18.05.2016 MS804 CDG-CAI vom Radar verschwunden

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Auch auf die Gefahr, dass ich hier wieder fuer meine kontroversen "Verschwoerungstheorien" ausgebuht werde:

Irgendetwas ist da im Busch. Die Piloten hatten wohl mehrere Minuten Funkkontakt mit Cairo ATC... Was soll da verschwiegen werden? Oder nur die typische aegyptische Planlossigkeit?

Wie nennt man das, wenn jemand immer wieder den gleichen Fehler macht trotz dezenter und höflicher Lebenshilfe?

H

HGFan

Guest
Jetzt mal 3x Zitate:
Auch wenn ich ich bei solchen Themen zurück halte und evtl ne Sperre riskiere, aber
Hier sind Menschen gestorben
was jeden Tag im Strassenverkehr zu tausendfach passiert!
Scheisst sich hier irgend jemand drum? Nein...
Irgendetwas ist da im Busch.
Spielt der immer noch Politik?
Die Piloten hatten wohl mehrere Minuten Funkkontakt mit Cairo ATC...
Deswegen sollten mehrere Leute einfach Private Blackbox spielen. Selbst in Europa kann man niemanden wirklich trauen.

N

no_way_codeshares

Guest
Jetzt mal 3x Zitate:
was jeden Tag im Strassenverkehr zu tausendfach passiert!
Scheisst sich hier irgend jemand drum? Nein...
Spielt der immer noch Politik?Deswegen sollten mehrere Leute einfach Private Blackbox spielen. Selbst in Europa kann man niemanden wirklich trauen.

Nanu, schon zurück vom Blind Date aus dem VFF? Nicht gut gelaufen?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.795
4.632
Der Respekt vor den Opfern lässt mich bei einigen überschlauen Foristen nur speien. Ich habe Freunde bzw. Bekannte verloren bei AF447 und 4U9525 und alles was ich damals hätte brauchen können wären einige der hier aktiven Kotzbrocken gewesen. So, das musste mal gesagt sein!!

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.053
7.126
Hab heute mit einem Piloten gesprochen. Seine Meinung:

Normalerweise funkt man die eigene Firma nicht an. Wenn, dann dreht man die internationale Notfallfrequenz für zivile Luftfahrt rein (121.50 MHz).

Die hatten bestimmt keine Zeit um ein Notfallfunkspruch abzusetzen - wie bei vielen anderen Unfällen, wo die Cockpitcrews in den paar letzten Minuten des Fluges im Funk stumm blieben (--> aviate - navigate - communicate).

H

HGFan

Guest
Hab heute mit einem Piloten gesprochen. Seine Meinung:

Normalerweise funkt man die eigene Firma nicht an.
Wie wir aus anderen Luftfahrt Unfällen wissen gibt es in unterschiedlichen Länder unterschiedliche Mentalitäten. Wenn dein Pilot nicht ein Egypt Air war könnten beide meinungen auseinander gehen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.052
10.714
Dahoam
Normalerweise funkt man die eigene Firma nicht an. Wenn, dann dreht man die internationale Notfallfrequenz für zivile Luftfahrt rein (121.50 MHz).

In der Regel ist während des Flugs auf eines der Kommunikationsgeräte immer die Notfallfrequenz aktiv eingedreht. Primär um Notrufe anderer Flugzeuge mitzubekommen. Aber ob das auch bei MS so gehandhabt wird weiß ich nicht.

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Ich habe mich auch lange heraus gehalten, auch um jegliche Spekulation zu vermeiden.
Was genau zu diesem Unfall geführt hat, wird bestimmt ziemlich genau ermittelt werden. Davon bin ich sehr überzeugt, weil die betroffenen Länder zwar unterschiedliche Interessen verfolgen, aber alle jedoch, zumindest denke und hoffe ich es, an einer gründlichen Aufklärung interessiert sind.

Aviate, navigate und Communicate sind das A und O im Cockpit. ATC weiß zwar zügig Bescheid, aber erst der Flieger, dann kommt der Rest. Macht ja auch Sinn, die Crew weiß schon, was sie tut.
Dieser teilweise vorherrschender Blödsinn, was EgyptAir angeht, unterschiedliche Mentalitäten, usw, ist doch Quark.

Allen Betroffenen mein herzliches Beileid.

Bislang ist nichts bekannt, woher auch. Aus ATC Sicht kann ich nur sagen, dass die Notfrequenz 121.500 leider nicht überall und regelmäßig gerastet ist. Das betrifft nicht nur Flieger sondern auch ATC am Boden. Woran liegt es?
Es wird viel Blödsinn auf der Notfrequenz gelabert, sei es Fußballergebnisse oder Katzengejaule vom neuesten Smartphone. Ergo, die Frequenz wird runtergedreht oder gleich ausgeschaltet. Manchmal ist es es unerträglich, was für ein Blödsinn da passiert. Auf pprune gibt es dazu einen aktuellem Thread, der leider 100% der Warheit entspricht
Nur zur Notfrquenz möchte ich sagen, dass diese bei weitem keine Notfrequenz ist, sondern eine spaßachichbinjasowitzig Frequenz geworden ist. Nicht immer, aber viel zu oft.

Den angehörigen und den Opfern gilt mein tiefstes Mitleid. Ich hoffe, die Wahrheit wird ehrlich, offen und schnellstmöglich bekannt.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Dieser teilweise vorherrschender Blödsinn, was EgyptAir angeht, unterschiedliche Mentalitäten, usw, ist doch Quark.

+1

Der "vorherrschende Blödsinn" (oder Vorurteile) über Mentalitäten, Kulturkreise und Nationalitäten
ist leider eine wiederkehrende Unsitte bei Unglücken.

