EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.335
1.466
CGN
ANZEIGE
Wrong Thread...sorry :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Doch, hast Du. Nur keinen Nonstop. Kleiner, aber feiner Unterschied, besonders bei Argumentation mit der Airline.

Definition Non-Stop: Flug zwischen A und B ohne Zwischenstopps
Definition Direktflug: Flug zwischen A und B mit möglichen Zwischenstopps

Beispiel für einen Non-Stop Flug: MUC-FRA
Beispiele für einen Direktflug: SIN-FRA-JFK (mit SQ), ZRH-DXB-MCT (mit LX), SIN-MUC-MAN (mit SQ), AMS-SIN-DPS (mit KL).

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Habe von anderen Betroffenen gehört das sie ein Angebot bekommen haben CGN-ZRH (4U)-LAS (Edelweiss/Swiss).
Hatten allerdings "nur" Smart gebucht und sind daher in Y gebucht worden. Mal schauen was die ersten "BEST" Umbucher zu berichten wissen.
Dann ist ja auch die Frage wie das läuft mit den gebuchten More Comfort Sitzen. Die haben ja pro Strecke auch noch mal 100 gekostet. Dh. da sollte ja dann auch was vegleichbares bei rausspringen (Exit Row o.ä.).

Genau das ist der Knackpunkt. Mir wurde mehrfach telefonisch mitgeteilt, dass Smart und Basic in Y, Smart mit More Comfort in Y+ und BEST in C gebucht wird.

Alles zum Wohle und Vorteil des PAX. Soweit die Theorie und nun ... ?!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.832
15.832
Selbst wenn es C bei LH werden würde, ich hätte keinen Direktflug mehr.

Du hast Bahnfahrt + Direktflug. Wie bei EW auch. Ob das Umsteigen vom Zug auf das Flugzeug in CGN oder FRA stattfindet, ist doch eigentlich egal, oder? Wenn das Klassenproblem geloest wird und sich das ganze zeitlich ungefaehr vergleichbar darstellt, ist das doch alles kein grosses Problem, nicht?

Da bucht man bei einer Lufthansa-Tochter in dem Glauben, das das seriös ist

Again what learned :D

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.335
1.466
CGN
Genau das ist der Knackpunkt. Mir wurde mehrfach telefonisch mitgeteilt, dass Smart und Basic in Y, Smart mit More Comfort in Y+ und BEST in C gebucht wird.

Alles zum Wohle und Vorteil des PAX. Soweit die Theorie und nun ... ?!

Nunja...damit könnten wir durchaus leben. Sobald ich was erfahre berichte ich.

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Natürlich... Ich auch!

So ist das auch nur fair. Gewinner sind in dem Falle hier nur die EW und PAXE in Basic... Die bekommen das eingecheckte Gepäck nun gratis, samt essen.

@Airsicknessbag:Bei mir ist der Sachverhalt nun halt anders. Ich bin von Nonstop auf Stopover gebucht worden mit der einhergehenden Reisezeitverlängerung...

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
@Airsicknessbag:Bei mir ist der Sachverhalt nun halt anders. Ich bin von Nonstop auf Stopover gebucht worden mit der einhergehenden Reisezeitverlängerung...

Dir steht es natürlich frei die Alternative abzulehnen und dein Geld zurück zu bekommen. Zug nach Frankfurt um von dort den Nonstop-Flug zu nehmen dürfte die mit Abstand attraktivste Alternative sein, die man dir anbieten kann.

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Dir steht es natürlich frei die Alternative abzulehnen und dein Geld zurück zu bekommen. Zug nach Frankfurt um von dort den Nonstop-Flug zu nehmen dürfte die mit Abstand attraktivste Alternative sein, die man dir anbieten kann.

Danke für den Hinweis. Ist finanziell aber ne Fehlentscheidung. Haben die EW Tickets extrem günstig geschossen. Da ist aktuell jedes Y Ticket teurer.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.832
15.832
Bei mir ist der Sachverhalt nun halt anders. Ich bin von Nonstop auf Stopover gebucht worden mit der einhergehenden Reisezeitverlängerung...

Erzaehl doch mal. Wir finden gemeinsam heraus, ob es mit weniger Reisezeitverlaengerung moeglich waere, und das kannst Du dann verlangen. Ich bitte um eine Gegenueberstellung von Koeln Hbf-CGN-XXX Soll vs. QKL-FRA-XXX Ist.

