Paypass - Paywave

ANZEIGE

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
72
STR
ANZEIGE
Genau Amic, sowas hab ich mir auch im Nachhinein gedacht. Mal sehen was REWE antwortet.

Andererseits was machen die bei NFC per Handy.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.902
636
Es ist doch so, dass man die Karte nicht herzeigen muss oder hab ich das evtl. dann sogar falsch gemacht?
Herzeigen heißt nicht Hergeben. Bedeutet also für das Kassenpersonal, nur schauen, nicht anfassen. So handhabe ich das. Ich zeige die Vor- und Rückseite, wenn darum gebeten wird.

Andererseits was machen die bei NFC per Handy.
Da verfahre ich auf gleiche Weise :D

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
72
STR
Schade, dass meine Apple-Gurke nur ApplePay kann, das wahrscheinlich nie in DE ankommen wird.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Wenn du ne amerikanische oder britische Kk hast, einfach Region im iPhone umstellen :)

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
72
STR
Stimmt, ist mir aber zu viel Fummelei. Obwohl, heute wäre es schon interessant gewesen ob die Dame auch meine Uhr anfassen hätte wollen :)

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.722
1.874
DRS
Ja schon, beim Rewe ist das Symbol aber auch sau klein. Auf die Aussagen der Kassierer verlasse ich mich nicht, da bin ich verlassen :D

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ja schon, beim Rewe ist das Symbol aber auch sau klein. Auf die Aussagen der Kassierer verlasse ich mich nicht, da bin ich verlassen :D
Einige Terminals zeigen das Symbol zwar an, es sind aber alle Karten dann "unlesbar", die gesteckt dennoch akzeptiert werden (war bei einem Edeka/Reichelt in Berlin öfter der Fall - ob Visa, Visa Debit, MasterCard, Maestro, ich habe so einiges getestet; ebenfalls bei Abelmann in Bremerhaven, wo an der Tür zwar nur girocard klebt, Maestro zwar nicht, aber MasterCard auch geht).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Haben halt NFC aktiviert aber für keine Karte. Bei manchen Reichelt Filialen ist bei manchen Terminals NFC aktiv bei anderen nicht. Aus welchen Gründen auch immer !

T

Temposünder

Guest
25787949aw.jpg

Der Automat am BKK nimmt auch PayPass und nicht nur payWave wie bei McDonald's. :)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Interessant, historisch war es hierzulande ja immer umgekehrt - payWave hatte anfangs gegenüber PayPass eine so schlechte Akzeptanz, dass ich mir im Glauben, die Karte sei defekt, Ersatz bestellte.

Auch in Frankfurt am Hauptbahnhof gibt es inzwischen Automaten, die Karten nehmen. War ziemlich lahm, aber ich konnte mir noch einen Mitternachtssnack holen, ohne nach Münzgeld zu kramen.

• Like
Reaktionen: RenTri

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Aktuelle Erfahrung bei NORMA Lebensmittel-Discounter:

- Erfahrene Kassendame, die sich in Kartenzahlung nicht unnötig einmischt.
Ich halte Karte - wegen pay(S)pass - auf das Display (das ist die NFC-sensitive Zone). Es erscheint eine Meldung "Karte entfernen" die man nur erahnen kann, weil man ja sinnigerweise das Display mit der Karte abdeckt :(
Kaum entfernte ich die Karte, erscheint ein kleines aber sehr großes Info - "i" in einem blauen Kreis mit der Aufforderung:
"Kartenleser verwenden!"

also stecke ich die Karte in den Slot. in der Hektik verkehrtrum, - unabsichtlich - sodass der Chip nicht gelesen werden kann.

Ich erinnere mich dunkel, dass sowas ähnliches früher schonmal vorkam und damals die Kassenkraft dann ein paar Knöpfe an ihrem Kassendisplay betätigt hat, um den Vorgang "Kartenzahlung" neu zu starten.

Diesmal - es war ca. 1 Stunde vor Ladenschluß und riesen Andrang an den Kassen - unterblieb das, vielleicht war sie auch schon erschöpft. So hatte ich Gelegenheit, den Vorgang in Eigenregie weiterzubringen.

Es kam wieder ein Signal mit der Aufforderung / Frage "Karte entnehmen - Karte verkehrtherum gesteckt?"
ich ziehe Karte also wieder raus und stecke sie richtigrum in den Slot.

Nach wenigen Bedenksekunden kam, für mich sehr überraschend, die Meldung: "Karte entnehmen" - und zwar zunächst ohne PIN-Aufforderung!

Dies ist der Punkt wo man normalerweise vom Kassenpersonal mit einem lauten "Stop! nicht so schnell!" unterbrochen wird und der Vorgang neu gestartet wird (incl .Umbuchung auf einen neuen Kassenbon).

Nun aber geschah das nicht und ich konnte erstmalig beobachten, wie das Terminal von sich aus den Vorgang fortführte:
Zu meinem Erstaunen, der Satz: "Karte entnehmen!" erschien jetzt ein zweites Mal! Gesagt getan- und dann kam die Aufforderung: "PIN eingeben". Dies geschah zu einem Zeitpunkt als der Slot bereits leer war.

Ein ungewohntes feeling - am Ende war die Zahlung normal als PIN-Zahlung abgewickelt.

Fühlt sich so an wie eine "Magnetstreifen-Zahlung". Dabei handelte es sich freilich um meine Payback-Maestro-Karte.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.902
636
Wäre neu, dass Norma Maestro akzeptiert. Aber seit dem 01.06. hat sich ja einiges getan, u.a. kontaktloses Bezahlen bei REWE geht jetzt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wäre neu, dass Norma Maestro akzeptiert.
Anscheinend Filialabhängig.

Selbst getestet beispielsweise in Simmerath, dort hat eine Zahlung mit österreichischer Maestro problemlos funktioniert. Liegt vielleicht aber auch daran, dass es in der Nähe von Belgien und NL ist.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Aber seit dem 01.06. hat sich ja einiges getan, u.a. kontaktloses Bezahlen bei REWE geht jetzt.

Nur wissen das die Mitarbeiter oft nicht. Mittlerweile habe ich sie aber in meinem REWE fast alle nachgeschult - jedes Mal mit großen "Ooooh!", "das ist ja verrückt", "habe ich ja noch nie gesehen." oder wie heute "Halt! Sie müssen doch ihre PIN eingeben. Nee. Oh. Dann bekomme ich aber ne Unterschrift. Nee. Hä?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gibt anscheinend immer noch nichts neues zu GC kontaktlos obwohl es dieses Jahr ja noch 10.000.000 Karten geben sollte. Sehr seltsam!

• Like
Reaktionen: Amino

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Sollten die ersten Karten nicht schon Mitte des Jahres ausgestellt werden?
Man hat ja nicht mal gehört, ob kontaktlos bei den Sparkassen unter 25€ mit oder ohne Pin sein wird. Das sollte doch angeblich im Februar entschieden werden...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ja genau das meine ich ! Es hat auch geheißen dass es ab Mitte des Jahres bundesweit erste Akzeptanzstellen geben soll. Aber bisher hat man nichts mehr gehört obwohl ja das bei den Sparkassen im Februar hätte entschieden worden sein !