Transport Flughafen<->Stadt , weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
Wie ist denn das im Zuercher Verkehrsverbund, darf man die Einzelfahrt ZRH-Zuerich HB-Schaffhausen am Hauptbahnhof unterbrechen? Denn wenn nicht, muss man uU zwei Einzeltickets kaufen. Bei der DB-Fahrkarte darf man jedenfalls unterbrechen, und die Zugbindung besteht nur auf dem Teilstueck Schaffhausen-Singen, das ohnehin nicht genutzt wird.

Unterbrechen ist gut, liegt ja beides in unterschiedlichen Richtungen vom Airport aus, HBf Richtung Süden, Schaffhausen Norden

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.764
Macht doch nichts, die Fahrkarte laesst sich so kaufen. Ich fahre immer (Frankfurt-Stuttgart-)Schaffhausen-Zuerich HB-ZRH, weil es schneller ist*. Die Frage ist, ob Du nur direkt nach Schaffhausen willst oder erst in die Stadt und dann nach Schaffhausen. In dem Fall bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob der Verbund das mit nur einer Fahrkarte zulaesst.

* Noch schneller waere es natuerlich via Basel, aber das ist erheblich teurer - wenn ich schon den Umweg ueber Schaffhausen nehme, dann will ich nicht noch mit der S-Bahn ueber Winterthur gurken.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.076
611
Sachsen
Nicht "die Zugtickets" - Du kannst eine Bahnfahrkarte vom Flughafen kaufen, die dann im Bus gilt, da der Flughafen ein (auch internationaler) Tarifpunkt ist.

sorry, ich muss nochmal nachfragen. Ich kaufe das "Zug"-Ticket auf der Seite der DB und extra noch ein "Bus"-Ticket am Flughafen? Mich irritiert eigentlich nur das die Busfahrt von PRG zum Prager-Hbf bereits in der Preisberechnung der DB auftaucht.

Danke

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.497
930
BRN
Ich lande um 6Uhr in der Früh in Zürich und frage mich gerade wie lange ich wohl zum Busbahnhof (in der Stadt) brauche.

Mit Handgepäck und nicht rumtrödeln beim laufen kann man das in 30-40min schaffen, kalkuliere mal 60min. Nicht inbegriffen ist Extra-Zeit für Ankunft im E-Dock + Passkontrolle.

Wegzeit von A zum Flughafenbahnhof ist ca. 10-15 Minuten, HB zum Sihlquai 5-10 Minuten, Bahnfahrt 9-13 Minuten. Bei Ankunft 6 Uhr, S16 fährt um 6:31 und kommt um 6:43 am HB an, dann bist du gemütlich ca. 6:50 - 6:55 am Busbahnhof.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Macht doch nichts, die Fahrkarte laesst sich so kaufen. Ich fahre immer (Frankfurt-Stuttgart-)Schaffhausen-Zuerich HB-ZRH, weil es schneller ist*. Die Frage ist, ob Du nur direkt nach Schaffhausen willst oder erst in die Stadt und dann nach Schaffhausen. In dem Fall bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob der Verbund das mit nur einer Fahrkarte zulaesst.

* Noch schneller waere es natuerlich via Basel, aber das ist erheblich teurer - wenn ich schon den Umweg ueber Schaffhausen nehme, dann will ich nicht noch mit der S-Bahn ueber Winterthur gurken.

Ok, um dann die Pläne übersichtlich zu gestalten
Ich komme morgens in ZRH an und wollte dann nach Schaffhausen an die Rheinfälle
nachmittags dann einen Termin in der Bahnhofstr. und am Abend wieder zum Rückflug nach ZRH

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.116
20
Ok, um dann die Pläne übersichtlich zu gestalten
nachmittags dann einen Termin in der Bahnhofstr. und am Abend wieder zum Rückflug nach ZRH

Der Rheinfall ist aber in Neuhausen, also nicht bis Schaffhausen fahren. ;)

edit: Wobei du von Schaffhausen auch mit dem Trolleybus zum Rheinfall fahren kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.764
sorry, ich muss nochmal nachfragen. Ich kaufe das "Zug"-Ticket auf der Seite der DB und extra noch ein "Bus"-Ticket am Flughafen? Mich irritiert eigentlich nur das die Busfahrt von PRG zum Prager-Hbf bereits in der Preisberechnung der DB auftaucht.

