Loungezugang FCT in Frankfurt

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.587
10.006
BRU
ANZEIGE
Eine Frage hätte ich dann doch noch, die Argumentation gegen dem FCT/FCL Access führt dann zu der Frage (ohne Status) entweder FCT/FCL oder gar keine Lounge, denn mit welcher Begründung soll denn jemand mit einem Y-Ticket in die Senator oder Business Lounge kommen? Oder zählt da dann plötzlich da F-Segement?

Bei den entsprechenden Tipps (nebenan in die SEN-Lounge usw.) wurde wahrscheinlich pauschal davon ausgegangen, dass ein entsprechender Status vorhanden :D.

Ohne Status hast Du ansonsten recht, dass es grundsätzlich eigentlich keinen Loungezugang gäbe. Bleibt die Frage, ob sie in der SEN/Biz-Lounge aufgrund der deutlich niedrigeren Kosten vielleicht kulanter sind als in der FCL oder gar im FCT.

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
So wie wohl auch die meisten davon ausgegangen sind, dass es sich bei dem F-Ticket um ein Award-Ticket handelt.
Zugegeben, mit einem Zubringer in Y ist das ziemlich wahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.587
10.006
BRU
So wie wohl auch die meisten davon ausgegangen sind, dass es sich bei dem F-Ticket um ein Award-Ticket handelt.

Glaube ich gar nicht mal. Klar, könnte sein, dass der Award wegen Verfügbarkeiten, married segments etc. ab einem anderen Abflugsort gebucht wurde. Die häufigere Konstellation dürften aber doch günstige A-Tarife ex-Irgendwo sein, wo man dann auf getrenntem Ticket erstmal zum Abflugsort des First-Tickets fliegen muss.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Und andere, dass sie noch nicht mal in die FCL A rein gelassen wurden. ;)

Das ist mir auch ein bisschen schleierhaft, denn ich habe keinen Grund den Berichten von Janfliegt nicht zu trauen; ganz im Gegenteil, er scheint es schon öfter gemacht zu haben. Evtl. kommt es doch darauf an "wie" man fragt, evtl. ist auch ein Statusunterschied im Spiel, das wissen wir natürlich nicht.

Eine Unterscheidung FCT und FCL scheint es aber offensichtlich nicht zu geben.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Glaube ich gar nicht mal. Klar, könnte sein, dass der Award wegen Verfügbarkeiten, married segments etc. ab einem anderen Abflugsort gebucht wurde. Die häufigere Konstellation dürften aber doch günstige A-Tarife ex-Irgendwo sein, wo man dann auf getrenntem Ticket erstmal zum Abflugsort des First-Tickets fliegen muss.

In diesem Fall war das aber nicht so, denn es ging um ein F-Ticket ex ZRH. ZRH ist nun wirklich keiner der bekannten "billig-A-Airports".

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.587
10.006
BRU
Ausßerdem wurde in #4 ganz klar gesagt, das der Y-Flug der direkte Zubringer nach ZRH ist und das es dazwischen keine weiteren Flüge gibt.

Was aber völlig irrelevant ist. Entscheidend ist, ob auf demselben Ticket mit dem F-Flug, und nicht, ob noch ein Flug dazwischen ist.

Zugegeben, ZRH ist aber in der Tat kein typischer günstiger Abflugsort...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Warum nicht? Von FCL A zum FCT sind es max 10 Minuten. Zu A40 dauert es genauso lange + Unsicherheit wann das Boarding beginnt. Bei Außenposition ebenfalls 3-5 Minuten zu Fuß+ warten aufs Boarding+ Bustransfer. Beim FCT Transfer bin ich meistens zu erst im Flieger, bekomme schon eine Zeitschrift und Getränk und habe kein Problem mit den vollen Bins.

da hat einer was nicht verstanden!

gehen ist Fortbewegung in einem Schrittempo, 5km/h
Laufen ist schnelles fortbewegen.

ok, verstanden?

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.203
1.937
Wow, die kleine Frage hat ja eine Riesenwelle ausgelöst. Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.
Wegen der vielen Spekulationen:
ZRH-BKK ist kein Awardticket. Buchungsklasse weiß ich nicht, vermute aber A. Da ließ sich kein Zubringer direkt drauf buchen. Deshalb Flug FRA-ZRH-FRA getrennt gebucht.
SEN-Status ist vorhanden, deshalb ist eine schöne Lounge in Terminal A auch kein Problem.
Anruf bei LH (Sen-Service und eine andere Servicenummer) hat ergeben: no entry.
Also werden wir uns alles Gezappel sparen und direkt in die Sen-Lounge gehen. Läßt sich ja auch aushalten.
Nochmal:herzlichen Dank für die guten Antworten und Grüße
B.
P.S. FCT kenne ich ziemlich gut. Hatte nur noch nie diese Ticketkonstellation - deshalb die Frage.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Also werden wir uns alles Gezappel sparen und direkt in die Sen-Lounge gehen.
Also die Community hier würde es sicher freuen wenn Du es doch versuchen würdest ins FCT zu kommen und dann den Erfahrungsbericht zu erhalten; kann aber gut verstehen das Du Dir das ersparen willst. Obwohl Du bei der geschilderten Ausgangslage (Buchung in A, im FCT "bekannt", SEN) meines Erachtens sehr gute Chancen hättest - und sei es nur aus "Kulanz".

