Visum OMAN

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
Ok, gut zu wissen. Ich hatte bei der Einreise in Dubai nicht in den Pass gesehen, da es bisher immer den 30 Tage Stempel gegeben hat. Und war dann bei der Einreise im Oman überrascht, dass er gefehlt hat.

Bin inzwischen zu Hause und habe im Pass wg. Qatar nachgesehen. Bei der Einreise in Doha hat der zusätzliche Stempel so gelautet: Allowed to entry to Sultanate of Oman. Sowohl in Englisch als auch Arabisch.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
664
272
FRA
Aktuell gibt es in Muscat vor der Immigration immer noch keinen ATM. Allerdings kann man bei Travelex (haben den rechten Schalter gar nicht erst probiert) problemlos mit Kreditkarte bezahlen.

Es wird zwar versucht, einen davon abzuhalten mit Aussagen wie "es ist besser bar zu zahlen", "es werden Ihnen von der Kreditkartenfirma sehr hohe Gebühren belastet" etc. aber es funktioniert einwandfrei. Die Wechselkurse sind geradezu lächerlich, der Spread zwischen An- und Verkauf hat bescheidene 30% betragen...

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.086
634
Sachsen
Aktuell gibt es in Muscat vor der Immigration immer noch keinen ATM. Allerdings kann man bei Travelex (haben den rechten Schalter gar nicht erst probiert) problemlos mit Kreditkarte bezahlen.

Es wird zwar versucht, einen davon abzuhalten mit Aussagen wie "es ist besser bar zu zahlen", "es werden Ihnen von der Kreditkartenfirma sehr hohe Gebühren belastet" etc. aber es funktioniert einwandfrei. Die Wechselkurse sind geradezu lächerlich, der Spread zwischen An- und Verkauf hat bescheidene 30% betragen...

mit Wechselkursen hat das meiner Ansicht nach wenig zu tun. Die Schaltertypen versuchen dich ganz bewusst zu beschei..en. Ich wollte im März bei der Einreise in SLL ein Visum mit 1$-scheinen bezahlen, zähle die Scheine vorher ab, der Typ zählt sie auch nochmal von Hand, steckt sie in seinen Zählautomat und behauptet hinterher frech ich hätte im 5$ zu wenig gegeben. Dabei waren die Scheine klar und offensichtlich im Automaten hängen geblieben. Da wird fleisig in die eigenen Tasche gewirtschaftet, 30% in oder her.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Fazit: es sieht für mich so aus, als WOLLE man das gemeinsame Tourist-Visa mit Dubai nicht mehr applizieren und lieber kassieren.

Das Thema setzt sich fort - der Oman hat das 10-Tage-Visum für OMR 5 abgeschafft, künftig kann man nur noch das 4-Wochen-Visum für OMR 20 erwerben oder setzt gleich auf ein Jahresvisum für OMR 50. Der niedrige Ölpreis fordert seinen Tribut...

Oman hikes visit visa fee, makes visa easier for 4 countries - Khaleej Times

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
664
272
FRA
mit Wechselkursen hat das meiner Ansicht nach wenig zu tun. Die Schaltertypen versuchen dich ganz bewusst zu beschei..en. Ich wollte im März bei der Einreise in SLL ein Visum mit 1$-scheinen bezahlen, zähle die Scheine vorher ab, der Typ zählt sie auch nochmal von Hand, steckt sie in seinen Zählautomat und behauptet hinterher frech ich hätte im 5$ zu wenig gegeben. Dabei waren die Scheine klar und offensichtlich im Automaten hängen geblieben. Da wird fleisig in die eigenen Tasche gewirtschaftet, 30% in oder her.

Bei meiner Aussage ging es um die offiziell angezeigten Wechselkurse. Ich hatte in den zwei Wochen auch keine einzige negative Erfahrung in dieser Richtung gemacht. Ganz im Gegenteil: es lief in jedem noch so kleinen Laden oder Restaurant immer absolut korrekt.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.009
704
Oman e-visa ?

Es soll seit kurzem für Oman ein e-visum geben. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Nach dem letzten Theater bei Einreise aus Dubai nach Salalah und ellenlangem Gemache bis zur Zahlung und Ausstellung des entry würde ich gerne wieder vor der Reise was arrangieren. Aber: die Botschaftsseite sieht anscheinend eine Ausstellung von Touristenvisa nicht mehr vor- jedenfalls finde ich nichts. Und auf der Seite des Auswärtigen Amtes wird nur über Muscat geredet.

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
311
103
Hat jemand grad eine Infos ob für ein 13 Monate altes Baby auch ein Visum beantragt werden muss bei eigenem Pass oder ob dies nicht nötig ist? Finde auf die schnelle leider nichts, denke aber ich komme wohl nicht herum nochmals 20 OMR abzudrücken.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
664
272
FRA
Hat jemand grad eine Infos ob für ein 13 Monate altes Baby auch ein Visum beantragt werden muss bei eigenem Pass oder ob dies nicht nötig ist? Finde auf die schnelle leider nichts, denke aber ich komme wohl nicht herum nochmals 20 OMR abzudrücken.

Ja, war jedenfalls im April so.

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
Hallo,

Ich würde mich hier gern auch nochmal bei Leuten erkundigen, die schon Erfahrung damit gemacht haben: Kann man das Visum für Oman auch am Airport Salalah erstehen, aus DXB kommend. Nach allem was ich so lese würde ich meinen ja, aber offiziell könnte ich das nirgends finden.

Danke. der simon

• Like
Reaktionen: jeja05

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
#61 ist fast ein Jahr alt und es ging um visumfreie Einreise. Da steht nicht ob der Poster zurück fliegen durfte oder was war.
#63 geht um MCT.