Danke

Du kannst ein Ticket von Prag Flughafen nach Dresden kaufen. Das gilt (logischerweise) im Bus von PRG zum Hbf, und die Wegevorschrift lautet:
VIA <1154>bus*praha*kralupy nv*usti nl*SCHOENA(GR)<1080>b.sch*pirna***
(Keine Sorge: Das "nv" steht nicht fuer "Nahverkehr", sondern fuer "nad Vltavou", also "an der Moldau" - Kralup/Moldau.)

Wenn Du ein Ticket nur von Prag nach Dresden kaufst, brauchst Du noch zusaetzlich eine Busfahrkarte von PRG zum Hbf. Das durchgehende Ticket scheint nicht billiger zu sein - aber es erspart halt den Kauf einer zusaetzlichen Fahrkarte.

ZRH -> Schaffhausen, kostet 16,20 EUR (12,20 mit BC). Mit dem Tarif MUSS man den Bus von ZRH nach Buelach nehmen. Was aber ok ist, denn so nimmt man die S9, die direkt an der Station "Neuhausen Rheinfall" haelt. Die S24, die von ZRH direkt nach Neuhausen und Schaffhausen verkehrt, faehrt dort durch.

Da muesste nochmal jemand etwas zum Thema Verbundtarif, Unterbrechen und Tagesticket sagen; als Einzelfahrschein ist das billigste hier wie gesagt der DB-Sparpreis von Singen ueber Schaffhausen und Zuerich HB nach ZRH. 19 EUR ohne, 14,20 mit BahnCard. Muss einen Tag im voraus gebucht werden.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
ZRH -> Schaffhausen, kostet 16,20 EUR (12,20 mit BC). Mit dem Tarif MUSS man den Bus von ZRH nach Buelach nehmen. Was aber ok ist, denn so nimmt man die S9, die direkt an der Station "Neuhausen Rheinfall" haelt. Die S24, die von ZRH direkt nach Neuhausen und Schaffhausen verkehrt, faehrt dort durch.

Da muesste nochmal jemand etwas zum Thema Verbundtarif, Unterbrechen und Tagesticket sagen; als Einzelfahrschein ist das billigste hier wie gesagt der DB-Sparpreis von Singen ueber Schaffhausen und Zuerich HB nach ZRH. 19 EUR ohne, 14,20 mit BahnCard. Muss einen Tag im voraus gebucht werden.

Es gäbe noch eine ganz andere Variante, welche jedoch nur mit Insiderwissen und Mithilfe eines Schweizers machbar ist. In praktisch allen Gemeinden in der Schweiz, kann man Tageskarten beziehen, mit welchen man dann an einem bestimmten Tag, für den man sie bestellt, unbeschränkt in der Schweiz in der 2. Klasse mitfahren kann. Die Kosten belaufen sich jetzt in meiner Gemeinde auf CHF 40 und würde mich auch anerbieten bei der Organisation zu helfen.

Der grosse Vorteil darin du kannst am besagten Tag unbeschränkt praktisch alle Verkehrsmittel in der Schweiz benützen.

Das Benützen dieser Karter ist auch für ausländische Staatsangehörige möglich.

Zuletzt bearbeitet:

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
39
Wörrstadt
Update für ATH:

Griechenland

ATH, Athen

Metro: Ca. 40min bis ins Zentrum - spezielles Ticket für die Flughafenstrecke kostet 8€ - Haltestelle im Ankunftsbereich gut ausgeschildert und in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen - Ticket gibt es am Schalter im Haltestellenbereich, muss entwertet werden.

Bitte ersetzen durch:
Metro: Ca. 40 min bis ins Zentrum - spezielles Ticket für die Flughafenstrecke kostet einfache Strecke 10€, 48h return kostet 18€ - Haltestelle im Ankunftsbereich gut ausgeschildert und in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen - Ticket gibt es am Schalter und am Automaten im Haltestellenbereich, muss entwertet werden.