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
[...](Buchung in A, im FCT "bekannt", SEN) eines Erachtens sehr gute Chancen hättest - und sei es nur aus "Kulanz".
bcs13 schrieb, dass ihm das FCT bekannt ist, nicht dass er dort bekannt ist.
In diesem Fall ein kleiner, aber vielleicht entscheidender Unterschied. ;)

@bcs13: Die FCL in A könntest Du allerdings wirklich versuchen, die ist ja nicht weit von der SEN Lounge entfernt.
Im Zweifel ist das logistisch wesentlich einfacher, falls Du abgewiesen wirst.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
@DrThax: gute Idee, werden wir dann mal checken.

Einfach mal den Ausdruck des Texts von der LH-Webseite mitnehmen oder auf dem Smartphone bereithalten, da er ja eher "pro Zugang" formuliert ist. Eine Erklärung würde ich dazu schon wollen. Wenn es nicht klappt, in der SEN Lounge halt noch ein bisschen Platz für das leckere Zeug später lassen. Viel Spaß! (y)

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.203
1.937
Werte Kollegen,

Kurzes Update, wie gewünscht.

Sind heute mit unserem Shuttle direkt zum FCT und konnten ohne jede Diskussion o.ä. auch rein. Das Thema "getrennte Tickets" hat dort niemanden interessiert.

Also: no Problem.

Beste Grüße
B.

Und noch ein kleines Update: sind direkt nach E spaziert und haben dort nur die etwas karge Swissport-Lounge vorgefunden. Der sehr nette Mitarbeiter hat uns aber gleich wieder in seine S-Klasse gepackt und nach A in die FCL gebracht. Toller Service.

Zuletzt bearbeitet:

Reti

Gesperrt
31.12.2015
68
0
Bitter ist ein anderer Fall: ich fliege in Bälde von FRA nach HEL mit LH in C. Der Kollege fliegt FRA-HKG mit LH in F. Dass er mich in das FCT NICHT mitnehmen kann, war uns beiden klar (weil es sonst eine separate Limousine für mich bräuchte). Ich habe aber soeben realisiert: er kann mich auch NICHT in die FCL A mitnehmen (weil wir nicht auf demselben Flug gebucht sind). Das ist nun schon sehr, sehr ärgerlich... :mad:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bitter ist ein anderer Fall: ich fliege in Bälde von FRA nach HEL mit LH in C. Der Kollege fliegt FRA-HKG mit LH in F. Dass er mich in das FCT NICHT mitnehmen kann, war uns beiden klar (weil es sonst eine separate Limousine für mich bräuchte). Ich habe aber soeben realisiert: er kann mich auch NICHT in die FCL A mitnehmen (weil wir nicht auf demselben Flug gebucht sind). Das ist nun schon sehr, sehr ärgerlich... :mad:

Wieso? Du kannst ihn ja in die SEN mitnehmen ;)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11

Aber er kann mit dir in die C Lounge und lecker Kartoffelsalat essen. :D

Hatte den Fall auch schon. Die Lösung war dann, in der Sen Lounge ein Bier zu trinken und herzhaft über die Zugangsregeln zu lachen...

Edit: Janfliegt hat den gleichen Gedanken schneller formuliert.

Zuletzt bearbeitet:

Reti

Gesperrt
31.12.2015
68
0
In der SEN bin ich auch sonst schon genügend oft. Die Idee war, dass der Kollege mich in die FCL hätte mitnehmen können (wie dies meine Freundin bei anderer Gelegenheit auch schon getan hatte).

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Ja das ist ja ärgerlich. Hatte ich so nicht auf dem Zettel das ich dich in die FCL nicht mitnehmen kann. War der meinung selber Flug gilt nur für FCT. Diese Regelung ist mir ehrlich gesagt noch nie augefallen.

• Like
Reaktionen: Reti

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
866
49
Nordeifel
Ich habe aber soeben realisiert: er kann mich auch NICHT in die FCL A mitnehmen (weil wir nicht auf demselben Flug gebucht sind). Das ist nun schon sehr, sehr ärgerlich... :mad:

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum du das als "ärgerlich" empfindest....

F-Pax darf einen Gast mit gleichem Flug mitnehmen und fertig. Ich weiss nicht, warum du erwartest, dass du (mit einem komplett anderen Flug!) mit in die FCL kannst....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.008
13.586
FRA/QKL
Ja das ist ja ärgerlich. Hatte ich so nicht auf dem Zettel das ich dich in die FCL nicht mitnehmen kann. War der meinung selber Flug gilt nur für FCT. Diese Regelung ist mir ehrlich gesagt noch nie augefallen.
Wenn diese Regelung nicht so wäre würden sich vor den FCL vermutlich Schlangen bilden mit "Wartenden" als Loungebegleiter für einsame Herren und Damen. ;)