Tipps für Hawaii

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.884
7.299
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Auch für uns geht es im Nov./Dez. nach Hawaii (Anreise HNL, Abreise OGG).

Ich war bisher erst einmal auf Hawaii (2008), für ein verlängertes Wochenende auf der Reise von China aufs US-Festland. HNL gelandet, direkt weiter nach LIH und dort 4 Nächte im GH (schrecklich) gewohnt. Mietwagen genommen, die Insel umrundet, Heliflug gemacht und einen Tagesausflug nach Big Island mit Helirundflug. Soweit also meine Hawaii-Kenntnisse.

Diesmal werden es ein paar Tage mehr, nämlich 18 (ohne An- und Abreisetag). Wie ihr aus meinen Reiseberichten wisst, sind wir nicht gerade die, die jeden Stein umdrehen oder gerne wandern, uns stattdessen lieber erstmal einen Überblick verschaffen.

Da die Anreise am HNL-Airport erfolgt und ich großer Magnum-Fan bin, wollte ich diesmal ein paar Tage auf O'ahu verbringen. Hier wird zwar viel negatives über O'ahu geschrieben, aber was ich damals in den Magnum-Folgen gesehen habe (und wenn er mit dem 308er unterwegs war muss er ja auf O'ahu geblieben sein), hat mir gut gefallen. Übernachten würden wir aber mit Sicherheit nicht am Waikiki-Strand oder in Honolulu. So dachte ich an 4 Nächte auf O'ahu (also . Was meint ihr dazu? Spezielle Tipps für einen Magnum-Fan wo man wohnen, was man anschauen muss und wo man vielleicht einen 308er oder notfalls 328er mieten kann?

Im Anschluss soll es nochmals nach Kaua'i gehen. Mietwagen nehmen, die Straße Richtung Süd-Westen bis zum Ende und Heil-Rundflug. Auf Kaua'i würde ich auf jeden Fall wieder ein Hotel im Süden nehmen, aber bestimmt nicht das GH. Tipps? Dauer: 3 Übernachtungen.

Dann weiter nach Moloka'i. Warum? Keine Ahnung, habe einfach gelesen, dass es nicht so überlaufen sein soll. Dauer: 3 Übernachtungen

Weiter nach Big Island (hat mir zwar damals nicht gefallen, waren aber nur am Flughafen, haben von dort den Helirundflug gemacht und sofort wieder zurück über HNL nach LIH). Hier habe ich schon gelesen, dass man die Übernachtungen splitten sollte (ja, ich habe mich durch die 14 Seiten des Theads gelesen). Dauer: 4 Übernachtungen.

Von dort dann weiter nach Maui (da von hier der Rückflug erfolgt). Ich habe hier im Forum vom WESTIN gelesen, dass dieses gut sein soll. Nun sind meine Erfahrungen mit WESTIN in den USA nicht besonders, eher im 3*-Segment einzuordnen. Ist das WESTIN auf Maui wirklich so anders als die anderen US-WESTIN's? Auch auf Maui würden wir einen Mietwagen nehmen, um die Insel zu umrunden. Geht das wenn man in einem Hotel bleibt oder müsste man hier auch splitten? Dauer: 4 Übernachtungen.

Was halten die Hawaii-Spezialisten von diesem Plan? Wenn uns was besonders gut gefällt, dann können wir immer wieder hinfliegen.

Danke Euch!
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.902
1.609
Howard Johnson
Freut mich, daß wir uns mal bei Dir revanchieren können wir die ewig vielen Tips und "Places to know".

Im kurzen zu Deinen Fragen:
- Oahu hat seinen Charme. Abseits der Japaner und Waikiki gibt's schöne Flecken, va an der North Shore. Mein letztes Mal ist auch länger her, mit aktuelleren Infos können Dir sicher einige hier aufwarten.
Aber: ne Wanderung auf Diamond Head sollte schon drin sein ;)

- Maui: Du kannst eigentlich an einem Fleck bleiben, die Inselumrundung (aber die ganze!) schaffst an einem Tag. Das Westin ist in Lahaina, liegt etwas ungünstig für Ausflüge. Bei dem Verkehr dauert es schon mal 30-45 Minuten, bis Du zentral in Maalaea bist. Gerade Lahaina ist halt überlaufen und touristisch, wie auch Kihei. Aber dort ist das Moana und das Grand Wailea, was Euch wahrscheinlich besser gefallen wird.

- Kauai: In Poipu? Nein. Bleibt an der Nordküste, in Hanalei. Dort ist das St. Regis.... Tja.... Der Nachteil ist, daß im Süden immer die Sonne scheint, im Norden nur manchmal. Oder die Ostküste, Höhe Kapaa. Dort sind auch einige schöne Hotelkomplexe, und das liegt fahrtechnisch viel günstiger. Problem auf Kauai ist der verfl*** Verkehr. So dauert die Fahrt vom Norden zum Süden auch mal gerne 90-120 Minuten.

