Visum OMAN

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.396
1.012
DRS
Als wir am 31.12., also vor nicht mal zwei Monaten, in MCT standen, war das Gerät „kaputt“. Der daraufhin angebotene Wechselkurs war nichts, worüber ich jetzt weitere Worte verlieren möchte, ansonsten handle ich mir noch eine Sperre ein. Nimm lieber Bargeld mit.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Sorry, meinte MCT. Kreditkarte passt mir am besten, hört sich also gut an.

Wieso nicht einfach das E-Visa machen. Hat bei mir einwandfrei geklappt und vermeidet horrende Wechselkurse. Hab dann Geld am Automaten in Arrival gezogen. Gab ca. 48 OMR für 100 Oiro. Die Wechselstube in Arrivals (nach Gepäckausgabe) hat ~40 OMR für 100€ angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Sehr froh dass ich mich nicht mit e-visa /uploaden etc beschäftigt habe, aber wir sind auch zu viert. Erst wurde um Bargeld gebeten, direkt resolut abgelehnt und 80 OMR per Mastercard bezahlt, waren fertig und raus in 2 Minuten.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.396
1.012
DRS
Sollte ich das nächste Mal wahrscheinlich auch so machen, damit der Ripoff nicht direkt am Visaschalter beginnt.
 

sf.travel

Reguläres Mitglied
11.06.2012
34
0
Die Eröffnung des neuen Terminals in MCT wurde wieder verschoben, aktuell geplante Eröffnung ist 20.03.2018.

Da das aktuelle Terminal chronisch überlastet ist, hier die kurzer Info, wie man bis zur Eröffnung das Visa on Arrival in der überfüllten Halle bekommt.

1. Vom Flieger zum Immigration Gebäude kommend, geht man geradeaus durch zu einem der beiden Schalter der Geldwechselstuben (bzw. in die gemeinsame Schlange davor), bezahlt dort das Visum und nimmt die beiden Belege mit (1x für Reisenden, 1x für den Beamten an der Immigration).
2. Dann geht man nach rechts um sich an vor den Immigration Schaltern etwa auf Höhe der Wechselstuben einzureihen. Hier legt man den Beleg und den Pass vor und erhält den Einreisestempel.

Wo man nicht hin muss:
- an den Pre-arranged-Visumschalter (links etwas versetzt hinter den Wechselschaltern). Dieser ist für die oben angesprochenen Gastarbeiter, nicht für Touristen mit E-Visa.
- an die Immigration-Schalter ganz vorne und ganz hinten. Diese sind für Omanis und Staatsangehörige des GCC (ganz vorne) und Gastarbeiter (ganz hinten). Die meisten von uns gehen an die mittleren Schalter für internationale Reisende.

Beide Wechselstuben nehmen lieber Bargeld aus Gründen des für sie besseren Kurses, aber beide akzeptieren auch Kreditkarten, wenn man darauf besteht. Preislich war zwischen beiden Läden kein Unterschied zu erkennen, aber KK war bei beiden günstiger als Bares.

Stand: verschiedene Daten Ende 2017
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
164
FRA
Als wir am 31.12., also vor nicht mal zwei Monaten, in MCT standen, war das Gerät „kaputt“. Der daraufhin angebotene Wechselkurs war nichts, worüber ich jetzt weitere Worte verlieren möchte, ansonsten handle ich mir noch eine Sperre ein. Nimm lieber Bargeld mit.

Das passiert wohl ab und zu... Funktioniert aber sofort wieder, wenn man darauf hinweist, nur Kreditkarten zu haben, kein Cash.

Man will ja nicht, dass die anderen während einer länger andauernden Diskussion zum Nachbarschalter gehen...
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Multiple entry visa auf dem Flughafen in Muscat

Hallo

Wieviel kostet eine Multiple entry Visum ausgestellt auf dem Flughafen in Muscat?
 

sf.travel

Reguläres Mitglied
11.06.2012
34
0
Visa on Arrival fällt wohl mit der Eröffnung des neuen Terminals ganz weg. Das bedeutet, dass das Visum in Zukunft
- zwingend vorab
- zwingend online unter https://evisa.rop.gov.om/home
gemacht werden muss.

Damit wäre dieser Thread obsolet.

Kosten Touristen-Visum
- bis 30 Tage: 20 OMR (ca. 50 EUR)
- mehrfache Einreise: 50 OMR (ca. 120 EUR)

Quellen (23.02.2018, 14:00):
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/oman-node/omansicherheit/204160#content_3
touristik aktuell | Oman: Visa on arrival wird abgeschafft | Wochenzeitung und Magazin für Touristiker | Reisen, Urlaub, Pep, Peps, Reise, Expedient, Expedienten, Reiseprofis, Urlaubsziele, Jobs, Stellenmarkt, Touristik, Tourismus, Events, Messen, In
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Gibt es auch schon Info zum Joint Tourist Visum mit Qatar?

Ich denke, dass ist den Omanis ein Dorn im Auge, da die Visumkosten bei Einreise über Qatar wesentlich geringer sind. Aktuell 100 qar + je 50 qar für dependents.

Das sparte uns letzte Woche knapp 100€ bei 3 Personen. Aufpassen muss man aber, dass der Omanstempel auch in den Pass kommt.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Es gibt weiterhin Visa on arrival ab 21.3.18, der Online-Visazwang wurde vorerst ausgesetzt.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Oman: E-Visa oder VoA?

Gibt es im Oman noch das VoA oder sollte ich besser ein E-Visa beantragen?

Bin übernächste Woche in den Emiraten, und muss auch noch nach Muscat...
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
hmmm, was hältst du von dieser Seite ?
https://www.auswaertiges-amt.de/de/omansicherheit/204160#content_2
Zitat:
Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise nach Oman ein Visum. Dieses muss seit der Eröffnung des neuen Flughafens am 21. März 2018 grundsätzlich als e-Visum..............
..und weiter
Die Erteilung eines Visums für Touristen bei Einreise ist im Ausnahmefall weiterhin.......


usw. .......

edit:
sehe gerade bei dir: ZRH/BSL gibt es sicher auch was offizielles


Aus dem VFT:
https://www.vielfliegertreff.de/hot...n/91907-visum-oman-am-flughafen-muscat-5.html
mit aktuellen Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Wie in der Vergangenheit ist immer nur die Rede von Muskat- wie sieht es bei Anreise direkt nach Salalah aus (z.B. von Dubai)?
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
hmmm, was hältst du von dieser Seite ?
https://www.auswaertiges-amt.de/de/omansicherheit/204160#content_2
Zitat:
Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise nach Oman ein Visum. Dieses muss seit der Eröffnung des neuen Flughafens am 21. März 2018 grundsätzlich als e-Visum..............
..und weiter
Die Erteilung eines Visums für Touristen bei Einreise ist im Ausnahmefall weiterhin.......


usw. .......

edit:
sehe gerade bei dir: ZRH/BSL gibt es sicher auch was offizielles


Aus dem VFT:
https://www.vielfliegertreff.de/hot...n/91907-visum-oman-am-flughafen-muscat-5.html
mit aktuellen Erfahrungen

Ja aber 21.03 ist doch schon ziemlich lang her. Hat denn keiner den Prozess wie es jetzt läuft? Ich beantrage Online und bekomme es dann am Airport in den Pass gestempelt, richtig? Sprich ich geh mit dem Wisch zum Schalter. Das wäre dann ja gar kein Unterschied zum VoA. Wie lang dauert denn der Approval?