Also nicht wirklich hilfreich der Hinweis...

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
572
1.298
fände einen aktuellen Erfahrungsbericht aus super, die Frage ob man aus Doha (mit Aufenthalt) kommend ein extra visum (z.b. tourist visa) braucht oder das normale ab Juli ja kostenfreie für Qatar einer Einreise in den Oman genügt lässt sich leider nicht eindeutig im Netz belegen. Die Botschaftsseite des Oman scheint mir auch etwas veraltet...

• Like
Reaktionen: aldemar

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.086
634
Sachsen
wie verhält es sich denn wenn ich in AUH einreise und dann in DXB ausreise und nach MCT weiterfliege?

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.009
704
Haste keinen Stempel von DUBAI- alles nix! Ich würde das sowieso nicht nochmal durchziehen, nach meiner letzten Erfahrung; lohnt die Zeit nicht.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
Das Thema setzt sich fort - der Oman hat das 10-Tage-Visum für OMR 5 abgeschafft, künftig kann man nur noch das 4-Wochen-Visum für OMR 20 erwerben oder setzt gleich auf ein Jahresvisum für OMR 50. Der niedrige Ölpreis fordert seinen Tribut...

Oman hikes visit visa fee, makes visa easier for 4 countries - Khaleej Times

Da gehts nicht um den Ölpreis - das ist die Rache des Oman dafür, dass die Omanis für EU Visa auch so (zu) viel bezahlen müssen.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.606
108
MUC
fände einen aktuellen Erfahrungsbericht aus super, die Frage ob man aus Doha (mit Aufenthalt) kommend ein extra visum (z.b. tourist visa) braucht oder das normale ab Juli ja kostenfreie für Qatar einer Einreise in den Oman genügt lässt sich leider nicht eindeutig im Netz belegen. Die Botschaftsseite des Oman scheint mir auch etwas veraltet...
Das interessiert mich auch gerade. Any news?

• Like
Reaktionen: jeja05

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
572
1.298
Bericht von heute, kennt der lokale immigration officer nicht bzw tut so und es gab nur den normalen stempel...mal gucken was die im Oman dazu sagen. Wird aber wohl auf das zahlungspflichtige visa rauslaufen

• Like
Reaktionen: dgrunz und aldemar

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.606
108
MUC
Bei Einreise über Qatar kann man - zwar nicht kostenlos - aber um einiges günstiger das Oman Visum erhalten.

Joint Tourist Visa
Topics:

Tourism Sports and Recreation, Business and Finance, Visas and Official Documents

Audience:

Visitors

Citizens of 33 approved countries may apply for this visa, which allows them to travel freely between Qatar and Oman. It is issued upon arrival at the airport or border of Qatar for one month and can be extended for another month. Travelers may apply online for the visa ahead of time. The approved countries are:
The United States, Britain, France, Italy, Germany, Canada, Australia, New Zealand, Japan, the Netherlands, Belgium, Luxembourg, Switzerland, Austria, Sweden, Norway, Denmark, Portugal, Ireland, Greece , Finland, Spain, Monaco, the Vatican, Iceland, Andorra, San Marino, Lichtenstein, Brunei, Singapore, Malaysia, Hong Kong, South Korea.

Online Instructions
Fill out the required data in the online application form.
Pay appropriate fees online.
Print visa form.
Additional Information
Visa holders cannot work in Qatar during their stay.

Fees
Tourist Visas issuance fees are QR100, QR50 for each accompanying person and QR200 as overstay fine per day.
Joint Tourist Visa extension fees are QR100.

Quelle: Apply for Tourist Visa - Hukoomi - Qatar E-government

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.606
108
MUC
Hinweis und Achtung bei Onlinebeantragung:
Heute habe ich online das Joint Tourist Visa für Qatar und Oman beantragt. Es wurde sofort ausgestellt, allerdings hat mich nun das Visa Expiry Date überrascht.
Da steht 08.03.2018.
Wir wollen eigentlich vom 24.2.-14.3.18 nach Qatar und in den Oman.
Habe ich mir das Visum zu früh geholt oder reicht es bis zum 08.03.18 in Qatar einzureisen?

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.606
108
MUC
Ein expiry date sagt aus wie lange das Visum selbst gueltig ist, sprich bis wann du spaetestens einreisen musst.
Ueber die zu erwartende Aufenthaltsdauer hat es nichts zu tun.

Hoffentlich ist das so. Hukoomi hat wie folgt geantwortet:

Dear user

Regarding your inquiry Your visa is valid till 2018-03-08 ,for Qatar.You can visit Qatar till this time,but as far as for OMAN ,you have to check with their immigration and local embassy to follow the rules and procedures for visiting Oman.If your entry and stay will be till 2018-03-08,then no issues ,otherwise check Immigration dept.
Contact number;-0097444890333. + airport immigration 009742351378

Regards

• Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.517
636
FDH
Hoffentlich ist das so. Hukoomi hat wie folgt geantwortet:

Dear user

Regarding your inquiry Your visa is valid till 2018-03-08 ,for Qatar.You can visit Qatar till this time,but as far as for OMAN ,you have to check with their immigration and local embassy to follow the rules and procedures for visiting Oman.If your entry and stay will be till 2018-03-08,then no issues ,otherwise check Immigration dept.
Contact number;-0097444890333. + airport immigration 009742351378

Regards

Zugegebenermassen habe ich mir erst jetzt mal die Bestimmungen fuer dieses Visum naeher betrachtet.
Es scheint in der Tat nicht so eindeutig zu sein, wie ich dachte.........:confused:

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Kann jemand einen Update geben über welche Currencies akzeptiert werden?
OMR, AED, USD, ... ?