- Molokai: Ein klares Nein beim ersten Mal. Teuer, nix los, nur zwei (glaube ich) Hotels.

- Big Island: Ja, Du hast Recht - splitten must Du mein Freund den Aufenthalt. Dafür empfehle ich die VFTler mit Tips, die vor kurzem dort waren. Gerade der Vulkan hätte uns letztes Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil die Lava zu aktiv war...

Alles in Allem,
Maui 5 Tage
Kauai 5 Tage
Oahu 3 Tage
Big Island 5 Tage

Denk daran, die Interisland-Hopser auf den späten Vormittag zu legen - damit hast Du noch was von der neuen Insel am selben Tag!

Viel Spaß,
Caro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.821
568
Berlin
-Kauai würde ich auf jeden Fall Kapaa empfehlen, liegt für Ausflüge perfekt.
Und auf dem Rückweg vom Polihale State Park( Pflicht ) unbedingt durch Hanapepe fahren, ist wie ein Zeitsprung in die 50er. Da kann Deine Freundin sich dann die Haare machen lassen und schick shoppen:D
image.jpg ä
image.jpg

-Maui die Gegend um Kapalua ist sicherlich landschaftlich am schönsten.
2 Punkte sprechen aber dagegen, sehr viel Fahrerei und im Nov/Dez kann es schon recht frisch und regnerisch sein.
Besser deshalb Gegend um Wailea, dort auch imho der schönste Strand von Maui : Big Beach Makena
Ach ja und Road to Hana ganz rum fahren, nicht umkehren, ist problemlos zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
338
1.309
DTM
Für Kauai sollte der Heliflug unbedingt doors-off sein, habe ich mit +1 (mutig) letzten Sommer gemacht. Es ist ein einmaliges Erlebnis, man sieht fantastische Szenerien und erlebt die Klimazonen wortwörtlich hautnah, wenn man aussen sitzt :) Geflogen sind wir mit Jack Harter.

ImageUploadedByVielfliegertreff1463689178.153157.jpg

Die Unterkunft hatten wir in Poipu, ein Condo über airbnb auf der Kiahuna Plantation, das war aber nur so middle. Nebenan war glaube ich ein Sheraton. Strand und Brandung waren hingegen erstklassig, und in der Nähe gab es zahlreiche und gute Restaurants sowie diese Eiskette... mit den megaleckeren Sorten... Name vergessen.

Kauai würde ich immer wieder besuchen!

Gute & schöne Reise!

ImageUploadedByVielfliegertreff1463689659.690482.jpg
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.884
7.299
Odessa/ODS/UA
Geflogen sind wir mit Jack Harter.
Mit dem sind -1 und ich 2008 auch geflogen. Zwar etwas teurer - aber dafür sind wir viel länger geflogen als die anderen Heils, die uns die ganze Zeit überholt hatten. 'Doors off' gab es damals noch nicht, hört sich aber gut an. Danke!

P.S.: Kauai gehört neben Ushuaia und der morgendlichen Ballonfahrt über Bagan zu den Top 3 Highlights meiner bisherigen Reisen.
 
  • Like
Reaktionen: derkulp

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
- Maui: Du kannst eigentlich an einem Fleck bleiben, die Inselumrundung (aber die ganze!) schaffst an einem Tag.
Einmal um die Insel an einem Tag ist schon etwas ehrgeizig, vor allem wenn man mal aussteigen und was sehen möchte.... und es gibt viel zu sehen, wen man Landschaft, Grünzeug, Küste und Meer mag...!
Würde mir das als kürzestes Szenario in 1T Ost und 1T West aufteilen. (Bin im Nov/Dez ebenfalls auf den Inseln und zur Zeit im Plaungsmodus).
Wenn mann die SüdOst Route nimmt kann man einen Abstecher auf den Vulkan einplanen, sehr beeindruckend - aber auch so Zeitintensiv, dass ich dafür mindestens einen Halben Tag einplanen würde (wir wollen da oben das nächste Mal auf der Caldera wandern gehen).

Wir fanden den Weg die Ostküste längs äußerst lohnenswert weil total unberührt und unbewohnt bis auf einen kleinen urigen General Store in the middle of nowhere. Lohnenswert war auch der Stopp im Ost-Teil des Nationalparks und die dortige kleine Wanderung zum Wasserfall (fantastische Vegetation). Strasse bis dahin ist teilweise nur Schotter - ein grösserer bodenfreier Wagen lohnt sich. Und die Kurven sind teilweise extrem abenteuerlich, aber alles machbar da wenig Verkehr.
Durchgängig asphaltiert ist es dann wieder ab Hana - und die "Road to Hana" ist ein Synomym für eine nicht enden wollende, enge Strasse mit vielen Brücken und Kurven (und damit ist nicht die Südroute gemeint). Uns ist das letzte Mal die Zeit ausgegangen, so dass wir diese Strasse nach einem leckeren Essen in Hana bei Nacht fahren mussten - kein Vergnügen!
Schau Dir auch mal als "island hopper" Mokulele Airlines an - könnte aber ggf. mit Euren 100kg Gepäck ein Problem sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Auf Maui beide Teile der Insel an einem Tag zu umrunden artet in Stress aus.

Alleine für die ~60 km "Road to Hana" braucht man, wenn man nicht ganz früh dran ist, zwischen 2 und 2,5 h, wenn´s blöd lauft auch 3 ohne Foto-Sessions.
Und wie schon weiter oben geschrieben: der Südwestteil der Route geht etwas schneller, wenn er denn überhaupt befahrbar ist.

Die Umrundung des Nordwestteils der Insel ganz im Norden geht aucht nicht besonders zügig, da die Straße seehr eng und zum Teil einspurig und auch sehr kurvig ist, womit die Touris aus USA und Japan echte Schwierigkeiten haben.

Auf Big Island würde ich auf jeden Fall wieder die Auffahrt zum Mouna Kea machen. Die Aussicht ist einmalig. Dicke Jacke sollte man nicht vergessen. Im Dezember dürfte es nur um die Null Grad haben da oben und eine Aklimatisierung von einer halben Stunde am Visitorcenter ist zu empfehlen.
Wir waren das letzte Mal spät morgens oben. Diesmal will ich zum Sonnenaufgang rauf.

Was die Unterkünfte auf Oahu angeht, so haben wir bislang immer an der Northshore gewohnt. Die Insel ist so klein, dass man auch von dort fast jeden Punkt in einer Stunde erreichen kan mit dem Auto. Und gute Hotels außerhalb von HNL sind spärlich bis nicht vorhanden. Das Turtle Bay Ressort kann ich aber empfehlen. Ist auch weit und breit das einzige Hotel an der NS. Der botanische Garten in Waimea hat uns sehr gut gefallen.

Für Leute, die nicht so gerne wandern, dafür aber Flugafin sind, gibt es westlich von Wailua auf Oahu das Dillingham Airfield. Dort werden neben "normalen" Inselrundflügen auch "Gruselflüge" im Kunstflug-Doppeldecker angeboten für Menschen mit starkem Magen ;)
Habe ich letztes Mal leider nicht mehr geschafft, steht aber beim nächsten Besuch auf Oahu fest auf meinem Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
- mein nächster Flug wird nächstes Mal über San Francisco oder Vancouver gehen, da erstmal 3-4 Tage entspannen und dann direkt auf eine Insel, um nicht den Umweg über HNL machen zu müssen. Hat jemand schon diese Route genommen, gibt es etwas diesbezüglich zu beachten ?
Das erste Mal sind wir YVR mit 4 Tagen Stop dort angeflogen (allerdings von dort nach HNL). Fand ich sehr angenehm und man hatte die Zeitzonenanpassung dann schon hinter sich. Außerdem YVR selber ein sehr schöne Stadt und das Umland bietet grandiose Natur. Würde ich jederzeit wieder machen.

Das zweite Mal hatten wir Station in SEA. Allerdings nur einen Tag. Wetter war beschi..... kann ich also nicht viel zu sagen. Anflug war wieder auf HNL.

Diemal werden wir im Dezember über SFO direkt nach KOA fliegen. Allerdings ohne Stop, da wir SFO schon ein paar mal waren und diesmal nicht so viel Zeit haben.

Wobei sich Oahu m.M.n. schon auch lohnt. Es muss ja nicht Waikiki sein. Die Insel hat auch schöne Seiten ;)
Und wenn man sich ein bisschen für die Geschichte von Pearl Harbour interessiert ist das Navi Museum dort sehr interessant.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.902
1.609
Howard Johnson
Hatte mich wohl unscharf ausgedrückt:
Nicht die Inselumrundung auf Maui an einem Tag (wobei die Strecke nördlich von Lahaina wohl sowieso hinten runter fallen würde), sondern Road to Hana und die Südstrecke dann wieder über Keokea zurück. Ganz toll ist während des Sonnenuntergangs Bully's Burgers ;) IMO ist die Road to Hana sowieso fast immer gleich, nach der Hälfte beeindruckt Dich fast nix mehr.
Die Fahrt auf den Vulkan ist ein separater (Halb-)Tagesausflug.
Wir hatten damals 4 Nächte auf Maui, und konnten außer diesem Tal mit den Silbernen Pflanzen-Dingern (?) alles in Seelenruhe mit genügend Strand-Zeit und Shopping besuchen.

EDIT:
Hier geistern doch noch Bilder von der Südstrecke irgendwo rum, oder?

EDIT2:
Gute Überblicke online über die Hotels auf den Inseln, sowie auch sehr gute Reiseführer findest Du: http://www.hawaiirevealed.com/
 
  • Like
Reaktionen: tonfuzzi

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Road to Hana einen Tag einplanen.
Da gibts ein paar richtig gute Sache zu sehen, die z.t. off track sind.
Z.B. Ein Ansammlung von Painted Eucalyptes trees. Hammer. Ist zwar direkt an strasse , aber fährt man eigentlich vorbei, weil ein Zaun davor.
Da habe ich schon mal 40 minuten fotographiert, aber auch nur zum rumgehen im hohen Grass.... sehr sehr nett.
Und natürlich Wanderung zu den Seven Pools. 2-3 Stunden einplanen und darauf achten , dass man bei tageslicht zurückkommt.
Da gibts den Bambuswald...auch tolles Motiv und den Wasserfall am Ende, nachdem man durch einen Fluss wandern muss. Eine absolut nette strecke. Am Ende dann die nicht erlaubte Abkürzung nehmen und den Lavastrand anschauen. Also 1 tag ist echt vollgepackt, wenn man etwas sehen möchte. Und deswegen fährt man ja hin, nicht um zu sagen, "road to hana ? - kenn ich !"
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Road to Hana einen Tag einplanen.
Da gibts ein paar richtig gute Sache zu sehen, die z.t. off track sind.
Z.B. Ein Ansammlung von Painted Eucalyptes trees. Hammer. Ist zwar direkt an strasse , aber fährt man eigentlich vorbei, weil ein Zaun davor.
Da habe ich schon mal 40 minuten fotographiert, aber auch nur zum rumgehen im hohen Grass.... sehr sehr nett.
Und natürlich Wanderung zu den Seven Pools. 2-3 Stunden einplanen und darauf achten , dass man bei tageslicht zurückkommt.
Da gibts den Bambuswald...auch tolles Motiv und den Wasserfall am Ende, nachdem man durch einen Fluss wandern muss. Eine absolut nette strecke. Am Ende dann die nicht erlaubte Abkürzung nehmen und den Lavastrand anschauen. Also 1 tag ist echt vollgepackt, wenn man etwas sehen möchte. Und deswegen fährt man ja hin, nicht um zu sagen, "road to hana ? - kenn ich !"

(y)

Wir haben sogar mal 4 Tage in Hana gewohnt und die Zeit durchaus ausgefüllt ;)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.902
1.609
Howard Johnson
Detlev, das sind Silversword. Findet man kaum beim Blühen - die meinte ich aber nicht.

Ne, es gibt noch das Iao Valley, das meinte ich.

Vielleicht solltet Ihr aber die Zeitbedürfnisse des Fragenden berücksichtigen - wir waren alle schon dort, er noch nicht. Zur Orientierung beim ersten Mal auf der Insel gleich in den Wald rein, naja...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
naja.. "in den Wald rein"... SevenPools ist ja ein Wanderweg. Da ist man auch nicht alleine und wir finden den Grossartig. Jeder der nach Hawaii findet, wird auch mit dem Weg klarkommen....
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ne, es gibt noch das Iao Valley, das meinte ich.

Hmm... Da waren wir zwar schon, aber "silberne Pflanzen" habe ich da nicht gesehen. :confused:

Vielleicht solltet Ihr aber die Zeitbedürfnisse des Fragenden berücksichtigen - wir waren alle schon dort, er noch nicht. Zur Orientierung beim ersten Mal auf der Insel gleich in den Wald rein, naja...

Das ist etwas übertrieben. Selbst für jemanden, der nicht gerne wandert ;)
Die meisten Naturschönheiten sind auf Hawaii auch für fußkanke Rollatorfahrer zu erreichen :D .... wenn man es denn will.
Die Wanderung von den "Seven Pools" zum Bambuswald und dem Wasserfall am Ende gehört dann zweifellos den etwas anspruchsvolleren Wanderungen (aber auch das nur nach amerikanischen Maßstäben). Meine Schwiegermutter(89) würde das immer noch schaffen.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.884
7.299
Odessa/ODS/UA
Ich habe jetzt erstmal auf die Schnelle Zimmer in SPG-Hotels über Punkte gebucht - damit wir auf jeden Fall wo unterkommen. Werde nun im Laufe der Zeit nach anderen Hotels Ausschau halten und dann ggfs. die SPG-Buchungen stornieren. Nun habe ich eine Frage: Auf Hawaii kommen immer 'Resort-Fees' dazu. Werden diese einem als SPG-Platinum erlassen?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Also falls Du das Sheraton in Kona gebucht hast, kann ich Dir nur raten, Dir was Anderes zu suchen..... Eine der miesesten 4*-Hotelerfahrungen, die ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet: