Visum OMAN

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
Ich weiss, ich musste im November allerdings bezahlen. Es waren mit mir mehrere Deutsche im Flieger welche auch nicht bezahlen wollten. Keine Chance!

Nur zum Verständnis eine kleine Nachfrage: Bist Du vorher in Dubai eingereist und nach z.B. einem Tag weiter, oder bist Du an einem anderen emiratischen Flughafen gelandet oder hattest Du eventuell nur eine Zwischenlandung gemacht, ohne nach Dubai einzureisen?
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Nur zum Verständnis eine kleine Nachfrage: Bist Du vorher in Dubai eingereist und nach z.B. einem Tag weiter, oder bist Du an einem anderen emiratischen Flughafen gelandet oder hattest Du eventuell nur eine Zwischenlandung gemacht, ohne nach Dubai einzureisen?

Ich war ein paar Tage in DXB, bin also eingereist, und danach mit Oman Air nach MCT geflogen.
 

BER

Reguläres Mitglied
12.01.2010
85
82
Berlin
Zum Thema: wenn man die Bestätigung ausdruckt, gleich zur Immigration gehen!
Man braucht nicht zu dem Schalter gehen, der links von der Wechselstube/Visaausgabe ist. Obwohl darüber ein Schild hängt, welches "Prepaid Visa" oder so aufgedruckt hat (weiss den genauen Wortlaut nicht mehr).

Einfach an den Leuten vorbei drängeln die Geld wechseln/das Visum beantragen - da es zumindest bei mir keinen eigenen Zugang zu den Immigrationsschaltern gegeben hat.
Die Immigration hat dann bei mir aber ca 5 Mal solange gedauert, als bei denen, die vor Ort ihr Visum bezahlt haben. Denn die meisten Schalterbeamten können mit dem DIN A4 Zettel nicht viel anfangen. Und auch derjenige, der sich uns schliesslich angenommen hat, hat lange am Computer herumgedrückt. Anscheinend müssen sie die Antragsnummer aufrufen und abgleichen.

Ist inzwischen sonst jemand mit einem online Visum eingereist?
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ja ich.

Funktioniert so wie beschrieben. Man ist nur ein wenig überfordert wenn man weiter nach SLL will.
 
  • Like
Reaktionen: BER

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Dann hätte es an sich funktionieren sollen.

Hat bei mir leider letzte Woche auch nicht funktioniert, weil ich zwar einen Einreisestempel nach Dubai hatte, aber keinen Ausreisestempel (Bin per E-Immigration aus AUH aus den Emiraten ausgereist). Sprich: Kein kostenfreies Visum.

So, dann ging das ganze Spiel erst los. Etwas widerwillig habe ich mich dann natürlich an der Wechselstube angestellt, wo man das Visum bezahlt. Natürlich konnte man NICHT mit Kreditkarte zahlen und ein ATM war auch NICHT vorhanden. Zuerst dachte ich, dass ich enden werde wie Tom Hanks in Terminal ;)

Rechts daneben gab es auch noch eine Wechselstube (Wo sich zuvor niemand vom LX Flieger aus DXB und vom BA Flieger aus AUH niemand angestellt hat) wo man mit Kreditkarte bezahlen konnte. Darauf hingewiesen hat mich der Herr von der ersteren Wechselstube natürlich nicht. Das Visum war dann nach 2 Minuten bei den drei - eher gelangweilt wirkenden - Damen bezahlt.

Alles in allem am besten vorher Rial für das Visum mitnehmen oder gleich zur Wechselstube auf der rechten Seite (Soweit ich mich erinnere sehr Oranga-lastig designt) gehen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Hat bei mir leider letzte Woche auch nicht funktioniert, weil ich zwar einen Einreisestempel nach Dubai hatte, aber keinen Ausreisestempel (Bin per E-Immigration aus AUH aus den Emiraten ausgereist). Sprich: Kein kostenfreies Visum.

Das Problem war, dass Du nicht aus Dubai eingereist bist. Das kostenfreie Visum geht nur, wenn man aus Dubai oder Qatar (wobei man hier vorsichtshalber in Qatar darauf hinweisen sollte, dass man nach Oman will) kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Hat bei mir leider letzte Woche auch nicht funktioniert, weil ich zwar einen Einreisestempel nach Dubai hatte, aber keinen Ausreisestempel (Bin per E-Immigration aus AUH aus den Emiraten ausgereist). Sprich: Kein kostenfreies Visum.

So, dann ging das ganze Spiel erst los. Etwas widerwillig habe ich mich dann natürlich an der Wechselstube angestellt, wo man das Visum bezahlt. Natürlich konnte man NICHT mit Kreditkarte zahlen und ein ATM war auch NICHT vorhanden. Zuerst dachte ich, dass ich enden werde wie Tom Hanks in Terminal ;)

Rechts daneben gab es auch noch eine Wechselstube (Wo sich zuvor niemand vom LX Flieger aus DXB und vom BA Flieger aus AUH niemand angestellt hat) wo man mit Kreditkarte bezahlen konnte. Darauf hingewiesen hat mich der Herr von der ersteren Wechselstube natürlich nicht. Das Visum war dann nach 2 Minuten bei den drei - eher gelangweilt wirkenden - Damen bezahlt.

Alles in allem am besten vorher Rial für das Visum mitnehmen oder gleich zur Wechselstube auf der rechten Seite (Soweit ich mich erinnere sehr Oranga-lastig designt) gehen.

Links ist Travelex und rechts die Bude nennt sich Al Jadeed Exchange - vermute du meinst die?! Die haben mir letzte Woche auch 17 Euro (anstelle 5 OMR) für das Visa abgeknöpft :-( Aber gut zu wissen - beim nächsten Mal dort die zahlung mit KK zu verlangen. Kollege wurde bei Travelex aber noch mehr geschröpft. Außer schlechtem Kurs gabs noch 2.50 "administration fee" und 2 OMR "exchange fee" oder so ähnlich, habe es wieder vergessen.
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Das Problem war, dass Du nicht aus Dubai eingereist bist. Das kostenfreie Visum geht nur, wenn man aus Dubai oder Qatar (wobei man hier vorsichtshalber in Qatar darauf hinweisen sollte, dass man nach Oman will) kommt.

Danke für die Info! Dachte halt, dass wenn ich einen Einreisestempel in die UAE aus DXB habe, das Visum somit entfällt. Aber das Problem war wohl der fehlende Ausreisestempel.

Links ist Travelex und rechts die Bude nennt sich Al Jadeed Exchange - vermute du meinst die?! Die haben mir letzte Woche auch 17 Euro (anstelle 5 OMR) für das Visa abgeknöpft :-( Aber gut zu wissen - beim nächsten Mal dort die zahlung mit KK zu verlangen. Kollege wurde bei Travelex aber noch mehr geschröpft. Außer schlechtem Kurs gabs noch 2.50 "administration fee" und 2 OMR "exchange fee" oder so ähnlich, habe es wieder vergessen.

Ja genau! Travelex macht auch so offensiv Werbung mit dem Visum, dass alle aus dem BA und LX Flieger sich dort ewig lange angestellt haben um ihr Visum zu bekommen - wobei der Al Jadeed Schalter rechts leer war! Die Masche von Travelex ist natürlich auch wie du sagst ein extrem schlechter Umrechnungskurs und diese bescheuerte Gebühr. Da kann ich eigentlich noch froh sein, dass ich kein Bargeld hatte - obwohl mich das kurz zum Schwitzen gebracht hat :D
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Das eVisa-Formular fragt bei der Beantragung nach "Endorsee Details". Gehe ich recht in der Annahme dass selbst wenn man die Kinder hier erfasst, diese dennoch einen eigenen Visa-Antrag stellen müssen? Oder wären diese dann bei den Eltern bereits inkludiert?

omanevisa.jpg
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
sorry wenn ich nochmal frage, aber wenn ich am Flughafen Doha ein- und ausreise (7h Stopover)und dann nach Salalah weiterfliege brauche ich kein Visum für Oman kaufen?
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
174
24
Meine Erfahrung vom April, funktioniert nichts. Ausdruck als auch Website auf Iphone nützt nichts. Niemand ist informiert und schlussendlich muss doch gezahlt werden in Bar.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Bei mir hatte es vor Jahren ja problemlos geklappt.

Hattet Ihr im Pass auch den Stempel "Allowed to entry to Sultanate of Oman"?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Update zur visafreien Einreise via Dubai: gestern in Salalah gegen die Wand gelaufen. Obwohl dies dreimal problemlos ging und Omanair und die Royal Oman Police die Möglichkeit auf ihrer Website nennen, haben mir drei Immigration Onkels drei Geschichten erzählt , warum ich das Visum nicht bekomme. Alle drei Kokelores...Fazit: es sieht für mich so aus, als WOLLE man das gemeinsame Tourist-Visa mit Dubai nicht mehr applizieren und lieber kassieren.Schnell gelernt! Dann lieber mit offenen Karten spielen und keine Märchen erzählen...
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
welches Online Visum für den Oman (Einreise mit Flug DOH-SLL für 1 Woche) brauche ich denn wenn ich schon das Online Visum für Qatar (das von der Airline-Seite) habe?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Update zur visafreien Einreise via Dubai: gestern in Salalah gegen die Wand gelaufen. Obwohl dies dreimal problemlos ging und Omanair und die Royal Oman Police die Möglichkeit auf ihrer Website nennen, haben mir drei Immigration Onkels drei Geschichten erzählt , warum ich das Visum nicht bekomme. Alle drei Kokelores...Fazit: es sieht für mich so aus, als WOLLE man das gemeinsame Tourist-Visa mit Dubai nicht mehr applizieren und lieber kassieren.Schnell gelernt! Dann lieber mit offenen Karten spielen und keine Märchen erzählen...


Ich hatte Anfang Januar auch Pech mit der Einreise aus Dubai in MCT. Musste zahlen. Bei mir hatte allerdings der 2. Stempel mit der Angabe der 30 Tage gefehlt und die Grenzer haben sich dann darauf berufen, dass der fehlt.

Hattest Du sowohl den "normalen" Einreisestempel und den zweiten Stempel mit den Tagen?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
welches Online Visum für den Oman (Einreise mit Flug DOH-SLL für 1 Woche) brauche ich denn wenn ich schon das Online Visum für Qatar (das von der Airline-Seite) habe?

Ich würde es ohne das Online Visum versuchen.

Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man einen Visumstempel auf dem auch Oman genannt ist, wenn man die Grenzkontrolle in Qatar passiert. Habe jetzt gerade meinen Pass nicht dabei, um nachzusehen.

Bei der Einreise nach Qatar würde ich darauf hinweisen, dass Du auch in den Oman willst und dann Du den entsprechenden Stempel für den Pass brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Siehe post#61; es gibt die identische Regelung für das Emirat Dubai. Um sicher zu gehen, habe ich dort bei der Einreise auch auf die Weiterreise nach Oman hingewiesen. Es wurde auch noch ein "Vorarbeiter" geholt. Antwort: man braucht nur den normalen Einreisestempel. In Oman wollte man aber einfach nicht. Wenn's klappt, ist es schön-darauf verlassen würde ich mich nicht mehr.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ach ja: nach dem 30 Tage Stempel habe ich auch gefragt; die Antwort war, den gibt es nicht mehr, weil wir 60 Tage bleiben dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue