Visum OMAN

ANZEIGE

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Wobei das Dubai/Oman Visum nur was bringt, wenn man von Dubai aus einreist. Dann ist es nämlich kostenlos. In der umgekehrten Reihenfolge musst Du die 5 OMR löhnen.
Ja, deshalb werde ich das ja einmal ausprobieren.

3 Nachkommastellen sind normal, da der Rial in 1000 Baiza unterteilt ist.
Ok, danke!
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Da es bei mir zuerst nach Muscat und dann nach Dubai geht, werde ich es wohl einmal ausprobieren.

Dann hast Dich hier wohl in der Reihenfolge vertan. :D

Noch ein kleiner Hinweis zu den Baizas. Die kleinen Münzen sind nicht so viele im Umlauf. Die bekommt man meist nur in Supermärkten. Es kann aber auch mal vorkommen, dass gerade nicht genügend Kleingeld da ist. Dann wird auf- oder abgerundet. Mag für genaue Deutsche ggf. ein Problem darstellen. Nach meinen Erfahrungen gleicht es sich aber immer irgendwie aus.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Dann hast Dich hier wohl in der Reihenfolge vertan. :D
Mh? Reden wir aneinander vorbei? ;)

1. Stop MCT
2. Stop DXB

Da es bei mir zuerst nach Muscat und dann nach Dubai geht, werde ich es wohl einmal ausprobieren.

Noch ein kleiner Hinweis zu den Baizas. Die kleinen Münzen sind nicht so viele im Umlauf. Die bekommt man meist nur in Supermärkten. Es kann aber auch mal vorkommen, dass gerade nicht genügend Kleingeld da ist. Dann wird auf- oder abgerundet. Mag für genaue Deutsche ggf. ein Problem darstellen. Nach meinen Erfahrungen gleicht es sich aber immer irgendwie aus.
Danke dir für den Hinweis!
Ich werde am Anfang etwas Bargeld holen für Taxi, Bar und Co und ansonsten soweit möglich alles mit KK zahlen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Denke ja! ;)

Ich hatte es so interpretiert, dass Du das Dubai/Oman-Visum testen willst.

Viel Spaß im sonnigen Sultanat. Wenn du noch ein paar Info´s brauchst, einfach fragen. War erst letzte Woche wieder unten.

Hoffe das Angebot gilt auch für mich ;)

Bei uns geht es am Donnerstag los. Haben ein Mietauto (4WD) und werden eine Rundreise machen: Muscat - Barka - ein paar Wadis auf dem Weg nach Nizwa - dann in die Wüste - und über Sur wieder zurück nach Muscat.
Kennst du ein Offline-Navi-App, mit dem man gut durch den Oman kommt? Oder sollte ich doch das Navi zum Mietauto dazunehmen (oder vielleicht gleich eines kaufen, da das im Endeffekt sogar billiger ist als 7 Tage mieten....)

Und über Restauranttipps in Muscat würde ich mich auch sehr freuen. Etwas landestypisches, kann auch etwas mehr kosten.

Achja - und zum Abschluss gibt es dann natürlich noch die obligatorischen 5000 Punkte Nächte im Hilton Salalah :)
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Gerne, soweit ich was beitragen kann.

Navis benutze ich keine, da wir schon recht viel durch die vielen Besuche der letzten Jahre kennen. Eventuell könntest Du auch mit googlemaps (auch wenn es inzwischen ein riesiger Mist ist) arbeiten. Die Wifi-Abdeckung ist im Oman sehr gut. Wir hatten vor 3 Wochen uns ne Sim-Card von Ooreedoo (früher Nawras) genommen mit 1 GB Datenvolumen. Hat meistens funktioniert.
Ansonsten ist kaufen i.d.R. billiger als mieten.

In Mutrah gibt es ein neues omanisches Restaurant Bait al Luban. Es ist gleich beim Fisch-Souq in einem Bankgebäude. Der Eingang ist hinten rechts. Kann man leicht übersehen.
Bait Al Luban بيت وبان
Das Essensangebot ist sehr vielfältig und reichhaltig. Die Preise sind auch ok.

Auch das Karjeen ist sehr schön. Gerade wenn man gern aussen sitzt, eignet es sich auf jeden Fall. Es liegt im Stadtteil Madinat Sultan Qabus.
Multi cuisine restaurant - specializing in Omani & Arabic food

Ansonsten kenne ich nur die Restaurants der Hotels Chedi und Al Bustan. Beide sind sehr zu empfehlen, aber eben international und relativ teuer.

Ich selbst esse ja lieber ein oder zwei Shawarma am Strassenrand. Die sind auch immer lecker und sehr, sehr preiswert.

Viel Spaß unterwegs!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Shift 2.

Edit: Zu langsam. Daher nur die Zusatzinfo, dass ein Wechsel des Tastaturlayouts nicht noetig ist. Einfach mit der deutschen Tastatur Shift 2 druecken.
 
  • Like
Reaktionen: zolagola und Bilbo

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
NOCH ETWAS:

reicht eigentlich der deutsche Führerschein für Anmietungen von PKW aus? Habe im Netz Unterschiedliches gelesen. Die meisten Angaben tendieren dahin, dass der Führerschein im Scheckkartenformat wohl ausreicht.....aber andere Angaben meinen "Internationaler Führerschein" sei zwingend.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Das kommt wohl auf den Vermieter an. Ich hatte ihn nicht gebraucht.
Aber nehm ihn doch zur Sicherheit mit. Kostet nicht viel und wird sofort ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Laut Vermietungsbedingungen wird der internationale Führerschein meistens verlangt. Das heißt aber noch lange nicht, dass er dann auch vorgezeigt werden muss.

Ich habe zwar einen solchen, der ist mir aber abgelaufen und ich habe es erst kurz vor der Anmietung bei Europcar in Muscat gemerkt. War dann kein Problem. Der Scheckkartenführerschein reicht dicke aus. Der graue Lappen ist den Omanis sowieso nicht geheuer.

Aber wie oben schon angemerkt, wissen tut man es erst, wenn man beim Vermieter steht.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Laut Vermietungsbedingungen wird der internationale Führerschein meistens verlangt. Das heißt aber noch lange nicht, dass er dann auch vorgezeigt werden muss.

Ich habe zwar einen solchen, der ist mir aber abgelaufen und ich habe es erst kurz vor der Anmietung bei Europcar in Muscat gemerkt. War dann kein Problem. Der Scheckkartenführerschein reicht dicke aus. Der graue Lappen ist den Omanis sowieso nicht geheuer.

Aber wie oben schon angemerkt, wissen tut man es erst, wenn man beim Vermieter steht.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hat schon jemand geschafft, den Status des Visaantrags abzufragen?

Royal Oman Police Website - Survey

Ich bekomme immer "EITHER THE WEB APPLICATION NUMBER OR THE PASSPORT DETAILS ARE INCORRECT "

Zitiere mich mal selbst, vielleicht hilft es ja jemandem:

Habe heute mit der Botschaft telefoniert. Es ist anscheinend nicht vorgesehen, dass man Online sehen kann, ob der Antrag durchgeht/durchgegangen ist.
Man muss einfach dieses (Payment)-Receipt, welches man zugeschickt bekommt, ausdrucken und mitnehmen. Dieses legt man dann bei der Einreise vor und man erhält das Visum.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
In Mutrah gibt es ein neues omanisches Restaurant Bait al Luban. Es ist gleich beim Fisch-Souq in einem Bankgebäude. Der Eingang ist hinten rechts. Kann man leicht übersehen.
Bait Al Luban بيت وبان
Das Essensangebot ist sehr vielfältig und reichhaltig. Die Preise sind auch ok.

Gerade getestet und für gut befunden (y)

Zum Thema: wenn man die Bestätigung ausdruckt, gleich zur Immigration gehen!
Man braucht nicht zu dem Schalter gehen, der links von der Wechselstube/Visaausgabe ist. Obwohl darüber ein Schild hängt, welches "Prepaid Visa" oder so aufgedruckt hat (weiss den genauen Wortlaut nicht mehr).

Einfach an den Leuten vorbei drängeln die Geld wechseln/das Visum beantragen - da es zumindest bei mir keinen eigenen Zugang zu den Immigrationsschaltern gegeben hat.
Die Immigration hat dann bei mir aber ca 5 Mal solange gedauert, als bei denen, die vor Ort ihr Visum bezahlt haben. Denn die meisten Schalterbeamten können mit dem DIN A4 Zettel nicht viel anfangen. Und auch derjenige, der sich uns schliesslich angenommen hat, hat lange am Computer herumgedrückt. Anscheinend müssen sie die Antragsnummer aufrufen und abgleichen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Der Schalter ganz links ist nur für Leute mit nem Arbeitsvisium für längere Zeit, sprich für die dienstbaren Geister vom indischen Subkontinent.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
NOCH ETWAS:

reicht eigentlich der deutsche Führerschein für Anmietungen von PKW aus? Habe im Netz Unterschiedliches gelesen. Die meisten Angaben tendieren dahin, dass der Führerschein im Scheckkartenformat wohl ausreicht.....aber andere Angaben meinen "Internationaler Führerschein" sei zwingend.

Auch bei mir hat niemand nach dem internationalen Führerschein gefragt, hatte auch keinen gültigen dabei!
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wie oben geschrieben, wer mit QR nach MCT fliegt, kann das Visum-Problem ganz elegant lösen (vor allem empfehlenswert, wenn das 10-Tage-Visum nicht reicht und 20 OR fällig würden) und sich das Visum schon in DOH besorgen. Einfach für 100 Qatar Riyal (25 Euro) in Doha einreisen und beim Stempeln kommunizieren, dass man in den Oman weiterreist und das Kombi-Visum benötigt. Dann kommt zum Qatar-Visum ein Stempel "Allowed to entry to Sultanate of Oman" und das Visum ist 30 Tage für beide Länder gültig. Damit (und dem QR Boarding Pass um die direkte Weiterreise zu belegen) geht man dann in MCT vergnügt an allen Schlangen vorbei direkt zur Passkontrolle. Vor kurzem getestet mit dem Routing FRA-DOH-MCT-DOH-KWI-DOH-FRA, wo das Visum auch bei der ersten Rückkehr nach DOH gültig blieb, da man beliebig oft zwischen den beiden Ländern hin- und herreisen kann, solange man kein Drittland betritt. Beim dritten Aufenthalt in DOH wäre es folglich nicht mehr gültig gewesen.

Wer das Ganze noch maximieren möchte und genug Zeit beim ersten Transfer in DOH hat, macht einfach die kostenlose City Tour (inkl. Gratis-Visum) mit. STPC hätte den gleichen Effekt, funktioniert mit MCT aber nicht, da intra-GCC ausgeschlossen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Wurde -glaube ich -ja schon gesagt : Einreise in die UAE und dann bei Weiterreise nach OMAN den Stempel vorzeigen. Somit entfällt das Visum für Oman. Kosten also NULL.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Wurde -glaube ich -ja schon gesagt : Einreise in die UAE und dann bei Weiterreise nach OMAN den Stempel vorzeigen. Somit entfällt das Visum für Oman. Kosten also NULL.

Theoretisch sollte es so sein, praktisch funktioniert es aber nicht.

Ich bin beim letzten Mal aus DXB kommend in MCT direkt zur Immigranten gegangen, habe darauf hingewiesen das ich aus VAE einreise und somit nicht mehr bezahlen muss. Nach gut 5 Minuten Diskussion durfte ich, wie auch alle anderen Reisenden zum VOA-Schalter zum Bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
hat bei uns bisher dreimal ohne Probleme geklappt. Wurde sogar von dem freundlichen omanischen Grenzer darauf hingewiesen, daß dies kostenfrei ist. Auch nachzulesen auf der website der Royal Oman Police unter "common visa facility with The Emirate of Dubai ". (siehe google)
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
hat bei uns bisher dreimal ohne Probleme geklappt. Wurde sogar von dem freundlichen omanischen Grenzer darauf hingewiesen, daß dies kostenfrei ist. Auch nachzulesen auf der website der Royal Oman Police unter "common visa facility with The Emirate of Dubai ". (siehe google)

Ich weiss, ich musste im November allerdings bezahlen. Es waren mit mir mehrere Deutsche im Flieger welche auch nicht bezahlen wollten. Keine Chance!