OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
Bei OS scheint vieles nicht ganz rund zu laufen! 71,2 % Auslastung im Q1, gegenüber dem Vorjahr -2%!

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
VIE-PVG ist extrem schlecht gebucht. Im Schnitt nur um die 30%, ja zum Teil keine 30 Passagiere je Flug. Da hat OS gewaltig am Markt vorbei geplant.

Bei drei Flügen nach der Neuaufnahme lässt sich sicher auch gleich eine Prognose erstellen. (y) Im Übrigen sind die Legs PVG-VIE schon gut bis sehr gut (vor allem C) gebucht.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Auf dieser Strecke fliegt ja auch kein OS Personal sonder von ex VO. Die sind erheblich besser, das Problem ist bei OS auf Langstrecke und A319/320/321 sowie das Ypersonal in Wien.

Auffallend ist dass die Flugnummer und Web Check in Zeiten für INN FRA INN immer wieder wechseln (jetzt sind das wieder LH Flüge ohne OS Flugnummer).

N

no_way_codeshares

Guest
Fliege in 2 Wochen mit OS aus PVG zurück (hin übrigens mit LO nach NRT) und werde dann berichten.

Die Maschine war in Business komplett voll und im Gegensatz zu meinem Hinflug mit LO schienen dies auch alles Vollzahler gewesen zu sein.
Ich bin jetzt nicht durch die ganze Maschine gelaufen, aber mein Eindruck war, dass auch die Auslastung in Eco recht ordentlich gewesen sein muss.
Das kann natürlich auch eine Spätfolge der Streiks in Deutschland am Vortag gewesen sein.

Und obwohl es ein Tagesflug war: dies war für mich der absolut perfekte Flug, wie man ihn bei allen Airlines nur alle paar Jahre einmal antrifft:
die ohnehin für mich beste Business-Kabine und Sitze in der LH-Group, absolut perfekter Kabinenservice (besser geht's nicht), sehr gutes Essen, ein paar Filme, die ich noch nicht kannte und Landung in Wien vor Plan (aus Shanghai eine Seltenheit)! Wer meine Beiträge liest weiss, dass ich nicht per Se unkritischer LH-Group-Kunde bin, mir meinen Status bei Skyteam immer offenhalte und ohnehin lieber Oneworld fliege. Aber: Danke Austrian, das war so richtig gut!

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
273
5
Wien
möchte mich hier no way codeshares anschließen. ich hatte am montag das vergnügen aus nrt mit os nach wien zu fliegen. der service war ausserordentlich und das essen einfach grandios. besser geht nicht trifft's wohl wirklich am besten. hatte noch nie das vergnügen first class zu fliegen, könnte mir aber vorstellen, dass das essen (und vor allem die präsentation) durchaus auf diesem niveau sein könnte. da freut man sich nach dem urlaub sogar auf den heimflug!

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
möchte mich hier no way codeshares anschließen. ich hatte am montag das vergnügen aus nrt mit os nach wien zu fliegen. der service war ausserordentlich und das essen einfach grandios. besser geht nicht trifft's wohl wirklich am besten. hatte noch nie das vergnügen first class zu fliegen, könnte mir aber vorstellen, dass das essen (und vor allem die präsentation) durchaus auf diesem niveau sein könnte. da freut man sich nach dem urlaub sogar auf den heimflug!

Kann ich auch für mehrere Kurzflüge INN FRA INN bestätigen, in Regel in beiden Klassen sehr gutes Service, in "Y" waren 2 Getränkenrunden möglich.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Auch auf meinen letzten OS-Flügen immer freundliches Service (und damit, dass es auf der Kurzstrecke in Eco kein großartiges Essen gibt, kann ich leben).

Nur was mich langsam wirklich frustriert und - wo immer ich Alternativen habe - auch zunehmend von OS abbringt, ist deren Buchungsklassensteuerung bzw. deren married segment-Steuerung. Monate im Voraus z.T. nur C oder J, im besten Fall vielleicht mal D. Schaut man die Segmente dann einzeln an, meist bis P oder Z alles weit offen. Ähnlich auch in Eco... Ganz extrem Freitag/Samstag ab BRU und Sonntag nachmittag nach BRU. Ein paar sehr lange im Voraus gebuchte Tickets mal abgesehen, fliege ich bis einschließlich September OS eigentlich nur mehr auf Meilenticket.

