiten abdrehen und den JFK-Flug (weil dort keine Transferpaxe drauf sind) endlich auf den Nachmittag legen.

Summa summarum: die OS-Netzwerkplaner (und das Yieldmanagement!) haben einen heißen Winter vor sich.

Nachtrag nach einem kurzen Telefonat: dem Vernehmen nach soll es jetzt ans Eingemachte gehen. Nach TXL (hier hat man die bestehenden 4U-Flüge bereits übernommen) soll der gesamte dezentrale Verkehr zwischen VIE und DE (also DUS, HAJ, STR, CGN) an OS übergehen - darüber wurde ja bereits gemunkelt. Das Konzept EW würde demnach ex AT zu Grabe getragen bevor es überhaupt gestartet ist.

Zusätzlich will man offenbar noch einen Schritt weitergehen und OS soll sämtliche Flüge auf VIE-FRA und VIE-MUC übernehmen - das wäre mit der kolportierten Flottenaufstockung aber nicht machbar und ist wohl eher nur eine Drohgebärde in Richtung VC und Co.

Zuletzt bearbeitet: