Natürlich hat die Airline den Forderungen nicht zugestimmt. Die Wortwahl der LH-Konzernkommunikation ist aber mittlerweile in der Tat sehr gewandt, scheinbar hat man sich hier einiges von der PR der Vereinigung Cockpit abgeschaut.
Ich will nicht urteilen ob die LH Konzernkommunikation da eventuell gewandt ist, denn das liegt eher im Auge des Betrachters.
Was ich sehe ist dass man von Seiten der Kommunikation versucht die Forderungen der Flugbegleiter als jenseits von Gut und Böse darzustellen um den eigenen Kurs zu stützen. Das ist legitim, allerdings ist es viel schwieriger als bei den Piloten bei denen die Gehälter weit über dem Durchschnitt zumindest über den meisten ECO Kunden liegen - da kann man auf den Neideffekt der Deutschen setzen. Bei den Flugbegleitern mit deutlich niedrigeren Gehältern und beim Thema Rente das zunehmend auch anderen Sorgen macht ist das ungleich schwieriger.
Als strategischen Fehler von Herrn Spohr empfinde ich allerdings, dass er sich öffentlich zu sehr festlegt mit den harten Worten und öffentlich drohendem Unterton bei jeder Gelegenheit und in jedem Nachsatz in Sachen Unnachgiebigkeit. Insgesamt habe ich den Eindruck dass man sich auf eine Drohkulisse eingeschossen hat von der man aber bekanntlich nur schwer wieder herunterkommt. Etwas erinnert mich das an die Nordkoreanische Führung und deren martialischen Ton zu ihrer Bevölkerung und auch nach außen.
Man kann m.E. gleiches meinen indem man es anders sagt. Was stört ist die zunehmende persönliche Komponente die auf ein alles oder nichts rausläuft. Ich finde damit nimmt sich der Vorstand am Ende die Flexibilität die es manchmal zur Lösung braucht, denn das Risiko dass es irgendwann mehr ums EGO als um die Sache geht steigt damit. Ganz im Stil des Asiatischen 'Face saving' (an welche chinesische List erinnert mich das jetzt?).
Wie lange das dann 'die shareholder' und der Aufsichtsrat mitmachen möchte ich nicht abschätzen. Man kann darüber streiten ob es am Ende Herrn Spohr gefährdet, aber in keinem Führungsseminar wurde es je geschult und auch in der angewandten Praxis habe ich je gesehen dass so was erfolgreich ist und sein kann.
Flyglobal