Danke und Gruß
Philip

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
990
1.293
LEJ
Hat jemand eine Empfehlung für OKA? Mein Ziel ist das Marriott Resort & Spa Kariyushi Beach.

chuck_yeager

Reguläres Mitglied
03.09.2010
56
0
CDG Transfer in die Stadt

Hallo,

kann ich den Paris Visit Pass am Flughafen kaufen? Oder gibts die nur im Tourismus Büro in der Stadt?

Was ist die beste & schnellste Möglichkeit mit ÖPNV von CDG in die Stadt zu kommen?

Danke für Tipps,

Chuck

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
CDG hat 2 RER B Stationen, wo Du den Visite Pass bekommst. Sollte auch die schnellste Möglichkeit sein, um in die City zu kommen.

Ich fahre aber normalerweise um 40-50€ Taxi, deswegen beschränkt sich mein Wissen auf das Nötigste an Taxistreiktagen. ;)

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
80
2
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben wie 4 Personen günstig in SFO nach 1499California Str. return kommen?Datum wäre 19.4. hin und zurück 26.4.
Bin bei Supershuttle.com auf ca.80$ gekommen.Kommt man noch günstiger an einen Transfer?Danke vorab

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Nordamerika
LAS, Las Vegas, McCarran International https://www.mccarran.com/go.aspx

ÖPNV: anscheinend vorhanden.

Falls es dann doch jemanden interessiert: von Terminal 1 fährt die 109 zum South Strip Transit Terminal, von hier fahren SDX und Deuce ab - das sind die beiden Linien, die über den Strip fahren. Gerade, wenn man dort ein Hotel hat und mit dem Gedanken spielt, sich ein 24 oder 72-Stunden-Ticket zum hoch- und runterfahren zuzulegen und keine Eile hat, kann das durchaus eine Option sein. Dauer bis zum Belaggio je nach Verkehr ca. 30 - 45min.

Übrigens kann man so auch zum Mietwagen-Center kommen, dass liegt 300m Fussweg vom SSTT. Aus Richtung Flughafen danke des kostenlosen Shuttles zwar uninteressant, wenn man aus der Stadt kommt kann man sich so aber das Taxi sparen...

Zuletzt bearbeitet:

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Update zum Flughafen

PRG, Prag

Die Buslinie 119 fährt schon seit letztem Herbst zum Endziel "Nadrazi Veleslavin", dort umsteigen in die Metro Linie A (grün) Richtung Innenstadt "Depo Hostivar".
Die Fahrtzeit in die Innenstadt verkürzt sich so auf ca. 40-60 Minuten.
Ebenfalls neu ist ein Fahrscheinautomat an der Bushaltestelle, der auch Kreditkarten schluckt (für Mastercardbesitzer auch contactless) Münzgeld wird also keines mehr benötigt!
ImageUploadedByTapatalk1458403376.239663.jpg

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
SGN, Saigon / Ho Chi Minh Stadt, Vietnam

Taxi von Vinasun oder Mai Linh. Auf der Ankunftsebene links aus dem Terminal raus und an allen dubiosen Anbietern vorbei. Die Taxischlange befindet sich auf höhe des Burger Kings. Adresse dem Herren in Vinasun oder Mai Linh Uniform geben, möglichst in schriftlicher Form. Das Taxi sollte dann je nach Endstation in District 1 zwischen 150.000 bis 200.000 VND kosten ca 6-8 Euro. Größere Taxi (Minivans Toyota Innova) sind wenige cent pro km teurer als kleinere kompakt limousinen.

Alternativ kann Uber genutzt werden. Hierbei ist es bequem, dass kein Bargeld ins spiel kommt uns somit vom Fahrer der "Ich hab kein Wechselgeld"-Trick nicht angewendet werden kann.

Es verkehrt seit 03/2016 auch ein öffentlicher Bus der Linie 109. Dieser neue und klimatisierte Bus verbindet den Flughafen mit den einschlaegigen Touristenspots ins District 1 fuer 20.000 VND ~0,9 Euro.

