Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Heute an der Kasse bei Kaufland wieder Personal, dass keine Ahnung hatte. Aber das traf wieder zu:

Die Dame wollte mich auf der Rückseite für ELV unterschreiben lassen. Habe sie über das Verfahren aufgeklärt und anschließend bei der Information gebeten, das restliche Personal zu informieren. Es wurde sofort das Büro angerufen, als ich den Laden verließ.

An den Kassen befinden sich nun übrigens Logos von VISA und MC mit Kontaktlos-Zeichen.

Diese Zeichen habe ich bisher nur bei Kaisers gesehen! Cool !

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das wissen die aber nicht. Bei rewe scheinen die das aber richtig programmiert zu haben.
War gerade einkaufen da hat er die Visa Diba von dem vor mir einfach nur hingehalten ( der Kassierer ). Tolles Erlebnis !

• Like
Reaktionen: KvR

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Das wissen die aber nicht. Bei rewe scheinen die das aber richtig programmiert zu haben.

Korrekt. Bei Rewe unterschreibt man nicht hinten auf dem Kassenbon (was ich persönlich sowieso etwas problematisch finde, da man die Summe nur für ein Bruchteil einer Sekunde sieht), sondern das wird direkt vorne auf den Kassenbon gedruckt.
Bei ELV ist der Kassenbon dann ellenlang mit der ganzen Einwilligung, bei Kreditkartenzahlung dagegen wird nur eine Linie zur Unterschrift gedruckt.

Terminal ist auch bei Rewe meist zum Kunden gedreht. Manche drehen aber dann doch zurück und müssen das Terminal genau kontrollieren. Lustig dann, wenn man eine Karte mit Sprachpräferenz Englisch hat und die Kassier sich wundern, wieso das Terminal jetzt auf Englisch ist.

War gerade einkaufen da hat er die Visa Diba von dem vor mir einfach nur hingehalten ( der Kassierer ). Tolles Erlebnis !
Was für ein besonders Erlebnis. Unglaublich. (Immerhin scheinen es wohl einige Kassierer zu blicken).

Bei Lidl wurde heute mal wieder die Kreditkartennummer von der Karte mit der auf dem Händlerbeleg abgeglichen. Echt ärgerlich, hatte den Chip und den Magnetstreifen kopiert und die PIN beschafft, aber ausgerechnet an die aufgeprägten Nummern hatte ich nicht gedacht :censored:

Morgen zu IKEA, laut PayPass-Locator soll da auch kontaktlose Zahlung möglich sein, Webseite spricht nur von girocardzahlung. Wird sicher lustig.

• Like
Reaktionen: dombo

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.925
664
Morgen zu IKEA, laut PayPass-Locator soll da auch kontaktlose Zahlung möglich sein, Webseite spricht nur von girocardzahlung. Wird sicher lustig.
Kontaktlose Zahlung geht inzwischen an allen deutschen Standorten. Maestro ging schon immer in allen, KK nur in ausgewählten Filialen (z.B. Mannheim und Freiburg). Die restlichen Filialen werden mit KK bestimmt bald nachziehen.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Mein nähester Aldi Süd erscheint seit wenigen Tagen im PayPass-Locator. Muss ich unbedingt morgen prüfen.

T

Temposünder

Guest
Wird Zeit, dass Lidl endlich nachzieht, da Aldi Süd zu weit weg bei mir. :cry:

• Like
Reaktionen: kupag

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82

In Berlin Tempelhof wird im Restaurant interessanterweise MasterCard akzpetiert (aber kein PayPass/Paywave), an den Selbstbedienungskassen aber nicht. Dort funktioniert laut Personal "nur EC-Karte", vermutlich aber auch Maestro und PayPass, da das Terminal meine MasterCard zwar kontaktlos gelesen, dann aber abgelehnt hat. Eine kontaktlose Maestro-Karte zum Ausprobieren hatte ich leider nicht dabei.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und KvR

kupag

Neues Mitglied
05.05.2015
19
0
LEJ
Heute bei Kaufland gewesen, Paypass (Maestro) funktionierte, Paywave (Visa) allerdings nicht...

