Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es heisst doch immer dass bei einigen Karten ab der 3. oder 5. Zahlung auch unter 25 euro die Pin verlangt wird. Ich muss sagen, dass ich das bei keiner Karte bisher hatte. Egal wie oft ich kontaktlos bezahlt habe.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Es heisst doch immer dass bei einigen Karten ab der 3. oder 5. Zahlung auch unter 25 euro die Pin verlangt wird. Ich muss sagen, dass ich das bei keiner Karte bisher hatte. Egal wie oft ich kontaktlos bezahlt habe.

Zumindest bei der EMV-Applikation von MasterCard werden die Offlinezähler nur bei Offlinetransaktionen hochgezählt. (Aus Sicht der Karte ist eine Onlinetransaktion über Paypass keine "vollständige" Transaktion und taucht daher unter anderem auch nicht im Transaktionslog auf der Karte auf.)

Wenn die Karte also Online-Transaktionen bevorzugt, werden in der Praxis die Zähler fast nie erhöht. Da sie außerdem bei jeder Online-Kontaktzahlung wieder zurückgesetzt werden, ist es bei meiner Karte in der Praxis auch noch nie passiert, dass ich die Karte an einem NFC-fähigen Terminal stecken musste.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Achso. Einstecken müsstest du sie dann trotzdem nicht, es wuerde nur unter 25 Euro dann die Pin verlangt werden oder ggf. eine Unterschrift.
Zumindest bei der EMV-Applikation von MasterCard werden die Offlinezähler nur bei Offlinetransaktionen hochgezählt. (Aus Sicht der Karte ist eine Onlinetransaktion über Paypass keine "vollständige" Transaktion und taucht daher unter anderem auch nicht im Transaktionslog auf der Karte auf.)

Wenn die Karte also Online-Transaktionen bevorzugt, werden in der Praxis die Zähler fast nie erhöht. Da sie außerdem bei jeder Online-Kontaktzahlung wieder zurückgesetzt werden, ist es bei meiner Karte in der Praxis auch noch nie passiert, dass ich die Karte an einem NFC-fähigen Terminal stecken musste.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hatte heute mit einer neuen DKB Card mit der ich aber einmal vorher geld abgehoben hatte kontaktlos bezahlt, und musste dann bei einem Betrag unter 25 euro( 20,87 ) die Pin eingeben. Lag das daran weil es die erste Zahlung ueberhaupt war ?

T

Temposünder

Guest
Aldi Süd
Bessemerstraße 6,
90411 Nürnberg

payWave Transaktion erfolgreich.
(y)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe uebrigens den Eindruck, dass immer mehr Kassierer bescheid wissen, um was es sich bei kontaktlosen Zahlungen handelt.

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
Habe uebrigens den Eindruck, dass immer mehr Kassierer bescheid wissen, um was es sich bei kontaktlosen Zahlungen handelt.
Ja, das ist auch kein Wunder. Ab 1.1.16 fallen für die Händler i.d.R. niedrigere Gebühren an, wenn mit KK statt mit EC-Karte bezahlt wird. Folglich führen jetzt alle Händler, die bisher nur EC genommen haben, die KK ein. Neben den Gebühren ist die Zeit, die der Kassierer durch die Kartenzahlung verliert, zumindest in bestimmten Branchen (z.B. Discounter) ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor.

Logisch führen diese Händler kontaktlos ein. Man schaue sich nur die ganzen Schwachköpfe an, die sich an der Supermarktkasse so anstellen, als ob sie noch nie eine Plastikkarte in ein Lesegerät eingeführt hätten. Insofern denke ich, dieser Fred hat sich bald erübrigt... ;)

T

t-tommy1

Guest
Na, ob 0,1 % (Basis Interbankenverrechnungssatz) jetzt deutlich günstiger ist?
m.W.n. 0,3% KK, 0,2%Girocard
Du hast leider die Lizenzgebühren von VISA und Mastercard und die Serviceentgelte der Acquierer vergessen.
Die KK ist auch nach dem 09.12. immer noch um den Faktor 4 teurer. Hatten wir hier aber auch schon mehrfch durchgekaut.

T

Temposünder

Guest
Mazedonien handhabt es wie Deutschland. Überall neue Terminals aber nirgends kann man PayPass nutzen. :rolleyes::sick:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.922
3.186
Main-Taunus-Kreis
Heute das erste Mal kontaktlos bezahlt mit meiner neuen DKB-Visa bei Kaufland in Northeim. Die Kassiererin hatte das natürlich "noch nie" und es gab das erste Mal Nachhilfestunde nach Anleitung des VFTs. Unterschreiben sollte ich im ELV-Feld, was ich aber erfolgreich abgelehnt habe. Betrag war knapp 18 Euro.

Um mich herum waren nur ältere Barzahler. Kein Wunder, dass man das dann "nie" hat.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.242
936
Info von Amex auf Facebook: "Auch die American Express PAYBACK-Kreditkarte ist seit dem letzten Jahr mit der Technik zum kontaktlosen Bezahlen ausgestattet. Wenn Ihre aktuelle Karte ausläuft, erhalten Sie automatisch eine neue Karte mit der Sie kontaktlos zahlen können."
Das wird dann bei den meisten etwa 2018 sein, die seit der ersten Promo-Runde der PB-Amex dabei sind.

celli

Neues Mitglied
17.02.2013
12
0
Bei mir ging es in Rostock bei LIDL auch einwandfrei. Auf dem Weg Gerät stand auch extra das man die Karte auch drauflegen kann, der junge Verkäufer wusste auch Bescheid und meinte das alles freigeschaltet sein soll. Das Bezahlen ging auch fix aber der Drucker mit seinen Blegen war sehr langsam.
Als karte nahm ich meine Comdirect Visa.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War bei Lidl grad aktiviert aber als ich sie hinhielt sollte ich die Karte dann einstecken. Verstehe das nicht. Die ging sonst überall.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
ANZEIGE
War bei Lidl grad aktiviert aber als ich sie hinhielt sollte ich die Karte dann einstecken. Verstehe das nicht. Die ging sonst überall.

Vielleicht war es deine fünfte (Offline-)Zahlung per PayPass? Die meisten Issuer wollen nach fünf Zahlungen gerne "direkten" Kontakt zur Karte und die Offlinezähler per Issuer Script zurücksetzen, das geht aber bei MasterCard nur per Kontaktzahlung. (Bei Visa könnte theoretisch das Terminal die Karte ein zweites Mal per NFC anfordern, um die Scripts an die Karte weiterzuleiten. Das habe ich aber in der Praxis noch nicht erlebt.)

Bei mir hat es jedenfalls heute auch bei Lidl funktioniert.