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Habe von anderen Betroffenen gehört das sie ein Angebot bekommen haben CGN-ZRH (4U)-LAS (Edelweiss/Swiss).
Hatten allerdings "nur" Smart gebucht und sind daher in Y gebucht worden. Mal schauen was die ersten "BEST" Umbucher zu berichten wissen.
Dann ist ja auch die Frage wie das läuft mit den gebuchten More Comfort Sitzen. Die haben ja pro Strecke auch noch mal 100 gekostet. Dh. da sollte ja dann auch was vegleichbares bei rausspringen (Exit Row o.ä.).
Alles in allem ein riesiges Chaos. Kann mir gut vorstellen das bei man bei EW grad ein wenig am Rad dreht...selbst schuld...

Die Verbindung über ZRH hätte den Vorteil das man bei 4U/EW zusieht das alles pünktlich und glatt läuft...
Laut Seatmap haben der 340er und 300er von Edelweiss Eco, Premium Eco und Business.

also Freunde, die im Dezember nach MLE geflogen sind, haben über die Kombi 4U/WK geflucht. Rückflug war MLE-ZRH-HAM, wobei letztes Leg 4U war, mit 1h Aufenthalt in ZRH. Leider war es nicht möglich das Gepäck durchzuchecken und so mussten sie in ZRH die Koffer entgegen nehmen und neu Einchecken. Dadurch, das der MLE-Flug mit 15 Minuten Verspätung reinkam, hat es dann auch nicht mehr gereicht und sie durften eine Nacht in ZRH verbringen.

Und als 4U-Kunde bist du in ZRH so ziemlich in den Hintern gekniffen. Da bemüht sich keiner um einen

A

Anonym38428

Guest
Und als 4U-Kunde bist du in ZRH so ziemlich in den Hintern gekniffen. Da bemüht sich keiner um einen

Joar, da stehen 5 Leute am einzigen offenen Schalter an und die machen den zu. Öffnet dann wieder ne Stunde später. Dann noch 1,5h vor Abflug.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.901
4.231
Man hat eher das Gefühl, in Zürich freut man sich, wenn Kunden der Konzern-Schwester EuroWings vor die Wand laufen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.832
15.832
In ZRH freut man sich ueber jeden, der gegen die Wand laeuft, der die Frechheit besass, etwas anderes als LX zu buchen.

• Like
Reaktionen: Jens

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Erzaehl doch mal. Wir finden gemeinsam heraus, ob es mit weniger Reisezeitverlaengerung moeglich waere, und das kannst Du dann verlangen. Ich bitte um eine Gegenueberstellung von Koeln Hbf-CGN-XXX Soll vs. QKL-FRA-XXX Ist.

Ursprünglich:

Anreise von zu Hause mit PKW in CGN: Dauer 20 min, verstehe nicht, warum ich von Köln Hbf machen sollte?!
Danach CGN-DXB Abflug 16:35-Ankunft 01:00
=> Dauer ~6 Stunden

Jetzt:

Anreise mit PKW nach QKL: Dauer 20 min
Danach QKL-DXB mit Stopover in FRA : Abreise aus QKL 10:55 - Ankunft in DXB 22:30 Stopover in FRA 11:49-14:05
=> Dauer: ~9 Stunden

Die Reisezeit ist doch eindeutig länger und in meinen Augen eine Verschlechterung.

• Like
Reaktionen: stacki

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
679
125
Ich habe die gleiche Umbuchung auf Hansa mit QKL-FRA-DXB bekommen. Aber meine Beschwerdeemail hätte ich bestimmt besser meinem Friseur vorgelesen, da wird von EW wahrscheinlich auch nur Dünnes kommen...(n)

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.335
1.466
CGN
Begeistert bin ich auch nicht vom umsteigen...
10 Minuten bis CGN und 11.30 Flug vs. ICE ab Siegburg oder Flug ab CGN mit umsteigen = mindestens 4-8 Stunden mehr Reisezeit bei unter Umständen auch noch deutlich schlechteren An- und Abflugzeiten. Dazu noch dieser ganze Hickhack bis man endlich weiss womit man fliegt und ob man nicht noch ggf. Hotels umbuchen muss.
EW sorgt schon dafür das die Leute nicht an zu niedrigem Blutdruck sterben....:censored:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Ursprünglich:

Anreise von zu Hause mit PKW in CGN: Dauer 20 min, verstehe nicht, warum ich von Köln Hbf machen sollte?!
=> Dauer ~6 Stunden

Jetzt:

Danach QKL-DXB mit Stopover in FRA : Abreise aus QKL 10:55 - Ankunft in DXB 22:30 Stopover in FRA 11:49-14:05

Die Reisezeit ist doch eindeutig länger und in meinen Augen eine Verschlechterung.

