Ich habe mich auch lange heraus gehalten, auch um jegliche Spekulation zu vermeiden.
Was genau zu diesem Unfall geführt hat, wird bestimmt ziemlich genau ermittelt werden. Davon bin ich sehr überzeugt, weil die betroffenen Länder zwar unterschiedliche Interessen verfolgen, aber alle jedoch, zumindest denke und hoffe ich es, an einer gründlichen Aufklärung interessiert sind.
Aviate, navigate und Communicate sind das A und O im Cockpit. ATC weiß zwar zügig Bescheid, aber erst der Flieger, dann kommt der Rest. Macht ja auch Sinn, die Crew weiß schon, was sie tut.
Dieser teilweise vorherrschender Blödsinn, was EgyptAir angeht, unterschiedliche Mentalitäten, usw, ist doch Quark.
Allen Betroffenen mein herzliches Beileid.
Bislang ist nichts bekannt, woher auch. Aus ATC Sicht kann ich nur sagen, dass die Notfrequenz 121.500 leider nicht überall und regelmäßig gerastet ist. Das betrifft nicht nur Flieger sondern auch ATC am Boden. Woran liegt es?
Es wird viel Blödsinn auf der Notfrequenz gelabert, sei es Fußballergebnisse oder Katzengejaule vom neuesten Smartphone. Ergo, die Frequenz wird runtergedreht oder gleich ausgeschaltet. Manchmal ist es es unerträglich, was für ein Blödsinn da passiert. Auf pprune gibt es dazu einen aktuellem Thread, der leider 100% der Warheit entspricht
Nur zur Notfrquenz möchte ich sagen, dass diese bei weitem keine Notfrequenz ist, sondern eine spaßachichbinjasowitzig Frequenz geworden ist. Nicht immer, aber viel zu oft.
Den angehörigen und den Opfern gilt mein tiefstes Mitleid. Ich hoffe, die Wahrheit wird ehrlich, offen und schnellstmöglich bekannt.