Es hilft offenbar das zunächst "Unfassbare" für den sich betroffen fühlenden "Zuschauer" fassbar
zu machen - es dient also nur dem Selbstnutzen, und ist damit mehr als subjektiv.

Als die AF Crew die Kontrolle verlor, der AK Capo den ELAC Reset durchführte oder der LH CPT
die Landung in WAW durchführte - diese Crews waren alle mit den "besten" Absichten unterwegs.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Schlampig übersetzt; konkret hieß es

The foreign official was quoted in Tuesday's report as saying that all 80 pieces of body parts brought to Cairo so far are small and that "there isn't even a whole body part, like an arm or a head".
EgyptAir 'human remains point to on-board explosion' - AJE News

The official added that "the logical explanation is that it was an explosion" but no traces of explosives have been found.
EgyptAir Crash: Human Remains Indicate Blast

Ergo sind sich die Behörden anscheinend nicht der Energie im Klaren, die entsteht wenn ein Flugzeug mit mehreren Hundert km/h ins Wasser stürzt. :doh: Was glaubt man denn in Kairo zu finden? Eine vollständig intakte 320 mit in der Kabine sitzenden Passagieren die aussehen als würden sie schlafen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.052
10.714
Dahoam
@atcler: Danke für Deine interessanten Inputs!

Bislang ist nichts bekannt, woher auch. Aus ATC Sicht kann ich nur sagen, dass die Notfrequenz 121.500 leider nicht überall und regelmäßig gerastet ist. Das betrifft nicht nur Flieger sondern auch ATC am Boden. Woran liegt es?
Es wird viel Blödsinn auf der Notfrequenz gelabert, sei es Fußballergebnisse oder Katzengejaule vom neuesten Smartphone. Ergo, die Frequenz wird runtergedreht oder gleich ausgeschaltet. Manchmal ist es es unerträglich, was für ein Blödsinn da passiert. Auf pprune gibt es dazu einen aktuellem Thread, der leider 100% der Warheit entspricht
Nur zur Notfrquenz möchte ich sagen, dass diese bei weitem keine Notfrequenz ist, sondern eine spaßachichbinjasowitzig Frequenz geworden ist. Nicht immer, aber viel zu oft.

Dachte immer die "Spaßfrequenz" ist die 123.45 auf der gequatscht wird?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
@atcler: Danke für Deine interessanten Inputs! Dachte immer die "Spaßfrequenz" ist die 123.45 auf der gequatscht wird?

wieder OT:

VHF Sprechfunk ist global streng geregelt - und findet, mit nationalen Einzelregelungen gespickt,
Eingang in die jeweiligen AIP`s.

Für Deutschland ist die 122.80 als Air-to-Air Frequenz festgelegt.

[Beliebte Frage in PPL Prüfungen, wenn man den Sachverständigen gepisackt hat ;-)]

Die 123.45 ist eine Air-to-Air Frequenz für Flüge in "remote Areas", z.B. Transpacific.

Im übrigen kennt die deutsche AIP / NFL rein formal keine Boden-Boden / Luft - Luft Frequenzen ;-)

• Like
Reaktionen: MANAL

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.476
1.251
BER / COR
Was ich nicht verstehe ist warum Spekuliert wird. Lasst uns doch einfach alle gemeinsam den Untersuchungsbericht abwarten. Danach sind wir alle schlauer und können ggfs. sagen was anders laufen sollte um weitere Tragödien zu vermeiden. Spekulieren halte ich für absolut sinnlos und nicht fair gegenüber den Betroffenen.

Mein Beileid für alle Angehörigen und Opfer dieser Tragödie.

• Like
Reaktionen: qnibert

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.052
10.714
Dahoam
Es wird spekuliert weil die heutige Google- und Smartphone-Generation verlernt hat und es auch nicht wertschätzt mit Geduld und Ruhe auf eine qualitativ gute Antwort zu warten. Heutzutage muss alles ganz schnell und sofort online ausgetauscht werden. Ein paar Sätze reichen, mehr packt Twitter&Co. eh nicht. Außerdem hat man ja keine zeit um mehr als 5 Zeilen zu lesen weil ja schon ein anderer Tweet daherpiept mit noch wichtigeren Belanglosigkeiten...

Man sieht ja wie wenig diskutiert wird wenn mal nach einem Jahr der endgültige Abschlußbericht von einem Absturz veröffentlicht wird. Zum Lesen von 50+x Seiten mit fachlichen Inhalte reicht halt keine schnell heruntergeladene App, sondern man muss kapieren worum es wirklich geht. Aber wenn man nix kapiert dann gibt's auch eine schnelle Antwort: Verschwörung!

:rolleyes:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.492
11.401
irdisch
Man kann schon schneller Informationen zusammentragen, als ein Untersuchungsbericht dauert. Das Problem ist, wenn völlig Ahnungslose Details falsch aufschnappen und weitertragen. Dann hat man nur noch Datenschrott und keinen sinnvollen Austausch. Die widersprüchlichen Informationen aus Ägypten tragen dazu bei. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Etwas warten hilft. Die Rekorder klären sicher vieles, sobald man sie hat.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Es gab ja relativ kurz nach Bekanntgabe des Absturzes die ersten veröffentlichten Acarsdaten. Darin hieß es ja das diverse Sensoren Meldungen an den Boden gesendet haben worauf anhand der Meldungen daran geglaubt wir es handelt sich eventuell um einen Komplettausfall der Bordelektronik/Avionik. Mich würde mal interessieren was und ob die beiden Recorder ab dem Zeitpunkt noch aufnehmen würden.