Ja, aber Du kommst wenigstens nach DXB. Mir ist leider nicht so ganz klar, was Du in der aktuellen Situation möchtest!

Denn den Direktflug - wie gebucht - gibt es nicht mehr. Ärgerlich, ok! Aber stornieren möchtest Du offensichtlich nicht. Verständlich! Aber mit der gebotenen Alternative bist Du offensichtlich auch nicht zufrieden... Dann gehen aber wirklich die realistischen Optionen aus.

Toi, toi, toi, dass Du den Knoten durchschlagen bekommst.

• Like
Reaktionen: FlyRoli

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.832
15.832
Ursprünglich:

=> Dauer ~6 Stunden

Jetzt:

Danke fuer die Info.

Du koenntest verlangen:

QKL-FRA um 1155
QDU-FRA um 1108, Zustieg in Deutz um 1130

Insgesamt finde ich die Umbuchung ok - der Anreisetag, der sowieso im Eimer ist, beginnt jetzt ein bisschen frueher, dafuer bist Du frueher da.

Gepaart mit der Tatsache, dass Du zum EW-Preis LH fliegen darfst, ist das eine Umbuchung, ueber die ICH happy waere.

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Danke für die Antworten.

Ich muss für meinen Teil leider sagen, dass ich nicht happy bin.
Es mag sein, dass LH vielleicht insgesamt besser ist als EW,aber das Produkt BEST ist in dem Falle dem Produkt Y+ bei LH deutlich überlegen.

1. Nonstop/Direktflug
2. 30cm mehr Beinfreiheit (Ich finde man spricht in dem Falle, egal ob der Sitz gleich ist, über eine andere Klasse)
3. Loungezugang in CGN und DXB
4. Catering an Board
5. ...

Mir ist klar, dass Papier geduldig ist, aber das sind nun einmal die harten Fakten, die zum Vergleich herangezogen werden müssen.

Güße

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Ich habe die gleiche Umbuchung auf Hansa mit QKL-FRA-DXB bekommen. Aber meine Beschwerdeemail hätte ich bestimmt besser meinem Friseur vorgelesen, da wird von EW wahrscheinlich auch nur Dünnes kommen...(n)

Welche Buchungsklasse hattest du ursprünglich und wie bist du nun gebucht?
Kommst du aus der Gegend CGN ?
Frage deshalb, ob du nur den Langstreckeflug gebucht hattest, oder eben noch einen anderen Zubringer.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ursprünglich:

=> Dauer ~6 Stunden

Jetzt:

Ich finde dein Gegenüberstellung der Reisezeiten ist nicht ganz schlüssig.
Da ich davon ausgehe, dass du mit dem PKW nicht direkt vors Flugzeug vorfährst und direkt ins Flugzeug einsteigst, würdest du ca. 2-1,5h vor Abflug am Flughafen auftauchen. Vor allem in Hinblick auf den Loungebesuch (Es war ja eins der Kaufargumente für BEST)
Und hier auch ein Hinweis am Rande, dass es in den VAE keine Umstellung auf die Sommerzeit gibt. (Der Zeitunterschied im Sommer liegt bei 2h zu Deutschland)

Also würde dein Reisezeit von Haustür bis DXB ca. 9-8,5h betragen.

Mit dem Zug ab Köln Hbf und mit der Ankunft ca. 15min vor Abfahrt (müsste reichen, oder?) und Verbesserung des Zeitunterschieds würde die Reisezeit nach DXB ca. 10h betragen. Also gerade mal 1-1,5h länger als ursprünglich geplant. Ich würde mal einfach bei EW bzw. LH nachfragen, ob du einen Lounge-Gutschein bekommst und dann wäre es doch eigentlich ein annehmbares Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyRoli