Funktioniert die Best Preis Garantie immer?

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
ANZEIGE
Vor ein paar Jahren waren zwischen Hamburg und Stuttgart Welten um nicht zu sagen Universen...

Stuttgart war gleichauf bzw. unter Frankfurt...

München war hinter Hamburg, aber vor dem Rest...

Es scheint sich etwas zu tun... Schauen wir mal...
In Stuttgart war ich auch sehr überrascht, im positiven Sinne. Nicht nur wegen des Suite-Upgrades, auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter hat sich gegenüber meinen früheren Aufenthalten (etwa 2 Jahre her) sehr deutlich verbessert. Gab es vielleicht einen GM-Wechsel in der Zwischenzeit?

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
487
271
Langsam wird die Best Rate Garantie für mich zu einem solchen Ärgernis, dass ich daran denke, in Zukunft meine Aufenthalte vielleicht auch in eine andere Richtung zu verschieben.

Ich wollte für den Sommer für unser komplettes Team ein Sommerfest in Hannover organisieren und habe dafür über ein Wochenende nach Raten gesucht. Sheraton Hannover gefunden, einzige Zimmer waren 110 Euro teuer (Vorauszahlung). Auf den üblichen Preisvergleichsseiten waren sie ab 85 Euro erhältlich. Neun Zimmer benötige ich - doch dabei stieg die SPG-Seite aus und lieferte nur einen Fehler.

Also den Ambassador angeschrieben, er machte die Reservierung und ich reichte anschließend die BRG ein. Es dauerte exakt von Dienstag, 19.01., 13:08 bis Donnerstag, 21.01, 11:43 Uhr, bis die BRG abgelehnt wurde. Der Grund: Auf meiner gewählten Webseite könnte für maximal acht Zimmer gebucht werden. Deshalb wäre sie abzulehnen.

Meine Antwort direkt am Donnerstag war, dass man doch einfach mal auf Trivago schauen könnte und das dort mindestens 10 Seiten zu finden wären, bei denen man die Zimmer zu 85 Euro buchen könnte. Trivago würde aber nicht als Buchungsseite gelten, kam lapidar als Antwort.

Ich habe also dem Ambassador erneut geschrieben, dass er die Buchung stornieren sollte und als zwei Buchungen mit acht und einem Zimmer erneut machen sollte, damit ich die BRG einreichen könne. Jetzt schreibt sie mir, dass sie die BRG nur stattgeben könnten für maximal drei Zimmer.

Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie - in der Vergangenheit hatte ich schon öfter 6-7 Zimmer oder sogar noch mehr gebucht.

K

Krematorium

Guest
Mal spricht du von "ihm", mal von "ihr" als Ambassador. Und auch beim Buchen bist du nicht sehr clever vorgegangen. Warum hast du die Buchungen nicht gesplittet? Statt 9 Buchungen auf einmal, 3 x 3 Buchungen und schon klappt es.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.593
911
Langsam wird die Best Rate Garantie für mich zu einem solchen Ärgernis, dass ich daran denke, in Zukunft meine Aufenthalte vielleicht auch in eine andere Richtung zu verschieben.

Ich wollte für den Sommer für unser komplettes Team ein Sommerfest in Hannover organisieren und habe dafür über ein Wochenende nach Raten gesucht. Sheraton Hannover gefunden, einzige Zimmer waren 110 Euro teuer (Vorauszahlung). Auf den üblichen Preisvergleichsseiten waren sie ab 85 Euro erhältlich. Neun Zimmer benötige ich - doch dabei stieg die SPG-Seite aus und lieferte nur einen Fehler.

Also den Ambassador angeschrieben, er machte die Reservierung und ich reichte anschließend die BRG ein. Es dauerte exakt von Dienstag, 19.01., 13:08 bis Donnerstag, 21.01, 11:43 Uhr, bis die BRG abgelehnt wurde. Der Grund: Auf meiner gewählten Webseite könnte für maximal acht Zimmer gebucht werden. Deshalb wäre sie abzulehnen.

Meine Antwort direkt am Donnerstag war, dass man doch einfach mal auf Trivago schauen könnte und das dort mindestens 10 Seiten zu finden wären, bei denen man die Zimmer zu 85 Euro buchen könnte. Trivago würde aber nicht als Buchungsseite gelten, kam lapidar als Antwort.

Ich habe also dem Ambassador erneut geschrieben, dass er die Buchung stornieren sollte und als zwei Buchungen mit acht und einem Zimmer erneut machen sollte, damit ich die BRG einreichen könne. Jetzt schreibt sie mir, dass sie die BRG nur stattgeben könnten für maximal drei Zimmer.

Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie - in der Vergangenheit hatte ich schon öfter 6-7 Zimmer oder sogar noch mehr gebucht.

Nicht nachvollziehbar, Dein Ärger.

Wenn 9 Zimmer auf der Vergleichsseite nicht buchbar sind, sondern nur 8, wird der claim abgelehnt, das ist korrekt gemäß den Bedingungen.

Der Konkurrenzpreis wird nur dann für ein Starwood Hotel berücksichtigt, wenn er unter dem zum aktuellen Zeitpunkt gültigen online oder auf einer Mobiltelefonapp veröffentlichten Zimmerpreis für dasselbe Starwood Hotel zu denselben Terminen, für dieselbe Anzahl an Personen, denselben Zimmertyp mit ähnlichem Ausblick und Zimmergröße und ähnlichen oder zusätzlichen Annehmlichkeiten (z. B. kostenfreies Frühstück) liegt.

Trivago ist keine Buchungsseite und bietet insoweit auch keine Reiseleistungen an, die mit SPG-Raten verglichen werden können.
Also ist die Antwort von SPG auch hier korrekt und in ihrer Eindeutigkeit zu recht auch lapidar gehalten.

Ferner können auch keine 9 Zimmer in einer Reservierung geclaimt werden, auch hier sind die Bedingungen eindeutig.

Eine Bestpreisgarantie-Prämie (in Form von Starpoints oder einer zusätzlichen Ermäßigung von 20 %) für einen gültigen Bestpreisgarantie-Antrag ist nur für maximal drei Gästezimmer pro bestätigte Reservierung erhältlich;

Also, in diesem Fall kein Grund sich aufzuregen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
712
203
Sachsen
Wobei es auch nicht jedes Mal die 2000 Punkte bei mehreren Zimmern gab bei mir bei BRG von mehreren Zimmern. Manchmal ja, manchmal nicht. Keine Ahnung wovon das abhängt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
46
Ruhrgebiet
Geht es nur mir so oder lehnen die bei Euch aktuell auch alles ab und wenn man nachfragt, kommt so eine bescheuerte Antwort : "Gestern habe ich die Vergleichsrate nicht gefunden, heute habe ich sie dann auch gesehen, wir haben Ihre BRG nun genehmigt..."

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Geht es nur mir so oder lehnen die bei Euch aktuell auch alles ab und wenn man nachfragt, kommt so eine bescheuerte Antwort : "Gestern habe ich die Vergleichsrate nicht gefunden, heute habe ich sie dann auch gesehen, wir haben Ihre BRG nun genehmigt..."

Das hatte ich bei meinen letzten Claims auch, wollten Rate XY nicht anerkennen, dann habe ich eine andere Seite genommen für 20 Cent mehr und dann ging es durch.
Egal hab 2 Schnäppchen gemacht :)

Dennoch, früher war das alles etwas fixer und effizienter.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
898
306

Also bei mir genauso. Rate nicht gefunden oder nur eine sehr viel teurere Rate. Es wird ungenauer gearbeitet, so daß viele Berichtigungen nötig sind.

• Like

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Anfängerfrage:
Funktioniert es auch wenn die prepaid spg Rate bei zB 150 EUR ohne Frühstück liegt und ich eine non-spg rate inkl. frühstück und prepaid für 120 eur finde? Ist ja beides Prepaid, aber die andere Rate hat noch Frühstück dabei, was es auf der starwood seite leider nicht zum auswählen gibt.

• Like

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
898
306
Anfängerfrage:
Funktioniert es auch wenn die prepaid spg Rate bei zB 150 EUR ohne Frühstück liegt und ich eine non-spg rate inkl. frühstück und prepaid für 120 eur finde? Ist ja beides Prepaid, aber die andere Rate hat noch Frühstück dabei, was es auf der starwood seite leider nicht zum auswählen gibt.

Du bekommst die 120 EUR Rate allerdings ohne Frühstück, da keine Rate mit Frühstück bei SPG.
Musst Du dann selber rechnen was günstiger ist.

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
898
306
Gemacht wird auf die Rate mit Frühstück (trägt man bei den Kommentaren dann auch so ein), also ist es auch dabei ... So kenne ich es auch.

Spätestens bei der BRG Bestätigung sieht man es dann auch.

Das ist eindeutig falsch, wenn das Hotel keine Rate mit Frühstück anbietet wie z.B. Westin Leipzig bestätigt das BRG-Desk auch nur die Rate ohne Frühstück. Wenn Frühstück genehmigt wurde obwohl die SPG Seite keine Rate mit Frühstück hat, dann ist das einfach Glück.

Hier die entsprechende Stelle bei den BRG-Regeln:

"Ebenfalls vom Preisvergleich ausgeschlossen ist ein Schätzwert für die zusätzlichen Annehmlichkeiten (z. B. kostenfreies Frühstück, Tickets, Tankgutscheine), die im Konkurrenzpreis enthalten sind (es sei denn, sie sind ebenfalls in dem entsprechenden Preis auf Starwood Websites inbegriffen und gelten ausschließlich für Starwood Hotels). Diese Annehmlichkeiten sind beim Gegenangebot von Starwood nicht enthalten (es sei denn, sie sind ebenfalls in dem entsprechenden Preis auf Starwood Websites inbegriffen und gelten ausschließlich für Starwood Hotels."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.593
911
Das ist eindeutig falsch, wenn das Hotel keine Rate mit Frühstück anbietet wie z.B. Westin Leipzig bestätigt das BRG-Desk auch nur die Rate ohne Frühstück. Wenn Frühstück genehmigt wurde obwohl die SPG Seite keine Rate mit Frühstück hat, dann ist das einfach Glück.
Exakt so ist es.
Man wird darauf in der Regel in der Bestätigungsmail auch hingewiesen, kein Frühstück (was als Platinum aber relativ egal ist).

