Paypass - Paywave

ANZEIGE

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
ANZEIGE
- oder hat Lidl sein Verfahren so geändert dass der Druck eines Belegs und Unterschriftsabforderung "eingestellt" im Sinne von "beendet" werden?
"Eingestellt" klingt für mich hier doppeldeutig ..

Kurz (ein paar Monate) nach der Einführung von NFC haben die Kassen bei Lidl immer "Unterschrift?" angezeigt und die Kassierer dazu verleitet eine Unterschrift auf einem nichtexistenten Unterschriftsfeld zu leisten. Mittlerweile ist es bei den meisten Lidls aber so das kein Händlerbeleg mehr gedruckt wird wenn keine Unterschrift erforderlich ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich verstehe halt auch nicht, warum denen nicht einleuchtet, dass auf ALLEN BELEGEN die sie ausdrucken auf der Rückseite eine ELV Form ist. Koennen die nicht DENKEN ?
Sollen, wollen üder dürfen viele halt nicht.
Die Heuristik des deutschen Kassenpersonals ist an vielen Stellen eben ganz einfach:

a) Entweder PIN
b) ...oder Unterschrift

Ich denke, dies wird oft auch auf unzureichender Schulung basieren. Was anderes gibt's nicht. Wie früher halt. Oder bei der immer noch sehr weit verbreiteten girocard.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.479
880
FRA
Wer weiß. Bei Netto war das Terminal sogar zu mir gedreht und als ich dann zahlen wollte, drehte er es zu sich damit ich ihm dann die Karte uebergebe und er die Karte einsteckt. Total daemlich halt, wie immer!

Meist ist es zum Kassierer gedreht, ich drehe es dann selbst zu mir und gut ist. Hat sich auch niemand bisher beschwert, dass ich an seinem Gerät rumdrehe.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.405
957
Beim Lidl funktioniert es mit Visa/Master problemlos, mit maestro kommt aber immer noch eine Abfrage "Unterschrift ok?". Bevor irgendwas gedruckt wird. Die Kassierer kennen das (hier) zum Glück und bestätigen die "Unterschrift". Kein Händlerbeleg, nur Kassenbon. Also seltsam aber ok.

Beim Netto war meine Erfahrung mit maestro unerfreulich http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63859-paypass-paywave-115.html#post1922199 Keine Ahnung ob sich das mittlerweile gebessert hat. Gowest war Deine Karte evtl. auch eine maestro?

Zum Kaufland stand hier schon genug.

Nur Aldi (Nord wie Süd) hat es, von Anfang an, völlig richtig gemacht.

Irgendwie scheint das richtige implementieren von Kontaktlos erstaunlich schwierig zu sein. Warum nur? War das in anderen Ländern auch so problematisch?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mastercard. Bestimmt nicht. Das scheint mal wieder ein typisch deutsches "Problem" zu sein!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Irgendwie scheint das richtige implementieren von Kontaktlos erstaunlich schwierig zu sein. Warum nur? War das in anderen Ländern auch so problematisch?
Die girocard und ELV machen es halt etwas schwieriger. Muss man in anderen Ländern einfach ggfs. auf den Händlerbeleg schauen, macht es das ELV auf der Kassenbonrückseite problematisch.

Bei REWE mit ELV-Text vorne auf dem Bon gibt es keine Probleme.
Bei Lidl ohne ELV gibt es ja auch kaum Probleme, bei Aldi fast genauso.

Nur die Händler, denen girocard, das Bonpapier und Personalschulung zu teuer sind (Kaufland, Netto etc.) gibts Schwierigkeiten.

In anderen Ländern habe ich von solchen Problemen noch nie etwas mitbekommen. Scheint halt das stumpfe Schema "PIN oder ELV" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Warum haben die Banken eigentlich bei den Girocards überhaupt die Kontonummer auslesbar gemacht? ELV ist ja gar nicht im Interesse der Banken.

Vielleicht wird es ja durch Girocard-Kontaktlos besser, da soll die Kontonummer angeblich nicht mehr auslesbar sein.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es stammt wohl noch aus der Zeit der Scheckgarantiekarten.
In UK und Irland wurden bei den 19-stelligen Switch- bzw. Laser-Kartennummern (es gab auch 16-stellige) die Nummern genauso aufgebaut.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Die EC-Karte trug ursprünglich die Kontonummer, Bankleitzahl (gibts das in Austria auch?) und die Kartennummer in ablesbarer Form, das heisst menschenlesbar, auf der Vorderseite aufgedruckt.

Bei meiner Bank war die EC-Karte ab einem bestimmten Zeitpunkt Ende der 80er Jahre (?) auch die Legitimationskarte am personenbedienten Kassenschalter der Bank. Sie wurde dabei nicht von einem Automaten sondern von einem echten Menschen "optisch gelesen". Damals kannte man noch den Bankbeamten persönlich und umgekehrt mit Namen. Diese Leute hatten ein beeindruckendes Personengedächtnis und auf den Auftragsformularen der Bank konnte der Bankberater bei Legitimation zb. bei Überweisungen oder Abhebungen auch ankreuzen "persönlich bekannt" -statt Personalausweis...

Mit zunehmender Verbreitung der Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker war naheliegend, diese Identifikations-Informationen auch in maschinenlesbarer Form , also auslesbar auf der Karte aufzubringen.

Theoretisch hätte man das auch als Barcode aufdrucken können und per Scanner ablesbar machen.

Man hätte die Kontoidentifizierung auch als QR-Code oder noch besser als OCR-Schrift aufbringen können. (mit Prüfziffern/ Prüfsummen etc.) Also ganz ohne Magnetstreifen und ohne Chip!

Wäre ich Einzelhändler und wären mir die Fixkosten zu hoch für Girocard usw., wäre Kartenzahlung aber wichtig und die Banken würden die Kontonummer nicht mehr auslesbar machen, würde ich mir vielleicht ein OCR-Verfahren im Selbstbau an die Kasse hinstellen, wo die "EC"-Karte /Girocard dann eben abfotografiert und mittels Schrifterkennung die ELV-Daten generiert würden ... (y):idea::idea:

EDIT: Max denkt in dieselbe Richtung :)

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Die EC-Karte trug ursprünglich die Kontonummer, Bankleitzahl (gibts das in Austria auch?) und die Kartennummer in ablesbarer Form, das heisst menschenlesbar, auf der Vorderseite aufgedruckt.
Auch wenn aufgedruckte Kartennummer häufig nicht gleich girocard-PAN ist.

Wäre ich Einzelhändler und wären mir die Fixkosten zu hoch für Girocard usw., wäre Kartenzahlung aber wichtig und die Banken würden die Kontonummer nicht mehr auslesbar machen, würde ich mir vielleicht ein OCR-Verfahren im Selbstbau an die Kasse hinstellen, wo die "EC"-Karte /Girocard dann eben abfotografiert und mittels Schrifterkennung die ELV-Daten generiert würden ... (y):idea::idea:
Kreative Idee, den Deutschen Geizhändlern würde ich sowas ja zutrauen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.479
880
FRA
Bei meiner Bank war die EC-Karte ab einem bestimmten Zeitpunkt Ende der 80er Jahre (?) auch die Legitimationskarte am personenbedienten Kassenschalter der Bank. Sie wurde dabei nicht von einem Automaten sondern von einem echten Menschen "optisch gelesen". Damals kannte man noch den Bankbeamten persönlich und umgekehrt mit Namen. Diese Leute hatten ein beeindruckendes Personengedächtnis und auf den Auftragsformularen der Bank konnte der Bankberater bei Legitimation zb. bei Überweisungen oder Abhebungen auch ankreuzen "persönlich bekannt" -statt Personalausweis...

Das habe ich bis vor kurzem auch noch bei einer meiner Banken regelmäßig gehabt.

