Paypass - Paywave

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Inzwischen halte ich die Karte deutlich sichtbar vor mir, aber mit genügend Sicherheitsabstand zu möglich grabschenden Händen. Das versteht das Kassenpersonal in der Regel. Manchmal wird aber noch gefragt und dann sage ich "Ja" (ohne "bitte"). Ausgestreckte Hände ignoriere ich wortlos, ich schaue einfach irgendwo hin. Das mache ich auch, wenn das Kartenterminal zum Kassenpersonal gedreht ist. Irgendwann wird das Terminal dann schon zu mir gedreht, dauert aber manchmal.
Liest sich fast so, als betriebest du Verhaltenspsychologie mit (Raub-) Tieren.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei "meinem" Netto habe ich die Kassierer mittlerweile so weit erzogen, dass sie mir das Terminal schon hindrehen, wenn sie mich erkennen. Auch im Alex kennt man mich mittlerweile schon und hält das Terminal so schräg, dass das Display zu mir zeigt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das haben sie in Australien bei Mobilen Terminals auch immer grundsaetzlich gemacht! Das Terminal frontal zu mir gerichtet. :D

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.912
643
Liest sich fast so, als betriebest du Verhaltenspsychologie mit (Raub-) Tieren.
Na ja, teilweise gab es schon (raub-) tierähnliches Verhalten, als ich früher gebeten habe, das Terminal zu drehen. Deshalb halte ich diesbezüglich jetzt meinen Mund. So bleibt es an der Kasse relativ entspannt.

• Like

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ist in Frankreich auch so. Da hat mich der Kellner, als er die Karte gesehen hat, gefragt ob ich kontaktlos zahlen will und mir dann das Terminal überreicht [emoji106]

• Like
Reaktionen: gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Weiter unten steht bei mir auch "Visa contactless" aber direkt unter den gekauften Artikeln bei der Summe steht "gegeben: EC-Karte"

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auf dem Kassenzettel von der Apotheke im Hannoveraner Hauptbahnhof stand neulich tatsächlich noch "Scheckkarte".

Es wäre auch in den guten alten Zeiten schon unrichtig gewesen, da ja gerade nicht die Scheckgarantiefunktion, sondern die Funktion Bezahlung an Kassen im Einzelhandel ("POS") genutzt wurde.

Und bei einigen Edekas hier im Nordosten erscheint bei Verwendung einer internationalen Maestro-Karte "EC-CASH MAE." auf dem Kassenzettel. Traditionen sterben eben nicht.

• Like
Reaktionen: iStephan

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei uns in Österreich steht bei Bezahlung mit Maestro oder VPay meistens "Bankomat" oder "Gegeben: Bankomat"

Werde ich nie verstehen, denn ein "Bankomat" ist doch nur das österreichische Wort für Geldausgabeautomat. Eine Kartenzahlung ist da ja eigentlich genau das Gegenteil, weil man eben nicht vorher zum Bankomat gehen muss.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dann müsste ja "Bankomatkarte" und nicht "Bankomat" auf der Rechnung stehen.

Aber genau genommen ist die Bezeichnung sowieso veraltet. Eine Bankomatkarte ist eigentlich eine Bargeldbezugskarte. Also wie eine "ATM-Card".

Warum schreibt man nicht einfach "Debitkarte"? Ist wohl in Österreich und Deutschland ein Fremdwort.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Frage mich noch immer wann jetzt endlich das Rollout der 3 Mil VR gc kontaktlos und der 7 Mil Sparkassen gc kontaktlos beginnt. In manchen Artikeln hieß es dass diese schon ab Mitte des Jahres an Kassen akzeptiert werden könnten.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Sparkassen kannst du sowieso vergessen: Bei denen soll das Bezahlen über Girocard-Kontaktlos erst über 25€ funktionieren, weil dann die Pin abgefragt wird. KEIN SCHERZ!!!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Die Sparkassen kannst du sowieso vergessen: Bei denen soll das Bezahlen über Girocard-Kontaktlos erst über 25€ funktionieren, weil dann die Pin abgefragt wird. KEIN SCHERZ!!!
Tja, auf die Fraud-Erfahrungen von anderen Banken möchte man wohl nicht bauen und das Risiko wie bei girogo auf den Kunden übertragen.

Zukunftsfähig ist das sicherlich nicht.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja, das muss man ja dann nicht mehr aufladen. Wie gesagt Girogo ist gescheitert und das sollten diese ewiggestrigen auch endlich kapieren.

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Aufladen kann man girogo u.a. direkt an der Kasse: per PIN-Eingabe (35 Euro) oder über das automatische Ladeverfahren (max. 50 Euro). Was für ein kompliziertes Verfahren muss das zusammen mit girocard kontaktlos an der Kasse werden. :confused:

Kaffee für 2€ bezahlt, 35€ vom Konto runter :rolleyes:

Bemerkenswert übrigens dieser Artikel https://www.dsv-gruppe.de/presse/fachbeitraege/20160127-dsz-Interview-bloching/index.htm
Sie haben in Aussicht gestellt, die Kontaktlos-Kartenchips ins Handy bringen zu wollen.
Bloching: Das ist dann der nächste Schritt. Wir wollen zunächst eine kontaktlose Master- oder Visa-Card ins Handy bringen, weil diese Anbieter bereits Regelwerke für betreffende Transaktionen, etwa in Bezug auf die Rückgaberechte, geschaffen haben.

Wird sich zeigen, wie man es schafft. So wie man die Sparkassen kennt wohl wieder mit Secure Element auf der SIM-Karte.

Die Realität haben sie aber wohl nicht immer im Blick
[Supermärkte] nutzen NFC-Terminals, aber lediglich die Sparkassen haben in Deutschland die Kontaktlosfunktionalität auf der Debitkarte

Aber auch girocard kontaktlos < 25€ schaffen die Sparkassen anscheinend auch komplett unattraktiv zu machen.
Derzeit wird noch darüber diskutiert, ob der Kunde bei Beträgen unter 25 Euro eine Pin eingeben muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
413
32
ANZEIGE
Auch wenn ich den Sparkassen nicht viel zutraue, sollte man wenigstens ehrlich zitieren:

Derzeit wird noch darüber diskutiert, ob der Kunde bei Beträgen unter 25 Euro eine Pin eingeben muss. Ich persönlich rate davon ab. Eine Sparkassencard mit Girocard kontaktlos sollte im Vergleich nicht komplizierter sein als die Produkte der Konkurrenz.