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Paywave sollte eigentlich gehen, ging bei mir bis jetzt bei allen Kaufland Filialen. Aber vielleicht gibt es ja Ausnahmen, denn bei manchen POS geht nur Paypass. Sollte aber aber bei Kaufland nicht der Fall sein, sofern die den gleichen Acquirer nutzen, wovon ich ausgehe.
Vielleicht mit der Visa zuvor viele kontaktlos Zahlungen getätigt und sie kam an das Limit der Kontaktloszahlungen? Manche Terminals/Kassensysteme spinnen dann des öfteren und verweigern die Zahlung anstatt den Kunden aufzufordern kontaktbehaftet zu zahlen.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
yapital stellt zum 31.12 laut Bargeldlosblog.de den Betrieb ein. Grund: Zu wenig Endkunden und schwierige Marktsituation durch Interchange-Regulierung.

War halt nett gemacht, im Alltag aber viel zu unpraktisch.

Es bleibt die Hoffnung, dass Rewe bald deutschlandweit kontaktlos aktiviert :)

Nene, erstmal kommt im Frühjahr 2016 doch noch das Mobilepayment von Payback, das über QR, NFC und Bluetooth laufen soll. Ich glaube das ist auch der Grund warum bei vielen Rewe Läden neue, zum Kunden gerichtete, Scanner stehen. Erst wenn das dann auch floppt oder Mastercard/Visa tatsächlich auf NFC Akzeptanz ab 2018 bestehen (würden die bei einem Verstoß tatsächlich Akzeptanzstellen rauswerfen???), dann dürfte Rewe bundesweit kontaktlose Karten akzeptieren.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum Payback, als Tochterunternehmen von Amex, ein eigenes Bezahlsystem auf den Markt bringen will. Jeder will sich halt irgendwie mal ausprobieren.

kupag

Neues Mitglied
05.05.2015
19
0
LEJ
Gestern bei Karstadt mit der hauseigenen KundenVisaKarte versucht kontaktlos zu bezahlen, dies scheiterte.. also mittlerweile
frage ich mich ob Paywave überhaupt funktioniert...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Mit Consorsbank Visa Debit ging es auch schon Ende letzten Jahres bei Karstadt Sports in Stuttgart.

Aber wenn ich mich richtig entsinne, hatte mal eine Charge Kreditkarten von Targo/Valovis zwar das NFC-Zeichen drauf, aber es war nicht freigeschaltet, oder so ähnlich…

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sinn?...........
Mit Consorsbank Visa Debit ging es auch schon Ende letzten Jahres bei Karstadt Sports in Stuttgart.

Aber wenn ich mich richtig entsinne, hatte mal eine Charge Kreditkarten von Targo/Valovis zwar das NFC-Zeichen drauf, aber es war nicht freigeschaltet, oder so ähnlich…

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Also meine Erfahrung bezüglich Kontaktlosem Bezahlen im Nürnberger Raum bzw. Süddeutschland:
- Kaufland: wird bereits im Terminalterminal "angezeigt" aber noch nicht freigeschaltet (Nbg / Erlangen)
- Lidl / Aldi: bisher auch noch nicht möglich - bei Aldi meinte man bald, bei Lidl wusste man erst gar nicht von was ich spreche xD
- Edeka (marktabhängig): z.z nur paypass
- KFC: nur paypass

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Hat wer Erfahrung mit dem Cashcloud-Sticker?

Habe den jetzt nämlich neuerdings auch, und zu meiner Verwunderung wird bei Spar z.B. jetzt immer (auch bei 1€) eine Unterschrift verlangt! Da steht dann "KONTAKTLOS" am Beleg, und drunter ein Unterschriftenfeld. Das ist beim MyWallet-Sticker und bei meinen anderen paypass-fähigen Karten so nie passiert. Das Personal war dort auch sehr verwundert, von Cashcloud hab ich diesbezüglich noch keine Antwort.

Mich würd auch interessieren was da aus technischer Sicht die Gründe sind.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade meinte eine Kassiererin von Rewe als ich gesagt habe die Karte ist nur zum hinhalten dass sie das weiß weil ja dort dieses Funkzeichen drauf ist und dass manche Kunden das gar nicht wissen und die dann sogar noch unterschreiben wollen.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Hätte ja gerne die Tücher von Shell, aber bekomme keine einzige PayPass-Zahlung hin ;) Nur VISA klappt kontaktlos bei meiner Shell. Das Terminal reagiert kein Bisschen bei einer MC. Interessanterweise ist es nach dem Versuch aber auch nicht mehr möglich, Paywave zu nutzen. Nur noch einstecken weckt das Terminal. 2 Karten und mywallet getestet. Nur VISA klappt immer. Komisch.