• Like
Reaktionen: iStephan

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Mit zunehmender Verbreitung der Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker war naheliegend, diese Identifikations-Informationen auch in maschinenlesbarer Form , also auslesbar auf der Karte aufzubringen.
Dafür reicht es aber auch aus, wenn die Bank die Kartennummer dem Kunden zuordnen kann, es ist nicht notwendig, dass die Kontonummer aus der Kartennummer berechnet werden kann.

Bei Maestro wird es ja so gemacht, da gibt es eine PAN, die nur die Bank dem Kunden zuordnen kann und die keine Information über die Kontodaten enthält.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
413
32
Mir ist mindestens eine große Filialbank bekannt, bei der Geldabhebungen am Schalter auch bei unbekannten Mitarbeitern nach Aufsagen der Kontonummer und Leisten einer Unterschrift (die nur oberflächlich mit der evtl. schon 40 Jahre alten Originalunterschrift verglichen wird) offiziell möglich ist. Das Risiko scheint denen gering genug zu sein. Wenn man bekannt ist, erspart man sich auch häufig die Kontonummer, viele der Mitarbeiter kennen diejenige ihrer Stammkunden auswendig.

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ich würde sagen, die Kartenummer der girocard hat nie etwas mit der PAN zu tun.
Manchmal hat sie irgendeine interne Funktion, bei der comdirect etwa bildet sie einen Teil der internen verlängerten Kontonummer (wie sie etwa auch an die Schufa gemeldet wird).

Ich erinnere mich dunkel, was den britischen Markt angeht, wo das bis 2011 ja noch recht verbreitet war: Bei Switch/Maestro musste man für die Scheckgarantie, sofern es sie gab, die nur unten klein hochgeprägte interne "Card Number" auf den Scheck schreiben, bei Visa Debit tatsächlich immer die 16-stellige richtige Kartennummer.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
Kaufhof wirbt an der Kasse mit kontaktlosem Bezahlen, Kassierer aber wie erwartet null geschult "wie wo? Ach ich glaube das Ding für kontaktlose ist da an der Seite" Kollege: "nein da wo es so blau blinkt" "ach so über 25€ ohne Pin, muss ich gleich gucken ob ich das habe von der Commerzbank"...

• Like
Reaktionen: gowest

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Auch wenn aufgedruckte Kartennummer häufig nicht gleich girocard-PAN ist.

Wobei ... die Girocard-PAN würde doch nur gebraucht, um daraus sofort wieder Kontonummer und Bankleitzahl zu extrahieren ... Kontonummer und Bankleitzahl stehen aber nach wie vor auf allen meinen GiroCards im Klartext d.h. menschenlesbar quasi mit Druckerschwärze drauf ... wozu also PAN und erst Hin- und Her-Entschlüsseln :confused: Deswegen kam mir ja die Idee mit dem "OCR-Ablesen Marke Handels-Eigenbau" der Kto.Nr. und BLZ :idea:

Edit:
Gestern bei Aldi kontaktlos gezahlt. Kassierer sehr launig, auf meine Frage
"kann ich bitte kontaktlos zahlen?"
nickte er wissend, ich nehme die Karte und wische damit seitlich am Terminal entlang. Er daraufhin:
"Das war aber nicht kontaktlos!" - Gelächter -
ich entgegnete: "Mei, ich übe halt noch - kann das noch nicht so cool!"

Wenn ich mich richtig erinnere steht auf dem Kassenzettel eine PAN im Klartext, ist auch so benannt ("PAN") wobei die letzten ca. 10 Ziffern meiner Kontonummer entsprechen. Die Anfangszahlenfolge sieht "individuell" aus , fast wie die Kartennummer einer Maestro-Karte. Interessant.

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Wobei ... die Girocard-PAN würde doch nur gebraucht, um daraus sofort wieder Kontonummer und Bankleitzahl zu extrahieren ... Kontonummer und Bankleitzahl stehen aber nach wie vor auf allen meinen GiroCards im Klartext drauf ... wozu also PAN und erst Hin- und Her-Entschlüsseln :confused: Deswegen kam mir ja die Idee mit dem "OCR-Ablesen Marke Handels-Eigenbau" der Kto.Nr. und BLZ :idea:
Kontonummer (oder manchmal auch IBAN) immer.
BLZ steht mal vorne, mal hinten, mal groß, mal klein.
IBAN steht mal vorne, mal hinten, mal groß, mal klein, da hat sich noch nichts so richtig eingebürgert.

