Flugzeugerkennungsthread

ANZEIGE

Habicht3

Neues Mitglied
02.06.2012
6
0
Ergänzungen/Richtigstellungen zu Sowjetfliegern

IL-62:

"VC-10ski" höre ich zum ersten mal. Concordski - das war bekannt, allerdings hier für TU-144, nur der richtigkeit halber.
IL-62M erschien schon 1969. IL-62 (NK-8-4) erschien 1968 und IL-62(NK-8-2) 1965

-----------------
IL-96:

Arbeitstitel war IL-86D. Auch die IL-96 ist mit Treppen und Türen im Unterdeck lieferbar und wurde als IL-96-300PU auch in zwei Exemplaren für die russische Regierung gefertigt.
--------------------------------------------------------.

TU-154.
Die Basistypen sind sehr gut äusserlich unterscheidbar.


TU-154/154a:
Keine Tür unmittelbar an der Vorderseite der Triebwerke. Notausstiege über der Tragfläche jeweils eine kleine und eine große Tür.

TU-154B:
Zusätzliche Tür im Bereich vor den Triebwerken. Notausstiege über der Tragfläche sind gleichgroß.

TU-154M: Andere Triebwerke sowie völlig neues Heck ohne den APU-Bürzel.

TU-154S: Frachter auf TU-154 Basis, ausgeschlossen TU-154. (Das wären TU-154MS, wurde aber bisher keine gebaut).

Von TU-154/TU-154A zu TU-154B umgebaute Flugzeuge haben die unterschiedlichen Notaustiege, aber die Zusatztür vor den Triebwerken.

----------------------------------------------
TU-134A mit oder ohne Glasnase:

Das hat nichts mit früher oder später zu tun. TU-134A mit Glasnase für Sowjetnunion. Nur wenige Exemplare exportiert, meist für Luftwaffen. TU-134A mit Radarnase (Grossa-134) ist die Exportversion auf Wunsch von Aviogennex, Interflug und CSA.
Die TU-134B ist übrigens nur mit Radarnase zu haben.
Angeboten wurde die Radarnase von Anfang an auch bei den kurzen TU-134. Mindestens eine wurde auch so ausgeliefert.
----------------------------------------

A300 B1:

so wurden lediglich die Prototypen bezeichnet. Einer wurde wohl auch nach langem Drängen kommerziell betrieben. Keiner ist mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Boeing 747-8

Als Ergänzung zur Jumbo 747 reihe kommt ja noch die Boeing 747-8

Sie wird mit der Bezeichnung 747-8 als Ersatz für die 747-400 montiert , wobei die Zahl 8 wohl gewählt wurde für den Asienmarkt da die Zahl 8 dort als Glückszahl sehr geschätzt wird .

Die 747-8 bezeichnet man auch als VLA = VeryLargeAirliner

Von den Frachtversionen 747-8F sind aber bereits weit mehr als 70 Bestellungen vorhanden als von der 747 -8I ( Intercontinental ) .


Mal abgesehen von der Überlänge der Maschine und den markanten Buckel sind die Fenster der Passagierkabinen die weiteren sichtbaren Änderungen .

Sie wurden von der Boeing 777 übernommen und sind größer und runder gehalten als die alten bisher verwendeten Fenster .

Bei der 747-8F verwendet man aber noch die alten etwas kleineren Fenster .

Bei der Lufthansa sind im langen Oberdeck 3 Fenster abgedeckt und bei der KoreanAir ist die Obere Fensterreihe durchgehend .

Die 747 -8 hat wesentlich größere Triebwerke als die alten Versionen ( es wird nur ein Hersteller verwendet - GE - General Electric )

Bei der LH werden die Flügeloberseiten weiß lackiert , bei den anderen sind diese grau .
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich muss im Flightdiary noch ein Flugzeug von einem AeroSvit Flug von 2012 nachtragen.
Das auf dem Foto ist doch ein A320 oder?

img0907twmulxo97z.jpg

img0908xdvy7ctlra.jpg
 

Puster

Reguläres Mitglied
18.01.2014
95
0
Bonn
Ich bin uebrigens mit der selben Maschine 2003 von Weeze nach Maastricht und 2009 von Bahrain nach Dubai geflogen.

Gab es wiklich mal Flüge von Weeze nach Maastricht?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Motor Sich UR-74026 AN74-TK200.

Flog eine ganze Zeit recht gut planbar auf der Linie zwischen Saparoschje und Wnukowo. Seit der Einstellung der Fluege zwischen Russland und der Ukraine ist sie schwieriger zu erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: suburbboy

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790

visual

Reguläres Mitglied
18.12.2015
27
0
Austrian Alps
Bezüglich 737-900: Es gibt auch eine 737-900ER diese erkennt man an den zusätzlichen exit hinter den WING. Dadurch darf man damit max. 220 paxe befördern. (737-900: max. 189)

Könnte man noch hinzufügen! Bin mit einer von TK geflogen und von PS sieht man auch immer wieder welche in Europa!

lg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Wobei man da vorsichtig sein muss: Einige 900ER-Betreiber legen die zusaetzlichen Exits still, weil sie ohnehin nicht mehr als 189 Sitze verbauen. Dann faellt dieses Unterscheidungsmerkmal weg.
 

visual

Reguläres Mitglied
18.12.2015
27
0
Austrian Alps
Stimmt der Ausgang scheint dann auch in der safety card nicht auf! Aber wenn man genau hinsieht kann man ihn noch am Fensterabstand beim Exit erkennen.. (Auch wenn man die Türe von aussen nicht sieht) Aber man muss schon sehr genau hinschauen :eek:

Bildschirmfoto 2016-02-09 um 14.37.28.png Bildschirmfoto 2016-02-09 um 14.37.41.jpg
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Ich hab am Freitag Nachmittag in FRA eine komplett weiße 747 ohne jegliche Bemalung oder sichtbare Kennzeichnung gesehen. Cargo scheint es nicht gewsen zu sein, zumindest waren reguläre Fenster dran.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wo wir grade bei FRA sind - was macht die (eingemottete) Transaero in FRA? Sind die nicht alle nach Spanien zum Parken gegangen, von wo aus sie dann an neue Betreiber verteilt wurden/werden?
Und was ist das für eine weiß/türkise Maschine, die aktuell in FRA daneben steht (Ecke Cargo City Süd/Intercity Hotel)?
Foto kann ich morgen eventuell machen, sollte sie da noch stehen und ich aus dem Bus nen Bild hinbekomme.