Pilot entscheidet sich für Austausch des Ersten Offiziers

ANZEIGE

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
ANZEIGE
Hallo,

ich habe lange mit mir gerungen ob ich den Vorfall überhaupt posten soll und auch ob ich ihn in das jeweilige Airline Forum stellen soll habe mich jetzt fürs posten aber für das Allgemeine Forum entschieden.

Vor ein paar Tagen war bei einem meiner Flüge das Boarding bereits completed. Die Standard Durchsagen vom FB und auch vom Cockpit waren bereits erfolgt und ich dachte wir werden gleich zur Startbahn rollen.
Weit gefehlt die Flugzeugtüre wurde wieder geöffnet und der Pilot machte folgende Durchsage.

Bitte die Wortwahl nicht als 1:1 zu übernehmen, lediglich mein Gedächtnisprotokoll:

"Meine sehr geehrten Passagiere wie Sie sicher bemerkt haben wurde die Flugzeugtüre wieder geöffnet, ich habe lange mit meiner Entscheidung gerungen mich aber entschieden das eine weiter Zusammenarbeit mit meinem ersten Offizier nicht mehr möglich ist ... (es gab ein Begründung wegen Differenzen oder so ähnlich) und habe bereits einen Standby Piloten angefordert der in etwa 35 Minuten eintreffen wird."

zu schnell geposted ...

Hat jemand schon sowas erlebt ?

wir sind dann mit einer Stunde Verspätung am Zielort eingetroffen

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.338
3.030
Erlebt nicht, aber ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen das vorkommen kann/könnte. Gerade nach der Germanwings-Geschichte sind sicher auch die Crews für alle möglichen Schwierigkeiten mehr sensibilisiert, als sie das vorher waren. Nur so ein Gedanke ...

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ohje, da gibt es eigentlich nur eine Erklärung:

Der andere hat mal seine Frau (oder Lieblingsstewardess) gebu****.

Und genau der landet dann zufällig bei einem im Cockpit. Ne, das geht nicht.

Klar, man kann sich in der Luft ordentlich prügeln, wenn der Autopilot an ist. Aber bis dahin ist es einfach zu weit und diese nervige Funkerei wird auch erschwert, wenn man ständig eine Faust im Gesicht hat!

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.338
3.030
Na ja, den Dienstplan haben sie ja schon vorher. Man weiß ja nicht erst an der Flugzeugtür, mit wem man ins Cockpit steigt. So ne Geschichte hätten sie schon vorher klären können. ;)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Die genannte Begründung kann auch nur vorgeschoben sein. Der Copilot war vielleicht einfach nicht im Zustand zu fliegen. Es wäre ja schlussendlich nicht das erste Mal, dass ein Pilot nicht körperlich und geistig fit zum Arbeitsplatz kommt (Betrunken, krank, abgelenkt, etc... )

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.338
3.030
Wir wissen ja nicht, welchem Kulturkreis das zuzuordnen ist. Aber wenn das die vorgeschobene Begründung ist, will ich nicht wissen, wie die echte aussieht. Eine "vorgeschobene" Begründung wäre ja wohl eher "meinem Kollegen wurde es schlecht, wir bringen ihn lieber ins Krankenhaus" als "der Typ ist für mich (und die Airline) nicht zumutbar/etc."

• Like
Reaktionen: Brainpool

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.725
1.113
noch TXL
Na ja, den Dienstplan haben sie ja schon vorher. Man weiß ja nicht erst an der Flugzeugtür, mit wem man ins Cockpit steigt. So ne Geschichte hätten sie schon vorher klären können. ;)

Vielleicht ist einer von beiden als Vertretung eingesprungen?
Trotzdem halte ich die Ansage in die Passagierkabine auch nicht gerade ein feiner Stil.
Auch wenn es die Wahrheit, meine Meinung ist, die Details sollten so nicht öffentlich zu den Passagieren kommuniziert werden
(eine interne Untersuchung wird es auf jeden Fall geben)
Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinet

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184

Hey, kennst du etwa alle Männer, mit denen Du die deinige inflagranti erwischst mit Vor- und Nachnamen? :p

• Like
Reaktionen: berlinet

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
die Details sollten so nicht öffentlich zu den Passagieren kommuniziert werden

Wer weiß was die Details waren :D Vielleicht hätte er ja auch sagen können er hat so doll nach Alkohol gestunken dass ich mich jetzt selbst ganz benebelt fühle :confused:

Ne aber stimmt schon, krass sowas. Kann was banales gewesen sein aber genauso gut auch was wie Falschberechnungen auf Seiten des FO (absichtlich oder nicht) oder unangenehmes Verhalten. Wenn denn an der Aussage des Captains was dran ist. Kann mir das aber schon vorstellen.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
"Meine sehr geehrten Passagiere wie Sie sicher bemerkt haben wurde die Flugzeugtüre wieder geöffnet, ich habe lange mit meiner Entscheidung gerungen mich aber entschieden das eine weiter Zusammenarbeit mit meinem ersten Offizier nicht mehr möglich ist ... (es gab ein Begründung wegen Differenzen oder so ähnlich) und habe bereits einen Standby Piloten angefordert der in etwa 35 Minuten eintreffen wird."
äähm ... hätte, ohne jetzt den Schattenparker oder Spaßbremser spielen zu wollen, vermutlich zumindest überlegt, ob ich aus der Röhre nicht gleich besser selbst mit aussteige ... :confused:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.725
1.113
noch TXL
Wer weiß was die Details waren :D Vielleicht hätte er ja auch sagen können er hat so doll nach Alkohol gestunken dass ich mich jetzt selbst ganz benebelt fühle :confused:

Ne aber stimmt schon, krass sowas. Kann was banales gewesen sein aber genauso gut auch was wie Falschberechnungen auf Seiten des FO (absichtlich oder nicht) oder unangenehmes Verhalten. Wenn denn an der Aussage des Captains was dran ist. Kann mir das aber schon vorstellen.

Das mag alles sein, letztlich sind es aber Vermutungen.
Letztlich hat der Kapitän das letzte Wort.
Worum es mir geht, es ist vermutlich die Wahrheit,
aber in diesem Falle es nicht so direkt vor den Passagieren äußern
(weil wir ja auch nicht genau wissen, was es ist/
vielleicht haben die aus irgendwelchen Gründen ein Problem miteinander?)

Weltenbummler

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.338
3.030
Sagen wir so: Ich glaube nicht, dass der Captain Brite oder Asiate war und es hört sich so an, als sei da mindestens eine Sicherung durchgebrannt. Wobei er das Öffnen der Flugzeugtür (und nicht nur das, nehme ich an)
sicherlich über Funk abgesprochen haben wird.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Sagen wir so: Ich glaube nicht, dass der Captain Brite oder Asiate war und es hört sich so an, als sei da mindestens eine Sicherung durchgebrannt. Wobei er das Öffnen der Flugzeugtür (und nicht nur das, nehme ich an)
sicherlich über Funk abgesprochen haben wird.
spätestens ab da hätte es sich dann doch empfohlen als PAX mitauszusteigen.

ein Wunder, dass das niemand getan hat ...

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.014
717
Da muss es aber dicke gekracht haben ! Sowas verbietet sich allein aus den Profilanforderungen des Berufsbildes ("Teamfähigkeit", Extremsituationen etc...). Eigentlich muss da auf dem engen Raum Jeder mit Jedem die Arbeit abarbeiten und alle Animositäten aussen vor lassen. Ich nehme ganz stark an, daß es keine britische a/l war.

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
ich hatte wie Ursprungspost angegeben ... unbeabsichtigt bereits auf posten geklickt *sorry* ... musste mich um etwas anderes in der Zwischenzeit kümmern

spannend auf jeden Fall was so diskutiert wird

vielleicht doch jetzt mehr Fakten noch dazu:

Deutsche Crew

Crew war beim letzten Leg an dem Tag am Zielort hat für den Return geplanterweise eine neue Crew übernommen
aussteigen wollte niemand

FB haben dann nach ein paar Minuten nach der Ansage mal Wasser serviert und es gab nach gefühlt mehr als einer halben Stunde das Update - der Kollege wir in 5 Minuten eintreffen,
das war auch so und dann ging es aber Ruck zuck (keine Ahnung wieviele Punkte da noch auf der Pre Flight Checkliste waren) aber nicht mal nach 5 Minuten nach Eintreffen waren wir schon am Rollen.

Dann ist bei mir die Jetlag Müdigkeit "reingekickt" und ich habe den restlichen Flug verschlafen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Da muss es aber dicke gekracht haben ! Sowas verbietet sich allein aus den Profilanforderungen des Berufsbildes ("Teamfähigkeit", Extremsituationen etc...). Eigentlich muss da auf dem engen Raum Jeder mit Jedem die Arbeit abarbeiten und alle Animositäten aussen vor lassen. Ich nehme ganz stark an, daß es keine britische a/l war.
Menschen sind keine Maschinen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Klingt für mich nicht nach vorgeschoben. Eine vorgeschobene Begründung hätte anders gelautet.

Der Drang zur Transparenz ist jedenfalls eine berufsbedingte Eigenschaft.

• Like
Reaktionen: 747830 und berlinet

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Was würde dann passieren? Auf eigene Kosten zurück?
mit ein bisschen nett und freundlich plaudern am Airlineschalter und Erklärung der Situation könnte ich mir vorstellen, dass einen die Airline auf den nächsten Flug umbucht ... kostenlos ... wenn, ja wenn nicht zuviele Andere mit ausgestiegen sind und dasselbe Anliegen haben.

• Like
Reaktionen: blazerhulk
C

Caravelle

Guest
Von Profis sollte man erwarten können, dass sie eine Aufgabe gemeinsam erledigen auch wenn sie privat wenig voneinander halten. Ebenso wäre zu erwarten, dass man sein Gegenüber im Falle von Differenzen nicht vor den versammelten Passagieren demütigt, sondern eine neutrale Ausrede erfindet um ihn von Bord zu bekommen. Dass beides nicht möglich war spricht nicht gerade für den Piloten, die Durchsage war vielleicht ehrlich aber komplett fehl am Platz. So was muss echt nicht sein, selbst wenn man unterschiedliche Fußballclubs oder die gleiche Frau verehrt.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Klasse Story...gut, dass Du die Airline für Dich [;-)] behälst.

Insgesamt imho sehr unprofessionell - von beiden Beteiligten.

Aber gut: Kommandantenentscheid - und Schluss.

Vieleicht findet die Geschichte Eingang in CRM Kurse.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.338
3.030
Auch wenn a good gossip immer gut tut, kann und will ich mir einfach nicht vorstellen, dass "nur" um was Privates ging. Das würde mein Weltbild einfach zu sehr erschüttern. :cry:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Und egal was es war: fällt erst an Bord kurz vor Abflug auf? Sehr merkwürdig.
Und ja: man sieht, mit wem man auf den Umlauf geht im Plan