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Oh, sieh an, sogar eindeutig falsch ...

Hatte noch nie ein Hotel ohne angebotenes Frühstück und auch noch immer Glück ... War allerdings auch nie im Westin Leipzig.

Gilt das dann auch für das Hotel aus der Frage bzw. jedes Hotel, das zum Zeitpunkt des Antrags kein Frühstück anbietet ? Die Formulierung in den AGBs ist nicht eindeutig.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.593
911
Oh, sieh an, sogar eindeutig falsch ...

Hatte noch nie ein Hotel ohne angebotenes Frühstück und auch noch immer Glück ... War allerdings auch nie im Westin Leipzig.

Gilt das dann auch für das Hotel aus der Frage bzw. jedes Hotel, das zum Zeitpunkt des Antrags kein Frühstück anbietet ? Die Formulierung in den AGBs ist nicht eindeutig.

Was ist denn an den AGB diesbezüglich nicht eindeutig?

Im Übrigen prüft Starwood bei jedem claim, ob sich die Konkurrenz-Rate und die Starwood-Rate entsprechen und fühlt sich dabei (zum Glück) nicht an die tatsächlich gebuchte Rate gebunden, was Flexibilität und Frühstück betrifft (im Gegensatz zu IHG). Sollte also das Hotel eine Rate mit Frühstück anbieten und die eingereichte Vergleichs-Rate mit Frühstück niedriger sein (was ja recht wahrscheinlich ist, wenn schon die Starwood-Rate ohne Frühstück teurer ist, als die Konkurrenz-Rate mit Frühstück), so wird das natürlich auch mit Frühstück geclaimt. Bucht man ursprünglich ohne Frühstück, sollte man das Frühstück im Antrag natürlich vermerken, damit dies nicht untergeht. Das ist dann aber keine Frage von Glück.

Im Westin Leipzig gibt es nun die Besonderheit, dass hier keine Frühstücks-Raten angeboten werden.
Folglich kann hier ein erfolgreicher claim auch kein Frühstück einschließen.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Ja das Westin Leipzig ist da ein bisschen "zickig", ich glaube tatsächlich dass die ihre Raten mit Frühstück nur an die Wholeseller raushauen, die dann busseweise die Rentner da abliefern (war bei mir mehrfach so). Diese Raten kann man dann oft auch über ltur und Konsorten finden und einreichen. Manchmal bieten sie aber auch Pakete mit Frühstück über die nicht von spg-betriebene "eigene" Seite der Betreiber (Eventhotels) und die konnte ich dann jeweils auch claimen. Also dann auch mit Frühstück, obwohl so vom Westin Leipzig über Starwood nicht vertrieben.

• Like

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Kurze Frage, SPG Seite zeigt nur Executive Zimmer bei Auswahl 2 Personen pro Zimmer an, Classic Zimmer erscheint bei 1 Person pro Zimmer am gleichen Datum. Booking.com zeigt für Classic Zimmer max 2 Personen an für das Sheraton Hannover. Kann man in HAJ bei SPG nur noch Executive Zimmer buchen für 2 Personen oder kann man hier eine BRG einreichen? Vermutlich nicht, da das Classic Zimmer für 2 Personen nicht angezeigt wird, richtig? Kann jemand weiterhelfen?
Stay ist erst im Juli.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.956
513
Kurze Frage, SPG Seite zeigt nur Executive Zimmer bei Auswahl 2 Personen pro Zimmer an, Classic Zimmer erscheint bei 1 Person pro Zimmer am gleichen Datum. Booking.com zeigt für Classic Zimmer max 2 Personen an für das Sheraton Hannover. Kann man in HAJ bei SPG nur noch Executive Zimmer buchen für 2 Personen oder kann man hier eine BRG einreichen? Vermutlich nicht, da das Classic Zimmer für 2 Personen nicht angezeigt wird, richtig? Kann jemand weiterhelfen?
Stay ist erst im Juli.

Gerade ausprobiert - und hat funktioniert. Executive für zwei Personen (flexibel) gebucht, gegen Classic auf Expedia.com gematched - akzeptiert nach weniger als zwei Stunden. Danke für den Tipp!

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: codenameiceman
F

Feuilvleiger1985

Guest
Stay ist erst im Juli.

Beim Sheraton Hannover beiße ich mir die Zähne aus. Benötige für den 11.03. und 12.03. einen BRG Match? Hilfreich per PM dankbar.