HUI, Hue / Phu Bai, Vietnam

Gleich am Ausgang der Arrivals steht ein Vertreter von Mai Linh Taxi in froschgrüner Uniform. Taxi in die ca. 20 km entfernte Stadt kommt auf ca 220.000 VND je nach Ziel im Stadtgebiet.

DAD, Da Nang, Vietnam

Gleich am Ausgang der Arrivals steht ein Vertreter von Mai Linh Taxi in froschgrüner Uniform. Je nach Ziel variieren die Preise Stark. Im Stadtgebiet und zu den Resorts am Stadtstrand kostet 1 km ca. 15.000 VND (~60 EUR ct). Wenn man ins fast 30 km entfernte Hoi An unterwegs ist, kann es sich lohnen einen der Limousinenservices am Flughafen zu nutzen. Diese kosten pauschal zwischen 20-30 Euro pro Fahrt (letzer Preis 12/2015: 440.000 VND ~ 20 EUR)

HAN, Hanoi, Vietnam

Leider sind Taxis von Mai Linh recht selten. Sollte sich am Flughafen keins dieser Taxen finden wird empfohlen auf Uber auszuweichen. Taxifahrer in Hanoi sind oft nicht einfach und fahren gerne umwege
oder kassieren verschiedenste frisch ausgedachte Zusatzgebühren. Die Preise für das Taxi liegen bei ca 10-15 EUR. Alternativ gibt es Shuttles von Jetstar und auch Vietnam Airlines die einem vom Terminal fuer wenige Euro im Stadtzentrum absetzen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.764
Update zum Flughafen

PRG, Prag

Die Buslinie 119 fährt schon seit letztem Herbst zum Endziel "Nadrazi Veleslavin", dort umsteigen in die Metro Linie A (grün) Richtung Innenstadt "Depo Hostivar".
Die Fahrtzeit in die Innenstadt verkürzt sich so auf ca. 40-60 Minuten.

Allerdings ist zu bedenken, dass (bzw. zu pruefen, ob) durchgehende Bahnfahrkarten von PRG ueber den Hbf nach irgendwohin (oder umgekehrt) nur im Bus, nicht in der Metro gelten.

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Ich glaube, Du verwechselst die Linie 119 mit dem Expressbus, der direkt zum Hbf fährt. Hier gilt die ( im übrigen teuere) Karte nur für den Bus.
Die 119 gehört zum normalen ÖPNV, Umsteigen hier problemlos möglich!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.764
Die Thematik normaler vs. Expressbus ist mir tatsaechlich nicht bekannt. Ich meinte jetzt, ob man mit einer Bahnfahrkarte von, weiss nicht, Oldenbuettel nach Prag Flughafen nur den direkten Bus oder auch die Metro nehmen darf.

H

HGFan

Guest
@ el_philipo
Wie sieht es aus mit den Bus X95? 1:30 rechne ich mal ein. Wie lange braucht man am Airport mit Handgepäck?

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Die Thematik normaler vs. Expressbus ist mir tatsaechlich nicht bekannt. Ich meinte jetzt, ob man mit einer Bahnfahrkarte von, weiss nicht, Oldenbuettel nach Prag Flughafen nur den direkten Bus oder auch die Metro nehmen darf.

Ich würde sogar meinen, dass Du Metro und Bus nehmen musst!
Der Expressbus hat wohl mit der Bahn nix zu tun...
Wo sind die Prag-Experten?
Stellt sich nämlich die Frage, ob Du überhaupt ein Zugticket nach PRG Flughafen bekommst oder gar in jedem Fall aufzählen musst ( wobei die Kosten hier eher überschaubar sind )...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.764
Die Fahrkarten gibt's, habe ich auch schon benutzt, in einem Bus, der direkt zwischen Hbf und Flughafen faehrt - ob das nun der Expressbus war, weiss ich wie gesagt nicht. Wegevorschrift lautet dann (Beispiel hier ab Dresden): VIA <1080>pirna*b.sch*SCHOENA(GR)<1154>usti nl*kralupy nv*praha*bus*** Kann man so in jedem Reisezentrum kaufen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.