Aber die Idee ist gut und die technische Entwicklung schreitet ja fort. Bestimmt wird es sowas geben.

Bei einem anderen Frisör wollte jemand alle Daten von meiner girocard abtippen, obwohl sie girocard Chip & PIN mit Terminal einsetzen (und nicht ELV oder sowas).
Ob solcher Geschäftspraktiken hab ich mich mit einem netten Hinweis an die Clearingbank (Helaba) bedankt. Die waren darüber auch wenig amüsiert.

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Hatte man das schon gesehen?
Ja, peinlicherweise noch immer mit Secure-Element auf der SIM-Karte statt HCE (die girocard unterstützt im Jahr 2016 noch keine Tokenization) und ohne CDCVM. Handy hat Fingerabdruck-Scanner, aber man darf trotzdem PIN am Terminal eingeben.

Vor 5 Jahren wäre sowas ja gut gewesen, aber heute?
Zudem nur "Konzept", ein Launch ist erstmal afaik nicht konkret geplant.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Ich hatte mit meiner Barclaycard jetzt 4 Kontaktlostransaktionen hintereinander bei Lidl, dann die Karte 1x Online eingesetzt (ohne Verified by Visa) und jetzt das fünfte Mal hintereinander kontaktlos bei Rossmann gezahlt. Ich wartete geduldig auf die Belege, die freundliche Kassiererin fragte mich: "Ist glaube ich ohne Unterschrift, Oder?". Ich meinte: "Normalerweise schon". Sie: "na wir gucken mal." Sie guckt auf den Händlerbeleg, meinte alles gut und verabschiedete mich freundlich.

Ich hatte natürlich nicht mitgezählt, aber sehe gerade Online, dass das ja jetzt die fünfte Kontaktlostransaktion hintereinander war. Hätte nicht die Unterschrift abgefragt werden müssen?

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.723
1.876
DRS
Ich hab die Karte jetzt seit 4 Tagen im Einsatz. Wie konnte ich jemals ohne leben?
Gleich Montag im Aldi: Kassierin zeigt mir sogar, wo ich die Karte hinhalten muss (an die Seite), ich sage "schneller als so geht kaum" und sie stimmt mir zu :)
Gestern im Kaufland: Karte aufgelegt, Beleg kommt raus, Kassiererin (schätzungsweise um die 18) dreht den Händlerbeleg mehrfach herum "ich glaube, sie müssen hier noch unterschreiben" - "ich glaube nicht". Habe es ihr dann erklärt, wie das System funktioniert, mit den 25€ etc. Fand sie gut und hat sie auch verstanden, glaube ich.

Heute an der Esso dann für 20,01€ getankt. Will sie mir doch tatsächlich die Karte aus der Hand reißen :confused: Hab mich dann aber durchgesetzt und einfach aufgelegt. Bin ich der einzige, der dieses System dort nutzt??

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Kontonummer (oder manchmal auch IBAN) immer.
BLZ steht mal vorne, mal hinten, mal groß, mal klein.
IBAN steht mal vorne, mal hinten, mal groß, mal klein, da hat sich noch nichts so richtig eingebürgert.

Aber die Idee ist gut und die technische Entwicklung schreitet ja fort. Bestimmt wird es sowas geben.

Bei einem anderen Frisör wollte jemand alle Daten von meiner girocard abtippen, obwohl sie girocard Chip & PIN mit Terminal einsetzen (und nicht ELV oder sowas).
Ob solcher Geschäftspraktiken hab ich mich mit einem netten Hinweis an die Clearingbank (Helaba) bedankt. Die waren darüber auch wenig amüsiert.

Habe BC monatelang kontaktlos in AUS eingesetzt ohne dass jemals pin oder unterschrift verlangt worden wären.