Was auch immer sie sich davon versprechen. Auf meinen letzten Flügen war die Biz auf VIE-BRU / BRU-VIE nie wirklich voll (außer sie wurde mit Upgrades gefüllt), scheint also doch nicht so viele Leute zu geben, die deren C- und J-Fantasiepreise zahlen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
11.993
HAM
Die Thematik mit den Buchungsklassen ist mir auch aufgefallen. Ich konnte das Gleiche wie Du beobachten. Manchmal sind da Umsteiger, wenn zeitlich vertretbar die bessere Alternative. Ist allerdings bei LH inzwischen ähnlich:

Für einen harmlosen Flug FRA-MUC in vier Wochen an einem Montag früh sind in ECO nur Y,B,M offen, in C nur noch C und J. Wenn ich den gleichen Flug auf einem Umsteiger HAM-FRA-MUC nehme, sind plötzlich auch S,U,P,Z verfügbar.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Dieses Phänomen habe ich regelmäßig auf BRU-MUC. Bei eher kurzfristiger Buchung auf dem Direktflug nur mehr die ganz hohen Buchungsklassen, während man via FRA teils noch die niedrigsten bekommt…

Nur bei OS betrifft es oft gerade auch Umsteigeverbindungen, wie etwa von/nach BRU via VIE. An bestimmten Wochentagen/Strecken bis einschließlich Ende September kaum unter D zu bekommen, in vielen Fällen nur in C oder gar J, wohingegen die einzelnen Segmente bis P oder Z weit offen sind… Auf Umsteigeverbindungen bekommt man Z fast nur auf Verbindungen, wo das VIE-BRU-Segment von SN durchgeführt wird (auf den Codeshares versagt offensichtlich ihre Married Segment-Ausnullungspolitik)…

Was sich für den potenziellen Biz-Kunden dann regelmäßig so darstellt, dass er selbst Monate im Voraus vor die Wahl gestellt wird, Buchungsklasse C-Fantasiepreise zu zahlen oder unnötig lange in VIE rumzuhängen, um auf BRU-VIE/VIE-BRU einen op.by SN-Flug zu haben.

Nur bevor ich das mache, buche ich wo möglich Alternativen…. So gerne ich OS eigentlich mag.

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
VIE - IAD hat es aber erwischt, da die Maschine gestern mit einem technischen Defekt in IAD stehen geblieben ist. Wird repariert und fliegt heute Abend als OS94 normal nach Wien. Hat also ausnahmsweise wenig mit der angespannten Crew Situation zu tun

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
810
1
Hab einen Newsletter von OS erhalten, darin wird Boston beworben,
ich freu mich, find statt einer neuen OS Route neben üblichen LH Umsteigsverbindungen Skurrilitäten wie:

VIE BOS
Fr, 02.09
09:05 - 15:30
Dauer 12:25
LH5125 durchgeführt von Germanwings
LH5404 durchgeführt von North American Airlines
1 Stopp 2:50 in CGN

North American Airlines angeblich seit 2014 bankrott.

In der ganzen Liste von 10 Flügen sind 2 legs von OS, ein Zurbingerflug nach Köln und ein Leg nach Washington.
Die haben ein Rad ab sowas groß als "Boston" zu bewerben.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
OS bedient die Strecke GRZ-FRA-GRZ ab Juni bis auf weiters planmäßig mit Maschinen der A320-Serie.

Edith sagt: Juni statt Juli.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sibi

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
OS ist einfach nur eine Frechheit. Extrem hoher Personalstand, nur dank unlogischer Umschulungen der reinste Sauhaufen. Os schult nicht einfach die Fokker Piloten auf E- Jet um, nein man schult z.B. 777 co auf E-Jet Kapitäne um und dann andere wieder auf 777. der einste Sauhaufen von den Gewerkschaften getrieben.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
..und jetzt fliegen die bösen, gewerkschaftsverseuchten und zitronenscheibeninscolagebenden AUA-Crews auch noch von seiner "Homebase" in seinen Lieblingshub...:D